Beiträge von Konrad Fechner

    naja, ich dachte da an ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] um zu funktionieren, sieht ganz dolle aus. Der Lichter im Dunkeln wegen, da ich viel nachts fahre, damit die Bullen nicht meine blaue Dunstfahne sehen.

    Hallo auch,


    ich hab da mal eene Frage, die da wäre. Habe mir vor kurzem von einer Trabbi Tuning AG etwas bestellt. Da ich einen Tank mit den Anschlüssen eines Tankgebers besitze, dachte ich mir nun endlich nach langer Suchzeit auf sämtlichen Märkten mit Misserfolg mir solch einen Mal im Netz zu bestellen. Nur fragte dieser dann für mein Unverständnis nach einem Geber für das "[lexicon]Mäusekino[/lexicon]" oder den Geber für die normale Tankanzeige. Nur habe ich davon null Ahnung, was dieser damit meint. Könnt Ihr mir da Bitte BITTE helfen??????
    Wie muss ich sowas wo anschließen damit es auch funktioniert!! Wenn ich dann das typische [lexicon]Mäusekino[/lexicon] zur Tankanzeige umfunktionieren will, was habe ich da zu beachten auf Bezug des Gebers und deren Anschlüssen??!!!??
    Ich bin bis jetzt zwar auch ohne Tankanzeige ausgekommen, da ich halt immer rechnete und schätzte, mit dem ich auch ganz gut gefahren bin, außer einmal eines Stehers auf der Autobahn ohne Zusatztank, blöderweise. Seitdem besitze ich mind. immer noch 5 Liter Ersatzkannister mit Benzin Ölgemisch im Kofferraum.


    Konrad

    Hallo rb diantis,

    also ich hätte da auch INteresse an solch einer Sonnenschute in blau mit Schriftzug inklusive Halterungen von deinem Nachbar, der diese herstellt. Wohne in Chemnitz. Ist das dann weit weg bis zu dieser Firma? Ansonsten wäre dann meine E-Mail Adresse, baggermon@gmx.de Die Originalen Nachbauten interessieren mich dann aber auch nur.


    MFG Konrad

    Hallo auch,


    also mein Vorschlag wäre da mal zwischen den Verbindungen vom Vorschaller zum Auspuffrohr einfach e bissle Bärendreck schmieren, dass was auch zur Abdichtung der zwei Kurbelwellengehäuseteile genommen wird. Bekanntlicherweise wird ja dieses KWG (Abkürzung) auch recht warm. Vielleicht wirds dann ja auch leiser, da dieses gegossene Metall dann auf dem gezogenen Metall nicht mehr diese Geräuschkulisse von sich gibt. Wurde jedenfalls bei meiner Pappe zur meiner Zufriedenheit so gemacht. Fett bringt nix, da es dann nur wegschmilzt durch die zu grosse Hitze, und könnte unter Umständen auch anfangen zu brennen, was sehr blöd sein wird, untehalb vom Vergaser?!?


    Ansonsten halt einfach mal e bissle einfahren, das gibt sich meistens von selbst wie so vieles.


    Konrad

    Richtig,


    Trabantfahrer, dem mus ich jetzt auch mal noch mit zustimmen. Denn zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten gab es nunmal noch kein Synthetiköl oder sowas. Da gabs halt nur das einfachste vom einfachsten Öl. Und genau das will der Trabbi auch wissen. Nichts anderes. Denn es gibt nun mittlerweile ein Haufen Synthetiköl - und Wissenschaftler die alles neu erfinden wollen und dem Motor bzw. der Technik für heute immer das "allerbeste" wünschen wollen und doch eigentlich immer mehr zerstören. Oder was denkt Ihr, warum noch immer die übliche Pappe nach guten 30 bis 50 Jahren quitschvergnügt durch die uns heutig bekannte schnelllebige Gesellschaft herumtuckert und mit viel Liebe zum Detail noch weitere 30 Jahre verkraften wird!
    Schaut euch doch einfach mal die neuen Autos an, wie sie konzipiert sind. Auf deutschen Märkten halten diese Modelle keine 20 Jahre mehr durch, eher noch werden sie nach getaner Kilometerlaufleistung verschrottet, je nach Kapitalmarkt und deren Devisen auf den Aktienmärkten. Kann unter Umständen bedeuten, das ein 5 Jahre "altes(?)" Auto geschrottet wird, siehe der Abwrackprämie usw.
    Seit doch froh einen gut erhaltenen Oldie zu besitzen, den ihr in erster Linie schon nichteinmal mehr abbezahlen müsst, zwar Reperaturkosten habt, die aber im Gegensatz eines Neukaufwagens imens darunter liegen im Preis. Und so weiter. Da könnte man jetzt tausend Worte dazu sagen.


