Beiträge von hjs

    Das Ding sieht verkokelt aus.

    Musst Du neu kaufen.


    MfG

    hjs


    Edit: Und kümmer Dich auch um die Flachsteckhülsen.

    Falls die Strippen lang genug sind, dann mach die auch gleich neu.

    Und die Anzeige ist ja keineswegs digital. Auch ist der A277 ganz klar analog, was ja schon das A sagt.

    Du irrst. Das Grundelement im A277 ist der Komparator.

    Davon sind 12 Stück an einer Spannungsteilerkette verbaut. Zitat aus der WP: "Ein Komparator ist eine elektronische Schaltung, die zwei Spannungen vergleicht. Der Ausgang zeigt in binärer/digitaler Form an,.."

    Außerdem werden bei den Halbleiterherstellern die Komparatoren auch unter analog geführt.

    Ich würde mich über mehr Bilder Freuen, ihr habt doch sicher auch das eine oder andere interessante Gerät was man zeigen könnte oder vielleicht ein eigenes Projekt ?

    Ja. Nicht nur ich habe mich über den Verschleiß bei Tankgeberpotis geärgert. Da kam dann die Idee, den Tankinhalt kapazitiv zu messen.

    Dann war die Sache mit dem Drehzahlmesser. Das häufiger verfügbare Modell ist für Viertakter. Skale bis 6000, Auflösung 12 LEDs. Da hab ich dann einen mit 19 LEDs gemacht. Immernoch Schätzeisen, wurde ich gescholten. Also nachgelegt. Daraus ist dann später ein Instrument geworden, das wahlweise Bordspannung, Tankinhalt, Momentanverbrauch und Drehzahl anzeigen kann. Das habe ich nie verwendet. Mir ging es auch nur um die Machbarkeit.

    Zuletzt habe ich die Tröte gemacht. Einen RTTTL-Interpreter, der das vergessene Licht signalisiert.

    und "nur" das fehlende Wissen bei euch zur Optimierung fehlt, meld dich gerne per PN.

    Nein, hier ist alles anders. Die Programmierung machen irgendwelche Sesselfurzer vom Tiefbauamt. Dieser Laden hat sich aber total verselbständigt. Die Stadträte und der OB fressen denen aus der Hand. Die setzen sich über alles hinweg und würden niemals eingestehen, dass sie zu damlich sind.

    BTW: Auch die Qualität elektromechanischer Bauelemente leidet seit Jahrzehnten unter der Profitgier der Hersteller.

    Das geht auch in äußerst hochwertig. Da war einmal etwas Sensorik: Lot, Kompass, Höhenmesser und so Zeug. Liefert 64 Bit float. Aber der Aktor für die Kurskorrektur will 16 Bit Integer. Da müsste also mal was konvertiert werden. Ohne Rücksicht auf Verluste? Aber immer! Sogar In doppelter Hinsicht. Finanziell waren das jedenfalls 290 Millionen Euro.


    Ansonsten bin ich für die digitale Technik. Wir haben z.B. ein sauberes digitales Singnal, wandeln es nach analog, integrieren das und digitalisieren es für die Anzeige wieder. So geschehen beim Mäusekino und Drehzahlmesser. Das ging aber vor 30 Jahren leider noch nicht besser.

    Der Unterschied zwischen Elektrotechnik und Informatik sind die Paradigmen.

    Während von der Elektrotechnik erwartet wird, dass immer alles störungsfrei und sicher funktioniert, haben Bill Gates & Co. die Kunde verbreitet, dass Software sowieso immer Fehler hat.

    Und während bei der Elektrotechnik seitens der Verbraucher auf zugesicherte Eigenschaften gepocht wird, nimmt man selbst skandalöse Macken bei der IT in Kauf.

    Selbst die Ampelschaltungen hier in dieser Stadt sind unter aller Sau. Und was machen die Schafe? Sie schaun kurz auf und grasen dann gemütlich weiter.

