Der Trabi kann problemlos über längere Strecken gefahren werden. Ideal finde ich das neuere Gaspedal (mit Druckpunkt). Ich fahr meistens am Druckpunkt, der Trabi läuft dann so ca. 90 - 100 und das mit einem günstigen Verbrauch (zwischen 6-7 Liter).
Was kaputt geht, geht auch auf Kurzstrecken kaputt... Ist dein Trabi technisch in Schuss, hätte ich keine Bedenken, damit 300 km zu fahren.
Für lange Strecken (>500 km) nehme ich meist einen Ersatzmotor mit, da ich die wirkliche Laufleistung meines aktuellen Motors nicht kenne. (Gebrauchtmotor, auf den ich bis jetzt nochmals ca. 35'000 draufgesetzt habe...)
Du wirst feststellen, dass dein Motor nach 300 km Autobahn oder konstanter Landstrassenfahrt "freier" läuft. Grund ist, dass Verbrennungsrückstände, die sich durch dauernden Kurzstreckenbetrieb angesammelt haben, verbrannt wurden.
@ Neinmann: Warum verschrottest du einen Trabi, nur weil der Motor kaputt ist??!!!