Beiträge von pappenfreund

    Hey,
    Celle ist ne gute Addresse, da wird unser auch hinkommen,wenn wir endlich nen Termin finden, an dem der Trabi geschweißt werden kann. Wenn du willst kann ich dir den Namen der Firma nennen, es gibt nämlich zwei und eine von beiden sollte man meiden :zwinkerer:
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
    Daniel

    Ich hab auch schon so einige Schnäppchen bei e-bay gemacht :freude:
    [ebay]270367700947[/ebay]
    Trabant Front für nur 1 €
    Endlich das rostige Teil rausflexen, was da im Moment noch drin ist.
    [ebay] 200325881805[/ebay]
    Blattfeder vorne, war zwar nen bisschen auf gut Glück, hätte ja auch gebraucht sein können, aber als ich das Paket aufgemacht habe, wusste ich, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Wo bekommt man sonst noch ne neue Blattfeder für 11€ ? Bisschen Fett drauf und das Ding kann verbaut werden. Echt perfekt !!
    Im Moment ist die beste Zeit um sich richtig schön mit günstigen Ersatzteilen einzudecken.
    Daniel

    Hey,
    selbst bei uns mitten im Westen gibt es solche "Friedhöfe". Diese hier habe ich entdeckt als ich auf dem Weg zum Sandstrahler war, um mal seine Preise in Erfahrung zu bringen
    [gallery]3840[/gallery] [gallery]3841[/gallery]


    Ich werd beim nächsten Mal anhalten und nachfragen, was denn mit denen passieren soll, ich wäre ja sehr an der Heckklappe mit dem Wischer interessiert... :top:
    Mal schaun was die jenigen sagen, denen der kleine Haufen da gehört.
    Daniel


    Sollte jedoch konsequent gearbeitet werden (ist ja nachvollziehbar) ist der Wert dann mit 2000,- eher zu niedrig...... in Anbetracht der anfallenden Kosten sowieso.


    Also gepfuscht wird bei uns nicht. Wir werden alle Teile erneuern, die anfallen, und nen Termin zum Sandstrahlen+ Verzinken ist auch schon so gut wie gemacht.



    - die "Alltagsgurken" die mehr oder minder gepflegt und erhalten über die Jahre gebracht werden, individuell verbastelt und optimiert und die meist durch Besitzertolerierte Kleinmängel auf Käufer immer etwas ausgelutscht wirken und meist eigentlich dann eher ein gute Basis für den Neuaufbau glänzen


    In die Richtung würde ich unseren auch taxieren, am Anfang haben wir gedacht, dass wir den totalen Horror auf vier Rädern gekauft haben, aber nach und nach hat sich gezeigt, dass er eigentlich für seine 32 Jahre sehr gut da steht. Außerdem wird man nach dem Sandstrahlen sehen, wo noch Handlungsbedarf besteht...


    Außerdem geben wir ihn eh nie wieder her, dazu lieben wir unseren kleinen jetzt schon viel zu sehr.
    Neuer Motor und Getriebe liegen auch schon bereit. In unserem "Kostenvoranschlag" gehen wir von Kosten von etwa 2.000 € für alles aus. Also sollte sein Wert sich danach ja auch in diesem Bereich bewegen.




    PS: ich bin mit meinem Braunen auf der Zielgerade..... es sind rimär nicht die Kosten die mich drücken (ein Großteil der Arbeiten erfolgte durch Tauschgeschäfte bzw. wurde als Neuteil aus dem Lager entnommen) aber wenn ich mir so ansehe wieviel Abreit drinsteckt und vor allem was es kosten würde, wenn ich den Kram hätte kaufen müssen) sind 2000,- € ne bessere Anzahlung..... (man frage mal einen Lackierer zu einer komplett-außen Lackierung inkl. 2 x schleifen/füllern mit Lackaufbau hinter den Pappen + anbauen + versiegeln + spachteln + abkleben + Material...... )


    Ja, das wird auch noch mal ein Brocken,aber den größten Teil können wir durch mithilfe kostengünstig erledigen. Außerdem wird auch der Wert eines Trabanten irgenwann mal steigen, man überlege wieviele allein der Abwrackprämie zum Opfer fallen. Ich glaube, dass es langsam mit den Preisen aufwärts gehen wird. Ich bin da optimistisch. Dann sind die 2.000 € wirklich nur nen Taschengeld.
    Daniel

