hallo alle zusammen,
als neues mitglied eine kurze vorstellung meinerseits, fahre seit drei jahren trabant (bj. 1990) gletscherblaue limousine P601S im münchner raum. täglich ca. 90km, sommer wie winter.
dabei konnte ich so einige erfahrungen machen. schon relativ viel rumgeschraubt und instandgehalten.
einiges aus dem forum konnte ich auch mitnehmen.
jetzt habe ich, bzw. mein trabi ein problem. vom "zylinder 2" ist ein kolbenring gebrochen und hat den kolben arg in mitleidenschaft gezogen.
ersatzkolben und zylinder sind vorhanden (Nullmaß), allerdings keine neuen. beim aufbereiten ist mir jetzt aufgefallen, daß die sicherungsstifte für die kolbenringe sehr abgenutzt sind, ziemlich abgeschliffen (ca. 0,6-0,8mm vorhanden). hat jemand erfahrungen wie man diese austauscht, ob der schwierigkeiten/probleme/material/größe bzw. wie weit diese mindestens rausstehen müssen? mit neuen kolbenringen habe ich ein ringspaltmaß von ca. 0,25-0,30mm. soweit wäre das ok, aber es besteht immer noch die möglichkeit, dass der kolbenring über die sicherungsstifte rutscht und sich verdreht, dann auf dem sicherungsstift sitzt und unter umständen bricht und mir den nächsten kolben bzw. zylinder ruiniert. von welcher wichtigkeit ist überhaupt die lage der kolbenringe in bezug auf verdrehung (angenommen die sicherungsstifte wären nicht vorhanden)? wenn ich mir die ruinierten kolben ansehe, kann ich fast gar keinen sicherungsstift (ca. 0,2-0,5mm)mehr erkennen, und das ringspaltmaß war bei über 2mm (war ein generalüberholter motor mit ca. 45.000km). ich denke dass da die kolbenringe karussel gefahren sind, bis einer gebrochen ist und entsprechenden schaden angerichtet hat. also wenn mir darüber jemand ernsthaft auskunft geben kann, bin ich dankbar.