    Ich für meinen Teil jedenfalls war schon in anderen Ländern der Erde unterwegs gewesen und habe erfahren, dass dort die Liebe zum Automobil um ein Vielfaches höher ist, als hier in deutschen Lande das jemals der Fall ist. Dort habe ich Autos gesehen, wo ich dachte, dass sie von einem Hollywood Film von den 30igern stammen. Diese haben sie dann wieder sowas von flott gemacht und mit Liebe zum Detail, dass mir glatt die Augen rausgefallen sind. Sprich einen alten Chevrolet Jeep, der total verostet war und hier in deutschen Landen schon längst der Schrottpresse ausgesetzt worden wäre, wurde dort (Argentinien) wieder nach guten zwei Monaten als einen wie neuen vom Werk gebauten Chevi verkauft bzw. dem Besitzer zurückgegeben mit Original angemischtem Lack usw. Dieser Besitzer aber hatte diesen Chevi als Schrottwagen für teuer Geld gekauft, wo er immerhin gute 10 Jahre dafür gearbeitet hat um dann wieder 3-5 Jahre für die komplett Neuinstandsetzungskosten aufzukommen. Zu gut Deutsch, dieser schon 60 Jahre alte Chevrolet Jeep wird nochmals gute 20 - 30 Jahre halten bis zum nächsten Käufer, der dann die Prozedur wieder fortsetzen wird.


    In was für einer Wegwerfgesellschaft wir doch nur leben, fast schon zu schade, daran auch nur zu denken!!!

    Hallo FG 601,


    weiss nicht, ob da Bleiklumpen drinn waren oder nicht. Nur habe ich mich mit meinem KFZ. Kumpel gewundert, dass wir so viele Alu oder Blei Späne gefunden haben, aber keine Wellenabnutzung oder Lagerzersetzung gefunden haben. Denn die Wellenlagerkugeln oder auch Nadellager waren noch alle komplett vorhanden, vielleicht etwas abgenutzt aber es fehlte nicht eine. Das Kurbelwellengehäuse war ebenso nirgends angekratzt oder beschädigt. Sprich zu gut Deutsch, es war alles recht in Ordnung. Trotzdem klingelte die Welle vorher wie verrückt. Die Zylinder sind ja ebenso noch total in Ordnung, erkennbar an den typischen Rillen, die ab Werk in die Zylinder eingearbeitet werden und noch nicht einmal 1/10 oder 1/100 ertstel Milimeter betragen und nur die Markierung zur Sichtbarkeit der Abnutzung quer eingearbeitet wurden. Sind diese noch sichtbar, ist der Zylinderkolben in Ordnung, sieht man sie nicht mehr, sollten die Zylinderkolben mit den dazugehörigen Zylindern gewechselt werden. Hat mein Kfz Kumpel mir gezeigt, da ich mir dass auch nicht vorstellen konnte. Also nix mit Spezialwerkzeug geprüft, ob sie nun richtig gehohnt sind oder nicht. Ist vielleicht die Fachspezifisch richtigere Variante, aber wenn man so als typischer Anfänger damit zu tun hat und eher son Holzwurm ist, besitzt ma halt solches Spezialwerkzeug nicht. Und somit sind dann wahrscheinlich auch in die ab Werk gehohnten Zylinderkolben mit einer zusätzlichen Mininut versehen, um zu entscheiden, ob nun neu oder nicht, wenn man nur eine Garagenhobbywerkstatt besitzt.
    Weil auch zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten besaß nicht jede Werkstatt die gleichen Mess und Prüfwerkzeuge. Kann ich mir jedenfalls nichgt vorstellen, da ich nunmal meine Jugend nicht in der [lexicon]DDR[/lexicon] hatte.


