Beiträge von trabantfahrer

    Beschreib mal bitte das unrund etwas genauer. Fehlt einer komplett oder wollen alle nicht so richtig? Funktioniert der Versager Vergaser richtig? Wirds eventuell besser, wenn Du ihm einen Schnaps anbietest, also mit Bremsenreiniger, besser Starthilfespray ihn anfettest? Wieviel km ist er gelaufen? Evtl. Könnte es auch mechanischer Verschleiß sein. Hier hilft eine Kompressionsdruckprüfung ggf. ergänzt um eine Druckverlustprüfung zum Aufspüren.

    Braucht er recht viel Öl? Trat das Problem plötzlich oder schleichend auf?

    Sehr genau. Unbetätigt immer in Gasse 3/4. Richtung 1/2 und Richtung 5/R gibt das Getriebe einen festen Anschlag vor. Somit muß man die Gassen nicht suchen. Von 2 in 3 Schalthebel runterziehen nach LL, loslassen (kommt automatisch raus zur Gasse 3/4) und dann weiter runter in 3.

    Die Konstruktion verbietet aber tatsächlich das 'Durchreisen' in unterschiedliche Gassen. 1-2, 3-4, 4-3 geht. Allerdings durfte ich feststellen, daß 2...3000km Adaptionsstrecke des Nutzers reichen, um trozdem relativ zügig schalten zu können. Auch Neunutzer kommen ziemlich schnell damit klar. Die Schaltwege sind zum 601 auch ziemlich gleich. Für "Rennwagen" m.M.n. aber nicht geeignet.


    Bei Betrachtung der Videos sei zu beachten, daß dem Schaltstock die obere Führung fehlt und ich mit links geschalten habe.



    Edit:

    An die freundlichen Herren Moderatoren: wäre es eventuell zu überlegen, den Fred in die Galerie zu schieben? Wußte bei Eröffnung nicht, wo sich das hinentwickelt...

    Danke für die Fotos! Hatte erst sowas vor Augen und dann den Stabi vermißt.... Dachte dann an eine Strebe nach hinten.


    Die Fotos zeigen aber auch, daß Gefahr von Feindkontakt zw. Strebe und Felge besteht. :/

    Sinn macht das zweifelsohne. Die Stabi-anbindung am " neuen Modell" find ich nicht sonderlich gut.

    TV P50, Du wünschtest doch Fotos von der Schaltung... Bitte sehr. Hab letzten Samstag den Motor mal rausgeheftet wg defekter Kopfdichtung. Hätte den Kopf damals doch planen lassen sollen... Wie auch immer, hier die Bilder:




















    Und hier noch 2 kurze Videos...



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    Kürzere Lenker vergrößern zudem die Vorspurkurve, also die Änderung der Spur in Abhängigkeit vom Federweg, sodaß insbesondere bei einseitigen Fahrbahnunebenheiten das Fahrzeug nochmehr, als es das ohnehin schon tut, zum seitlichen Wegziehen neigt.

    Zur Sturzkorrektur bei der Opel-VA habe ich Langlöcher in die Dämpfer (zur Radlagergehäuse-Verschraubung) gefräßt. 2...3mm genügen hier und man kann den Sturz analog GolfIII einstellen.

    Dann lädt sie nicht. Wenn Du die Spannung an der Batterie mißt, mißt Du auch nur Batteriespannung. Wenn die Lima nur 12V liefern würde wäre sie aus. Stator oder Gleichrichterdioden defekt, Regler defekt, Kl.30 -Kabel ab oder Kl.61- Kabel hat Masseschluß.

    Abblendlicht/Fernlicht am Lichtschalter eingeschaltet ja, Dauerfahrlicht nein.

    Sonst müßte man jedem Crafter/Sprinter die Zulassung entziehen- oder hat der ne Ausnahmegenehmigung? Wobei bei Dauer- oder Tagfahrlicht meist der Tacho finster bleibt, sodaß man bei Dunkelheit zwangsläufig das Licht einschaltet.


