Beiträge von christian93

    Ups Steffen hab ich in der Aufregung überlesen ^^


    Das nervt mich alles tierisch das das nicht so klappt wie ich will und ich finde den Fehler niche :D


    Nun nochmal ganz langsam


    Das Auto fuhr und kuppelte jaaa es fuhr traumhaft. In letzter Zeit fing dann die Kupplung an zu rutschen Scheibe war ziehmlich am ende. Da ich jetz Langeweile hatte und das eigentlich ne einfache Sache ist hab ichs mir gestern vorgenommen.


    Ich wollte nur eine neue Scheibe einbauen was ich auch tat in neuester Ausführung sprich alles gefedert.


    Automat, Schleifring Kupplungsseil blieb alles das wie es vorher auch war.


    Als ich es zusammen gebaut hatte und es nicht klappte fing ich an zu experimentieren mit einem anderen neuen (DDR) Automat. Als das nicht klappte versuchte ich es mit einer Starren Scheibe und dem dazugehörigen Automaten. Das funktioniert auch nicht ^^
    Hab einfach kein richtigen Druckpunkt und die Kupplung kommt erst beim letzten Drittel (Anfahren) schlussendlich schleiftse dann schlimmer als vor dem ganzen Akt.
    Die Reibflächen sind pingelig entfettet und riefen frei.

    Halli hallo,



    Hab folgendes Problem was mich in den Wahnsinn treibt.


    Wollte bei mir die Kupplungsscheibe wechseln das se runter war und bei höhere Drehzahl anfing zu rutschen.


    Gesagt getan hab alles zerlegt gereinigt und wieder mit neuer Scheibe eingebaut.
    Alles fertig gemacht und siehe da funktioniert nicht ... schleift noch mehr, Gewinde der Stellschraube ist fast bis rangedreht und das Pedal tritt sich wie eine schlecht entlüftete Bremse.


    Da ich auch nicht perfekt bin dementierte ich wieder alles um sicher zugehen das alles so sein sollte wies muss, nachgeschaut für okay befunden und wieder alles zusammen geschraubt, geht wieder nicht -.-


    Das Spielchen hab ich so um die 5 mal gemacht in verschiedenen Variationen seis mit neuer Scheibe(gefedert) und neuen Automat (gefedert) oder mit neuer Scheibe (starr) und guten Automat (starr).


    Ja nun frag ich mich was hab ich falsch gemacht das is mir noch nie passiert? Bin mit mein Latein am Ende.Vorher gings doch auch mit rutschender Kupplung



    Achso Druckring ist neu und nicht verschlissen.



    Bitte helft mir :)
    Grüße Christian

    Eijeijei.


    Hey Marius ;)


    Jaaa was soll ich sagen.
    In letzter Zeit saß bei mir bissel mau aus mitn Projekt bin aber noch dran zu Gange.


    Wies halt so ist mal hat man mehr Zeit und mal weniger. Aber mich hetzt zum Glück keiner :)


    Was sich noch getan hat ist nicht der Rede wert :/


    Differential ist fertig und funktioniert tadellos, neuen Tank zusammen geschweißt, Kotflügel fast fertig, Achsen nochmal angepasst und diverse Teile beim Verzinker.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)


    Werde dann mal wieder paar Bildchen machen.


    Grüße Christian ;)

    Heey,


    Muss auch mal mein Senf dazu geben.


    Bei mir was es genau umgedreht ... hab den Blockvergaser nicht eingestellt bekommen dafür den Sparvergaser umso besser und mit diesem läuft meiner besser unruhig auch im Ansprechverhalten.


    Zu deiner Vermutung, wenn der Vorbesitzer wirklich nen 5 Kanaler verbaut hat (ich nehme an du weißt es nicht genau?) Dann müsstest du doch den Leistungszuwachs irgendwie merken? Beschleunigungsteschnisch oder in der Höchstgeschwindigkeit?
    Wenn der gar zu mager bedüst ist muss er dann normalerweise auch etwas ruckeln wegen der (zu) wenigen Sprit Zufuhr? so wars bei mir.


    Nichts desto trotz gefällt mir dein Wägelchen :)

    Soo ganz kann ich das nicht bestätigen.


    Hab keine Probleme mit den Simsonzylinder und Kolben aus fern Ost.


    Ob kalt oder warm großartig geschont werden die nicht bei mir unbedingt. Fest gegangen ist bei mir noch nie was auch nicht nach Vollgas Fahrten bergab (mischung 1:50 und oder etwas mehr). Für 25 Euro oder was die Dinger kosten sollte man auch nicht sonderlich viel erwarten. Und wenn was sein sollte gibts haltn neuen.


    Mein einer inner Alltagsschwalbe tut schon 25000 km sein Dienst ohne Klemmer oder sonst was, gut ich geb zu der klingt wien Sack Nüsse das aber auch schon nach 5000 km ^^.


    Außer die oft angebotenen Kupplungs scheiben taugen absolut nix.


