Posts by Klaus PELF

    Kurz zur Frage. Abgesehen von der Sternfahrt:

    Die Kulturprojekte Berlin GmbH richtet die

    Feiern zum Jubiläum „30 Jahre Friedliche

    Revolution – Mauerfall” in der Hauptstadt

    aus. So gibt es an verschiedenen Orten vom

    4. bis 10. November Veranstaltungen geben,

    die nicht nur unterhalten, sondern auch informieren,

    aufklären und würdigen sollen.

    30 Jahre Mauerfall Sternfahrt am 09. November in Berlin Anreise möglich am Freitag den 08. November

    Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Ein kleines Update dazu für alle und vielleicht überzeugt es auch noch ein paar unentschlossene.

    Der Parkplatz für die Veranstaltung ist gesichert. In unmittelbarer Nähe vom OSTEL- Hostel Berlin ist der Stellplatz im Bereich HELLWEG Profi Baumarkt; um das Gebäude der Firma 42com Telecommunication. Gegenüber ist der Netto Marken Discount. Sehr gut zu erreichen über die Strasse der Pariser Kommune bzw. "An der Ostbahn". Einigen Teilnehmern aus den letzten Jahren ist der Platz bekannt.

    Es ist nicht einfach Parkplätze in Berlin zu bekommen und ich finde diese Lösung ehrlich gesagt ganz geschickt. Hotels gibt es in der näheren Umgebung, der Bahnhof ist nebenan, das Zentrum nicht weit weg und, man kann sehr schön zu Fuß die EastSide Galerie in der Mühlenstraße erreichen.

    Was erfreulich ist:

    Das Ostel Hotel in Berlin hat die Renevierungsarbeiten verschoben und bietet nun doch Plätze an.

    Da das Hotel sehr gut gelegen ist, gleich bei unserem Sammelplatz und auch von seinem Charme viel zu bieten hat, kann ich euch nur empfehlen zeitnah dort Plätze zu buchen.

    OSTEL Hostel 10243 Berlin; Wriezener Karree 5; Tel. 030 25768660Das Erlaubnisverfahren habe ich auch eingeleitet.

    Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.

    Die Genehmigungen die ich einhole, sind nicht nur wegen/ für die Einfahrt in die Umweltzone.

    Da es eine Veranstaltung ist, wir mit mehreren Fahrzeugen fahren, muss bei der Polizei der Vorgang angemeldet, die Strecke genehmigt werden sowie eine Haftpflichtversichewrung abgeschlossen werden. Die Kosten lege ich auf die Teilnehmer um.

    Bei der Anmeldung muss ich folgende Angaben für die Erlaubnisfähigkeit geben:

    Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 29 Abs. 2 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und § 11 in Verbindung mit § 13 Berliner Straßengesetz (BerlStrG)

    - formlos mit Kopfbogen und Unterschrift

    - Ansprechpartner mit Telefonnummer

    - Veranstaltungstag

    - Veranstaltungszeit

    - Streckenführung

    - Teilnehmerzahl

    Wenn ihr bei mir eine Voranmeldung abgebt, würde ich mich freuen, wenn Name; Tel. Nummer; Teilnehmerzahl pro Fahrzeug (Kennzeichen) und Wohnort mit angegeben werden.

    Einige können nicht verstehen warum es so kompliziert ist und einer Anmeldung bedarf! Nun, wenn wir gemeinsam auftreten, dann sieht es der Gesetzgeber so vor. Hier ein Auszug zu den Vorgaben.

    erkläre ich Folgendes:

    1. Mir ist bekannt, dass die Veranstaltung eine Sondernutzung im Sinne des § 8

    Bundesfernstraßengesetz (FStrG) bzw. dem Berliner Straßengesetz (BerlStrG) darstellt

    und ich als Erlaubnisnehmer alle Kosten zu ersetzen habe, die dem Träger der

    Straßenbaulast durch die Sondernutzung entstehen.

    2. Mir ist bekannt, dass der Träger der Straßenbaulast und die Straßenverkehrsbehörde

    keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass die Straßen samt Zubehör durch die

    Sondernutzung uneingeschränkt benutzt werden können. Den Träger der

    Straßenbaulast trifft im Rahmen der Sondernutzung keinerlei Haftung wegen Verletzung

    der Verkehrssicherungspflicht.

    3. Soweit die zuständigen Behörden aus Anlass der Veranstaltung Aufwendungen für

    besondere Maßnahmen verlangen können, verpflichte ich mich diese zu erstatten.

    4. Über den nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu § 29 Abs. 2 Straßenverkehrs-

    Ordnung (StVO) für Veranstaltungen vorgeschriebenen Umfang von

    Haftpflichtversicherungen sowie ggf. notwendigen Unfallversicherungsschutz bin ich

    informiert. Mir ist bekannt, dass es sich bei den in der vorgenannten

    Verwaltungsvorschrift aufgeführten Versicherungssummen lediglich um

    Mindestversicherungssummen handelt. Eine Bestätigung zu dem von der

    Erlaubnisbehörde verlangten Versicherungsschutz stelle ich zur Verfügung bzw. habe ich

    bereits zur Verfügung gestellt. Mir ist bekannt, dass ohne eine solche Bestätigung die

    Erlaubnis nicht erteilt werden kann.


