Mahlzeit!
Ich fahre ja nun schon ein paar Jahre Plasteauto und hab auch mit dem Öl einiges probiert. Billg 4-Takt-Öl (5l=5DM) 1:40 hat Ölkohle gebracht, Motor hat geklingelt, Kerzen sahen aus wie Sau - Ablagerungen, unverbrannte Reste,... Aber als Notlösung wenn nix anderes da ist jederzeit!
Dann bin ich 2-T-Öl Faßware (60l=300DM) gefahren (BW-Zeit in Regensburg). Meist auch um 1:40. Ich hatte nie Laufleistungs-Probleme, die aufs Öl zurückzuführen waren. Meine Motoren haben immer zwischen 10Tkm und 30Tkm gehalten (Als Junger Unwissender schert man sich ja nicht um Regenerierfähigkeit, sondern baut die Motoren ein, die man kriegt und die schon 80Tkm auf´m Buckel hatten...)
Zunehmendes Wissen - anderes Verhalten Motoren selbst aus GR-Teilen zusammengesteckt und einfach gefahren mit Gemisch von der Tanke - ging früher - muß auch heute gehen!!! ABahn 1:33, Stadt 1:50 Immer etwas Öl an Bord... Motor nach ca 45Tkm wegen Klappergeräuschen im LL ersetzt. waren in erster Linie die Schieber. Erscheinungsbild in Sachen Ölkohle im Motor entsprach genau dem eines Motors, der nur "früher" gelaufen ist.
Nachdem ich mich letzten Winter weiter belesen hatte, kam ich zum Schluß, doch mal vollsynthetisches Öl zu versuchen, auch im Hinblick auf den geplanten Urlaub und die mitzunehmende Ölmenge. Mein Motor hatte ca 40Tkm runter. Also Verkaserreiniger von Förch in laufenden Motor reingesprüht, um vorhandene Ablagerungen zu lösen, Vorgang paar mal wiederholt und ab da neues Öl: OMV vollsynth 1:100 1l=5€.
Damit war ich dann im Sommer mal am Rhein bei Mainz und dann noch ein Abstecher nach NL (Amsterdam usw) - ich muß sagen ich bin begeistert!!! Mischung ABahn 1:80, Stadt 1:100. 2500km im Urlaub... Km-Stand heute: ca 47T.
Natürlich hab ich im Moment noch keine Ahnung, wie lang der Motor hält, doch ich geh davon aus, daß der Motor schon lang im Eimer wär, wenn das Öl nicht druckstabil genug wär oder die Mischung zu mager..Auf alle Fälle werd ich jetzt bei diesem Öl bleiben
Noch 2 Vorteile:
Der Motor klingelt absolut nicht mehr, wie zuvor mit der "dickeren" Mischung - und: der Blaue Wimpel am Auspuffende weht nicht mehr
Zum Preis muß allerdings sagen, daß ich mein Öl direkt von einem Zuliefererunserer Werkstatt beziehe.