Beiträge von DavyJones

    Nabend Zusammen,
    weis Jemand wo man den Kerbstift für die Pedalwelle herbekommt? Dachte zuerst der vom Achsschenkelbolzen würde vielleicht passen aber der ist ja viel zu groß.


    Dann bin ich am Rätseln wie beim Kombi der Heckscheibenwischer angeschlossen wird. Im Schaltplan von '82 wird da ein extra eigener Drehschalter erwähnt. So einen hab ich bisher aber noch nirgends gesehen. Hat da vielleicht Jemand ein Bild oder so? Oder kann man da auch einen anderen Schalter verwenden?

    Silikonspray. Never Dull wird nicht dauerhaft den erwünschten Effekt haben, da deine Nabenkappen noch feucht sind. Morgen früh sind die sicher wieder trocken und erst recht grau.


    Das glaube ich nicht, denn ich habe es ja erst abgerieben - trocknen lassen - und dann mit einem Mikrofasertuch poliert. Seitdem glänzt es und ist völlig trocken. Aber kann ja morgen mal nachschauen.

    Hallöchen,
    ich habe gerade eine neue Erfahrung was das Auffrischen alter, verblichener (meist schwarzer) Plaste-Teile angeht gemacht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibt es dazu noch nicht soviele Themen hier, also kann man ja vielleicht einmal bisschen Sammeln.


    Mein persönlicher Tip: Nevr Dull !



    Ein Foto als Beispiel (frisch aus meiner Bastelstube) ist mit dran. Die Radnabenkappe ist knappe 35 Jahre alt und wurde (so vermute ich mal) in den letzten 10-15 Jahren nicht mehr gepflegt. Es geht sogar mit rauen Oberflächen (z.B. Aschenbecher). Man muss zwar ein bisschen reiben, vielleicht auch in 2-3 Durchgängen. Aber es eignet sich auch super für Alu und sämtliche Metalle! Ich bin gespannt, wie lange das gute Stück unter Witterungsverhältnissen seinen Glanz behält.


    Hat da Jemand schon ähnliches probiert? Oder gibts vielleicht noch etwas besseres, einfacheres?

    Nabend zusammen,
    im Rahmen meiner Restaurierung habe ich letztens auch die Scheibenwischermotoren zerlegt, denn nach fast 40 Jahren darf da ja auch gerne mal neues Fett hinein.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, was man da so alles nehmen kann. Speziell wegen den Schleifkontakten - muss das irgendwas spezielles sein? Oder geht da handelsübliches Wälzlagerfett?



    Grüße

    So ich habe diese besagte Farbprobe, bzw. Muster jetzt in einem Fachbetrieb einscannen lassen. Die RAL-Farbnummer zum besagten, angeblichen Persischorange lautet RAL 2011.
    Falls das hier irgendjemand liest und im Besitz irgendwelcher originaler, persischoranger Teiler ist, so möge er mir doch bitte eine Nachricht schreiben. :)
    Denn mich würde ja dennoch interessieren, ob es nicht vielleicht doch zufällig dem originalen Persischorange nahe kommt.

    Also ich habe meine Probe mal mit mehreren Farblehren auf der Arbeit verglichen - leider hat da absolut nichts wirklich gepasst. Mein Kollege meinte auch, dass er mit Kunstharzlacken schon viele Probleme gehabt hat, bezüglich Haftung auf der Grundierung. Ich lackiere das Auto zwar nicht selbst, aber dennoch möchte ich natürlich den bestmöglichen und vor allem robusten Lack besorgen den man kriegen kann.
    Was verwendet ihr denn da alle so? Ich bin da zwar kein Kenner drin, aber meine Wahl würde da jetzt auf einen 'Wasserlack' treffen, wie man ihn in der Autoindustrie heute auch verwendet.

    Sry für den Doppelpost aber ich muss leider nochmal nerven.
    Habe die Firma angeschrieben und es ist natürlich nicht der originale Farbton aus der DDR - war ja klar. Dennoch könnte es sein, dass er diesem sehr ähnlich ist, so die Antwort.
    Meine Frage nun: Ich habe nun mit 6 Litern Farbe gerechnet. Da bleibt am Ende vielleicht noch ein wenig Übrig, falls mal nochmal etwas brauchen sollte. Was wäre denn ein akzeptabler Preis was das Anmischen und so angeht? Wieviel sollte man da für ca. 6 Liter denn so ausgeben?

