Beiträge von Allwettertrabi

    Alles, was Du geschrieben hast, bestätigt meine Ansicht. Es nicht so, dass ich Dir Dein Hobby nicht gönne, ganz im Gegenteil! Aber die Zeiten, in denen man einen Trabant für kleines Geld vernünftig restaurieren konnte, sind längst vorbei. Und was schon für den 601 gilt, trifft in verstärktem Maße auf die älteren Baureihen zu. Auch wenn man vieles selbst machen kann, kommt man nicht umhin, Geld in die Hand zu nehmen. Und ein Alltagsauto ist ein Trabant bei allem Wohlwollen und "Liebe" zu diesem Auto schon lange nicht mehr. Auch wenn mein Nick etwas anderes suggeriert ;)

    Hallo Paul,
    nur mal so am Rande, wieviele Autos willst Du eigentlich noch anfangen?? "Pauls zweiter Trabant" ist doch auch noch eine Baustelle mit jeder Menge Arbeit, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe auch so meine Zweifel, dass Du dem P50 gerecht wirst.


    Gruß, Allwettertrabi

    Ich habe auch längere Zeit nach einer Undichtigkeit gesucht und sie viel zu spät gefunden. Dadurch, dass der betroffene Trabi leicht geneigt abgestellt wird, wurde die Suche erschwert. Die üblichen Verdächtigen konnte ich nach Überprüfung ausschließen. In der Folge stellte sich heraus, dass der Geber für die Durchflussanzeige am unteren Messingröhrchen undicht war und der Sprit durch das schräge Stehen überall suppte - nur nicht da, wo er austrat. Von der Sauerei durch den Fahrtwind einmal ganz abgesehen....


    Gruß, Allwettertrabi

    @77'er Ronny


    Spar Dir die Zeit, es lohnt sich nicht. Mach lieber ein paar schöne Fotos für uns. Ich denke, ich werde das Abo kündigen, wenn sich da nicht bald etwas ändert. Schade drum..
    Gruß an die Familie und TrabsCabri, Wolfgang

    Ich habe in einem meiner Trabis, die wirklich viel bewegt werden, einen Kat verbaut. Wirklich Negatives kann ich nicht feststellen, das Endrohr ist sauberer, die blaue Fahne ist nur bei gezogenem Choke zu sehen und auch zu riechen. Da der Trabi nicht tiefer ist, habe ich trotz der Berge im Sauerland keinerlei Probleme mit einem eventuellen Aufsetzen. Zur Leistung kann ich nur anmerken, dass sie geringer ist, als bei meinem Kombi. Dies ist aber in erster Linie der wesentlich höheren Laufleistung von knapp 55.000 km gegenüber definitiven 18.000 km geschuldet. Ob das Ding jetzt wirklich etwas oder auch viel bringt - außer einer Gewissensberuhigung - kann ich trotz AU - Bescheinigungen nicht belegen. Ich habe bislang noch keinen Betrieb außer dem TÜV gefunden, der sich seinen Tester mit Gewalt einsaut. Da dies für mich somit nicht messbar und belegbar ist, habe ich den zweiten erworbenen Kat noch im Regal liegen.


    Fazit: Das Teil beruhigt in erster Linie das Gewissen, bringt keine Steuerersparnis, schadet oder stört aber nach meinen Erfahrungen auch nicht. Suum quique...


    Gruß, Allwettertrabi

    Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass ich Haarrisse im Bakelit einer Zündspule hatte. Funke an der Kerze war da, jedoch vermutlich nicht ausreichend. Standgas lief der Motor normal, unter Belastung war gar nix mehr. Die Funken - wie ein leichtes Elmsfeuer- an dem Haarriss der Zündspule habe ich nur durch Zufall in der Dämmerung gesehen. Ich hatte auch schon ein paar Stunden gesucht. :verwirrter:


    Gruß, Allwettertrabi

    Derzeit ist für einen Rhön auch nix in Ebay. Vor 2-3 Wochen wurd ein neues Zelt für 150 € im Sofortkauf angeboten. Musst halt regelmäßig überprüfen, ob's noch einmal eingestellt wird. Verkauft wurde es damals nicht, ich hatte es in der Beobachtung.


    Gruß, Allwettertrabi

    Trabifahren ist für mich Leidenschaft und Hobby. Daher habe ich in jedem meiner Wagen einen Werkzeugkasten mit den nötigsten Sachen. Es geht sogar soweit, dass ich auf weiteren Touren eine Ersatzteilkiste mitschleppe, obwohl meine Wagen in einem technisch guten Zustand sind. Wie auch schon andere geschrieben haben, lässt eine sich lockernde Achsstumpfmutter auf vorherige "Defizite" schließen. Ich bei solchen Sachen auch so verrückt, dass ich die Achsstumpfmutter grundsätzlich ersetze, wenn ich sie entfernt hatte. Kostet nun wirklich nicht die Welt, und man ist auch in Punkto Ermüdung bei dem Material, das am Besten mit einem stumpfen Körner zur Sicherung in die Nut geschlagen wird, auf der sicheren Seite. Mehrfache Nutzung und der Einsatz von Schraubendreherklingen sind der Sache nunmal nicht dienlich.