    Hey,
    wir haben uns ja Anfang diesen Jahres einen Trabant Universal Bj. 1977 gekauft. Er wollte ursprünglich 650 € dafür, allerdings mit selbst nachgerüsteter Standheizung. Die hat er dann aber für uns ausgebaut und schon kostete er nur noch 450 €. Mit nem fetten (Rost)-Loch im linken Radkasten und ner dicken Schramme in der linken Pappe. Jetzt beim auseinander nehmen sind uns noch ein paar andere Roststellen aufgefallen (Spritzwand am rechten Radkasten ist morsch, Reste alter Bremsflüssigkeit im Fahrerfußraum (angerostet), der rechte Dachholm hat unter der Regenleiste ein paar kleinere Rostlöcher und der rechte Radkasten ist auch nicht mehr in einer super Verfassung).
    Dafür aber neue Halbschalen hinten und neue Bremsbeläge vorne.
    Im Nachhinein denk ich, dass der Preis gerade noch so ging, aber die 650 € wären definitiv zu teuer gewesen... dafür hätte er schon noch [lexicon]TÜV[/lexicon] haben müssen und das Rostloch hätte nicht da sein dürfen.
    Was meint ihr wäre er denn Wert, wenn man ihn gesandstrahlt, neu lackiert und alle Verschleißteile gewechselt hätte ? Ich finde einen Preis von 2.000 € dann realistisch, mit [lexicon]TÜV[/lexicon] und H-Zulassung. Oder meint ihr, dass es weniger ist ?
    Daniel

    Hey,
    ich habe mir bei einem großen Autoverwerter in Berlin nen Wischermotor für die Heckklappe bestellt. Das hat erstmal 2 telefonate und 3 wochen gedauert, bis er endlich da war. Allein das ist schon ne unverschämtheit. Nun mach ich das auf und das hier ist drin.
    [gallery]3649[/gallery]
    Das ist doch ganz klar einer für vorne, oder???
    Also hab ich da mal wieder angerufen und denen gesagt was sache ist. Da kam aber nur die Antwort, dass der meister ihn persönlich aus der Heckklappe ausgebaut habe.
    Aber sie wollen sich das ganze noch einmal anschauen.
    Bin mal gespannt, was als antwort kommt.
    Kann mir jemand was zu dem Motortyp sagen ?
    Daniel

    Hey,
    ich habe am Wochenende bei E-Bay nen Heckwischermotor gekauft. War zum Sofortkauf drin. Meine Frage wäre jetzt, wie der Waschmittelbehälter denn jetzt befestigt ist und vor allem wo im Kofferraum? Ansonsten haben wir uns überlegt, dass man ja auch einfach den Waschmittelbehälter für vorne vergrößern könnte, indem man nen zweiten daneben setzt. Ganz zufällig habe ich auch noch einen zweiten mit Pumpe hier liegen :grinser: . Das Wasser würde ich dann mit nem langen flexiblen schlauch, der nach hinten durch den innenraum geht, zur Düse leiten, genauso wie der Kabelstrang, der nach hinten läuft. Hat das zufällig schonmal jemand genauso gemacht? Hat jemand mal nen Bild für mich, wie das beim Universal standartmäßig gelöst war? und als dritte Frage: Gab es für den heckwischer nen anderen Drehschalter als für vorne? (Also ich meine vom symbol her)
    Ich hoffe jemand kann meine vielen Fragen beantworten.
    LG Daniel

    Tja, wenn ich die Bilder von euren so sehe, dann merke ich wenigstens, dass es euch ähnlich geht wie uns neulich. Ich hatte auch ein Gefühl zwischen Ohnmacht und Hass auf den Verkäufer, nur weil er sich dafür nen neuen Ford Fiesta gegönnt hat. Aber wenn ich hier lese, dass der Schrotti noch 500 € dafür haben will, dass man sich den ganzen trabi vornimmt, da geht mir ja der Hut hoch. :schock: Die provitieren doch sowieso schon genug von der Prämie und dann auch noch solche unverschämten Forderungen. Zum Glück wollte unser letzten Monat nur ne kleine Spende in die Kaffekasse haben, denn er war froh, dass er den "Sondermüll", wie er den guten trabi nannte, nicht selbst entsorgen musste.
    Tja, aber es wird ja wohl hoffentlich bald vorbei sein und dann brauchen wir uns nicht mehr so große sorgen um den Bestand der Fahrzeuge zu machen, denn ich vermute mal, dass zumindest ein großer Teil schon heute in Liebhaberhand ist. Wenn mir noch einer vor die Nase kommen würde, dann wäre er auch sofort meiner...