    Wenn man human und vernünftig fährt egal mit was und sich grob ans Misschungsverhältnis hält kann doch fast nix schief gehen

    Moin Moin :)



    Hab meine letzte Urlaubswoche mal etwas effektiver genutzt.
    Folgendes ist rausgekommen



    Spritzwand fertig anstatt Blech nun Aluminum



    Alle Achsteile gesäubert - gestrahlt - geschweißt - bearbeitet - gestrahlt - verzinkt - grundiert - lackiert - teilweise eingebaut
    Unnnnnnd Spritzwand angepasst









    Holzgerippe für die Türen ist auch fertig neu aus Hartholz






    Differnzial ist geschweißt (nicht schön aber selten) und Lagersitz ausgedreht





    Gehört zwar nicht hier her aber am Trabser gings Tagsüber weiter :love:


    Naabend miteinander :)


    mit dem Getriebe muss ich mal schaun, momentan ist alles demontiert und halbwegs grob sauber.
    Bestelle die Tage ein Lagersatz und versuche mich an dem Gehäuse.
    Doof ist nur das der Riss genau am Lager sitz bis hin zur nicht ernstzunehmenden Dichtung ist.


    Naja wegem dem Zahnrad das muss neu leider, aber ich hab da sone Idee und geb nicht auf ;)
    Allerdings werd ich nicht selber machen ^^



    Ja Jürgen ich habe dir eine Mail geschickt, vielleicht ist sie irgendwo untergegangen? Werds aber nochmal probieren.


    Zum Motor Troll, was genaues weiß ich natürlich nicht. So wie die Halterungen aussahen hat da einer schin rumgepfuscht, teilweise wurde die Halterung aus Winkeleisen lieblos abgeflext nicht verschliffen.
    Ich kanns mir anders nicht erklären.



    So und nun gehts weiter mit Elan ;)
    Es lebe das Hobby :D

    Juhu :)


    Ich werds wohl doch früher oder später als Restaurationsbericht umbenennen.


    So langsam werde ich wieder wach vom Neujahrsfest, nun gehts
    wieder voll los mit den wichtigen Dingen im Leben ^^


    Heut hab ich das Differenzial bzw das Wendegetriebe mal auf gemacht und muss mit erschrecken feststellen, das das Gehäuse eingerissen ist und ein Zahnrad auch ...


    Ma sehen wie es die Woche mit den Blech und Holzteilen aussieht und wird


    Vielleicht fang ich erstmal mit der Vorderachse das sich wenigstens etwas tut :)




    Ansonsten wirds bei mir nur mühsam vorran gehen weil ich im Prinzip 2 Projekte parallel laufen hab, Trabi muss auch noch fertig werden.


    Spätestens ende der Woche kommt dann ein kleines Feedback mit dem ein oder anderen Bildchen zum Fortschritt

    Ahh ich Depp, natürlich Aviator du hast Recht :rolleyes:
    Ich verdeh das immer ^^



    Werksmäßig warn Berliner drauf mit 7,5 PS ich nehme an das der Vorbesitzer den Troll Motor drauf gebaut hat und somit auch das Typenschild geändert hat,
    vermutlich wegen mehr Leistung ?


    Mein Plan war Anfangs ein 250er Motor mitn Trabi Gebläse einzubauen, das hab ich dann aber schnell wieder verworfen.


    Ich hab die Stüperhaften Motorhalterrungen nochmal ordentlich nachgeschweißt fürn Troll Motor... der soll nun wieder drauf.
    Der Motor ist mittlerweile schon regeneriert und einbaufertig unter anderem ist der kleine auch etwas "optimiert".



    Danke fürs aufpassen :thumbup:

    Naabend


    @Dr. Duro: Danke schön, ich werd mein Glück mal probieren wenn der ganz Neujahrsstress vorbei ist, Versuch isses Wert.



    Anbei mal noch paar Bildchen von der Demontage



    Vorderachse mit Hebellei und Umlenkhebel für Kupplung und Bremsen (vorn/hinten)




    Antrieb mit Berliner Motor und kleinem Wendegetriebe (Marke Krause) für Vor und Rückwärtsfahrten





    Schlussendlich der Rest was noch so übrig war






    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :whistling:






    Achja :) Ich wünsche allen noch ein Gesundes neues Jahr :thumbup:

    Zum Baujahr kann ich jetzt genaueres sagen laut Typenschild und Papiere ist das Herstellungsjahr 1964


    Die FIN ist "007" kann man eventuell auch auf die Stückzahl ableiten?
    War nochmal bei Krause auf der Seite, dort ist alles schön beschrieben was die Firma so schönes betrieben hat, aber
    nix Anstatzweise was zu dem Auto führen könnte.



    @jürgen : ich habe dir eine Nachricht geschickt hoffe das hat so funktioniert mit den Bildern (bin in der Beziehung nicht so begabt ^^)




    Ediiiiiit:



    Hab heut nochmal inner Bilderschachtel gesucht und bin wieder ein Stückel weitergekommen und das vorerst letzte Bild von damals gefunden.
    Ganz vergessen hier noch einzufügen


    1983 vor der Haustüre