Beiträge von trabantfahrer

    Wir hatten 4 Kinder mit. Wegziehen und KR auf Parkplatz wechseln war die einzig sinnige Option....und mit 75PS auch keine Mühe. War übrigens noch in D. Lief Spitze!

    Der HBZ gibt die Zulaufbohrung vom Behälter nicht frei. Sich durch warme Bremse etwas erwärmende Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, Druck steigt, Licht an nach paar min stehen. Probier mal beim letzten Bremsen das Pedal hochschnappen zu lassen (Fuß seitlich vom Pedal rutschen). Hat mich mal über paar Tage bis zum Vorhandensein des neuen HBZ gerettet.

    Ich hatte auch mehrere LED-KZL's zum probieren. Einige haben gepaßt (VW- Regal), stehen dann aber 2mm unter der Heckklappe hervor und würden damit auch blenden. Allemal sieht das Sch...e aus. Hatte mir ein Gesenk gebaut, um das Blech um die Leuchte herum tiefzuziehen und sie damit zu versenken, aber dafür reicht das 'Fleisch' nicht. Daher habe ich mich auch für das Selbstleuchtende entschieden. Bin froh drüber. :thumbup:


    Die LED-Sofitten gibt es auch mit sinnvoller Lumenzahl, sodaß das Kennzeichen gut beleuchtet ist und nicht blendet. Sieht dann auch einigermaßen vernünftig aus. Jedoch verliert die Leuchte mit Einsetzen eines anderen Leuchtmittels ihre Typgenehmigung. Betrifft übrigens auch 10W-Sofitten. Somit erlischt... na??? Drei mal dürft ihr raten. :rolleyes:

    ...


    Klar - die aktuelle heimische Debatte über Lösungsansätze für die Kühlschrankmitnahme hätte sich mit einem Wartburg Tourist sofort erledigt - gar keine Frage.

    Alles hat zwei Seiten...



    Die Debatte habe ich für mich auch ohne Tourist geklärt. Sicher nicht der eleganteste Weg aber manchmal muß Zweckdienlichkeit höher bewertet werden als Schönheit oder Originialität.

    Aber: seit 3 Jahren keine flüssige Butter mehr :thumbup:


    pf31.pappenforum.de/gallery/image/10024/


    pf31.pappenforum.de/gallery/image/10023/




    Propan, 12V, 230V - wie's grad paßt ... ca. 18..22K unter Außentemperatur. Genügt.

    Warum nochmal Geld ausgeben? Die Feller anheften wie beschrieben, konservieren und gut ist. Das hält. Ich habe auch noch so einen Satz liegen, war mir aber zu hoch. Ich schneide die alte Titte stumpf ab und schweiße ne neue Titte auf Wunschmaß gekürzt unten ran so wie es schon immer gemacht wurde. So habe ich 18mm längere Glocken und er steht nicht wie eingepinkelt. 8o



    Edit: @Klapproter: Deine Variante ist mir mal abgerissen.. Bringt halt auch deutlich mehr Belastung in die Glocke.

    Masseproblem würde ich ausschließen. Da blinkt dann alles an dem betreffenden Rücklicht. Auch bei normalem Blinken. Genau genommen fällt mir zu diesem Phänomen keine schlüssige Erklärung ein. Nicht mal eine Variante für falsch abgeschlossen.


    Matti87 : gibt's denn schon Erkenntnisse? Ist ein schönes Rätsel! :/^^

    Es leuchtet nur dauerhaft wenn 58 an ist, sonst blinkt es...

    Seine Variante hat kein Relais und der rote Schalter keine Verbindung zum Licht. Bleibt also nur eine Verbindung in einem hinteren Lampenträger oder in der AHZV- Dose. Oder jemand hat dran rumgedoktert. Aufeinanderscheuernde Kabel sind relativ unwahrscheinlich aber durchaus auch möglich.


    Gruß Alex.

    Hab ich auch erst gedacht... Aber was hat es dann mit dem Licht zu tun? Leuchten alle 4 Blinker dauerhaft wenn das Licht an ist? Blinkt das Standlicht mit wenn Du (warn)blinkst? Leuchtet irgend eine Blinkerseite mit wenn das Licht an ist und Du nicht (warn)blinkst?