    LG Daniel

    So,nun mal zum aktuellen Stand,
    am Freitag durften wir den gesamten Innenraum ausräumen und dabei kamen unter dem Schonbezug (der schon verkauft ist) wunderbar erhaltene Sitze zum Vorschein.Auch viele andere Teile des Innenraumes werden bei uns weiterleben, die Sitze sind allerdings noch zu haben.
    Dann ging es am Montagabend weiter und wir haben Motor+Getriebe, Motorhabe, Kotflügel, Heckdeckel, Stoßstangen, Auspuffanlage und Reifen abgebaut. Leider durften wir die Achsteile nicht weiter nutzen, da er ihn umbedingt in die Presse schieben wollte :doh:
    Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, warum das ganze der Umwelt helfen soll, wenn der Motor in nem anderen Trabant weiterlebt und nur die Karosserie, die nirgends rostig war, in der Presse landet... Da hätte man wirklich nur den Radlauf hinten links erneuern müssen und schon wäre der durch den Tüv gekommen :staun:
    Naja,nun ist er leider am Dienstag-Morgen in die Presse gewandert :schluchzer: und ich könnte mir aus den Teilen nen zweiten Trabi bauen :lach: :lach:
    Wollte ich euch nur einmal mitteilen.
    Beim auseinander bauen habe ich noch einen angeboten gekriegt, der wohl hier in der Nähe in einer Scheune stehen soll. Ich hab aber erstmal abgelehnt, scheinbar sind hier doch mehr Trabis vorhanden als ich gedacht habe.
    LG Daniel

    Okay, vielen dank für eure auskünfte.
    wir sind die ganze zeit auf der suche gewesen, was denn da bloß vorher dran war... Eine frage noch, das sitzt doch direkt vor dem heizungsloch, oder? Kommt da dann nicht weniger luft durch? Also es sieht auf den fotos zumindest so aus.
    So, ich werd jetzt gleich zum schrott und teile abbauen, braucht noch jemand etwas spezielles?
    Daniel

    So, der arme muss verschrottet werden, :schock: es führt laut Resteverwerter kein Weg drum herum.
    Wenn also noch jemand sehr günstige Teile sucht, die wir nicht selbst schon brauchen, so meldet euch bei mir. Bis Montag darf ich so viel abmachen wie ich schaffe. :top:


    Daniel, der sehr traurig darüber ist, dass man ihm nicht helfen kann...

    Hey ihr beiden,
    macht euch mal keine Sorgen. Wir haben uns gestern relativ verbindlich darauf geeinigt, dass er wohl doch Cliff-Grün werden wird. Uns gefällt die Farbe doch auch ganz gut. Außerdem sind diese Kombis in der Farbe sehr selten, was später irgendwann auch ne Wertsteigerung bringen dürfte, als dieses mattschwarz. Also mach euch keine Sorgen. Er wird komplett lackiert, also alles was zu finden ist. Dann noch nen paar Chromteile ran und er sieht hammermäßig aus.
    Gernot
    hab mir grade mal dein Bild von dem Lack angeschaut. hast du davon eventuell noch mehr ? Auf dem Bild sieht er ja wirklich nen bisschen komisch aus.
    Daniel

    Nein, eben nicht.
    Wenn es nen kombi gewesen wäre, dann würde da jetzt unser stehn und wir hätten nen 100 mal besseren. Ich werd morgen versuchen ihm den abzureden. So lange bis er nachgibt. Ohne Fahrgestellnummer kann er super als Teileträger dienen und darf wenigstens teilweise weiterleben.
    Wünscht mir Glück :schulterzuck: :schulterzuck:

