Für den etwas härteren Einsatz könnten die Mozzi-Kolben geeignet sein. Klaus PELF aus dem Forum hier hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
Beiträge von phi
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Das war die Lieferpalette von Genex rund ums Auto: www.dirk-schuette.de/trabant/g…xkatalog1986.pdf#page=195
Wer sich die Mühe macht, findet sogar noch heraus, wer das Geschäft früher abgewickelt hatte. (Palatinus in Zürich oder Jauerfood in Kopenhagen) Mit ersterem hatte ich vor ein paar Jahren mal Kontakt, weil die Versicherung einen Fahrzeugwert für die Kasko brauchte - da DDR-Mark nie offiziell gegen Westwährung getauscht wurde, war ein DM-Preis die einzige Möglichkeit, den Neuwert zu ermitteln.
Palatinus bzw. Jauerfood waren "nur" als Verkäufer tätig. Das Unternehmen Genex selber wurde in der DDR betrieben. Die Fahrzeuge wurden nach Bezahlung "proforma" in den Export ins NSW zugeteilt (darum innert kurzer Zeit lieferbar), verblieben aber im Inland.
Zu den Autos steht im Katalog (Ausgabe 1987):
Zitat
Autopreise:
Der Gesamtpreis der Autos setzt sich aus dem Grundpreis und der Pauschale für den entsprechenden Liefermonat zusammen.In der Pauschale sind u.a. die Kraftfahrzeugsteuer und die Haftpflichtversicherung für das laufende Jahr enthalten. Daher unterscheiden sich die Gesamtpreise je nach Auslieferungsmonat.
Pauschale
Die Pauschale garantiert die fahrbereite Übergabe des bestellten Autos und umfasst folgende Leistungen:- Bezahlung der Kraftfahrzeugsteuer und der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung für das laufende Jahr
- die polizeilichen Zulassungsgebühren
- die Beschaffung und Beschriftung der Nummernschilder
- Benzingutscheine für das "Erst"-Auftanken des Fahrzeuges:
Trabant ca. 20 Liter
Skoda, Lada ca. 30 Liter
Wartburg, Barkas, VW-Golf, VW-Passat, VW-Transporter, Renault, Ford ca. 40 Liter
Lieferung:
Je nach Art der Ware kann die Lieferzeit und die Lieferart unterschiedlich sein. Wenn im Katalog nichts anderes vermerkt ist, gelten die nachstehenden Angaben. Wir veranlassen die Auslieferung über unseren Vertragspartner, die GENEX Geschenkdienst GmbH, DDR-1080 Berlin, zu den aktuell gültigen Preisen (in der Regel nach Zahlungseingang bei uns) wie folgt:
[...]Autos
Wir sind bemüht, die Auslieferung in nicht mehr als zwei Monaten nach Auftragseingang vorzunehmen, wenn nicht von Ihnen ein anderer Auslieferungszeitpunkt gewünscht wird. Der vorgesehene Auslieferungsmonat wird Ihnen in unserer Auftragsbestätigung genannt.Sollte sich die Auslieferung des bestellten PKW gegenüber dem bestätigten Liefermonat ausnahmsweise verzögern, wird dem Empfänger die Differenz des Pauschalbetrages in Form von Benzingutscheinen zurückerstattet (ausser Barkas und Wartburg-Trans).
Farbwünsche kann der Empfänger vor dem Abholen gegenüber dem Auslieferbetrieb äussern, was evtl. auf den Auslieferungszeitpunkt Einfluss haben kann und keinen Lieferterminverzug unsererseits darstellt.
Den Farbwünschen kann im allgemeinen entsprochen werden, eine Garantie für bestimmte Farbwünsche des Empfängers wird jedoch nicht übernommen.
Der Empfänger erhält von GENEX eine Abholbescheinigung und eine entsprechende Nachricht über den genauen Zeitpunkt des Abholens. Ein bestimmter Abholtag kann nicht garantiert werden. Eine Frei-Haus-Lieferung für PKW ist nicht möglich.
Der Empfänger kann nötigenfalls eine andere Person mit dem Abholen seines Fahrzeuges schriftlich bevollmächtigen.