    Das waren doch nicht Hase und Igel. Sondern Breschnew und Nixon. Und die Presse war die Prawda.


    Anschließend fuhren die beiden Politiker noch durch die wunderschöne Tundra. Sagt der Leonid: "Hast Du bemerkt, dass wir jetzt schon zwei Stunden an einem einzigen Feld entlang fahren?"

    Da meint der Richard, dass man in den USA früher auch mal solche Autos hatte.

    Noch ein Politbüro-Witz: Was ist der Unterschied zwischen dem Politbüro des ZK der SED und einem Krokodil?

    Das Korokodil hat 60 Zähne und vier Beine. Das Politbüro hat 60 Beine und vier Zähne.

    Wo sind Hohlniete am Heckklappenscharnier?

    Das Teil ist innen ganz hohl. Das kannst Du prüfen, indem Du z.B. ein Streichholz hinein schiebst. Und dass es an beiden Enden vernietet ist, lässt sich auch nicht bestreiten.

    Also nennen wir es Hohlniet.

    fliegen die weg und es kommen zwei neue rein....

    Der Umbau auf Spiralfedern hat den Vorteil, dass da niemals mehr, das gesamte Trabileben lang, zwei neue rein müssen.

    Vermutlich hatten die Genossen damals nämlich bloß keine Bilanzanteile an Federstahl gehabt. Denen hat - wie es hieß - die 'materiell-technische Basis' gefehlt. Und da haben die eben zum Gummi gegriffen.


    MfG

    hjs

    Warum schaffen wir Milch nach Italien um dort Käse herstellen zu lassen? Warum lassen wir Kühe in Italien schlachten?

    Kommt noch besser: Der Franzose isst gerne Gans. Besonders die Leber hats ihm angetan. Allerdings ist der für die Gänsezucht zu dämlich; weiß nicht, wie man die Schnäbel an die Stopfmaschine führt. Deshalb macht das der Pole.

    Jetzt müssen die Viecher quer durch Deutschland transportiert werden (Rückfracht vermutlich Fahrzeugteile). Jedenfalls stellt sich dabei die Frage, wo diese Brummies tanken und ab da hierzulande irgendwie CO2-Steuer hängen bleibt.

    Ägyptisch-Arabisch ist ein neuarabischer Dialekt,

    Reg Dich nicht auf. Während die Übrigen Sprachen tatsächlich jeweils Amtssrache sind, hat sich eben ein schnöder Dialekt darunter gemischt.


    Jetzt hätte ich gerne noch was in Meißnisch oder Erzgebirgisch ergänzt. Aber mir fällt nichts ein.

    Was heißt Palastbewohner auf Ägyptisch? — Palästinenser!

    Die Benutzung der ägyptischen Sprache wurde bereits vor Jahrtausenden eingestellt.

    Oha! Das könnte aktuell gerade ganz schnell missverstanden werden!!!

    Genau! Aktuell muss das 'Palastbewohnerinnen' und 'Palastbewohnerer' heißen.

    Alt gegen Jung?

    Solidarität am Ende?

    Marktwirtschaft?

    Die Verbraucher wurden systematisch dazu erzogen. Man ist es einfach gewohnt, aus einer Vielfalt auszuwählen. Im Westen noch mehr als im Osten. Obwohl das hier auch schon wieder 30 Jahre her ist.

    Und wenn Eure Mutti verkündet, dass nur derjenige eine Packung Spee bekommt, der ausreichend Gentina verwendet (oder so ähnlich), dann trifft das eben auf Unverständnis.

    Du unterliegst gerade dem, was man in der Psychologie den Bestaetigungsfehler nennt. Meinungen, die nicht dem eigenen Weldbild entsprechen, werden ausgeblendet.

    Nein, nicht ausgeblendet, sondern hinterfragt.

    Ich hab genügend Wachtürme gelesen, um diese Masche zu erkennen.