    Hey Leute, :winker:
    mir ist heute das erste Opfer der Abwrackprämie unter die Finger gekommen. Vorhin hab ich erst den Beitrag drüber gelesen und dachte noch so, naja bei uns auf dem platten Land findet man ja eh nie einen, warum sollte dann einer verschrottet werden ? Da komm ich heute durch meinen Nachbarort und da steht er :herzchen:
    [gallery]3072[/gallery]
    Ich bin sofort rein gerannt und hab gefragt ob er noch zu retten sei. Naja, sagten sie, man werde schauen, was man machen kann. Ne Stunde später war ich wieder da, da wurde mir vom Verkäufer nur verkündet, dass er heute abend noch abgeholt wird. Ich hab mir erst einmal ein paar teile, wie amaturenbrett und kotflügel reservieren lassen. Morgen früh bin ich der erste, der beim schrotti auf der matte steht und das auto haben will. Der sieht aus wie neu, abgesehen von einigen kleineren aufklebern von hansa rostock.
    So weit gehen die also schon, nicht irgendso eine alte Rostlaube, sondern ein Rentnergepflegtes modell. Kein rost in den Radläufen,schwellern, innen fell auf den sitzen und kein öl unter dem motor/getriebe. Man tat der mir leid, ich hätte ihn am liebsten an die Abschleppstange genommen.
    Morgen werde ich einen Versuch beim Verwerter starten, ich hab hier gelesen, dass die Pappen als Sondermüll durchgehen. Kann mir da einer was genaueres zu sagen ? Vllt kann ich ihn retten und als ersatzteilspender nutzen... auch ohne fahrgestellnummer.
    So, das war es erst einmal, bin stinksauer.
    Hoffe auf schnelle Antworten, damit ich morgen ne argumentationsgrundlage habe
    Daniel

    Danke für euer zahlreichen Kommentare.
    Ich finde das Cliff grün sehr geil, das capri-grün muss ich mir nochmal genauer anschauen.mal schaun was mein Kumpel dazu sagt, dem gehört er nämlich auch noch.
    @ Kampfdackel2006
    ist das da vorne im kühlergrill immer schon dran gewesen ? Bei mir kann man nämlich genau diese abdrücke im gitter erkennen und ich wusste nicht wozu das gehört.
    orangetrab :winker:
    ich glaube ich werde auf das angebot zurückkommen... Das mit den scheibenbremsen war auch eher nen scherz, so viel geld wollte ich nun auch wieder nicht dafür ausgeben, der umrüstsatz kostet ja immerhin über 600 €, da bekommt man viele andere sinnvollere Teile für.
    Daniel

    Ja, gut erkannt.
    Die Heckklappe war oben am Scheibenrahmen total verrostet und dann ist irgendwann die scheibe rausgerutscht...
    Jetzt hat er ne neulackierte Heckklappe, bei der dafür das Schloss nicht mehr funktioniert, man kann sie nicht abschließen :traurig:
    Die Farbe ist laut Typenschild Delfin-Grau und ne Dose mit etwas Lack war auch noch dabei. Wenn man ihn sich aber von vorne und der Seite anguckt, dann sieht man schon, dass der Lack über die Jahre extrem gelitten hat.
    Hat vielleicht jemand ein Foto von nem grünen Universal (Originalfarbton) für mich? Der soll ja ziemlich selten gewesen sein.
    LG Daniel

    Hey,
    ich hab mich da schon ausgiebig informiert. Eine originale Lackfarbe darf nicht gefordert werden. Es wäre sogar möglich einen 2CV in pink mit H-Kennzeichen zuzulassen. Alle anderen Teile die verändert wurden, dürfen auch drinnen bleiben, da sie später in die Serie eingeflossen sind, man könnte also sogar rein theoretisch auf Scheibenbremsen umrüsten und der [lexicon]TÜV[/lexicon] dürfte nix gegen sagen.
    Ich gebe aber zu, dass auch das originale Grün ein heißer Kandidat ist, hab ich mir hier im Forum mal angesehen und durch Zufall im Internet ein Bild von nem grünen entdeckt. Fand ich ganz interessant, die Farbe.


    Daniel


    P.S. Falls es jemanden interessiert, meine Quelle für jegliche Umbauten http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf