Beiträge von trabantfahrer

    Deine Einstellung ist auf jeden Fall gut! Wie gesagt - Sorry, wenn das falsch rüber kam. Wärst Du in der Nähe, ich würd Dir helfen... Am Bodenblech Bereich A- und B-Säule bis hint. Radkasten, wo es abgesetzt ist, wirst Du wohl auch was ansetzen müssen, und auch die Unterkante der Radästen, aber lohnen wird es sich wohl auf jeden Fall!!! - Es ist ja ein Trabant :zwinkerer:


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    Hallo,


    der 1.1 ist von Sachsenring bis 60PS zugelassen. Das heißt Motor rein, Abnahme, fertig. Die Frage ist, wie Du Dein Getriebe befestigt hast. Der Tüv will eigentlich die Originalaufnahmen verwendet. Geht das nicht, weil z.B. Dein Getriebelager recht ausladend ist, muß die neue Aufnahme am Hilfsrahmen entsprechend verstärkt sein. Tacho ist angepaßt und haut hin?-ganz wichtig... Je nach Endgeschwindigkeit kann es sein, daß der Prüfer eine stärkere Bremse sehen will. Macht auch Sinn. Wäre beim Seriengetriebe nicht vorgeschrieben. Bei uns läuft das so, daß man das jederzeit unverbindlich mit der [lexicon]DEKRA[/lexicon] bequatschen kann. Die kommen zur Not auch wärend des Umbaus in die Garage und gucken mal :zwinkerer: aber die Phase hast Du ja hinter Dir :top: Naja und Dein Kat muß halt zusammen mit dem Lambdaregelkreis funktionieren --> neue [lexicon]AU[/lexicon] bei Abnahme.

    Sorry, ich möchte Dich nicht angreifen. War auch nicht nur auf Dich bezogen. Der Anfang von diesem Fred ließ vermuten, daß das hier mal fix nebenbei zusammengeheftet werden soll, da der Wagen ja wieder auf die Straße muß... Da denkt man sich halt so seinen Teil.


    Edit wg. Anmerkung:


    An der Reparatur hängt u.U. das Leben Deines Beifahrers (Gurtbefestigung).

    Hallo,


    keine gute Idee! Wenn Du den Bereich im Ganzen ersetzt, hast Du an den Übergangsstellen mehrere Bleche bzw. Bauteile, die Du auf gleicher Höhe neu ansetzen mußt. Das ist nicht gut für die Stabilität. Aneinandergeschweißte Teile z.B. Säulen-Innenteil und Außenteil mußt Du in versetzter Höhe ansetzen, also so daß die innere Naht und die äußere nicht auf gleicher Höhe sind. Machs wie Heckman beschrieben hat. Das ist sehr gut. Ich würde sogar den Schweller tauschen, wenn er eh einmal ab ist... Der Arbeitsaufwand, den ganzen Bereich zu tauschen, wird nicht geringer. Eher größer. Der Trabant ist kein Spiel- und Bastelobjekt, wo man sich nach Lust und Laune mal versuchen kann, wie es manche hier zu glauben scheinen. Ist nicht böse gemeint. Aber das Zauberwort heißt fachgerechte Reparatur.

    Mahlzeit!



    Ich fahre ja nun schon ein paar Jahre Plasteauto und hab auch mit dem Öl einiges probiert. Billg 4-Takt-Öl (5l=5DM) 1:40 hat Ölkohle gebracht, Motor hat geklingelt, Kerzen sahen aus wie Sau - Ablagerungen, unverbrannte Reste,... Aber als Notlösung wenn nix anderes da ist jederzeit!


    Dann bin ich 2-T-Öl Faßware (60l=300DM) gefahren (BW-Zeit in Regensburg). Meist auch um 1:40. Ich hatte nie Laufleistungs-Probleme, die aufs Öl zurückzuführen waren. Meine Motoren haben immer zwischen 10Tkm und 30Tkm gehalten :schock: (Als Junger Unwissender schert man sich ja nicht um Regenerierfähigkeit, sondern baut die Motoren ein, die man kriegt und die schon 80Tkm auf´m Buckel hatten...)



