Beiträge von Tüftel

    Das dir die schweißnähte nach innen gelangen wirst du nicht vermeiden können. Soll ja schließlich auch was halten.


    Hab da noch en schönes Bildchen von nem Kollegen. Auch nen reso aus [lexicon]VA[/lexicon]


    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/7674/1000777yg0.jpg]


    Und für ne Wirbelkammmer geht das scheinbar saugut.


    Ich würd sagen wir warten mal das ergebniss ab. Kann sich ja nur noch um Monate handeln bis der Motor gestartet wird. Letzte Teilelieferung kommt voraussichtlich morgen. Dann kommt das Gerümpel in Motorraum. Räder dran und ab dafür.


    Achja so Wirbelkammern hab ich hier auch noch paar. Teilweise sogar so gekaufte. Sehen nicht perfektionistisch aus was ja auch nicht wirklich möglich ist. Aber gehen wie Hölle. Gegen nen arschglattes Reso ohne Jegliche Nähte innen hätte ich keine Einwände. Aber das ist nicht so einfach machbar.

    Ach so meinste. Jo die Blumenkohls... Das ne schöne Scheiße. Am Krümmer hatt ich damit kaum Probleme. Am Resos selbst ist das schon kritischer (dünn). Ums halten mach ich mir keine Gedanken, die Einbrenntiefe ist schon ordentlich. Eher ums dicht werden mach ich mir sorgen.


    Also seh ich das richtig das man das Reso mit argon fluten sollte? Schöne verschwendung


    Das mit dem Krümmerdurchmesser wurde mir so erklärt das man drehzahlband besonders im unteren Bereich verliert wenn man zu große Querschnitte nimmt. Von höchstleistung war eigtl nicht die Rede.
    Am Serienmotor nur mit nem anderen Krümemr mehr Leistung rauszuhohlen wär mal ne Aufgabe. Müsste man halt viele Versuche machen, ob sichs lohnt?
    Wie gesagt ich wollte selbst erst nen größeren Krümmer Dranschrauben was mir aber abgeraten wurde. Und wenn derjenige schon Berufsmäßig motoren konstruirt dacht ich mir glaubste halt einfach mal.

    Das dachte ich ja auch immer. Aber scheinbar ist die "Literatur" anderer Meinung. Man schaue sich nur mal den Serien Krümmer an.
    Auslassfläche ist bei mir rund 1200mm². Die vom Krümmer knapp 100mm² darunter. Was ich aber definitiv sagen kann ist das ein Reso trotz einer solchen Einengung einwandfrei funktionieren kann.


    Ich kann nur sagen was mir mal gesagt wurde und zwar das der Motor untenraus an Drehmoment verliert wenn ich wie in meinem Fall größer wie 37mm gehen würde. Die 38mm komen auch nur zustanden weil es halt kein 37mm Rohr gab.
    Evtl. hat das ganze ja was mit der Abgasgeschwindigkeit im Krümmer zu tun. Der Auslasskanal öffnet schließlich auch nicht auf einen Schlag sondern eher gemächlich. Kann das jetzt schlecht erklären aber mir scheint das gar nicht so unlogisch zu sein.


    Ist edelstahl. Was verstehst du unter formieren? Stehe etwas auf dem Schlauch.

    Ja gut die Kontur vom Kolben wird dadurch nicht arg Positiv beeinflusst. Aber so viel wird das nicht machen. Das eigentliche Problem sind und bleiben wohl die Überströmer. Das die Brennräume nicht so schön sind, der Auslass etwas bananig verläuft, die Einlässe Unterschiedlich sind finde ich nicht mal so tragisch.
    Nen Bekannter aus nem Forum hat nen 3 Zylinder Motorradmotor. Selber aufbau, jedoch 250ccm weniger Alu Block und wesentlich bessere Überströmer. Bringt glaube 75PS Grundleistung das Ding.


    Naja die Nasen werd ich nun wohl wegmachen. Zur Sicherheit könnte man oben ne schöne verrundung machen. Aber du hasts schon erkannt, die Einlässe sind nicht sehr breit.

    Du hast recht. Dann wird das ganze vermutlich noch viel schlimmer aussehen. Habe die Eintrittsöffnung vermessen. Was ja bestenfalls die Engstelle im kanal ist. Hier wohl nicht. Jedoch wie vermesse ich den Querschnitt IM Kanal? Knete? Wird arg Kniffelig.
    Ich habe 74mm Bohrung.


    Der Kolbenboden hat am Rand Fleisch ohne Ende. Spricht ja keiner davon was in der Mitte abzunehmen.


    Was in Gottes Namen sollen eigentlich die 3 Nasen im Einlasskanal? Schlau wie ich bin dacht ich ja hier liegen die kolbenringstöße damit nix einfedert. Aber falsch gedacht... Die laufen am Fenster links und rechts vorbei (extra kolben hingehalten). Wegschleifen -> Querschnittserhöhung.
    Irgend nen Grund haben die trotzdem?


    [Blockierte Grafik: http://www.wbm-zweitakter.de/EigeneBilder/Steuerzeiten/Diagrammwinkel1.jpg]


    Weis nich ob das kennst. Aber schaus dir mal an.