    Aber das soll euch jetzt nicht abschrecken. Ich freue mich wenn wir wieder viele Gleichgesinnte am Start sind. Berlin freut sich auch und hat einige Dinge in Vorbereitung. Habe dazu Kontakt zum Senat für Kulturprojekte aufgenommen. Auch bin ich am prüfen wieder einige Cup´s oder T.Shirt´s machen zu lassen. Eventuell auch Kennzeichenunterlagen. Ich freue mich auf euch wie in 2009; 2014 so werden auch in 2019 uns die Erlebnisse noch lange begleiten.

    Beste Grüße Klaus

    trabi.brinkmann@web.de

    Hallo Mossi, woher weißt du das? Ich war im Dezember drei Wochen zur Kur in Hausbaden. Sehr schöner Wandergegend und mit dem Wetter hatten wir viel Glück. Urlaub und Erholung, kann ich nur empfehlen.

    Ich würde mit nem Montierhebel, oder wie schon vorgeschlagen auch mit Schraubzwinge, den Kegel in den Spurstangenhebel drücken. Dann versuchen die Mutter zu lösen.

    Montierhebel oder Eisenstange unter die Blattfeder stecken und auf die Spurstange (möglichst nahe Spurstangenkopf) legen und drücken. Ggf. machst du das zu zweit.

    Sollte funktionieren.

    Sternfahrt zu „30 Jahre Mauerfall”

    Trabi- und IFA-Tour zum Jubiläum 09. November 2019 nach Berlin geplant


    Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die tolle 25-Jahre-Mauerfall-Veranstaltung 2014 in Berlin erinnern. Teilnehmer aus acht Ländern waren mit ihren IFA-Fahrzeugen dabei. Die Planungen für 2019 laufen schon auf vollen Touren. Ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Ansprechpartner für das Einreichen der Genehmigungen haben sich geändert, jedoch müssen Anträge bei der Verkehrslenkung Berlin und beim Polizeipräsidenten rechtzeitig gestellt werden. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Um die Anträge möglichst genau stellen zu können, würde ich mich über Voranmeldungen freuen. Im Antrag muss ich Angaben zu Zeit, Ort, Streckenführung, Anzahl der Ordner und Teilnehmer, erwartete Besucher, Anlass und Begründung

    des öffentlichen Interesses an der Ausfahrt mitteilen. Auch kann sich jeder Leser schon Gedanken machen, ob das nicht ein tolles Hightlight für 2019 wäre und es in seine Planung aufnehmen. Auch der Medienveranstalter

    https://www.kulturprojekte.berlin hat bereits mit den Vorbereitungen in Berlin angefangen. Ansprechpartnerin ist Frau Leimbach, zu der ich Kontakt aufgenommen habe. Bei der Veranstaltung 25 Jahre Mauerfall war die Lichterkette entlang der Berliner Mauer ein unvergessliches Erlebnis. Also, ich denke, der Besuch und die Veranstaltungen in Berlin werden sich wieder lohnen. Und wer weiß, vielleicht werden mit den Trabant- und IFA Fahrzeugen wieder Menschen aus acht oder noch mehr Ländern zusammen kommen.


    Um Quartier/ Unterkunft muss sich jeder selber kümmern. Anreise sollte der Freitag sein. Samstag Vormittag Treffpunkt auf dem Baumarkt Parkplatz am Ostel Hotel, nähe Ostbahnhof von wo der Start und Zielpunkt sein wird. Fzg. können im Anschluss auch dort vorraussichtlich stehen bleiben.

    Freue mich auf rege Teilnahme. Wer sich per Mail bei mir schon melden möchte, bitte Name, Fzg., Kennzeichen und Heimatadresse bitte angeben. Beste Grüße Klaus

    E-Mail: trabi.brinkmann@web.de

    Wie, wo, was?

    Ist das schon irgendwo veröffentlicht? Hab ich was übersehen? Gibt's was genaues?

    So mit Stinker inne Stadt rein? Oder außerhalb des S-Bahn-Ringes?


    Kopfkratzende Grüße


    Ich beantrage wieder eine Ausnahmegenehmigung beim Amt für Umwelt, muss eine Haftpflichtversicherung abschliessen und die Polizeibehörde von unserer Route informieren. Dann kann jeder in die Stadt fahren. Die Unkosten lege ich auf die Teilnehmer als pauschale um. Wenn ich die Kosten kalkulieren kann, gebe ich Bescheid. Was an Mehreinnahmen reinkommt wird gespendet für einen wirklich guten Zweck.

    Jungs, tut mir leid, ist nicht mein Jahr 2018. Habe einen Bandscheibenvorfall, wieder im Krankenhaus. Dieses Jahr werde ich kein Seminar geben können.