    ADAC und Schutzbrief der Versicherung lohnen sich. Ein Beispiel: Abholung meines Rhön bei Rostock, 40 km südlich Hamburg riss mir die Steuerkette der rechten Bank im 540. Abschleppen von Autobahn, Leihwagen mit Hängerkupplung zu Abholung des Rhön und Überführung nach Hause (750 km), Transport des BMW knapp 500 km nach Hause und Mitnahme des Leihwagens auf dem Trailer => completamente abgedeckt durch ADAC und LVM-Schutzbrief. Nie ohne, bei beiden habe ich auch einen zur Not durchsetzbaren Anspruch und bin nicht auf freiwillige Leistungen angewiesen. Ich will die Pannenhilfe mit Sicherheit nicht schlechtmachen, aber sie kann halt nur ein Aspekt im Schadensfall sein. Für den Rest habe ich immer noch selbst zu sorgen, wenn einem der Jahresbeitrag für ADAC oder ähnliches zu teuer ist, muss man halt auch mit den eventuellen Konsequenzen leben können und nicht die eigenen Versäumnisse/falsche Sparsamkeit anderen, die auch nur ihr Hobby leben anlasten. Mal davon abgesehen, würde ich vermutlich auch nicht jeden Pannenhelfer an meinem Auto schrauben lassen.

    Ich habs mit Pattex gemacht, ging super. Nach zwei Jahren musste ich die Dichtung herausnehmen, auch das klappte. Nun isse wieder drin - wieder mit Pattex. Allerdings habe ich nur punktuell mit dem Kleber gearbeitet.


    Gruß, Allwettertrabi

    Konnt Ihr nicht Eure Trabis waschen, polieren oder sonst irgendetwas Sinnvolles machen???


    Aus der Diskussion ist die Luft doch schon raus, bevor sie überhaupt drin war.... und durch endlose Schreibseleien wird sie auch nicht besser.


    Unfälle passieren, werden immer passieren, Menschen machen Fehler oder machen zufällig mal keine Fehler - so ist nun einmal das Leben und daran ändert dieser Thread schon einmal gar NIchts!


    Fassungslos, Allwettertrabi

    Ein alter Lackierertrick bei den Scheibengummis geht auch: zieh mal eine einigermaßen dicke Litze unter den Scheibengummi, so dass die dann den abgeklebten Scheibengummi vom Blech fernhält. So gelangt der Lack auch unter den Scheibengummi, man hat im Anschluß nicht mit undichten Scheiben zu kämpfen und es sieht vernünftig aus. Sollte Rost unter den Gummis zu sehen sein, immer raus mit dem Dingen. Hast noch eine PN!


    Gruß, Allwettertrabi

    Die Kippvorrichtung habe ich auch und mein Rhön steht damit ohne irgendwelche Probleme hochkant in der Garage. Geht demnach wohl doch :zwinkerer:


    Allerdings habe ich ihn immer mit einer weiteren Person gekippt, da sonst die Aufrichtung ohne Beschädigungen wohl nicht funktionieren würde.


    Gruß, Allwettertrabi

    Mal im Ernst.....


    Zwischen " ans Drehen bekommen " und einem laufenden Motor ist aber noch ein himmelweiter Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor ohne Öffnen und kompletter Überholung des Kurbelgehäuses nebst Innenleben "trällert" bzw. den Wagen auf den "Träller" bewegt. Welchen Gang Ihr dafür nehmt - ob 1. oder 3. ist auch egal, denn das betrifft dann in erster Linie das Getriebe. Entscheidend werden die Unterschiede zwischen "ans Drehen bekommen" ,Leerlaufdrehzahl (min 600 Umdrehungen/Minute bei Drehstromlima) sowie ein wenig Gas geben sein.
    Das Experiment hat aber vielleicht auch sein Gutes, denn im Forum werden ja auch Bilder von kapitalen Motorschäden gesucht - also fleissig knipsen :zwinkerer:


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Da ich Eure Idee nett finde, stehe ich natürlich nach wie vor zu meinem Angebot, dass ich Euch einen gebrauchten, trailerfähigen Motor stifte :)

    Einen roten Pott Farbe habe ich zwar nicht, aber ich werde einen Pott rote Farbe kaufen :lach: , und den könnt Ihr dann gerne haben. Ich melde mich nächste Woche bei Dir, wenn wir ihn besorgt haben.


    Gruß, Wolfgang

    Ich wohne ja die Ecke rum und würde euch bei Bedarf für Euer Projekt einen Motor stiften. Bei Bedarf kannst Du mich ja mal per [lexicon]PN[/lexicon] kontaktieren. Bin gespannt, wie er im Oktober in Hagen aussieht!


    Gruß, Wolfgang

    Also, ich hatte mir bei der Abonnierung der Zeitschrift vor zwei Jahren echt mehr versprochen, zumal die älteren Hefte ja auch wirklich noch etwas Substanz hatten. Aber mittlerweile kommt einem das nach 4 Jahren Trabant und zwei abgeschlossenen und einer fast beendeten Restaurierung, schon etwas mager vor. Vor allem ödet einen die Fokussierung auf das Zwickauer Treffen ziemlich an. Das Fazit für mich lautet daher, dass eine Kündigung des Abos leider unausweichlich ist. Schade drum!


    Gruß, Wolfgang