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Die MuKi-Parkplatzbenutzer sind die gleichen, die ohne Hänger die Anhängerparkplätze vor dem Baumarkt besetzen...
Allerdings ist mir die Beschriftung "Familienparkplatz" sympathischer, da kann ich dann auch drauf halten, wenn ich die Kinder dabei habe Ist ja wohl auch eher so gedacht, dass es für Kleinkinder recht gefährlich sein kann auf einem Parkplatz, weil sie schnell von den Autofahrern übersehen werden können.
ZitatWenn ich also etwas Schweres kaufe, warum soll ich das bis zum letzten Parkplatz buckeln, wenn vorn mehrere solcher PP frei sind?
Gibt es in eurer Gegend keine Einkaufswagen? -
Den Wimpel am Innenspiegel würden sie bei uns anlässlich der periodischen Fahrzeugprüfung (D: HU) bemängeln. Habe kürzlich bei meinem Kollegen gesehen, dass dafür sogar ein extra Punkt zum Ankreuzen auf der Mängeltabelle dazugekommen ist: "Dekoration" - bei übergenauen Experten ist offenbar schon ein "Wunderbaum" am Spiegel zuviel des Guten.
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Alternativ kann man einfach neue Federn einbauen, die dürften dann wieder ein paar Jahre halten. Günstig gibt's die beispielsweise direkt beim Hersteller: http://www.stossdaempfer-schwarz.de (musst noch etwa eine Woche Geduld haben, wegen Urlaub)
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Guck einfach mal in den Ersatzteilkatalog: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=9#Ersatzteilkatalog%20f%C3%BCr%20den%20Trabant%20601, Register K56.
Du brauchst gemäss der Abbildung 2 Stück, eines vor und hinter dem T-Stück.
In der Liste ist aber nur eines aufgeführt. Unter Umständen könnte es klappen mit einem einzigen zwischen Behälter und T-Stück - praktische Erfahrung fehlt mir hier als luxusverwöhnter Sonderwunsch-Fahrer aber
ZitatIn welchen Schlauch muß ich es einbauen, in den vom Behälter zur Pumpe, oder in den von der Pumpe zur Scheibe?
Die Frage könntest du dir selber beantworten: Wenn du es zwischen Pumpe und Scheibe einsetzt, würdest du einfach immer wieder alles in den Behälter zurückpumpen - Fluide gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der Weg zurück in den Behälter versperrt ist, muss das angesaugte Volumen beim Ausstossen aus der Pumpe nach oben aus der Düse ausweichen. Mit dem 2. Ventil oben würdest du verhindern, dass du beim Ansaugen mit der Pumpe erstmal den Schlauch oben leersaugstSchau dann jeweils, dass du die Ventile in der korrekten Richtung einbaust (Durchfluss in RIchtung Austrittsdüse frei).
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gibt's zum Beispiel bei Autoteile Baller (allerdings für 9.27 pro Stück).
Auf dem Teilemarkt findest du sowas sicher auch, mit etwas Glück wohl auch noch günstiger.
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Ruf mal bei Gabor Muczan (Präsident des Trabant-Wartburg-Klubs) in Budapest an: (20) 210-4940 oder schau mal auf die Seiten von www.trabantklub.hu (leider nur auf ungarisch)
Er spricht gut deutsch und kennt sich bestimmt aus, was die Vorschriften angeht. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Ungarn und kenne die Situation vor Ort nicht...
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ob der wirklich original DDR ist?
Der sieht mir aus wie ein lackiertes Teil von Thule: http://cgi.ebay.de/Thule-Spoil…ler-Caravan-/230624945858
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Suchfunktion
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Das ist ein Winkel, an dem für die CS-Exportmodelle (und evtl. andere) ein Kontaktschalter eingebaut wurde, der bei zu weitem Durchtreten des Pedals den Kontakt schliesst und die zugehörige Kontrolleuchte im Tacho bis zum manuellen Rückstellen des Schalters aufleuchten lässt.
Mein CH-Kollege Bäschtu (seb) hat in seiner Limo einen solchen Schalter drin. Seine Limo hat eine offizielle E-Karosse und stammt aus der Slowakei.
Da gab es eine Zeit lang Tachos, die oben neben der Höhenanzeige für die Scheinwerfer noch eine zweite Kontrolleuchte hatten - entweder für diese Form der Bremskreisausfallanzeige oder für die Versehrtenmodelle, wo dann bis zur Einführung der Kraftstofffüllstandsanzeige bzw. KMVA mit Reserveschaltung die Reservelampe leuchtete.
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Es gibt verschiedene Zündschlösser.
Davon ausgehend, dass es eines der Zündanlasslenkschlösser ist, kannst du das Plasteteil mit den Steckkontakten hinten demontieren (ist mit 2 Federspangen am Schloss angeclipst oder bei der älteren Version geschraubt).
Dann kannst du die 3 Federspangen, die den eigentlichen Zündschalter zusammenhalten lösen und die Innereien zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen.
Wenn das Ding defekt sein sollte, gibt's beispielsweise hier Ersatz
http://www.trabantwelt.de/Trab…001a2ce9eb6fe663b15222ac7
http://www.trabantwelt.de/Trab…17c308bc62a3c518a93c1de00 -
@ Gustl: Das mit dem Seilöl hat mir ein Karosseriespengler an meinem Geburtsort auch gesagt. Ist wohl in den alpinen Regionen seit Jahren ein "Geheimtipp".
Elaskon macht wohl den meisten Umsatz mit Schmier-/Korrosionsschutzmitteln für Seilbahnen sowie andere technische Anwendungen (Tagebaugeräte etc.). Die Fahrzeugpflege ist wohl eher ein Nebenprodukt, wobei das klassische K60ML ja nicht so extrem überzeugend in den Tests war.
Ich habe mir für den Winter mal 2 Dosen Agro geholt und plane, diese im Herbst mal auf den Unterboden zu sprühen. Gemäss Korrosionsschutzdepot soll das Elaskon-Produkt ja für diesen Zweck besser sein als FluidFilm.
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Die Camptourist wurden in der Tat im Westen als "Alpenkreuzer" verkauft.
Auch hier in der Schweiz sieht man hin und wieder einen.
Schau mal in der Google-Bildersuche nach "Alpenkreuzer". Da findest du viele wie bspw. http://auto.ricardo.ch/kaufen/…penkreuzer/v/an645974708/.
Allerdings wird hier der Name ab und zu auch als Allgemeinbegriff benutzt und die heutzutage importierten Klappanhänger werden teilweise auch unter dem Namen "Alpenkreuzer" verkauft.
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Auf der Website hat's eine Telefonnummer. Hast du da schon mal angerufen?
André macht den Ersatzteilhandel im Nebenerwerb, wahrscheinlich hat er auch mal Urlaub oder fährt zu einem Treffen. Warte einfach ein paar Tage, der Lenkradbezug ist ja wohl nicht so extrem wichtig, dass er innert kürzester Zeit bei dir sein müsste.
Es gibt noch schlimmere Shops: Auf die vorderen Kunststoff-Innenkotflügel für den Wartburg warte ich nun bald ein Jahr.
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Frag mal hier nach: http://www.spezialhandel24.de/, das dürfte deutlich preiswerter als bei Lokari sein. Der Herr Dressler ist der Importeur der polnischen Radhausschalen - zumindest da haben sie die auch für den Trabant im Angebot: http://www.florimex.pl/index.php?op=katalog_produktow&cat=62 (leider verkaufen die aber nicht direkt, sondern nur über Grosshandel...)
@ Chrom: Ich habe auch schon Durchrostungen in der mittleren Rollnaht gesehen - also wahrscheinlich nicht generell sinnfrei.
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Naja, wenn der selbsternannte "Papst" schon anfängt zu trailern...
such mal im Nachbarforum nach D-R - dann weisst du mehr über diesen Hallenser und seinen Ruf in der Szene.
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Falls du es selber machen willst, google mal nach Alucorex.
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Hier hatte er sich schon mal etwas darüber geäussert: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004553.html
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Bei den IFA-Kriegern existiert meines Wissens auch so ein Fahrzeug: