Beiträge von Ecki2391

    Grüße,
    also bisher ist rein gar nix passiert bin schon öffters mal aufgesetzt und auch an dem ein oder anderem Bordstein drüber geschabt , aber dank der zwei abgwinkelten Flacheisen ist alles heil geblieben ohne diese hätte ich wahrscheinlich schon die 3. Frontschürze dran.
    Auch bei den Stoßstangenaufnahmen hat sich bei den Situationen nichts getan.

    Hallo Gemeinde,
    es gibt was neues ich habe ein Angebot bekommen Trabant Kombi BJ 79 unverbastelt Farbe Cliffgrün mit grauen Dach,Auto ist komplett mit original Motor Getriebe usw. DDR Papiere.
    Nachweisbarer Kilometerstand sehr gering, an der Karosse ist einiges zu machen und auch der Lack ist nicht mehr gut viele Schrammen.
    Ein sehr großes Teile Packet gibts dazu.
    Ich weiß das es ein sehr seltenes Fahrzeug ist, was meint ihr zuschlagen lohnt sich das?

    So das Thema hat sich mehr oder weniger von selbst erledigt.
    Mein Kumpel will nun doch nicht mehr verkaufen und einen anderen Kombi habe ich nicht gefunden jedenfalls keinen der ohne riesen Aufwand wieder auf die Straße zu bringen ist.
    Oder hat noch jemand einen im Petto?=)

    Es gibt ja noch einen Haken der schimpft sich Umweltzone ich muss da jeden Tag 2 mal durch und Wohne auch in dem Bereich.
    Bisher (seit 5 Jahren fast Täglich) ist nie was mit der Limo passiert, da ist wohl auch ein bisschen glück mit dabei.
    Das gibt mir noch zu denken.

    Bis letztes Jahr bin ich öfters im Winter gefahren teilweise durchgängig, ging war zwar Morgens immer eine zitterpartie ob er promt anspringt aber sonst hat sich immer durchgegraben.
    Optisch ist er auch keine schönheit mehr der kombi aber es ist eben ein S deluxe.

    Ich hab nur leichte schmerzen den Kombi im Winter zu nutzen da muss man sehr hinterh er sein um ihn am leben zu halten,kenne es ja noch von meiner Limo fährt sich zwar gut im Schnee usw. aber dann im Frühjahr hat man die Arbeit.
    Und immer die kalten Finger... =)

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen kleinen Gedanken der mir im Helm rumschwirrt.
    Und zwar wie folgt ein Kumpel von mir hatte vor 2-3 Jahren einen 601 Kombi S deluxe BJ89 begonnen wieder aufzubauen und dann mittendrin aufgehört wegen Zeitmangel. Ich hatte Ihm damals unter die Arme gegriffen und weiß über die Substanz vom Fahrzeug die ist vom Blech noch erstaunlich gut auch Motor usw. läuft noch gut.
    Der Trabant hat so gut wie alles was man damals ankreuzen/bekommen konnte,Chromstoßstangen,Nebelscheinwerfer Chrom,Lederaustattung,Radio (original),Heckscheibenheizung,AHK, Wischer hinten,Himmel,Standheizung, Zweiklangfanfare und zusätzlich noch alte Kranzfelgen mit den Radkappen und den Zieringen
    Farbe vom Wagen ist Papyrus mit grünen Dach.
    Motor und Getriebe funktionieren, Elektrik ok,Bremsen sind gemacht Karosse wurde auch geklemptnert es sind noch ein paar sachen zu machen hält sich aber in Grenzen.
    Ein paar Teile gibts auch noch dazu.
    Preis ca. 450€



    So nun zum Grund warum ich drüber nachdenke ihn zu übernehmen.
    Von meiner Mutter ist der Golf fertig sie fährt zurzeit mein Westblech Clio BJ 95 da wir nun Bestandsaufnahme am 3er Golf gemacht haben (Schweller durch,Kotflügel vorn beide durch, Tür hinten links fertig und Auspuff durch) und der ist schon 2 Monate übern Tüv.
    Jetzt ist meine überlegung bevor man sich die arbeit macht um das wieder alles zu richten bzw. ein anders Auto zu suchen für ganz ganz kleines Geld.
    Könnte ich meiner Mutter unter die Arme greifen und überlasse ihr ganz mein Clio und lege mir dafür den Trabant Kombi zu und mache ihn fertig und nutze ihn als Winter/Transportesel.
    da ich meine Limo nicht mehr im Winter fahren kann und will.



    Was haltet ihr so davon?
    Ich wollte schon immer mal so nen praktischen Kombi haben.=)

    Da gehören M14 225 Kerzen rein,alternatiev kann man auch Bosch oder NGK Kerzen nehmen steht auch ausführlich im Forum welche genau.
    Zündung ordnungsgemäß mit Zündeinstelluhr eingestellt?
    Ich hatte sowas ähnliches mal gehabt einmal war es nur bei Nässe da ging der Funke am Zündkabel flöten und das andere mal war die EBZA defekt.

    Also ich war auch erst vor einem Monat bei der Dekra um den gleichen Umbau eintragen zu lassen ausgenommen den HBZ und es gab keine Probleme.
    Also das soll heißen original Bremse nur andere Trommel hinten und vorne Scheibe.
    Ich habe vor dem umbau davon auch schon was gehört in bezug auf die HA, komischerweise funktioniert soweit alles Prima.
    Die Auflösung würde mich auch mal interessieren.

    Die überlegung hatte ich auch bereits und wollte das morgen in angriff nehemen und 2 Hülsen drehen nur wollte ich vorher abklären ob es noch andere Varianten gibt.
    Leide findet man kaum was zu genau diesen Bremstrommel.


    Wenn ich richtig gemessen habe müssen die Hülsen 26mm lang sein oder?

    Hallo,
    hat jemand damit https://www.trabantwelt.de/Wab…bant-601-LK-100::865.html schon erfahrungen gemacht?
    Ich hab diese Verbaut funktioniert alles solang ich die Achsmutter nur Handwarm ferziehe, aber sobald ich die richtig anziehe drückt es scheinbar die innen Ringe der beiden Lager so sehr zusammen das sich fast nichts mehr bewegt und die Lager mehr oder weniger im Eimer sind.
    Eigentlich ist ja die Feder zwischen den Lagern genau dazu da das zu verhindern allerdings scheint es bei den Trommeln mit 4x100 und dem Zylindrichen Achsstumpf irgenwie nicht zu passen.
    Kann mir jemand helfen?


    MfG
    Ecki

    Heute habe ich meine Pappe das erste mal seit 8 Monaten wegen Umbau- und Reperaturarbeiten wieder aus der Halle gefahren und es war so schön wieder ein paar Meter zu fahren. =)


    Jetzt muss ich nur noch einen Satz Nabendeckel drehen und dann gehts nächste Woche zur Abnahme.

    Also ich hatte eine originale MSG Scheibe drin und einen Gummi von Trabantwelt hat gepasst, jetzt habe ich eine neue Scheibe(Grünkeil mit MSG) drin ging auch nur etwas straffer.
    Herr B. aus Z.
    Scheibe rausschneiden?
    Man drückt doch eine Scheibe beim Trabant herraus dann bleibt alles heile wenn man gefühlvoll vorgeht.


    MfG
    Ecki