    Hattest Du die 0,5bar bei wirklich heißem Öl, also nach längerer Vollastfahrt und 30°C Außentemp. oder bei einfach "nur" betriebswarmem Motor? Leider habe ich nichts an Bord um die Öltemp. zu erfassen. Ich hatte die Erscheinung als wir letzte Woche in der Sächsischen Schweiz im Urlaub waren. Jeweils hin und heimwärts.


    Unser Manometer hängt derzeit an einem Q5, bei dem heiß manchmal die Öldrucklampe leuchtet ^^(2.0l TDI, der AGW-Modul-Motor). Dessen Sollwert beträgt übrigens 0,6 bar im LL. (Auch am Kopf gemessen.)

    Was nützt messen wenn ich keinen Sollwert habe? Der Grund für den niedrigeren Öldruck ist schon klar... Habe auch schon gehört, daß bei sehr heißem Öl die Hydros tackern sollen. Das tun meine nicht. Erhöhe ich die Drehzahl nur minimal ist der Öldruck wieder über 0,7bar. Insofern scheinen meine Meßwerte noch aktuell zu sein. Dickeres Öl wird wiederum auch heißer wegen der höheren Viskosität. Der ursprüngliche Schalter vom Felicia hatte einen höheren Schaltpunkt und es fand keine Auswertung im LL statt.


    Aktuell fahre ich 10W-40. Prinzipiell für den Motor ja ausreichend.


    Wie hoch sollte der Druck also mindestens sein?

    "Daß ich da bei muss ist fast unvermeidlich. "


    Kann ich mir vorstellen. Aber 'dabei' schreibt man zusammen. Und was mußt Du? :/



    Sorry, die Vorlage war zu geil. Auch von mir ein herzliches Willkommen! ;):prost:

    Interessante Vorgeschichte...

    Hallo Gemeinde.


    Inzwischen ist mein "1601er" mit allen noch ausstehenden Arbeiten/ Nachrüstungen/Einbauten etc.pp. fertig geworden - inclusive funktionierender Öldruckkontrollampe.


    Und genau bei der liegt mein Problem:


    Die Auswertung des Signals (Öldruck da = Schalter geschlossen) beginnt 10s nach Klemme 61 ein (heißt: Motor läuft). Ist der Schalter offen blinkt die LED, schließt der Schalter leuchtet sie noch 20s lang nach um auch kurze Öldruck-unterbrechungen zu erkennen. Der Schalter schaltet bei 0.7bar. Als ich das Fzg letztes Jahr in Betrieb nahm, betrug der Öldruck im LL ca. 1bar bei betriebswarmem Motor. Ist das Fzg jetzt betriebswarm ist die Lampe aus. Fahre ich allerdings mit Klappi längere Zeit mit ca. 100km/h blinkt anschließend im LL die Lampe. Kühlmitteltemp. zu diesem Zeitpunkt unter 98°C.


    Wie niedrig darf der Öldruck bei heißem Öl werden? Habe bei VW keinen Sollwert gefunden...

    Ein Bekannter hat beim AEX im Trabser 0.6bar bei ähnlichen Bedingungen.

    Die Laufleistung meines Motors liegt bei 152.000, wobei die letzten 15.000 sehr vollgaslastig waren.


    Jetzt könnte ich auf dynamische Öldruck -Auswertung umrüsten oder Schalter tauschen (niedrigerer Schaltpunkt) oder aussitzen daß im LL die Lampe leuchtet oder anderes Öl fahren (5W-50 ???) oder das Öldruck - Problem beheben, welches vermutlich gar keins ist..


    :/

    "Einen Ausweg aus dieser Situation? Eigentlich mMn nur die Selbstzerstörung."


    Glaube ich auch. Das langfristige Überleben der Menschheit ist mMn nach zu sichern, wenn es zurück in die Steinzeit geht... und man dann auch auf diesem Level bleibt.

    "...kann doch nicht in Trabanttank ein Lupotankgeber einbauen."


    Wieso? Mein Schwimmer ist vom 3C- Passat. Innenleben aus Passat - Gehäuse raus und in Trabant -Schwimmergehäuse rein. Oder besser gesagt unten ran geschraubt.