Beiträge von hjs

    Unbestritten ist der Mensch wohl eher Herdentier.

    Nicht nur das. Denn zum Herdentier gehört der Anschluss an einen Leithammel. Und weil sich da so Einiges zur Verfügung stellt, kann das auch falsch sein.

    Und diese Schlüssel haben dann überall in der ganzen DDR bei den Nachtankboxen gepasst?

    Ja. Allerdings hatte nicht jede Tankstelle diese Boxen.

    Und wie lief das jetzt ohne Schlüssel ab?

    Kuhfuß. War aber verboten.

    Konnte man sich darauf verlassen, das noch Sprit in den Nachtboxen war und was passierte anschließend mit dem Schlüssel?

    Bei den geleerten Fächern ließ sich der Schlüssel nicht mehr ziehen und das Türchen ließ sich nicht mehr ins Schloss drücken.

    Wie lief das? Hattest Du einen Schlüssel

    Ich hatte sogar mehrere dieser Schlüssel am Bund. Man weiß ja nie...

    Was mir gerade noch eingefallen ist: Diese Schlüssel waren eigentlich ziemlich einfach gemacht. Mussten sie doch überall passen. Aber die hatten so einen tiefen Einschnitt im vorderen Bereich. Damit sie nach dem Öffnen der Box im Schloss blieben. Heutzutage wäre es trotzdem kein Problem, die Dinger in Serie nachzmachen.

    Erinnert ein wenig an die Minol "Nachttankboxen", die es in den 70ern teilweise gab (angeketteter Kanister in einem abgeschlossenen Schrank, dessen Schlüssel und Inhalt man vorab bezahlen musste).

    Ein Segen.

    Ich war da mal spät abends auf der Heimfahrt von der Frühjahrsmesse. Plötzlich und vollkommen unerwartet ging der Sprit zur Neige. Und in Frohburg (deshalb heißt das vermutlich so), war ich froh, auf diese Nachttankboxen zu treffen.

    Möglicherweise gibt es Drehzahlmesser, die sehr gierig sind und denen man einen Quellwiderstand von 1 KOhm vor die Nase setzen muss. Die 76-er gehören da aber nicht dazu.


    Ja, man kann diese Dinger umbauen. Es sind nur wenige Bautele zu ändern. Wenn das am Ende ein klein wenig mehr als ein Schätzeisen sein soll, dann sollte man das Ergebnis aber nachmessen können. Gucksdu auch hier.

    Mittelmeer (das hab ich es persönlich beobachtet)

    Da hab ich auch mal eine interessante Beobachtung gemacht:

    In Kairo haben die oberirdische Kanäle. Der Plan ist, dass alles was stinkt oder sonstwie weg muss, zum Nil abtransportiert wird. Das funktioniert aber nicht. Denn es ist alles verstopft. Die nächste große Ladung kammt also erst dann ins Mittelmeer, wenn es dort mal richtig regnet.


    Edit: Es entwickelt sich:

    https://www.outback-africa.de/…rbot-nun-auch-in-tansania

    Gen 1,28. Da kann man wohl nichts machen.


    Die Chinesen kaufen und rauben ihre Bräute inzwischen weltweit. Weil sich jeder seinen Stammhalter gegönnt hatte.


    Aber dass Müllexporte nicht schon längst verboten wurden, Müssen sich bestimmte Herrschaften immer wieder auf die Bemme schmieren lassen. Jedenfalls von meiner Seite.

    Beide Wortteile können sowohl im Singular als auch im Plural sein. Aber es ging ja darum, dass nicht mehrere Plastensen innehalb einer Tüte verwendet werden. Und bei der Betrachtungsweise als Fugenlaut dann passt es wieder.

    Auch nicht richtig aufgepasst in der Schule ;)? Das 'e' ist kein Fugenlaut. Es kennzeichnet den Plural.

    Haltegurt, Pusteblume, Ratespiel, Wartehalle...

    Edit: Manchmal ist es sowohl als auch. Der Plural des Ausrufes wären ja die Ausrufe. Allerdings bezieht sich das Ausrufezeichen auf den Singular.



    ohne Worte:

    Impfchaos Berlin

    "...seitdem streiten Bund und Länder über Lieferungen gestritten."

    Die Journaille war auch schon mal besser.


    Bleibt die Frage, wie wir aus dem Jammermodus wieder rauskommen.

    Plastetüte ist auf jeden Fall falsch

    Bloß gut, dass wir jetzt die Dudenrubrik haben.

    Wenn es hieß 'Plaste und Elaste' dann steckt dieses 'e' schon drin. Und wer sich dafür entscheidet, dass es 'Plast' heißen müsse, der nehme dieses 'e' als Fugenlaut zur Kenntnis.

    Teilweise mit derart starken Nebelbänken, dass man garnichts mehr sieht vom Feuerwerk.

    Die Bühnentechniker wollen manchmal diesen Nebel. Sonst braucht das eigentlich niemand. Cellulosenitrat wurde aber erst 1846 erfunden. Da kann das schon noch ein Weilchen bis zur Merkteinführung dauern.

    Oder anders ausgedrückt: Wenn man nicht will...

    willst du wirklich beim medizinischen Personal anfangen den Impfstoff zu testen? ;)

    Du willst damit meinen, dass der Impfstoff erst noch getestet werden muss. Und zwar an den Alten.

    Das wäre aber wissenschaftlicher Blödsinn. Denn Langzeitstudien wird es dann ja wohl nicht geben.


    Mein Nachbar hat neulich auch eine sehr schöne Theorie ausgespuckt. Er meinte, dass sich die Bediensteten in den Krematorien nur deshalb die vielen Leichen kommen ließen, damit sie höhere Gehaltsforderungen durchzusetzen können.

    will man dann doch mit den Krankenhauspersonal anfangen.

    Sehr vernünftig. Denn die werden gebraucht.

    Man stelle sich vor: Die Alten, die ihr Heim sowieso jetzt nicht verlassen und die auch keine Besucher empfangen dürfen. Wer sollte die denn infizieren?

    Aber man impft die Alten, anstatt das Personal...

    hjs, wo hast du diese Aussage her? Der für Sachsen zuständige öffentlich, rechtliche Rundfunk argumentierte gestern völlig anders.

    Ja, gestern...

    Also, ich hab das einfach irgendwo aufgeschnappt. Bei dem Angebot von 24/7 keine Kunst. Deshalb hab ich es ja auch passiv formuliert.

    die Alten müssen erst von der Nützlichkeit der Impfung durch persönliche Gespräche überzeugt werden, das dauert

    Andererseits lässt sich ein bayrischer Dickschädel genau so schlecht überzeugen wie ein sächsischer. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

    Du musst heutzutage doch auch schon den Masern-Impfstatus der Kinder, für den Besuch von Kita und Schule, nachweisen.

    Es wurde von der Verurteilung einer Ärztin berichtet. Die hatte den Stempel gegeben, ohne die Injektion verabreicht zu haben. Das wurde als Straftat bezeichnet.

    über Restriktionen für Nichtgeimpfte diskutiert.

    Dafür müssten aber erstmal bedeutend mehr Impfungen erfolgt sein. Aber die Israelis praktizieren das schon.


    Und die Frage, warum die Impfquote in Sachsen so gering ist, wurde damit beantwortet, dass man ja schließlich die ganzen Infizierten nicht impfen könne.