Beiträge von jaroslave

    Hallo,


    ich bin in der Bucht auf dieses Angebot gestossen und werde hieraus nicht so recht schlau :


    http://cgi.ebay.de/Trabant-500-600-601-Dachgepacktrager-TOP-Zustand-/250807958427?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6551bb9b


    ...was jedoch merkwürdig ist, erst vor kurzem hat der gleiche Verkäufer diesen schon einmal verkauft :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250795023421


    Eine Nachfrage beim Verkäufer brachte hier auch kein Licht ins Dunkel.



    Was mich nun stutzig macht und warum ich evtl. Bedenken habe, ob es sich hier wirklich um einen Originalträger handelt :


    1. der Träger erneut eingestellt
    a) gewünschter Verkaufspreis über Scheingebote von Freunden usw. nicht erreicht - Freund hat ihn ersteigert -> neu eingestellt
    b) Träger wirklich 2x vorhanden -> eher unwahrscheinlich bei dem optischen Erscheinungsbild -> zu Punkt 2
    2. kann ein Träger nach dem Aufpolieren wirklich so "geleckt" aussehen ? Wie können uralte Holzteile besser aussehen als neue aus dem Baumarkt ? Vielleicht bin ich da bei der Beurteilung auch einfach nur Laie, nur sieht man doch gewöhnlich en einigen Stellen immer, das es sich hier nicht um etwas neues aus dem Laden handelt -> ist es nun ein Nachbau -oder Originalträger ?


    Danke für Eure Meinungen.


    Gruß
    Lars

    Ok, danke Deluxe - und ich dachte noch : "unser Trabi hatte damals diese Sitze, mein jetziger Tabi auch, sicher kein Problem..."


    Dann werde ich mich wohl mal nach Schonbezügen oder 'nem Sattler mit ähnlichem Material umsehen müssen.

    Hallo,


    bei mir gleiches Problem.


    Mittlerweile habe ich den HBZ getauscht (alte war undicht) und nach Kontrollieren, Gangbarmachen, Trommeln tauschen, Beläge anschleifen, usw. auch alle 4 RBZ's getauscht - gleiches Problem wie vorher.... ;)


    Ich würde mich daher fast Fritz anschliessen und auf Schäuche und Leitungen tippen - allerdings habe ich Angst davor, wenn es dann nach Tausch immer noch so ist. ;(


    Gruß
    Lars


    PS: habe nun heute vorn links den Bremsschlauch und die Bremsleitung zwischen Schlauch und HBZ erneuert. Die 2 kleinen Bremsleitungen (1x zw. Trommel und Schlauch, 1x zw. beiden RBZ) hatte ich leider nicht mehr auf Lager.


    Fazit : Problem ist nicht mehr so stark wie vorher, ein leichtes Ziehen aber weiterhin vorhanden - mögliche Gründe sehe ich evtl. hier :


    - durch den vorher ständig verminderten Bremsdruck links haben Backen und Trommel sich nie richtig eingebremst
    - es könnten die 2 kleinen Leitungen noch leicht zugesetzt sein, bzw. die getauschten Teile (noch aus DDR-Zeiten) waren nicht mehr astrein
    - möglicherweise kann ein unterschiedlicher Sturz re/li das Verziehen zusätzlich begünstigen


    ....das sind bis jetzt meine Eindrücke - falls die Profi's unter Euch mehr / besser wissen - bitte korrigiert mich :)


    Eine Frage habe ich da noch : gibt es nicht Leitungen/Schläuche, bei denen man den Querschnitt, repektive den Bremsflüssigkeitsdurchsatz verstellen kann ?

    Ich krame diesen thread noch mal raus, um folgendes zu fragen :


    Beim Befüllen einer trocken vorgeladenen Batterie (in meinem Falle 6V 84Ah) - wie viel Batteriesäure (37%ige Schwefelsäure, fertig in Flaschen) benötigt man hier ?

    Hi Deluxe,


    erst mal vielen Dank für Deine Kaufberatung vom 601er, die hat mir sehr weitergeholfen. :)


    Leider scheint Trabant fahren süchtig zu machen (stannd nicht aussen dran ;) ), so dass ich nun auch von einem P50 träume. An dieser Stelle wollte ich Dich fragen, was aus Deinem P50/P60 Kaufberatungs-Objekt geworden ist ?


    Gruß
    Lars

    Die Preise im von Ronny geposteten Shop finde ich eigentlich ganz OK, viel billiger wird man's sicher nicht mehr kriegen - am Ende ist halt alles eine Frage der Originalität. ;)

    Hallo,


    seit heute hatte ich beim Losfahren ein völlig weiches Bremspedal - Bremswirkung zeigte sich nur bei vollem Durchtreten des Pedals.


    Der Fehler war schnell gefunden : Bremsflüssigkeit tritt am [lexicon]HBZ[/lexicon] in den Innenraum aus. Über sie Suchfunktion habe ich bereits herausgefunden, dass es einen Manschettensatz für den [lexicon]HBZ[/lexicon], sozusagen als Reparaturkit zu kaufen gibt :
    http://www.danzer-autoteile.de…ttensatz-hbz-2-kreis.html


    Jetzt zur Frage : könnt Ihr über mein verlinktes Video sagen, ob dieser Manschettensatz hier ausreicht oder es gar doch besser ist, gleich einen neuen regenerierten [lexicon]HBZ[/lexicon] zu kaufen ?
    http://www.youtube.com/watch?v=5DDvCZq-QEA


    Vielen Dank + Gruß
    Lars

    Hallo,


    da bei uns nun langsam der Winter kommt, wird mein Trabant wohl in 2-3 Wochen mit dem Winterschlaf beginnen.