    Da wirst du mit Sicherheit sogar Recht haben. Aber ich denke doch, dass das Orange hier (habe die 'Probe' ja quasi vor mir liegen) dem damaligen ziemlich nahe kommt. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendwann einmal einer kommen wird und sofort erkennt, das das vielleicht nicht das original Persisch Orange von damals ist wenn das Auto nun fertig lackiert wurde.


    Habe nun schon seit geraumer Zeit auf verschiedenen Seiten nach Autos, bzw. Teilen in dieser Farbe gesucht - und auch gefunden. Aber entweder hat man mir nicht geantwortet oder der Besitzer wusste nicht was für ein Orange sein Auto überhaupt hat.

    Mahlzeit Jungs und Mädels!
    Ich habe doch tatsächlich eine Seite gefunden, auf der diese Farbe im angeblichen Original zu finden ist.. siehe hier.
    Habe mir natürlich sofort eine Farbprobe bestellt und es sieht aufjedenfall schonmal nicht schlecht aus. :saint:
    Zumal in diesem Artikel erwähnt wird, dass dies ein originaler Ton aus der DDR sei, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe. (Die Seiten gehören zusammen, wurde quasi vom Artikel zu der Schweizer Adresse geleitet)


    Ich habe die Firma mal angeschrieben ob die Farbe auch als Autolack zu bekommen ist.
    Falls also irgendwann noch einmal Jemand diese Farbe suchen sollte, wird er dort fündig. Und falls es die Seite mal nicht mehr geben sollte, ich habe eine Farbprobe zuhause.


    Bin echt gespannt, wenn das alles klappt wird nächsten Monat lackiert! :)


    Achja, eine Frage wäre da aber noch: Es gibt ja Anbauteile, die nicht aus Duroplast, sondern aus irgendeinem anderen Plastik bestehen, wie z.B. die Gehäuse von den Rücklichtern oder einige Atrappen. Mit welcher Grundierung grundiert man sowas? Und kann man die dann auch für die Duroplastteile nehmen?

    Danke, aber das hab ich so schon verstanden. Ich wollte doch nur wissen was dieses 'anaerobe Dichmittel', sprich das grüne Zeuch dort auf deinen Bildern, denn nun sein soll. Mir ist da leider nichts drunter bekannt. :thumbup:

    Hm oke, dann werde ich die Karrosserie-Dichtmasse vom KSD einfach mal ausprobieren.


    Aber was den Motor angeht bin ich immer noch unschlüssig. Dort auf dem Datenblatt von omniVISC steht 'Siliconkautschuk'.. ich denke Siliconhalte Dichtmassen sind ungeeignet? Irgendwie blicke ich da nicht durch.. was denn nun?

    Es geht um beides, wollte wegen einer Frage jetzt nicht noch nen zweiten Fred aufmachen.


    Okay, also blaues Hylomar (NICHT aushärtend) habe ich da.. und das dichtet auch wirklich richtig ab? Nicht das es doch nachher irgendwo pisst weil das Zeuch wegfließt, bzw. kriecht. Habe das bei meinem Opel zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse gemacht (steht so in der Anleitung) und da hält es bis heute dicht.


    Und was die Pappen angeht: In mehreren Themen hab ich gelesen, dass das eigentlich nicht so die Lösung ist.. einmal weil es eben so extrem klebt und weil es beweglich bleibt, bzw. die Farbe abplatzt oder Risse bekommt.. Bin mir da jetzt noch nicht ganz schlüssig.

    Was wäre denn dann geeignet? Viele haben hier was von grünem oder braunem Curil geschrieben. Aber da steht leider nicht was genau das ist. Früher wurde ja so eine Art Klarlack verwendet, wenn ich mich richtig erinnere. Aber was genau nimmt man da?


    Sikaflex wollte ich dafür eigentlich nicht nehmen. Verwende das öfters auf der Arbeit und, wie hier schon öfters geschrieben, klebt das wirklich wie Teufel und würde, falls es denn nötig sein sollte, bei einer späteren Demontage die Pappen mit Sicherheit beschädigen. So hab ich das hier zumindest gelesen.