Beiträge von trabifahrer

    hallo,


    danke an alle, die kw werde ich auf jeden fall einbauen. ich sage mir jetzt: "wenn es eine regenerierte kw ist, dann ist sie durch die zweite qualitätskontrolle gegangen" (die erste hatte sie ja zu ddr-zeiten hinter sich). ändern kann ich sowieso nichts, nur das eine regenierte etwas billiger wäre.


    irgendwann ist es immer das erstemal

    hallo,
    die zapfen sind ok, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, aber eigentlich werden die ja bei regenerierten auch erneuert, zumindest sollten sie dass. jedenfalls kann ich keine spuren mechanischer beanspruchung bzw. verschleiß sehen.

    hallo,


    meine frage ist: "kann man eindeutig eine regenerierte von einer neuen Kurbelwelle unterscheiden". ich habe eine neue kurbelwelle gekauft, wenn ich mir die jedoch ansehe, kommen mir zweifel. z.b. ist bei meiner neuen kw das pleuelspiel auch optisch sichtbar, bei der neuen kw eines bekannten nicht (nur fühlbar). auch die stirnseitigen gewinde für riemenscheibe bzw. schwungrad sehen aus als wenn diese schon mal eine entspr. aufgeschraubt bekommen hatten. neue gewindegänge sind spitz bzw. scharfkantig, diese jedoch schon etwas abgeflacht (eben durch kraftschluß). ausserdem ist auf einer äusseren pleuelwange (R 1/89 - könnte als herstellungsdatum interpretiert werden) eingraviert (hatte man in der "[lexicon]DDR[/lexicon]" solche teile graviert?). im forum konnte ich eindeutige aussagen nicht finden, vielleicht gibt es aber merkmale für neue bzw. regenerierte kw. da ich nicht der hundertprozentige fachmann bin, bin ich für jeden rat dankbar. neue drehschieber sind zwar dabei, aber die sagen nichts über den zustand der kw aus.


    irgendwann ist es immer das erstemal

    danke für die ratschläge, ich kann zur zeit nicht sagen was ich machen werde. wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, neue kolben zu kaufen. wie ist da die allgemeine meinung alte zylinder neue kolben? allerdings besteht noch die möglichkeit spann- oder kerbstifte einzusetzen. wie ist eigentlich bei den 4-kanal-zylindern, sind da die kolbenringe nicht auch gedreht um den ringspalt nicht über einen kanal laufen zu lassen? dementsprechend müssten da ja auch neue kolbenringsicherungsstifte eingesetzt worden sein. auf jeden fall möchte ich die zylinder einbauen, da diese einen zusätzlichen flachen spülkanal bekommen haben, zum optimierten spülen u.s.w.. jedenfalls habe ich mir die kolben zu spät angesehen, sonst hätte ich ein anderes kolben-zylinderpaar genommen. also dann noch mal die frage neue kolben - alte zylinder?!




    irgendwann ist es immer das erste mal!


    mit freundlichen grüßen trabifahrer

    also sonderlich hart sind die stifte nicht, lassen sich problemlos feilen. einsetzen könnte man eventuell so, indem man den kolben erhitzt, und einen im durchmesser etwas größeren stift als die bohrung einsetzt. wenn die ringe dann sitzen arretieren diese ja den sicherungsstift, wenn das ringstoßmaß eingehalten ist. neue kolben und zylinder sind eine alternative, aber keine preiswerte. zwar sind rd. 130,00€ erschwinglich, aber ich wollte erst mal diesen weg gehen. vielen dank für den raschen tip

    hallo alle zusammen,
    als neues mitglied eine kurze vorstellung meinerseits, fahre seit drei jahren trabant (bj. 1990) gletscherblaue limousine P601S im münchner raum. täglich ca. 90km, sommer wie winter.
    dabei konnte ich so einige erfahrungen machen. schon relativ viel rumgeschraubt und instandgehalten.
    einiges aus dem forum konnte ich auch mitnehmen.
    jetzt habe ich, bzw. mein trabi ein problem. vom "zylinder 2" ist ein kolbenring gebrochen und hat den kolben arg in mitleidenschaft gezogen.
    ersatzkolben und zylinder sind vorhanden (Nullmaß), allerdings keine neuen. beim aufbereiten ist mir jetzt aufgefallen, daß die sicherungsstifte für die kolbenringe sehr abgenutzt sind, ziemlich abgeschliffen (ca. 0,6-0,8mm vorhanden). hat jemand erfahrungen wie man diese austauscht, ob der schwierigkeiten/probleme/material/größe bzw. wie weit diese mindestens rausstehen müssen? mit neuen kolbenringen habe ich ein ringspaltmaß von ca. 0,25-0,30mm. soweit wäre das ok, aber es besteht immer noch die möglichkeit, dass der kolbenring über die sicherungsstifte rutscht und sich verdreht, dann auf dem sicherungsstift sitzt und unter umständen bricht und mir den nächsten kolben bzw. zylinder ruiniert. von welcher wichtigkeit ist überhaupt die lage der kolbenringe in bezug auf verdrehung (angenommen die sicherungsstifte wären nicht vorhanden)? wenn ich mir die ruinierten kolben ansehe, kann ich fast gar keinen sicherungsstift (ca. 0,2-0,5mm)mehr erkennen, und das ringspaltmaß war bei über 2mm (war ein generalüberholter motor mit ca. 45.000km). ich denke dass da die kolbenringe karussel gefahren sind, bis einer gebrochen ist und entsprechenden schaden angerichtet hat. also wenn mir darüber jemand ernsthaft auskunft geben kann, bin ich dankbar.