    Über diese Schaltung kann zum Beispiel auch eine 2.- Batterie zugeschaltet werden. Dann heißt das 'Batterietrennrelais' ... oder die Batterie im Anhänger geladen werden über Steckdose Pin 10.

    Was ist denn ein D+ - Simulator? Für diese Schaltung klemmt man ein Relais parallel zur Lima an die LKL, also Relais Kl.86 an Kl.61, Relais Kl.85 ganz normal an Masse. Damit sollte aber nicht das Auf/Abblendlicht geschaltet werden. Wenn die Hütte nämlich mal ausgeht wärend der Fahrt wird's finster. Ideal aber für eine Dauer-/Tagfahrlicht- Schaltung.

    Das Relais sollte aber eine Freilaufdiode haben, nicht daß die Ausschaltinduktion in den Regler feuert.

    An diese so geschaffene Klemme, ich nenn sie mal 61a, kann man auch fein irgendwelchen anderen stromfressenden Krimskrams klemmen: Heckscheiben-, Spiegel- oder Sitzheizung...

    Ich weiß Macha. Deswegen ja mein'Edit'...

    Ja was will denn der Droge? Ich nehm mal an so wie ich damals einfach mit Zündung aus das Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht kurz abstellen zu können. Z.B. beim Treffen an der blauen Lagune (der Tankstelle mir der signifikant blauen Farbe).

    Dann nützt auch ein Summer nix :/

    Hegau: wenn wie den Hauptstrom vom Lichtschalter entkoppeln werdens schon 2 Relais... 8o

    Manche Sachen will man einfach. Brauchen tut man es nicht. Meine Lichtsteuerung im grauen ging mit Relais gar nicht mehr. Hab mir ein Steuergerät löten lassen... Brauch ich nicht. Aber geil!8)

    Ja, das geht. Dazu müsste ein Relais bei Strippe Nr. 56 eingeschleift werden. Die Spule an Si7.

    Das hat mit dem Standlicht nix zu tun. Weil dieses dann allerdings weiter brennen würde, wäre eine volle 40 Ah-Batterie nach 12 Stunden leer.


    MfG

    hjs



    Meint das Kabel vom Lichtschalter zum Fernlichtrelais Kl.56.


    Vom Schalter an Relais Kl.30

    Relais Kl.87 an Fernlichtrelais

    Si.7 an Relais Kl.86

    Relais Kl.85 Masse.


    Meine Empfehlung: Relais Kl.85 an ZAS Kl.50

    Damit ist das Licht bei Zündung ein an, aber aus solange der Starter dreht.


    Aber Macha hat schon recht... Wer's nicht aus dem Bauch raus kann sollte sich schon überlegen, ob er dran rumfriemelt. Insbesondere wenn sich beim Nachbau der Fehlerteufel einschleicht und wir dann den Fehler suchen 'dürfen' ;)


    Edit: ach nee... der Rote hat's gesagt.:)

    Hab ich letztens auch gelesen. Sehr hübsch! Hab mal überschlagen: bei originaler Kurbelwelle dürften 5l AdBlue für 4 Motore reichen :P Aber was macht der Benziner überhaupt mit Harnstofflösung? :/ Für Unbedarfte wirkt 's vielleicht doch glaubwürdig :)

    Mein 1.6er muß aktuell auch noch herhalten. Der lange Russe (2131) ist noch beim Lackierer. Und es wäre wohl auch ziemlich naiv zu glauben, daß der Niva pannenfrei über den Winter kommt :D.

    Insofern muß der Trabant sicher auch mal im Winter ans Licht. Dafür braucht's aber keine sonderlichen Vorbereitungen als hier und da mal nachkonservieren und Winterschuhe aufziehen, was bereits erledigt wurde. Fehlt nur noch das blaue Schild "Glysantin aufgefüllt".