ok, und wie kann ich die Kontakte am lichtschalter am besten reinigen und konservieren? Ich meine nach 30 Jahren hat sich dort ja schon ein bisschen Dreck abgelegt, und das Fett (sofern vorhanden) ist sicherlich auch nicht mehr ganz so schmierig.
Bestes Beispiel sind ja die klavierschalter, welche man ja aber relativ gut zerlegt bekommt.
Ich glaube, dass es allen hier klar sein sollte, dass die Fahrzeuge, und der Entwicklungsstand des Fahrzeuges Trabant und somit die meisten der hier verbauten Teile keine Neukonstruktionen aus der Jetztzeit sind , sondern auf damaligem Kenntnisstand beruhen und möglichst fehlerlos funktionieren sollten. Der Trabant wurde in den 1960ziger Jahren unter den im Sozialismus herrschenden Bedingungen erdacht, entwickelt und gebaut.
Jedes Teil in einem technischen System wird mit einer Ausfallrate bewertet. die Zahl ist auch ein Maß für den Wartungsaufwand zur Aufrechterhaltung der Funktion des Systems.
Ich habe von Relais mit "Stromkontakten" bisher nicht gehört, dass dort von Zeiten mit mehr als 30Jahren klaglosem Betrieb gesprochen wird.
Wenn heute noch so eine große Anzahl der kleinen "Stinker" auf der Straße sind, zeugt es davon, das die damaligen "Macher" nicht alles so schlecht , oder kompliziert gemacht haben.
In Wartungsanleitungen (evtl auch Trabant) wird gesagt, "Kontrolle der Funktion" b.z.w . "Austausch"
Wenn heute bei älteren Anlagen was defekt ist, muss , man eben ersetzen, oder kann es mit Hilfe seiner eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder der Ursprünglichen Funktion zuführen.
Also, wenn du das defekte Teil vom Dreck befreien kannst und damit neues Leben in das Teil bringst, ist doch alles gut.
Ansonsten "Austausch"
Der erfahrenere "Elektriker; Elektromechaniker oder Bastler" der wirklich den Willen und Ehrgeiz hat, versuchts mit Reinigungsspray, Kontaktspray, Wellenschalteröl und zuletzt mit Demontage.
Wenn die Kontakte noch gut sind, werden diese Maßnahmen über die nächste Zeit retten.