    Plane es für 2019 ein.


    Werde auch eine Sternfahrt zum 09. November 2019 organisieren nach Berlin. Es sind 30 Jahre Mauerfall und ich hoffe auf rege Beteiligung. Anträge an die Behörden laufen bereits.


    Beste Grüße

    Klaus

    Prüfe mal bitte ob er auch bei Volllast die Drosselklappe ganz aufmacht!


    Motor aus! Einer gibt tritt das Fahrpedal voll durch -> du prüfst am Gaszug ob er voll aufmacht oder du den Gaszug noch ziehen kannst! wenn das so sein sollte, dann bekommst du keine Endgeschwindigkeit.


    Fahrpedal zu dir hochziehen, die Aufnahme gibt etwas nach, Prüfung wiederholen.

    Um ein Ergebnis zu bekommen, hätte ich empfohlen nach Vorgabe erst die Einstellungen wie oben beschrieben, Schritt für Schritt, abzuarbeiten.

    Wenn es jetzt für dich o.k. ist...

    Wenn man ein Auto kauft, schaut man sich doch eigentlich alles genau an, oder? Zum Beispiel: Wann war die letzte Wartung, wie ist der Öl und Wasserstand...spätestens vor der Abfahrt hätte ich das alles geprüft.

    Nach deiner Beschreibung ist nicht zu ersehen ob der Ölstand beim losfahren i.O. war. Pflege/ Wartung vermtl. lange vernachlässigt. Ob der Thermoschalter gearbeitet hat und der Kühlerlüfter gelaufen ist?? Fraglich!

    Vergasereinstellung 28 H 1-1


    Mit Fliehkraftversteller lag der im Leerlauf wirksame Zündzeitpunkt ursprünglich bei etwa 4° vor OT, nach Einsatz des geänderten Verstellers ab Februar 1984 bei 12° vor OT. Mit der elektronischen Zündanlage, die über keine Zündverstellung mehr verfügt, ist der Betriebszündzeitpunkt von 21° vor OT nunmehr auch im Leerlauf wirksam. Daraus resultiert (bei unveränderter Vergasereinstellung) eine höhere Leerlaufdrehzahl. Zur Kompensierung wurde von der Berliner Vergaserfabrik beim Vergaser 28 H 1-1 zunächst eine geänderte Leerlaufeinstellung (Stellung der Leerlaufgemischschraube und Umgemischschraube) gewählt und schließlich die Drosselklappenbohrung von bisher 1,8 auf 1,6 mm verkleinert.


    Beide Maßnahmen führen zum gleichen Ziel, nämlich zur Einstellung der gewünschten Leerlaufdrehzahl von 700 U/min. In der Praxis unterscheiden sich die beiden Vergaservarianten nur dadurch, dass mit der kleineren Drosselklappenbohrung von 1,6 mm die Umgemisch-(Drehzahl-)Regullierscheibe bei gleicher Leerlaufdrehzahl etwa eine halbe Umdrehung weiter offen steht als beim Vergaser mit der größeren Bohrung. Die Wahl der kleineren Bohrung dient nur dem Zweck, bei der Vergasereinstellung alle in der Fertigung denkbaren Toleranzeinflüsse im Zusammenspiel von Motor und Vergaser mit Sicherheit zu erfassen.


    Für die einwandfreie Funktion des Leerlaufsystems beim Vergaser 28 H 1-1 ist es zum Beispiel erforderlich, dass die Umgemisch-Regulierschraube niemals vollständig geschlossen werden darf, sonst werden die zulässigen Abgasemissionen überschritten. Sollte es vorkommen, dass bei einem Motor auf Grund von Toleranzeinflüssen die Leerlaufdrehzahl mit der Umgemischschraube nicht weit genug herunter geregelt werden kann oder erst durch völliges Schließen dieser Regulierschraube erreicht wird, dann wäre der Vergaser 28 H 1-1 mit der kleineren Drosselklappenbohrung von 1,6 mm erforderlich. Das ist jedoch ein Ausnahmefall. Ein Austausch nur der Drosselklappen wird vom Vergaserhersteller abgelehnt, weil sich dabei Passungen und Lageänderungen ergeben können, die das Betriebsverhalten in Frage stellen.


    Quelle: Der Deutsche Straßenverkehr 4/1986


    Schlage folgende Prüfungen vor:

    - Kraftstoffzulauf weniger als 0,25 l/min-> wurde gemacht

    - Zerstäuber lose bzw. fehlerhafte Dichtung

    - Düsen 2, 3, 4 (Tafel 1 im Teil 1) verschmutzt

    - Kraftstoffhöhe zu niedrig

    - Schwimmernadelventil falsche Größe (richtig muss die Zulaufdüse 25 sein)

    - Gaszug falsch eingestellt, Drosselklappe öffnet nicht voll

    - Anreicherungsventil falsch eingestellt bzw. öffnet nicht

    - Zusatzdüse verstopft