Posts by trabantfahrer

    Freddy123


    Hast Du schon mal beim Versuch, ein reißfestes Etikett abzuziehen, mit diesem dann die Klebstoffreste zu entfernen versucht? Du drückst das Etikett mit dem daran verbliebenen Klebstoff immer wieder aufs Neue auf die restlichen Anhaftungen und ziehst es ab. Nach und nach ist alles am Etikett und nicht mehr am Untergrund. So in der Art tupfst Du auch das Zeugs ab.

    Wurde neulich nicht schon mal kundgetan, daß die Impfung wahrscheinlich nicht die Ansteckung und Übertragung, sondern nur den Ausbruch von Covid19 verhindert?

    Tatsächlich müßte erst mal festgestellt werden, wie viele Menschen tatsächlich wegen Covid19 sterben. Das ist nämlich völlig unklar.



    Klar ist es u.U. sinnvoll, Maßnahmen zu treffen. Das die dann zwangsläufig übereilt sind liegt in der Natur der Sache (März). Ist aber eine Maßnahme ergriffen worden, muß ihre Sinnhaftigkeit geprüft und ggf. die Maßnahme wieder zurückgenommen werden, ggf. auch neue ergriffen werden. Dazu müßte man aber wissen, wer sich infiziert und wer tatsächlich dran stirbt. Diese Zahlen existieren schlicht nicht. Somit ist für mich jede Maßnahme fragwürdig, von Hygiene und Abstand mal abgesehen.

    Hallo witi55,


    nach meinen Erfahrungen würde ich immer wieder ein solches Getriebe wählen bzw. selbst dahingehend umbauen. Ich bin damit ca 150.000km gefahren. Prinzipiell ist der Verschleiß am Freilaufnocken höher und bei Ausfall des Freilaufes kannst Du nur noch im 1. oder 2. Gang fahren. Es ist aber jetzt nicht so, daß der alle 20.000 ausfällt und ein Ausfall kündigt sich i.d.R. auch lange vorher an, indem der Freilauf 'manchmal' nicht greift. Ich sag: einbauen! :thumbup:

    PS: Ich möchte hier nicht als WHIMS-Student bezeichnet werden. In meiner aktiven Trabant-Zeit habe ich das WHIMS oft und gerne benutzt. Aber mittlerweile sind die Zweitakter bei mir und meiner Familie Geschichte - die einzige Patientin, die hier auf Genesung wartet, ist die 1997er Samara.


    Danke :-)

    Nimm's als Ansporn und schreib! Ich bin im richtigen Leben eigentlich auch Bremsenscheibler... Zumindest vornerum. ;)

    Wer ist nun an den hohen Corona-Zahlen in Sachsen dran schuld ist?

    ...

    Zu dieser Frage hat sich MP Kretschmer am 04.12. ganz klar und eindeutig in einer Rede geäußert:

    Großbetriebe, Banken, Krankenhäuser, etc. alles super, perfekte Trennung der Menschen usw., schuld sind die Handwerker. Sie sitzen beim Frühstück zusammen und unterhalten sich. Daher kommen die Infektionen. Und der private Bereich...


    So langsam stelle auch ich mir die Frage, wann's hier raucht. ?(

    Die 15% kann man mit rund 10% mehr Pedalkraft kompensieren. Also bei einer straffen Bremsung vielleicht 33 statt 30kg auf dem Pedal.


    Das Ganze ist nur eine grundsätzliche Betrachtung.

    Relativ gering ist vielleicht falsch ausgedrückt... Wenn ich richtig rechne ist es überschlagsmäßig ca 40% der VA, somit knapp 30% der Bremsanlage als Ganzes. Wenn nun hinten angenommen der Reibwert halbiert wird fehlen an der Abbremsung rund 15% bei gleicher Pedalkraft. Das ist sicher spürbar aber nicht kriegsentscheidend.

    Getötet heißt in dem Fall erstmal wirklich tot. Nach Lehrbuchmeinung. Aus o.g. Gründen.

    Man könnte es dennoch versuchen.

    Zum einen wird sie bei weitem nicht so heiß wie die vordere, sodaß da wohl nichts wieder rauskocht. Zum Anderen ist der Anteil der HA an der Gesamtabbremsung relativ gering.


    Man kann man sie nach Reinigung der Backen bewußt heiß bremsen und die Bremswirkung vor- und nachher vergleichen. Das macht aber nur wirklich Sinn, wenn man dabei auch die Pedalkräfte mißt und in Relation setzt.


    Grundsätzlich ist es aber so, daß wenn das Geld für neue Backen fehlt (wir reden von 20€), der Rest vom Projekt unter keinem guten Stern steht und ich nicht wissen will, für was noch alles kein Geld da ist...

    Daß die Bremse verlebt ist, ist völlig unbedeutend. Belagstärke ist iO, RBZ dicht. Also eigentlich demontieren, reinigen, RBZ eincremen, Ankerplatten konservieren und gut. Aber diese Backen sind verfettet. Hier hat es jemand beim Schmieren der Handbremsseile zu gut gemeint und damit die Backen 'getötet'


    Edit: Rechtschreibung.

    ...Portugal.... Ganz schön ambitioniert für den Anfang! Aber: Zulässig, technisch machbar und wenn man das will ist das kein Problem. Allerdings kenne ich in diese Richtung die geographischen Gegebenheiten nicht umfänglich. Vom hohen Norden z.B. würde ich mit Serienbremsanlage am Trabant selbst mit gebremstem Anhänger abraten.


    Freu mich schon auf einen Reisebericht!:)

    Hallo Marcel,


    auch vom mir ein herzliches Willkommen!! :)


    ...wenn das schon Deine Überlegung war, warum hast Du das nicht einfach mal probiert? :/

    bepone 's Idee wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

    Schee, das de wieder do bist, bepone! :)


    Auch wenn der Fred nicht für diese Diskussion gedacht war... Wir fahren in jeden Urlaub mit dem Trabant. Meist mit Klappi, manchmal in eine Pension. Ich erinnere mich nur an einen Urlaub in den letzten 7 Jahren, wo wir mit dem A6 nach AT wollten. In Holzkirchen hat er seine Ölpumpe abgestoßen, das leidige AGW-Modul, wer's kennt... Ich hab das als Zeichen betrachtet. :saint:

    Die Püppies (jetzt 6 Jahre alt) lieben den Trabant. (Könnte aber ein Stück weit auch an den Fernsehern in den vorderen Kopfstützen liegen. So verschieden ist halt die Herangehensweise :P.) Aber auch ich muß dazu sagen, daß ich das auf 2T für längere Strecken nicht mehr haben möchte (wir waren 2013 in Norwegenmit Klappfixund 2T). Voll beladen mit Klappi bergauf 100km/h fahren zu können u.v.a. auch zu dürfen ist eine gigantische Verbesserung und auch ein Gewinn an aktiver Sicherheit, mit den Rollgurten hinten auch passiv - im Rahmen der Möglichkeiten. Letztes Jahr hatte ich längere Zeit die rechte Hand in Gips und mein Schatz ist die 2000km im Urlaub selbst gefahren. Mit Spaß! Aber, FelixBRB , es ist schon so, daß die Familie das wollen muß. Davon irgendwie überzeugen geht m.E. nicht. Bei einem Kumpel geht es jetzt z.B. einfach nicht mehr. Sein Großer ist 16 und so groß, das längere Urlaubsfahrten einfach eine Tortur wären. Mal sehen, wie lange das bei uns gut geht.. vielleicht muß irgendwann die Wolgatrommel ran. ^^