    Ja hab doch gesagt es passt schon. Nur sollte man meiner Meinung nach immer alles Begründen können und Verbesserungsvorschläge bringen können. So bin ichs zumindest gewohnt. Mache ich nicht anders. Aber scheinbar erwarte ich das unmögliche. Macht nix, bins ja so hier gewohnt von daher.


    Auf die Frage wie es auszusehen hat gibt es keine technischen Daten. Macht man es dann anderweitig, wirds schlecht geredet.
    In dem Reso steckt jetzt bestimm 1 woche arbeit mit je 3-4h je tag arbeit drin. Mindestens. Den Punkt sollte man auch sehen.


    Bin FGs "Kritik" gewohnt. Arg viel verwertbare Infos bekomm ich aber aus seinen Beiträgen nicht raus. In welche Richtung es gehen soll, ja aber weiter halt nicht. Ist halt schade.


    Da es ja ein Bilderthread ist hör ich lieber auf mit dem Gelaber und mach wieder Fotos wenns nen Fortschritt gibt.

    Ja wenn man beide Diffusor seiten zusammenzählt wärens etwa 8° :hä: . Je nachdem wie mans sieht. Wäre mir jetzt auch neu das so zu handeln.


    Gemeint war der Innendurchmesser vom Krümmer. Das passt schon.


    Ne anlage nach Bildern bauen :hüpfer: . Der war gut.


    Gemeint war "konstruktive Kritik" wo ich auch noch was dazu lernen kann. Nicht nur "das is nix das is schlecht zu kantig zu eckig zu groß zu klein usw"


    Hm keine Maße deinerseits? :grinsi: Ne is egal scho recht.


    Dein Doppelreso schaut mir nicht arg viel länger aus. Auf den Bildern schlecht zu sagen 1,3m inkl Krümmer?

    Also hab nun auch nen Wabu Block hier liegen. Kann also mitreden :lach: . 2 Vergaser absoluter Unsinn. Ohne Massive änderung der Einlassfenster von Zylinder 1 und 3 wahnsinnige Einengung. Sprich es bringt einfach nur Nachteile.


    Dann zum eigentlichen. Hab mir mal die kanäle angeschaut und fleißig gerechnet. 108° haben die Überströmer. Ist ein Winkelquerschnit von 1,8. Laut allwissender Literatur werden mind.! 3 vorgeschlagen wenn man 6000 Umdrehungen erreichen möchte. Wäre dann eine Kolbenabnahme von 3,5mm und anschließendes planen des Blocks. Ergäbe dann 124° Überströmerzeit und 2,8 Winkelquerschnitt was gut für 6000U/min wäre. Vorausgesetzt alles andere wie auslass, einlass verdichtung wurde angepasst. Wie gesagt das sind Richtwerte. 124° würde ich zumindest anstreben für "meinen" Motor.


    Das eigentliche Problem sind m.E. die viel zu kleinen Kanäle. Mit viel Vergaser wird man da nicht arg viel machen können da die Strömer einfach kaum Querschnitt haben. rund 13 x 30mm um genau zu sein. Jetzt rechnet das mal aus und multipliziert das x 2 (2Kanäle). Und dann hat man immernoch nicht den effektiven, nutzbaren Querschnitt der zum Spülen genutzt wird. :schnarchnase:


    Ein und Auslass schauen jetzt von der Form und Querschnitt her nichtmal soooo schlecht aus. Bzw. es lässt sich was draus machen.


    Hoffe ich hab mich nicht verplappert. Habe das alles jetzt mal auf 6000U/min bezogen. Für andre Drehzahlen gelten andre Werte ist klar.

    Hm klar Kantig. Nur mit noch mehr Teilstücken mords aufwand. GK zu kurz? der is 30cm lang. Sind rund 8°. Klar keine Durchmesserangaben. hab ich aber alles hier.


    Also:


    Diffusor 4°, gegenkonus 8° Mittelstück 55mm, Gegenkonus 300mm, Diffusor 465mm, Krümmer 400mm, Krümmerdurchmesser war glaub 38mm, ZwischenstückDurchmesser 103mm. Reso legt los bei 4000Upm und sollte gehen bis 6000.


    Und das Ding wurde zum von nem Motorenkonstrukteur berechnet.


    So jetz haste meine maße dann lass mal hören :zwinkerer: , Zeig eigene Resos und ich diskutier gern drüber. Aber ohne vorweißbare Eigenbauten fangen wir garnicht erst an. Schau ich mir das 2in 1 Reso in deiner Galerie an ähnelt das meinen aber ziemlich stark...


    Noch was. Nur "Gemecker" hilft mir nicht weiter. Sondern wie mans besser machen kann, wie es aussehen soll etc. Das ich nicht alles gleich wieder zerflexe und wegschmeiße sollte auch klar sein, steckt schon zuviel arbeit drin.

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Resos_fast_fertig_%281%2911e31596763.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Resos_fast_fertig11e31595b49.JPG]



    Sehr martialisch :staun: .


