Posts by trabantfahrer

    Ist der Magnetschalter bei dieser Messung angeklemmt? Dann würdest Du den eigentlichen Starter mit messen und zwangsweise einen Wert um 0Ω erhalten. Der Widerstand ist zu gering, um ihn mit einem normalen Multimeter vernünftig zu erfassen. Abgeklemmt müßtest Du von 30a zum Gehäuse die Summe der beiden Magnetspulen messen können, also was um 3Ω.

    Also ich stoß mich auch bissl am 'Wiederverkaufswert'... Warum denkst Du darüber nach? Willst Du den Trabant behalten oder nicht? Nach meinen Gefühl ist eine Bindung an so ein Fahrzeug auf (Fahrzeug-)Lebenszeit ausgelegt. Ich bin nu jemand, der einen 1.1er bis zur völligen Unkenntlichkeit 'verbastelt' hat, habe damit aus diesem Forum, einem Teil der s.g. Szene, 0 Gegenwind erhalten hat, obwohl wahrscheinlich viele hier das nicht gut finden. Das macht nix.


    Wenn Du schon jetzt über Wiedeverkauf nachdenkst, laß es ganz bleiben. Ansonsten finde Deinen Style, bau das Auto, daß DU willst, daß Dich glücklich macht.


    Wichtig ist, saubere Arbeit zu leisten, Verkehrssicherheit und das Hobby muß Spaß machen!

    Bei unsychronisiertem oder ungebremstem R muß man nach dem Kupplung Treten erstmal 1...3s warten ehe R eingelegt wird, auch wenn sie ordentlich trennt. Ein Ferhler vieler... Mein Lada gönnt sich auch mal 2s mehr.

    Ich war in der Schule nie die hellste Leuchte. Aber aus dem Chemieunterricht ist hängen geblieben, dass die chemische Bezeichnung für Wasser H2O ist.
    Das "O" stand, glaube ich, für Sauerstoff.
    Wir können jetzt natürlich diskutieren, zu welchem Anteil Sauerstoff in der Luft enthalten ist und ob man zu dem "O" aus "H2O" Luft sagen darf. Aber da wäre ein Chemiker ...

    Luft besteht zum Großteil aus Stickststoff und Sauerstoff. Wasser ist H2O, richtig. Aber es ist immer noch Wasser wenn es verdampft ist. H2O in gasförmigen Zustand. Die Blasen im System bestehen aber wie schon erwähnt aus Bremsflüssigkeit in gasförmigem Zustand, mit 3...5...7% H2O-Anteil.


    Als Werkstatt solltest Du allerdings schon ein 'richtiges' Entlüftergerät verwenden (sofern Du das nicht schon tust...), denn damit kannst Du den Totraum hinter der vorderen Manschette vom Druckstangenkolben im HBZ ordentlich spülen. Dazu wird das Pedal einige cm weit mit dem Bremsenspanner betätigt und während des Entlüftens dort gehalten. So vorgeschrieben von Herstellen die ich kenne.

    Deswegen die Frage. Das Wasser verändert den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, bei DOT4 zum Bsp. von 260°C auf 150°C bei 5% Wasseranteil. Es handelt sich also im Wesentlichen um Bremsflüssigkeitsdampf.

    Man kann theoretisch die Blasen durch Pumpen am Pedal wieder zu Flüssigkeit komprimieren. Sie entstehen auch erst, wenn man das Pedal löst. Solange man bremst entstehen keine Dampfblasen und Du hast Recht, nach Abkühlung 'verschwinden' sie wieder. Luft würde bleiben.

    Danke für die hilfreichen Antworten! Wäre ja fast sinnig, diesen Teil des Freds in den "Ersatzteile für 1.1-Fred" zu verschieben, damit das auch mal jemand wiederfindet.


    Passende Dämpfer habe ich drin. Sind von LDM und im Innern in Zug- und Druckstufe verstellbar. Hat der Lars mir auch sehr fein eingestellt. Guter Kompromiß aus straff genug für ordentliche Straßenlage und weich genug für den älteren Herrn und machen auch voll beladen und mit Anhängsel eine gute Figur. Stammen nach seiner Aussage von einem Lieferant für Anhänger. Leider klappern sie unsäglich. Eigentlich könnte ich mir ja noch ein Paar mit 2cm höher angesetzten unteren Auflagen machen lassen...

    Möglicherweise wird man nie diese 3cm mehr Negativweg brauchen. Im normalen Fahrbetrieb macht das ja auch keinen Unterschied. Nur beim Verschränken.... Welches Maß hast Du jetzt vom Radlauf zur Radmitte?

    Is doch Wurst, ob ich was zwischen Achse und Feder oder zwischen Feder und Karosse lege. In Beiden Fällen wird aber der Negativ-Federweg kleiner, was mir wiederum auch nicht so richtig gefällt. Eigentlich meinte ich aber, etwas zwischen dem Alukegel und Gummiteil oder zwischen Gummiteil und Karosse zu platzieren. Aber dafür reicht eben das Gewinde nicht. Wenn also beilegen, dann ist unter der Feder bzw unter dem unteren Teller der einfachste Weg, so wie Ihr das ja gebaut habt.

    ...oder vielleicht unter dem Federbeinhalter auf dem Dreieckslenker...

    Hast du mal an "Höherlegungsringe" an den Federbeinen gedacht? Die fahre ich bereits jahrelang.

    Ja. Am liebsten würde ich oben was beilegen, aber wo die Mutter aufhört ist auch das Gewinde der Kolbenstange zu Ende.

    ...Ich finde, der wirkt auch leer hinten etwas tief. Vielleicht sind die Spirellis müde?

    ...

    vielleicht täuscht das aber auch. Wie hoch ist eigentlich ein 'normaler' Kombi? Ich hab Abstand Radlauf zu Radmitte VA 310mm und HA 270mm.


    Edit:

    ...

    Im Moment überlege ich ernsthaft, mir einen Satz Urlaubs-Federbeine zusammenzustellen.

    Aus welchen Komponenten?