Beiträge von phi

    Das war die Lieferpalette von Genex rund ums Auto: www.dirk-schuette.de/trabant/g…xkatalog1986.pdf#page=195


    Wer sich die Mühe macht, findet sogar noch heraus, wer das Geschäft früher abgewickelt hatte. (Palatinus in Zürich oder Jauerfood in Kopenhagen) Mit ersterem hatte ich vor ein paar Jahren mal Kontakt, weil die Versicherung einen Fahrzeugwert für die Kasko brauchte - da DDR-Mark nie offiziell gegen Westwährung getauscht wurde, war ein DM-Preis die einzige Möglichkeit, den Neuwert zu ermitteln. :thumbup:


    Palatinus bzw. Jauerfood waren "nur" als Verkäufer tätig. Das Unternehmen Genex selber wurde in der DDR betrieben. Die Fahrzeuge wurden nach Bezahlung "proforma" in den Export ins NSW zugeteilt (darum innert kurzer Zeit lieferbar), verblieben aber im Inland.


    Zu den Autos steht im Katalog (Ausgabe 1987):


    Die MuKi-Parkplatzbenutzer sind die gleichen, die ohne Hänger die Anhängerparkplätze vor dem Baumarkt besetzen... :thumbdown:


    Allerdings ist mir die Beschriftung "Familienparkplatz" sympathischer, da kann ich dann auch drauf halten, wenn ich die Kinder dabei habe :thumbup: Ist ja wohl auch eher so gedacht, dass es für Kleinkinder recht gefährlich sein kann auf einem Parkplatz, weil sie schnell von den Autofahrern übersehen werden können.


    Zitat

    Wenn ich also etwas Schweres kaufe, warum soll ich das bis zum letzten Parkplatz buckeln, wenn vorn mehrere solcher PP frei sind?


    Gibt es in eurer Gegend keine Einkaufswagen? ;)

    Den Wimpel am Innenspiegel würden sie bei uns anlässlich der periodischen Fahrzeugprüfung (D: HU) bemängeln. Habe kürzlich bei meinem Kollegen gesehen, dass dafür sogar ein extra Punkt zum Ankreuzen auf der Mängeltabelle dazugekommen ist: "Dekoration" :thumbup: - bei übergenauen Experten ist offenbar schon ein "Wunderbaum" am Spiegel zuviel des Guten.

    Guck einfach mal in den Ersatzteilkatalog: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=9#Ersatzteilkatalog%20f%C3%BCr%20den%20Trabant%20601, Register K56.


    Du brauchst gemäss der Abbildung 2 Stück, eines vor und hinter dem T-Stück.


    In der Liste ist aber nur eines aufgeführt. Unter Umständen könnte es klappen mit einem einzigen zwischen Behälter und T-Stück - praktische Erfahrung fehlt mir hier als luxusverwöhnter Sonderwunsch-Fahrer aber ;)


    Zitat

    In welchen Schlauch muß ich es einbauen, in den vom Behälter zur Pumpe, oder in den von der Pumpe zur Scheibe?


    Die Frage könntest du dir selber beantworten: Wenn du es zwischen Pumpe und Scheibe einsetzt, würdest du einfach immer wieder alles in den Behälter zurückpumpen - Fluide gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der Weg zurück in den Behälter versperrt ist, muss das angesaugte Volumen beim Ausstossen aus der Pumpe nach oben aus der Düse ausweichen. Mit dem 2. Ventil oben würdest du verhindern, dass du beim Ansaugen mit der Pumpe erstmal den Schlauch oben leersaugst :thumbup:


    Schau dann jeweils, dass du die Ventile in der korrekten Richtung einbaust (Durchfluss in RIchtung Austrittsdüse frei).

    Ruf mal bei Gabor Muczan (Präsident des Trabant-Wartburg-Klubs) in Budapest an: (20) 210-4940 oder schau mal auf die Seiten von www.trabantklub.hu (leider nur auf ungarisch)


    Er spricht gut deutsch und kennt sich bestimmt aus, was die Vorschriften angeht. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Ungarn und kenne die Situation vor Ort nicht...

    Das ist ein Winkel, an dem für die CS-Exportmodelle (und evtl. andere) ein Kontaktschalter eingebaut wurde, der bei zu weitem Durchtreten des Pedals den Kontakt schliesst und die zugehörige Kontrolleuchte im Tacho bis zum manuellen Rückstellen des Schalters aufleuchten lässt.