    Leider ist der Schweißdraht ausgegangen deswegen noch nicht fertig geschweißt.
    Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen wenn die auch begründet werden kann mit Verbesserungsvorschlägen. Aber für meine ersten Resos find ich die nichmal so schlecht. Länge is rund 1,2m. täuscht durch die Bauweise enorm.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Wabu11e316360b6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Wabu_%281%2911e316354a1.JPG]


    Billich drangekommen. Musst ich haben. Aber keine Angst der 2 Zylinder bleibt. Wabu is ne echte Grücke. Hab ihn mir mal angeschaut. OMG :heuli2: .

    60-70mm und du hast hinten die haube 3cm erhöht hinten? sind dann am luftfilter rund 1,5cm höher 60mm -15mm= 45mm?? Also noch locker 1,5cm Platz :lach: da mein Reso 3cm höher wie Luftfilter. Na da bin ich mal gespannt. Sollte halt auch nicht das Duroplast wegbrennen.


    Also auf jedenfall Danke fürs nachmessen. Dann bleibts erstmal so wies ist.

    Ja Hitzeschutz kommt an mehreren Stellen auf jedenfall hin. Ja je 2 Stehbolzen. Haste mir ja vorgeschlagen. hab ich dann mal gemacht :zwinkerer:.
    Tank bleibt wo er ist.


    Das mit der erhöhten Verdichtung hat auch geklappt. Hab die original Kopfe Stufenweise ausgedreht und passende gegenstücke mit passung versehen und eingepresst. Dann ging das große Schnitzen los. Bil könnte eins in der Galerie sein.
    Was meine anderen Köpfe über nen halbes Jahr beim Schweißer machen weis ich auch nicht. Meldet sich nicht mehr. Hat er wohl eingesackt.


    Edit: haste mal gemessen ob da noch platz is?

    Jau das wär super. Übers Radhaus wollte ich ja nicht. Da hat ja die Motorhaube sowieso so ne einbuchtung. DA wo der Luftfilter ausen beginnt ist auch etwa mein Reso. Noch kann ich evtl. etwas tricksen.


    Frage: Wie wird das mit dem [lexicon]TÜV[/lexicon] gemacht? Einzelabnahme und fertich oder muss ich noch irgendwas beachten? Klar Lautstärke. Aber da hoff ich einfach mal das nich zu laut wird.


    Gibts auch irgendwelche Leute die die Resos am Unterboden laufen haben? Das die als erstes Aufschlagen ist logisch. Aber wüd mich mal interessieren. Vor allem wenn man nen Wabu "hätte".

    Also meine Stern"taschen" waren schwaz. der rest poliert. Ich fand grauselig. So eher die macho Felgen. Also die niegelnagelneuen felgen grausilber beschichtet. Wirkt wesentlich edler und dezenter.

    der Das an nem Moped gemacht hat ist Laie. und die Druckmessgeräte sind nur zur anzeige des Ladedrucks.

    Ich glaube du meinst einen anderen. Derjenige hat das an ner Vespa gemacht. Auch mit Abgasturbolader. Und der Arbeit bei mir im Betrieb in der Entwicklung wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
    Die eine Anzeige ist für den Ladedruck genau und die 2. vermutlich für den Staudruck im Auspuff. Sobald du nen Gegndruck im Auspuff hast kannst du im Prinzip den Zylinder aufblasen. Blos wie groß oder klein der sein muss... Bei zu viel wirds wohl ne Überhitzung und bei zu wenig mangelnde Leistung und Spülverluste geben.


    Was ich mich dabei frage. Ob hier ein Resonanzauspuff überhaupt sinnvoll wäre? Das was beim Reso der Diffusor ist übernimmt der Lader (überspülen). Das was der Gegenkonus ist (aufladen) übernimmt der Staudruck im Auspuff. Evtl hab ich aber auch nen Denkfehler drin :zwinkerer: .

    Habs mir 20 mal durchgelesen habs glaub verstanden.


    Aber egal das ist ne MEGA Herausforderung sowas funktionstüchtig zu bauen. Evtl. sollte man sich mal mit etwas einfacherem beschäftigen?


    Wenn man schon unbedingt das durchziehen will würde ich zumindest beim 1Vergaser bleiben. Hätte ja mehrere Voteile. Wenn man das dann laufend hinbekommt das er das Kurbelgehäuse wirklich aufbläst und megamäßig überspült kann man am auspuff experimentieren bis es funktioniert... Nur gibts über solche Turbo bauten 0,0 Infos.

    Naja wenn er es hinbekommt das die Überspülung des Zylinders und das was unverbrannt hinten raus kommt wieder zurück drücken kann. Würds sogar funktionieren. Hab mal video von nem Moped gesehen da hat das auch einer gemacht, aber mit abgasturbolader und sämtlichen druckmessgeräten dran um das ganze abzustimmen.
    Die Umsetzung is sicher nicht/kaum machbar für nen Laien.


    Selbst wenn man 50-60PS rausbekommen würde wär das ganze nicht ganz sinnig :zwinkerer: .


    Achja: Opferautos bitte zu mir würde mich drum kümmern :zwinkerer: