so heute habe ich die ganzen Achsteile und die felgen zum pulvern gebracht...also wird es erst nächste Woche weiter gehen
Beiträge von trabant-benz
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Hab ihn vorhin mal gefragt,ist von 3M
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Neu gelackt sind nur Stoßstangen, Lampenringe und Rückleuchten.Zum reinigen benutz ich Lackreiniger von meinen Lackierer (weiß nicht genau wie das Produkt heißt) und fürs grobe nehm ich einfach Scheuermilch für nen paar Pfennig
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Ich kann zu 100% sagen das am ganzen Auto nichts durchgerostet ist...der Kantenrost innen wird noch beseitigt ohne die Pappen abzumachen, hab keine Lust das der Kleber reißt
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Heute hab ich mal wieder nen bisschen weiter gemacht mit den Reinigungsvorgang...
Auf den ersten Bild sieht man schon das der Wagen überhaupt keine Konservierung hat,was wohl bei den neueren Baujahren fast üblich ist.Wurde natürlich gleich nachgeholt.
Bild 2 zeigt den behandelten Fußraum da er Oberflächenrost hatte,ich denk mal das die Matte längere Zeit nass war,der restliche Innenraum ist zu 100% Rostfrei.
Auf Bild 3 zieht man meine "Lieblingsaufgabe"...lässt sich verdammt schlecht reinigen,aber muss ja
Allein für eine Tür habe ich fast 1,5h gebraucht bis alles so aussieht( bild 4)
Um zu testen ob der Lack von der Stoßstange und den Lampenringen passt hab ich es mal schnell dran gebaut und es passt zum Glück richtig gut (Bild 5)Die ganze Geschichte wird sich wohl noch hinziehen
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Ich wollte es ja eigentlich auch anderst machen aber wusste leider nicht wie werde es ändern
@ apel: es müsste Sprint-Gelb, Farbcode 6226 sein (original Skoda Lack)
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Moin Moin,
da die neue Saison vor der Tür steht und ich meinen Kombi leider wieder nicht rechtzeitig fertig bekommen werde hatte ich keine andere Wahl auf ein anderen Wagen zurück zugreifen.
Da fiel die Wahl auf einen modernen 601`er bj:02/1990 , 76000km,2 Vorbesitzer(lt. Brief) welchen ich von einen Kollegen letztes Jahr gekauft hatte...danke nochmalAls erstes hab ich den Wagen komplett zerlegt um mir nen Bild von der Substanz zumachen und habe zu Glück noch nichts arg rostiges gefunden ,selbst die Radhausschalen sehen ringsrum top aus
danach wurde er auf die Seite gelegt um den Unterboden zu waschen/reinigen.
Es war nur eine ganz dünne schicht Unterbodenschutz drunter und stellenweise war gar nichts,rost habe ich keinen gefunden außer an der unterseite der vorderen eckenDer Unterbodenschutz wurde natürlich erneuert.
Die rostige ecke wurde blank gemacht,behandelt und anschließend Lackiert (u-b-schutz folgt noch)Da die Stoßstangen,Lampenringe und Rückleuchtenträger nicht mehr den erwünschten zustand hatten wurden sie mit Original-DDR-Lack neu lackiert
Da ich jetzt nen bisschen Freilauf habe da die ganzen Achsteile und Felgen beim Strahlen sind,habe ich heute mal angefangen den Lack zu reinigen...morgen wird der rest vom Wagen gereinigt und vllt fang ich mit dem Polieren an
(Kleingedrucktes:natürlich bin ich kein Profi oder ähnliches,mache manche arbeiten 2 oder auch 3 mal bis es passt...Vorschläge/Verbesserungen sind willkommen )
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@trabisammler:ich komm nächstes we vorbei und hol den 90er,deine arotten kannste abber alleine knabbern
@ trabijens:muss mich ehh nochmal bei dir melden wegen dem wagen
mal wieder nen bisschen was gemacht auf der anderen seite
so sah der schweller nach dem "öffnen" aus,die einstiege waren schon beim kauf etwas bröckelig
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2012030114231846jd3t5hcm.jpg]und so mach dem reinigen
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/schwellersaubeja2qbpkvdn.jpg]der schlimmste radkasten war hinten rechts,obwohl ich insgesamt von einen schlimmeren allgemeinzustand ausgegangen bin
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/radhaushirealik5pr6ufm.jpg]als ich dann die grundierung aufgetragen hatte ist mit auch aufgefallen das ich die 2 versteifungsbleche vergessen hatte.kommen nächste woche rein
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/radhaushiren1q3eu6yx5s.jpg] -
ich benötige noch nen paar Teile,die ich mir im Endeffekt wohl selber machen muss.deshalb wird er auch nächstes Jahr fertig werden.
Suche Bilder wo die alte bremsleitung genau langläuft.musst mal vorbei kommen auf nen Bier+bratwurst gergung!
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habe diese woche mal nen muster gebaut zum anpassen,nächste woche ist das material da und es geht los
ist jetzt natürlich nur genietet weil ich es wieder auseinander bauen muss zweckt schablone
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/477390288420807qlidkn9c1.jpg]
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ist baujahr 4/68
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die karosserie arbeiten hab ich mittlerweile schon fertig bis auf ein paar kleinigkeiten.zeitlich hab ich mir 1.mai.2013 vorgenommen,bis dahin wird nen anderer gefahren
@gerlegung: du wirst lachen aber ich hab noch kein einzigstes getrunken! bin tocken
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Moin Moin
hab mich entschlossen ein "Thema zu erstellen" ,da bei den weiteren arbeiten hier und da bestimmt fragen auftauchen werden und ich hoffe hier eine Antwort zu finden.
habe das auto vor ca 5Jahren gekauft und auf Hycomat umgebaut damit mein Vater damit fahren konnte.Ich habe ihn dann auch 2Jahre lang gefahren,aber dann kam ein 1.1er dazwischen und er landete in der Garage.Vor 2 Monaten hat mich die langweile gepackt und ich hab angefangen den Kombi zu zerlegen,da der zustand nicht mehr zufriedenstellend war für mich.Er wurde 1980 mal neu lackiert in Delphingrau/Cliffgrün,den Grund dafür habe ich mittlerweile auch entdeckt.Er hatte einen Seitenschaden auf der Fahrerseite.original war er Alaskagrau und so soll er auch wieder werden.
wie man sieht hab ich schon nen bisschen was gemacht:vorne li-Viertelschale,vorne re-Halbschale,hinten re-Halbschale,einstiege auf beiden seiten,a-säule fahrerseite,brille+ecken und ne menge bleche wo mir kein Name dafür einfällt (zb. unten zwischen radschale und a-säule).
der komplette aufbau soll möglichst original erfolgen und vor allem ohne billigen Nachbauschrott
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1karossexqnftalvj1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2vore5rv7wzm2ch.jpg]
die fehlenden bleche wurden noch eingeschweißt
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/4unterbodenkqmia495vh.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5volix5vmtwbon1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/6aktuellcuqfhwolse.jpg]
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die schürze ohne die sicken müsste ist die richtige sein
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die kantung zur kotflügelbefestigung wird von hinten geschweißt und nicht wie original gebördelt,da dies zu zeitintensiv wäre...ich denke aber das man damit leben kann.
der preis wird ca bei 40€ liegen pro paar (komplett mit allen haltern und "gewindeplatten")
ps. es wird sich dabei natürlich um garagenfunde handeln die mal herr maier-müller befertigt hat,um evtl rechtlichen dingen aus den weg zu gehen
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was soll denn bei meinen ecken fehlen,außer das ne kleine ecke weggerostet ist
die stoßstangenhalter sind unten drunter (ist ne draufsicht)
bei dem link von dir fehlt einiges-bohrung mit "gewindeplatte" für die stoßstangenecken,vorschalldämpfer...falls ich richtig liege
ich meine welche fürn 601er,hatte ich glaube vergessen zu erwähnen
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moin
wollte mal fragen ob jmd interesse an alten einschweißecken fürn 601er hat.werde mir diese woche welche auf arbeit nachbauen und da ist es ja kein großes problem gleich nen paar mehr zu machen er6
damit es nicht zu verwechslungen kommt-siehe bild
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durchgerostet sind die schweller nicht ,waren 44jahre mit dreck und schmodder konserviert ...werd sie morgen mal komplett blank machen um zu schauen ob der rost sich schon stellenweise reingefressen hat
http://img1.bildupload.com/fd4…298a1a188df2ec4c27d1b.jpg
den unterboden hatte ich auch schon zur hälfte blank gemacht auch der suche nach bösen überraschungen
http://img1.bildupload.com/4a8…517f5ec40bb1083f6ad3b.jpg
sieht aber alles ganz gut aus
achja:hat vllt jmd nen bild wo genau die alte bremsleitung im bereich der hinteren achsen langgelaufen ist?
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hallo erstmal
mir stellt sich gerade die frage ob ich den alten schweller drin lass oder nen neuen verbau.desweiteren stell ich mir die frage ob der neue schweller von der materialstärke her dünner ist wie der alte originale. vllt reicht es ja auch den alten schweller zu behandeln und ordentlich zu konservieren
mfg
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3f8dfb395365fccbd65afb112c891555.jpg]
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kann das sein das bei dem grill schon ein neues gitter drin ist?sieht zimlich grob aus?falls dies nur täuscht hätte ich evtl interesse
mfg