    Mein CH-Kollege Bäschtu (seb) hat in seiner Limo einen solchen Schalter drin. Seine Limo hat eine offizielle E-Karosse und stammt aus der Slowakei.


    Da gab es eine Zeit lang Tachos, die oben neben der Höhenanzeige für die Scheinwerfer noch eine zweite Kontrolleuchte hatten - entweder für diese Form der Bremskreisausfallanzeige oder für die Versehrtenmodelle, wo dann bis zur Einführung der Kraftstofffüllstandsanzeige bzw. KMVA mit Reserveschaltung die Reservelampe leuchtete.

    Es gibt verschiedene Zündschlösser.


    Davon ausgehend, dass es eines der Zündanlasslenkschlösser ist, kannst du das Plasteteil mit den Steckkontakten hinten demontieren (ist mit 2 Federspangen am Schloss angeclipst oder bei der älteren Version geschraubt).


    Dann kannst du die 3 Federspangen, die den eigentlichen Zündschalter zusammenhalten lösen und die Innereien zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen.


    Wenn das Ding defekt sein sollte, gibt's beispielsweise hier Ersatz


    http://www.trabantwelt.de/Trab…001a2ce9eb6fe663b15222ac7
    http://www.trabantwelt.de/Trab…17c308bc62a3c518a93c1de00

    @ Gustl: Das mit dem Seilöl hat mir ein Karosseriespengler an meinem Geburtsort auch gesagt. Ist wohl in den alpinen Regionen seit Jahren ein "Geheimtipp".


    Elaskon macht wohl den meisten Umsatz mit Schmier-/Korrosionsschutzmitteln für Seilbahnen sowie andere technische Anwendungen (Tagebaugeräte etc.). Die Fahrzeugpflege ist wohl eher ein Nebenprodukt, wobei das klassische K60ML ja nicht so extrem überzeugend in den Tests war.


    Ich habe mir für den Winter mal 2 Dosen Agro geholt und plane, diese im Herbst mal auf den Unterboden zu sprühen. Gemäss Korrosionsschutzdepot soll das Elaskon-Produkt ja für diesen Zweck besser sein als FluidFilm.

    Die Camptourist wurden in der Tat im Westen als "Alpenkreuzer" verkauft.


    Auch hier in der Schweiz sieht man hin und wieder einen.


    Schau mal in der Google-Bildersuche nach "Alpenkreuzer". Da findest du viele wie bspw. http://auto.ricardo.ch/kaufen/…penkreuzer/v/an645974708/.


    Allerdings wird hier der Name ab und zu auch als Allgemeinbegriff benutzt und die heutzutage importierten Klappanhänger werden teilweise auch unter dem Namen "Alpenkreuzer" verkauft.

    Auf der Website hat's eine Telefonnummer. Hast du da schon mal angerufen?


    André macht den Ersatzteilhandel im Nebenerwerb, wahrscheinlich hat er auch mal Urlaub oder fährt zu einem Treffen. Warte einfach ein paar Tage, der Lenkradbezug ist ja wohl nicht so extrem wichtig, dass er innert kürzester Zeit bei dir sein müsste.


    Es gibt noch schlimmere Shops: Auf die vorderen Kunststoff-Innenkotflügel für den Wartburg warte ich nun bald ein Jahr. X(

    Frag mal hier nach: http://www.spezialhandel24.de/, das dürfte deutlich preiswerter als bei Lokari sein. Der Herr Dressler ist der Importeur der polnischen Radhausschalen - zumindest da haben sie die auch für den Trabant im Angebot: http://www.florimex.pl/index.php?op=katalog_produktow&cat=62 (leider verkaufen die aber nicht direkt, sondern nur über Grosshandel...)


    @ Chrom: Ich habe auch schon Durchrostungen in der mittleren Rollnaht gesehen - also wahrscheinlich nicht generell sinnfrei.

    Naja, wenn der selbsternannte "Papst" schon anfängt zu trailern... :hah: :doof::doh: :rolleyes::thumbup:


    such mal im Nachbarforum nach D-R - dann weisst du mehr über diesen Hallenser und seinen Ruf in der Szene.