    Also nochmal zusammen gefasst, ich weiss nicht wo diese Späne herkamen und schlussfolgere daher den Bleiersatz Zusatz, der durch irgendwelche chemische Verbindungen durch den Sprit und Öl und dem Material der Welle und dem gesamten Umfeld, wo es hindurchfliest, sich in Klumpen gebildet hat und die Welle als nicht sichtbarer Form zerfressen hat und die Lager undicht und ausgenuddelt hat und somit das Geräusch des typischen Klingelns der Kurbelwelle als hörbaren Effekt hat anhören lassen. (Puuh, schwieriges Deutsch, einen so langen Gedanken in einem Satz auszudrücken) :sady:



    So das wars dann mal wieder.

    Hallo auch,


    also meiner verbraucht im Schnitt nicht mehr als 6 Liter auf 100 Kilometern. Und jetzt im Winter sind es eben halt mal gute 8,5 Liter Aber auch nur, weil ich zum ständigen Starten den Choke ziehe, und er dann logischweise mehr rausspukt, als er verbrennen kann, gr . Nur das zieht meinen Durchschnittsverbrauch in die Höhe. Im Sommer mit M+S Reifen waren es gute 5,5 Liter. Also wenn ich diesen Sommer dann mal noch Sommerreifen draufziehe, wer weiß? Dann erreicht er wohl noch die 4 Liter Marke, .
    Und selbst wenn ich zur Arbeit meine guten 12 km fahre, bei Minusgraden recht angenehm warm dann nach geraumer Zeit, zeigt mein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] bei durchgehendem Tempo 50 bis 60 teilweise nur einen grünen Strich.
    Meine Vorstellung darüber ist eigentlich nur die Vergasereinstellung, an der ich nichts verändert bzw. noch nie am rumdrehen und probieren war. Gut OK, hab j auch einen alten Sparvergaser drinn, wahrscheinlich von 1974.
    Gut geölt sein muss er natürlich auch. Ohne dem kann der Verbrauch auch mächtig in die Höhe schnellen, erst recht, wenn man dann noch irgendwelche Zusätze wie Bleiersatz mit in den Tank hinein kippt. Habe ich früher auch mal gemacht, hab sogar noch ne halbe Flasche davon. Rate aber nur ab davon, da dieser Bleiersatz mir meine damalige Kurbelwelle zerstört hat.


    So, das wars mal wieder von meiner Seite.


    Und Tschüss.

    Oh sorry,

    hab ich doch glatt mal wieder mein Rechtschreib Können zu sehr unter Beweis gestellt, Standar(D). Das wa ich meinen Lehrlingenh versuche richtig beizubringen, muss ich hier wieder mir abgewöhnen. Deutsch ist und bleibt halt einfach eene schwere Sprach.

    Also ich da auch so komische zwei Hebelchen und die Kontrolllampe im Tacho. Nur dass wenn ich das Licht einschalte und die Scheinwerfer hoch oder tief stelle die Kontrolllampe im Tacho ständig am leuchten ist. Sie geht nicht aus, wenn ich die Hebelchen wieder zurück stelle. Habs jetzt halt als generelle Kontrollleuchte des Lichtes, wenns eingeschaltet ist, umbenannt. Eben halt wie beim Westauto, wa? Hihi.
    Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären, da ich die LaMPENRINGE schon des öfteren abhatte und die Kontakte gereinigt habe und etwas hab hochgebogen, aber alles mit dem Nichterfolg, dass die Kontrolllampe bei hochgestelleter normaler Beladungsfunktion nicht wieder ausgeht. Alos wieder zusammen gefriemelt und abgefahren. Fertsch


