Beiträge von trabantfahrer

    Die Stromaufnahme der Spule und der daraus resultierenden Leistung statisch gemessen, d.h. Strom ran und mit Multimeter mal gemessen, hat nichts mit der tatsächlichen Stromaufnahme im Betrieb, insbesondere bei höheren Drehzahlen, zu tun. Hier spielen vor allem Gegeninduktionen eine entscheidende Rolle. Im Betrieb ist sie deutlich höher...


    Hatte bei meinem "alten " die Zündung mal über eine 8A- Sicherung laufen. .... durchgebrannt... 16A ging.



    Diese Werte dienen also maximal als grober Vergleich...

    Solche hatte ich auch schon probiert. Völlig verschobenes Bild und Streuung in alle Richtung. Viele weiße Flecken oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze. Aber schön hell. Habe sie gleich zurückgeschickt...

    Kein Liebhaberfahrzeug? =O :/


    Aber Du hast schon recht Mossi... Die Gründe habe von meinem Versicherungsmann auch schon gehört. Nachvollziehbar...


    Ich hatte halt gehofft, jemand hat noch eine für mich praktikable Idee. Der Grundgedanke ist ja 30T sind 30T, egal ob Blech- oder Plasteauto. Daß der Tarif bei sowas höher werden könnte war anzunehmen, aber daß es gar nicht geht ??? Da geht ja nicht mal TK.


    Na dann trotzdem mal danke für Eure zahlreiche Beteiligung! Bleibt doch nur Alarmanlage und GPS- Tracker....

    Vielleicht bissl unglücklich ausgedrückt... 1.1U mit 1.6er Motor und ziemlich viel Krimskrams dazu. Ich habe zur Zeit noch einen Lada. Aber nur für den Winter...

    Laut Gutachter gibt es keinen Marktwert weil es für solche Autos keinen Markt gibt, aber der ließe sich ja noch festlegen. Könnte bei 1/3...1/4 vom WHW sein. Jahreslaufleistung bis 12Tkm.

    N'abend Gemeinde.


    Hat jemand einen Plan, wie ich meinen 1601-er VK-versichert bekomme? Hab schon etliche Versicherungen kontaktiert, mein Versicherungsfuzi (Makler) ist auch ratlos... Selbst die OCC lehnt ab. Begründung: Alltagsfahrzeug, Jahreslaufleistung zu hoch. Hab ein Gutachten vom TÜV Süd. Wird von der OCC eigentlich akzeptiert. Ist dicke 5stellig aber jeder besser ausgestatte kack-Golf kostet mehr und wird versichert... Ich weiß net weiter :/X(

    Hallo Gemeinde!


    Hier sei mal ein Fred für alle die über sich selbst noch lachen können und ihre Fehltritte mutig teilen wollen. Ich hoffe mal, daß ich nicht der einzige bin und Ihr alles richtig macht ;)


    Also - wohl an!




    Und als Einstand was von mir:


    Ich muß mein Radio etwas aus dem Armaturenbrett heraustehen lassen, weil dahinter der Platz recht knapp ist. In diesem Zusammenhang beschloß ich, es etwas in Richtung Fahrersitz zu drehen...




    ...noch gar nicht.


    Problem war die "alte" Haube. Hatte erst den Heizungskasten eingeformt, damit der Luftfilterkasten Platz hat. Sah Kacke aus, ging aber. Dann fiel mir auf, daß ich für innen warme Luft aus dem Motorraum ansauge. Also mußte eine Abschottung her und ein neuer Heizungskasten...


    Ja da sind viele Sachen zu bedenken... Die kleinen Linsen sind sicher nicht hilfreich gegen die Blendung. Sie schlucken aber auch viel vom Licht. Deswegen sind auch die Linsenscheinwerfer schlechter als unser alter H4. Die "neue Technik" sollte das ausgleichen. Macht sie ja auch gut.


    Zum Thema diffus: ein Lichtstrahl ist immer gerade. Das Problem ist tatsächlich die Streuung bei Verschmutzung der Scheibe. Ein wenig streut auch der Reflektor und die Linsen. Täten sie das nicht, wären sie unbezahlbar. Theoretisch würde auch ein LED nicht blenden. Es gibt ganz klare Grenzwerte für die Ausleuchtung oberhalb der Hell-Dunkelgrenze. Gemessen allerdings bei sauberen SW. Wo mehr Licht ist, wird auch mehr gestreut. Und weiß stärker. Wegen der stärkeren Streuung kommt bei LED und Nässe auch mehr zurück. Und weil's mehr ist...

    Dann kommen da noch die vielen Situationen, bei denen man tatsächlich angeleuchtet wird. Und Leute, die ihre Lichter nach der Inspektion wieder höher drehen als vorgegeben. Sehe ich sehr oft. Mich blenden die weißen Lichter auch. Aber ganz ehrlich: wenn ich die Wahl habe, ein Wildschwein am Straßenrand 0.5s eher zu sehen oder nicht, fällt mir die Entscheidung leicht...


    Es wird heute viel neues zugelassen. Ja. Hängt sicher auch davon ab, "...wer mit wem im Bett liegt..." Vieles davon vielleicht auch bedenklich. Aber wenn uns am Trabi jemand was zulässt (einträgt) sagen wir auch nicht nein. Auch wenn es vielleicht eine Grauzone tangiert.

    Eigentlich dürften korrekt eingestellte SW gar nicht blenden. Egal welche Farbe. Die Hell- Dunkelgrenze trifft irgendwo im Bereich 50...100m vorm Fzg auf die Fahrbahn. Somit leuchten sie niemandem direkt in die Augen (gerade Fahrbahn). Weißes Licht wir aber stärker gerochen als gelbes (mehr Blauanteil). Somit streut auch ein LED-SW mehr. Wenn's also blendet sind die Dinger entweder dreckig oder falsch eingestellt. Oder beides. Ich hab aber irgendwo mal von einer Studie gelesen, daß weiße selbst bei gleicher Leuchtdichte als heller empfunden werden (gefährliches Halbwissen) als gelbe.

    Es spricht aber nochwas für LED: auf nasser Fahrbahn scheint Halogenlicht vollständig verschluckt zu werden. Mit LED's ist noch Licht vorm Auto.


    Auf mich persönlich macht das Weiß mehr Eindruck im Rückspiegel ...


    Die TruckLite sind sicher nicht perfekt aber eine noch halbwegs bezahlbare Alternative. Und mein Lichtkegel sieht nicht so komisch aus wie in oben benannter Studie. Geht eigentlich auch gar nicht denn das Abblendlicht bleibt beim Aufblenden ja an. Das Fernlicht leuchtet den Bereich oberhalb der vorigen Hell- Dunkelgrenze aus. Weiß nicht, was die da gemacht haben.


    Für mich bedeuten sie bessere Sicht und bessere Sichtbarkeit.