    Auto steht in Garage, Temperaturen fallen teilweise auf -20 Grad ab.


    Nun zur Frage : wie überwintert man mit einem 601er BJ 79 am besten ? Tank werde ich vollmachen, [lexicon]Batterie[/lexicon] 6V kommt mit ins Haus ans CTEK Ladegerät, ins Auto kommt eine Entfeuchtungsbox mit Granulat um Kondensbildung zu vermeiden.


    Ursprunglich war nun geplant, das Auto auf 4 Böcke zu stellen, um Standplatten, usw. vorzubeugen. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, wie der Aufhängung diese 4-5 monatige "Hängepartie" bekommen wird.


    Also, was tun ?


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    ich habe nun den Regler gewechselt, hatte den Anlasser abgeklemmt und zu guter letzt gleich mal die Lichtmaschine gewechselt, im Glauben, jetzt könne der Fehler nur noch hier liegen... :lach:


    ...jedenfalls war danach alles unverändert. :doh:


    Danach habe ich noch mal intensiv gesucht und den "Fehler" auch gefunden : total banal : mein Trabi hat eine (sicher nachgerüstete) Bordspannungsanzeige, die nicht über die Sicherungen lief - und da ich meist im Sonnenschein hantiert habe, habe ich halt auch nicht diesen schwachen LED-Schein gesehen..... :grinsi:


    Jetzt ist alles wunderbar : 0,0mA und eigentlich bin ich gar nicht traurig darüber, Regler und Lichtmaschine gewechelt zu haben. Als Trabant-Neuling kann man hier immer was lernen und sieht einem Ausfall dieser Teile in Zukunft ganz gelassen entgegen...



    Nochmala Danke für Eure Hilfe ! :)
    Gruß
    Lars

    Hallo,


    leider hatte ich bis jetzt keine Zeit, Euren vielen Tips nachzugehen, nur nachgemessen habe ich noch mal : es sind genau 16mA Stromfluss.


    Spaetestens am Wochenende wird sich aber sicher mal Zeit finden lassen, jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden, da ich es meist nicht leiden kann, wenn sich der thread-Eroeffner dann nie wieder meldet und so anderen auch nicht weitergeholfen wird.


    Gruss
    Lars


    [lexicon]PS[/lexicon] : Dirk : hatte bei mir leider nicht mehr geklappt, mal bei dir vorbeizuschauen, trotz der 3 Wochen in Deutschand war mal wieder alles verplant - trotzdem, die Ueberfuehrung nach Norwegen lief absolut glatt, hatten lediglich nach 1400km einen Reifenschaden.... ;)

    Hallo zusammen,


    Elektrik-Problemchen bei den 6V Anlagen kommen ja nun hin und wieder mal vor, nur komme ich im Augenblick an einer Stelle auch nicht weiter und benoetige Eure Hilfe :


    Mittels Messgeraet habe ich festgestellt, dass im ausgeschalteten Zustand ein Strom von 40mA an der [lexicon]Batterie[/lexicon] abfliesst. Nun ist dies zwar nicht extrem viel, aber in Kombination mit laengeren Standzeiten ergeben sich hier sicher Probleme.


    Ueber das Entnehmen von Sicherungen konnte ich den Fehler recht schnell eingrenzen und hatte am Ende einen vom Vorbesitzer noch verbauten Spannungswandler 6V->12V (russische Bauart) entdeckt, der Strom zog, obwohl kein Radio angeschlossen war.


    Nach dem Ausbau habe ich jedoch immer noch ca. 10mA Stromfluss, auch wenn ich alle Sicherungen entferne.


    Doch nun zur Frage : wo koennte es noch Verbraucher geben, deren Stromkreis nicht ueber die Sicherungen laeuft ? OK, sicherlich sind diese 10mA zu verschmerzen, doch selbst bei alten Kabeln und Verbinder : aus ist aus und alte Kabel koennen ja ohne Verbraucher auch keinen Stromkreis aufbauen ?


    Danke fuer Eure Hilfe + Gruss
    Lars

    Hallo,


    war heute auch noch mal zum Reifen aufziehen beim Reifenhändler, dort habe ich dan auch noch gleich mal nachgefragt und diese Info bekommen, die mir völlig einleuchtet :


    Für den Fall das man regelmäßig den Luftdruck kontrolliert kann man schlauchlose Reifen auch auf Felgen ohne Hump fahren, jedoch gibt es dies zu bedenken :


    Der Trabant ist sehr leicht, man fährt mit Reifenluftdruck zwischen 1,6 und 1,8 bar. Fällt nun der Druck auf 1 bar ab, macht sich dies noch nicht undedingt optisch bemerkbar. Jetzt KANN es passieren, dass bei einer zügigen Kurvenfahrt oder einem Ausweichmanöver der Reifen ins Felgenbett rutscht.



    Gruß
    Lars