    Ach übrigens hätte ich da noch so eine alte runde komplette durchgehende Stossstange bei mir rumliegen, die ich gerne gegen eine gleich für vorn getauscht hätte. :cool:
    Kontakt wäre die E-Mail von mir an mich, baggermon@gmx.de


    So, das wärs dann mal wieder,


    Tschau Konrad

    Ja hallo auch,


    jetzt muss ich auch mal noch meinen Senf dazu beitreten. Also jetzt echt mal, Glanzleistung für den Dachgepäckträger. Wenn ich Knete hätte, würde ich dir gleich mal einen abkaufen, aber ohne Holzleisten. Da ich selber so`n Holzwurm bin, würde ich wenigstens diese selbst herstellen wollen. Nur eben hab ich keene Ahnung vom schweissen und Metall biegen usw. Mit Halterungen und den "Noppen" (lieg ich da richtig) plus dem Dachgepäckträger ohne Lattung würde i a nehme. Habe einen 601er Kombi in blau.
    Mal ne andere Frage, ham da die B... ich meine die Polizei was dagegen einzuwenden. Muss dieser dann noch eingetragen werden??


    Bis auf weiteres.


    Konrad

    Hallo auch,



    gibts denn hier in Chemnitz noch einen erfahrenen Trabbibastler, der das nötige Werkzeug besitzt, um zu messen wie ausgefressen meine Zylinder und Kolben sind? Um dann zu entscheiden, ob neue rein müssen oder nicht? Wäre echt super.

    Das wars schon.

    Hallo auch,


    ich hab mich mal auf der Internetseite von Trabitronic umgesehen und da was von einem Einspritzsystem anstelle des normalen Trabbi Vergasers aufgeschnappt. Weiß da jemand zufälligerweise was darüber wann diese Technik herauskommen wird und wieviel sie dafür haben wollen und wie gut sie gegenüber dem Altbewährtem System der Vergasertechnik abschneidet? Angeblich soll man damit dann den Ölverbrauch minimieren können und en Spritverbrauch ebenso. Und ausserdem sollte er dann noch spritziger anzusprechen sein wie vorher und dieses Schieberuckeln komplett der alten tage verbanne? Kann auch sein, dass ich da jetzt e bissle was durcheinander haue. War halt so faszieniert, dass ich gleich mal eure Meinungen dazu ansehen würde.

    Hallo Trabs Cabri,


    wenn die Zylinder noch total in Ordnung aussehen, müssen sie doch nicht ausgewechselt werden. Ausserdem kostet das ja dann gleich mal wieder e bissle mehr. Und ich habe weiss Gott schon etliche Euros in die Pappe hinein gesteckt. Denn wenn die Zylinder noch keine Riefen oder erkennbare Abnutzungserscheinungen zeigen ist es doch nicht notwendig. Das gleiche gilt für die Kolbenringe. Denn neue Kolbenringe auf alten Zylindern macht bei mir keinen guten Effekt, oder? Und umgekehrt auch nicht! Ausserdem sind ja eigentlich nur die Zylinder mit den Kolbenringen noch "alt". Der Rest ist neu, sprich Kurbelwelle mit allen dazugehörigen Teilen plus der logischerweise 2 Pleueln plus der Zylinderbolzen für beide Zylinder inklusive der Nadellager, die ebenfalls neu sind.
    Die Meinung des Fachmanns ist auch für mich einleuchtend. Die alten Zylinder haben sich ja ganz gut mit den ebenso alten Kolben und deren Kolbenringe eingefahren und zeigen keine Abnutzungserscheinungen, Riefen oder Wellen auf. Denn dann müsste ich ja beide Kolben inklusive Zylinder mit Kolbenringen und Zylinderköpfen komplett neu austauschen. Die Dichtungen inbegriffen. Kannst mir denn vielleicht das Geld dafür leihen, dann mach ichs gleich morgen. Also so dicke hab ich es nun doch auch nicht wieder. Meine Freunde und Bekannte wie Verwandte regen sich schon auf, dass ich alles Geld in diese Pappe stecken würde! Wo sie vielleicht auch gar nicht mal so Unrecht haben. :traurig:
    Aber jetzt mal die Frage an alle Forum Leser, macht das nun Sinn die alten Zylinder plus Kolben inklusive Kolbenringe mit Zylinderköpfen und deren Dichtungen mit einer neuen Kurbelwelle laufen zu lassen oder doch nicht. Und wenn dann nicht, machts dann noch Sinn später (vielleicht in 1-2 Wochen) den Rest zur Kurbelwelle als neu zu ersetzen?