    Zunehmendes Wissen - anderes Verhalten :lach: Motoren selbst aus GR-Teilen zusammengesteckt und einfach gefahren mit Gemisch von der Tanke - ging früher - muß auch heute gehen!!! ABahn 1:33, Stadt 1:50 Immer etwas Öl an Bord... Motor nach ca 45Tkm wegen Klappergeräuschen im LL ersetzt. waren in erster Linie die Schieber. Erscheinungsbild in Sachen Ölkohle im Motor entsprach genau dem eines Motors, der nur "früher" gelaufen ist.



    Nachdem ich mich letzten Winter weiter belesen hatte, kam ich zum Schluß, doch mal vollsynthetisches Öl zu versuchen, auch im Hinblick auf den geplanten Urlaub und die mitzunehmende Ölmenge. Mein Motor hatte ca 40Tkm runter. Also Verkaserreiniger von Förch in laufenden Motor reingesprüht, um vorhandene Ablagerungen zu lösen, Vorgang paar mal wiederholt und ab da neues Öl: OMV vollsynth 1:100 1l=5€.


    Damit war ich dann im Sommer mal am Rhein bei Mainz und dann noch ein Abstecher nach NL (Amsterdam usw) - ich muß sagen ich bin begeistert!!! Mischung ABahn 1:80, Stadt 1:100. 2500km im Urlaub... Km-Stand heute: ca 47T.



    Natürlich hab ich im Moment noch keine Ahnung, wie lang der Motor hält, doch ich geh davon aus, daß der Motor schon lang im Eimer wär, wenn das Öl nicht druckstabil genug wär oder die Mischung zu mager..Auf alle Fälle werd ich jetzt bei diesem Öl bleiben



    Noch 2 Vorteile:


    Der Motor klingelt absolut nicht mehr, wie zuvor mit der "dickeren" Mischung - und: der Blaue Wimpel am Auspuffende weht nicht mehr :zwinkerer:



    Zum Preis muß allerdings sagen, daß ich mein Öl direkt von einem Zuliefererunserer Werkstatt beziehe.

    Hi,



    Schau mal im Schaltplan vom 1.1er.



    Ansonsten hebelst Du mal ganz vorisichtg den Deckel ab (Anschlüsse nach unten halten und keine ruckartigen Bewegungen!!!) und schaust rein:


    bei einem Kontakt ist eine ganz dünne Kontaktfahne dran, an die die Kontaktwippe von unten randrückt. Dort ist der Anschluß für die Rote Kontrollampe. Weiters auf dieser Seite die Kabel von 49a, L (gn/sw), R(gn/ro), Reihenfolge egal. Andere Seite: Mitte 49, neben Kontroll. ist 30(ro), gegenüber 15(sw/bl). 49 und 49a kommen vom Blinkrelais und sind sw/ge bzw. sw/ws, hab aber nicht im Kopf, was was ist, siehst Du aber am Relais... Viel Glück!

    Das Harz mit Hitze töten ist natürlich auch eine gute Idee!!! Zylinder in Backofen, 250°C und ne halbe Stunde warten bis das Harz gar ist :grinser: .


    Mit Brenner oder Fön könnte sich der Zylinder u.U. verziehen. Kopf als Schablone halte ich nicht für den Bringer... nimm doch ein fremdes Augenmaß oder setz Dir so ein Glas zum nachjustieren auf die Nase.

    Hi,




    nicht mit dem Wichser. Ich denk, da machst Du eher noch mehr Schaden. Zylinder könnte z.B ausbrechen. Zylinder ab, Bolzen wie schon erwähnt bundig kürzen, körnen und unter eine Ständerbohrmaschine gestellt. Mit 3mm Bohrer anfangen. Vorsicht beim Körnen! Das was man augenscheinlich als Mitte betrachtet ist nicht die Mitte, da man auf einer Seite noch nen halben Gewindegang erkennt. Diesen "Betrachtungsfehler mit einrechnen... Wenn das Loch zu groß weil z.B. der Bohrer doch verloffen ist, geht noch eins: HeliCoil M12x1.5 und dann einen abgesetzten Stehbolzen M10xM12x1.5 Die gabs mal als Ersatzteil. Viel Erfolg!!!






