Ach Gerd...
Jedes elektrische Bauteil hat einen Widerstand. Bei Kabeln sind das im Idealfall 0Ohm. Das ist aber technisch nicht machbar. Daher werden die Kabel so dimensioniert, daß deren Widerstand für die Funktion des angeschlossenen Verbrauchers vernachlässigbar klein ist oder die Erwärmung des Leiters in einem bestimmten Rahmen bleibt. Hat ein Bauteil einen Widerstand so fällt über diesem Bauteil auch eine Spannung ab wenn Strom fließt. Beispiel: Es fließen 10A. Dein Kabel hat einen Widerstand von 0,1Ohm. U=RxI folglich fällt über dem Kabel 1V ab. Bei 50A und 0,1Ohm wären das 5V. So kleine Widerstände sind aber nicht wirklich meßbar. Daher wird der Spannungsfall unter Last ermittelt. Somit kannst Du genau eingrenzen, ob Du ein Problem Masse- oder Plusseitig hast oder die Kabel i.O. sind.
Edit:
Bei einem Blechauto kann der Anlaufstrom des Starters deutlich über 1000A liegen. Dieser Peak dauert zwar nur 1...2ms aber auch bei diesem maximalem Strom dürfen über den Kabeln nur 1...1,3V 'verloren' gehen. Somit liegt der Widerstand einer Starterhauptleitung im Bereich um 10mOhm (Milliohm)
Wenn Du Plus - und Masseseitig je 1,5V verlierst und deine Batterie auf 10V einbricht bleiben 7V am Starter übrig.
So wie sich die Widerstände im Stromkreis addieren (Reihenschaltung), so addieren sich auch die Teilspannungen. Über dem größten Widerstand fällt auch die größte Teilspannung ab.