    Wieso meinst du das 90km/h Vmax zu wenig sind? Und welcher Auslasschlitz sollte denn dass sein, der total verkokt ist? Kannst du mir vielleicht mit ein paar Bildern auf die Sprünge helfen? Kenn mich zwar jetzt mittlerweile schon etwas mehr aus, bin aber immerhin noch kein KfZ Profi!
    Ausserdem steht in meinem Fahrzeugschein die Erstzulassung meines Trabanten von 1974 als Limo. Nur besitze ich einen Kombi mit Ersatzteilkarosserie von den 90igern, mit elektr. Unterbrecherplatte plus Schraubenfedern etc. Also nehme ich doch mal ganz stark an, das wenigstens der Motor plus Getriebeeinheit noch original von 74 sind, plus vielleicht die Unterbodengruppe. Habe diesen Trabbi eben halt vor gut 8 Jahren von einem ehemaligen Rally - Fahrer und Bastler aus Plauen abgekauft.


    Und bitte verrate mir doch mal das beste Öl, was man in den Tank geben kann, ohne dabei irgendwelche grossen Verkokungen zu bekommen. Egal wo auch immer. Wie schon vorher geschrieben, nehme ich das "Super 2T - Selbstmischendes Öl" und bin eigentlich zufrieden. Ausserdem wurde vor gut 2 Monaten meine Kurbelwelle neu ausgewechselt und mir von einem Trabbi Spezialisten der Werkstatt gesagt, dass ich die ersten 1000 Kilometer die Welle einfahren muss, ohne dabei schon an die Grenze des möglichen zu treten. Denn ich habe es immerhin schon mal leicht probiert mehr in die Eisen zu treten. Aufgefallen ist mir dann nur, dass er immer mehr angefangen zu vibrieren mit einem dumpfen Basssound, wonach ich dann Schlussfolgerte, dass dies nur die Welle sein kann, die sich noch nicht richtig eingefahren hat. Das werde ich jedenfalls mal noch meinem Trabbi Spezi mitteilen.


    Und nochwas, ich besitze mittlerweile einen neuen [lexicon]VSD[/lexicon] plus Auspuffrohr plus [lexicon]NSD[/lexicon]. Also verstopft sein da drinnen kann meiner Meinung nach eigentlich nichts, es sei denn ich habe da vielleicht eine Kartoffel in den Auspuff gesteckt, was ich aber nur als kleiner Bengel von 8 Jahren mal gemacht habe.

    Hallo auch allerseits,


    hoffentlich seid Ihr auch alle jut ins neue Jahr gerutscht, so wie das bei mir der Fall beim einparken war. So gut wie das mit der mal kurz Handbremse beim einlenken und rutschenderweise in die freie Parklücke geklappt hat, wurde ich eines besseren belehrt. Denn ich kam net mehr raus, da ich vorn wie hinten gute 10 cm oder e bissel mehr nur noch Platz hatte, ganz zu schweigen vom Bordstein, der mich etwas abbremste. Scheisse!


    Nunja ist zum lück alles heile geblieben und werde morgen mal schauen, ob da einer weggefahren ist.


    Zum Thema mal noch meine Erfahrung. Ich bin vor ein paar Jahren immer mit dem Gemisch von den Zapfsäulen, die es da noch gab, gefahren und musste sehr schnell feststellen, das mein Motor ziemlich gelitten hat. Er klingelte von der Kurbelwelle her recht laut, sodass mich damals sogar mal des öfteren die Polizei fragte, ob denn diese Geräuschkulisse vom Motor her normal wäre. Ich nur, "ist halt en Trabbi". Später wechselte ich einfach mal den [lexicon]NSD[/lexicon] und bemerkte plötzlich wieder mehr Schub, was mich sehr erfreute mit meiner damiligen "Nicht" - Erfahrung der Trabbi Technik. Neuerdings habe ich einfach mal den [lexicon]NSD[/lexicon] angebohrt, da er weg rostete an den Rohrein-, bzw. Ausgängen, und so wie ich den Bohrer wieder herauszog, kam gleich noch eine recht ölige, schwarze Masse mit hinaus gewappt. Sah aus wie Teer. Ich nehme an, dass das die berühmtberüchtigte Kohle war, die auch dazu führte meinen alten Motor kaputt zu machen, da manchmal nicht einmal mehr Rauch heraus kam aus dem Auspuff und erst als ich dann wieder mal Berge fahren musste die etwas steiler waren dann plötzlich er sich frei geblasen hatte und den gesamten Wald mit deren Tierbewohnern ausräucherte.


    Heute fahre ich mit einer neuen Kurbelwelle und mische selbst Super 2T - Selbstmischnedes Öl und habe keine spürbaren Probleme mehr. Er zieht mitllerweile immer besser und arbeitet sich seit meiner wieder Instandssetzung stetig 2 KmH schneller pro Monat. Zur Zeit auf der geraden mit 90 Stundenkilometern. Obwohl ich dazu sagen muss, da er ja älter ist wie ich, trete ich ihn auch nicht gerade. Wenn er eben halt einen krass steilen Berg nur mit Tempo 30 im dritten bzw. 2.Gang fährt, dann lass ich ihn eben damit arbeiten ohne den Motor gross aufheulen zu lassen. Bin halt vielleicht etwas zu vorsichtig. Dafür denke ich daran, ihn vielleicht nochmals 30 Jahre zu besitzen.


    So nun aber mal Schluss mit dem ganzen Blabla. Jeder sollte meiner Meinung nach seine eigenen Erfahrungen machen und sie dann hier einfach nur hineinsetzen zum nachlesen, was andere so erlebt haben und hatten. Es nützt doch nix irgendjemanden seine Meinung aufzubrummen, weil man denkt, dies wäre die einzigste richtige Lösung. Mit 4T-Öl habe ich es noch gar nicht probiert, da ich mit meinem Super 2T - Selbstmichendem Öl zufrieden bin und auch irgendwie nur dieses eine bestellt bekomme. So aus die Maus.


    Viel Spass noch beim rum schlittern, macht mit Pappe echte Laune, da er nicht so schwer wie ein Panzer ist und dann doch irgendwann zum stehen kommt.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, dass das vielleicht einfach nur die Bremsbacken hinten sind. Denn ich hatte ihn ja recht lange Zeit in meiner Garage eingemottet gehabt, als ich auf Welttournee war für fast 4,5 Jahre. Blöderweise hatte ich da die Handbremse recht fest angezogen gehabt, zwar aufgebockterweise, aber trotzdem war sie angezogen, was sich dann später als ein echtes Problem erwies. Sie waren regelrecht verschmolzen mit der Trommel. Habe da noch nicht einmal die Trommel oder gar Lagerbolzen rausklopfen koennen. Sodass ich voll wutentbrannt mit nem Fäustel so sehr ich konnte immer im Kreis auf die Trommel gehämmert habe. Ihr hättet mal den Dreck sehen sollen, der da heraus kam. Nicht gelogen, es hätte locker 4 grosse Kaffetassen füllen können. Mit einem Spezialspray dann mit einer Einwirkzeit von guten 2 Tagen hat sie sich dann endlich gelöst und am Anfang etwas geschliffen, bis sie sich hat eingepegelt und jetzt eigentlich ganz gut bremst, bis auf das jetzt hörende Geräusch des Polterns, was ich daraus schliesse, dass sich da vielleicht jetzt endlich was gelöst hat, mechanisch. Denn Druck ist nach wie vor auf den Bremsleitungen und der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist ebenso noch randvoll.
    Werde sie wohl mal aufmachne muessen und komplett erneuern müssen mit Belägen usw.