    Gleich 2, die schneller waren - Wahnsinn :schock: :zwinkerer:

    Hi,



    da ich nun schon etliche Jahre Standheizungen in meinen Trabis betreibe, würde ich von Benzin von der Zapfsäule ganz abraten.Ansich ist der Heizung die Sorte wurscht. Hauptsache nix öliges. Aber Benzin bildet in der Heizung relativ viele Rückstände, was sie nach und nach verkoken läßt, bis sie irgendwann gar nicht mehr geht. Ich empfehle Waschbenzin bzw Bremsenreiniger. das Zeug brennt viel sauberer und die Heizung hält um welten länger.

    Mahlzeit!



    Da hätte ich dann auch mal noch ne Frage, da ich Sven´s Gerät (also ich mein den [lexicon]VSD[/lexicon] :zwinkerer: ) ja dann zusammenbraten darf: Was ist die günstigste Lösung für eine Halterung des VSD? Habe mir schon mehrere Varianten angesehen, bei denen der Dämpfer am Blech zw. Brille und Radkasten befestigt war. Bei fast allen war dieses Blech schon gerissen... Was meint Ihr - Halter ganz weglassen? Habe mir überlegteine Halteplatte zwischen Getriebe und dessen vord Silentblock zwischenzulegen und daran einen weiteren Silentblock anzuschrauben, am [lexicon]VSD[/lexicon] im vorderen Teil einen Halter anzuschweißen und mit diesem zu verschrauben. Sinn oder Unsinn??? Bilder vom hochkant liegenden [lexicon]VSD[/lexicon] würden mich natürlich auch intressieren!

    Morgen,


    sieht so aus, als hättest Du einen Kurzschluß zwischen dem Standlichtkabel gr/gn und dem rechten Blinkerkabel gn/sw. Würde Deine Probleme plausibel erklären. Wasser im Blinkgeber schließe ich aus, dann würden beide Seiten nicht funktionieren. Eine Kontaktbrücke, die aus Wasser besteht, schafft es nicht, einen Verbraucher mit 42W sicher zum funktionieren zu bringen. Wasser stellt Kriechströme her, die Steuergeräte verrücktspielen lassen, oder läßt Kontakte soweit korrodieren, daß gar nix mehr geht. Das Auftreten eines Problems zu einer bestimmten Bedingung bedeutet nicht zwingend auch einen kausalen Zusammenhang dazwischen...


    Macha: wo ist die Verbindung zum Licht?

    Hi,


    Spur wird beim Trabant unbelastet eingestellt. Das heißt das Fzg steht auf den Rädern und ist betriebsbereit (Tank voll) und unbeladen. Bei manchen Fahrzeugen sind zum Messen/Einstellen zusätzliche Gewichte nötig (z.B. Sandsäcke auf die Sitze legen), um ein beladenes Fzg. zu simulieren.

    Morgen,


    Johann&Pappe: Der Abrollumfang beeinflußt die Motordrehzahl beim Fahren in bestimmten Situationen z.B. im Stadtverkehr und damit die Abgasemmision. Wird z.B. der Abrollumfang kleiner erhöht sich die Drehzahl bei konst.Geschwindigkeit und im gleichen Gang. Es müßte in einem neuen Abgasgutachten ermittelt werden, ob sich durch die gringere Motorlast die Emmisionen verringern oder ob sie sich erhöhen durch die höhere Drehzahl, was also von beidem mehr ins Gewicht fällt. Daher darf auch bei einem zugelassenem Fzg der Abrollumfang nur in Grenzen (unter Tachoanpassung) verändert werden.

    Morgen,


    @Falk: ich würde schätzen etwa 1cm kürzer und auch etwa 1cm kleiner im Durchmesser. An sich Plug´n´play, was vielleicht etwas komisch aussieht, ist der alte geschwungene Halter für die Spulen, der spätere gerade Halter paßt. Durch Schweifen der Kanten am alten Halter kann man aber seine Radien kleiner machen, sodaß er dann paßt und an den Spulen anliegt.

    Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch!


    Na da war´s ja letztlich doch der Gasdruck. Der Verdampfer konnte keinen mehr halten... Das klebrige braune Zeug ist ein Zusatz des Gases, Paraffin und vielleicht noch bissl Rost aus´m Tank. Das Paraffin dient in erster Linie der Schmierung der Pumpe an der Zapfsäule. Einige Gasfirmen bieten Reparatursätze für die Verdampfer an und Deine Herstellerfirma müßte es noch geben... :top: