Beiträge von phi

    Ist es rundrum oder nur an einer Stelle? Wenn es nur an einer Stelle ist, hilft ggf. etwas Richten der Ankerplatte.


    Wandert der Fehler mit, wenn du die Trommeln und/oder Naben links/rechts vertauscht?


    Alternativ könnte man auch die Innenkante der Trommel etwas abdrehen.

    @ oldtimerfreund: so richtig deutlich erkenne ich das nicht.
    Könntest du von deiner nochmals ein Bild vom "Zündkerzengesicht" und von der umlaufenden Einprägung am Sechskant machen?



    @ TV P 50:
    Wenn man André's Aussage Vertrauen schenkt, wurden die genau so in der DDR produziert.

    Wie im Nachbarforum geschrieben. Das dazugehörige Bild ist ja genau das selbe:
    [Blockierte Grafik: http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album57/ei92_1.jpg]


    André schrieb dazu:

    Zitat

    die Isolator-Beschriftung wurde 89/90 von der üblichen grünen Beschriftung auf eine Art grau umgestellt. blau gabs auch irgendwann.


    Das mit den 2mm Elektrodenabstand erkenne ich auf dem Bild nicht. Vielleicht gibt's ja davon auch Details.



    Was ich eher vermute:
    In der allgemeinen DDR-Mangelwirtschaft haben die Leute sicher auch ab und zu mal was mitgenommen, was im Ausschuss gelandet wäre. Besser was, was noch etwas Nacharbeit bedarf, als gar nichts. Ich denke, es sind sicher Dinge im Umlauf, die niemals offiziell nach einer Qualitätskontrolle ein Werk verlassen haben. So zum Beispiel die Kerze ohne jegliche Kennzeichnung auf dem Bild oben oder vielleicht auch mal was mit 2mm Elektrodenabstand.


    Zitat

    vor allem wann mit der goldenen Kappe oben die man erst abschrauben muß


    Diese Nippel sind für andere Kerzenstecker gedacht.


    Wenn es 260er sind, liegt die Vermutung sowieso nahe, dass sie für ein Moped und nicht für den Trabant vorgesehen waren. Gerade in der Wendezeit wurde vielleicht auch schon was für Nicht-DDR-Mopeds produziert ?(

    geil - Verschwörungstheorien.


    Ich bin vollständig PoKu's Meinung. Wieso in aller Welt sollte man Zündkerzen fälschen. Bei einem Verkaufspreis von vielleicht max. 2-3 Euro pro Stück wird man damit sicher reich... :rolleyes:


    In meinem Teilelager habe ich auch noch eine solche "gefälschte" Kiste im 10er-Pack. Wer aber genau auf die Bezeichnung und die Gewindelänge schaut, merkt, dass es weder Trabant-Zündkerzen noch welche für Wartburg/Barkas sind.


    Welcher Kraftfahrzeugfahrer sollte 22 Jahre nach der Wende noch den Bedarf haben, Isolator-Zündkerzen in sein Fahrzeug einzubauen?


    In der DDR blieb zwar vieles über lange Zeit gleich, aber es gab bei sehr vielen Produkten Änderungen. So zum Beispiel auch bei den Zündkerzenverpackungen. Ich schätze mal, dass diese Ende der 80er-Jahre produziert wurde, und man da auch in der DDR schon glänzende Verpackungen fertigte.


    Interessant ist ja jeweils auch noch die Nachwendezeit. Aber ich wette, unter den heutigen Trabifahrern gibt es solche, die die folgenden Zündkerzen als Fälschungen enttarnen wollen - nur weil sie es vielleich vorher im Leben noch nie gesehen haben... ;)


    Zitat

    Weil - wenn die nur 1990 gebaut wurden, warum gibts die dann jetzt! 22 Jahre später speziell in Ungarn wie anderswo Brot und Brötchen?


    Nach der Wende wurden Sattelschlepperweise Waren nach Ungarn gefahren, weil die in Deutschland keiner mehr haben wollte. Beispielsweise in Anklam bei dem weissen Ungarn-Transporter in der Nähe des Eingangs war erstaunlich viel Original-Material dabei.


    Viele deutsche Wartburg-Fahrer kaufen auch ihre Irmscher-Felgen als Reimport aus Ungarn, weil dort anfang der 90er-Jahre das Zeug viel besser verkauft werden konnte.


    Edit:
    Ich war nochmals im Keller und habe ein paar Fotos gemacht:


    Zu den unterschiedlichen Schriftzugdruckqualitäten:


    interessantes Detail: Die ganz rechts ist gänzlich ohne Beschriftung und es sind auch keine Wärmewert/Herkunftsangaben im Sockel eingeprägt. Die ist wohl irgendwo "vom Band gefallen"...


    Das Herkunftsland wurde auch unterschiedlich eingeprägt:


    Isolator GERMANY dürfte die Beru-Serie sein.



    Isolator "made in GDR" ist klar, das andere dürfte kurz nach der Wende produziert worden sein.


    Hier eine Auswahl an unterschiedlichen Verpackungen. Beachtenswert ist die Packung unten rechts "Racing Spark Plug" :thumbup:


    Die Beru-Kerzen werden IMHO ohne diese Schutzkappe geliefert.


    ach ja, übrigens: Suchfunktion :thumbup:

    Schau auch mal, ob die Aufhängungen am Unterboden noch fest sind. Mir sind da auch schon welche abvibriert. Entweder anschweissen oder Loch bohren und neuen Winkel mit Schraube und Mutter festschrauben.

    Wenn du andere Vermieter wie bspw. http://www.die-oldtimer-vermie…er_vermietung_mieten.html anschaust, bist du mit 150-200 Euro fast noch ein Sonderangebot. :thumbup:


    Fremdfahrer im Trabi ist ein No-Go... Da müsste man mal zuerst in Ruhe jemanden an Schaltung und Bremsen gewöhnen lassen und meistens ist ja nicht allzu viel Zeit bei solchen Anlässen.


    Ich bin mal vor ca. 7 oder 8 Jahren für eine Hochzeit gefahren, da war das Brautpaar hinten auf der Rücksitzbank und ihr kleines Kind auf dem Beifahrersitz :thumbup:

    Gibt es einen Unterschied im Schiefziehen zwischen langsamem und schnellem Treten des Bremspedals? Ist der Druckpunkt OK oder etwas teigig? Sind die Bremsschläuche links und rechts gleicht alt und das gleiche Fabrikat?


    Wir hatten grad am Wochenende das "Vergnügen" beim Trabi von seb. Bis tief in die Nacht geschraubt (Nachsteller geprüft, Trommel/Beläge lks/rts getauscht, Bremszylinder gereinigt und mit BZ-Paste zusammengebaut, hinten alles geprüft, zig mal entlüftet) und dann irgendwie nachts zwischen 2 und 3 Uhr die Idee, dass es eigentlich nur noch an den Bremsschläuchen liegen kann (es waren zwei unterschiedliche eingebaut - anfangs ging das mal gut und mit der Zeit fing er an, schiefzuziehen). Um 4:00 bremste das Fahrzeug dann mit 2 neuen Bremsschläuchen wieder geradeaus :thumbup:


    Wenn die Schläuche ausgeschlossen werden können: Hast du evtl. unterschiedliche Kolbendurchmesser? Was passiert, wenn du die RBZ lks/rts vertauschst?

    Zitat

    das bremspedal ins leere getreten habe ich erstaunlicherweise noch nie.


    Das liegt wohl dran, dass du deine Bremsflüssigkeit regelmässig wechselst :thumbup: Darum sollte man die Suppe ja alle 2 Jahre erneuern. Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und wenn zu viel Wasser drin ist, bilden sich bei Erwämrung daraus die Dampfblasen, die den gefürchteten Tritt ins Leere ergeben...


    Das mit den unterschiedlichen Belagsqualitäten kenne ich leider auch: Bei mir war's mal eine Serie, die hat deutlich vor dem Fading angefangen mit Quietschen und Stinken, die nächste hat erst mittendrin mit diesen Warnsignalen angefangen...


    Bringt es eventuell etwas, die Trommel mal auszudrehen? Durch die ständige Bremserei wird ja die Lauffläche der Trommel "poliert" und eine glatte Fläche ist ja nicht wirklich optimal für hohe Reibung.

    Hast du die richtigen Zündspulen dran? Wenn die zuviel Strom ziehen, raucht dir der Transistor der EBZA ab...


    Die defekten Steuerteile nicht wegwerfen. Sowas kann man oft mit relativ geringem Aufwand instandsetzen.


    @ Toni P50: Würden dann nicht auch dauernd Glühlampen kaputt gehen, wenn die Spannung zu hoch wäre? (Trotzdem ist messen mal gut, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen :thumbup: )

    Wir sind gestern nach gut 3560 km auch wieder zu Hause angekommen. War ein sehr gelungenes Treffen mit schönen Autos und internationalen Bekanntschaften!


    Wir kommen gerne wieder mal! Hoffentlich vergehen nicht wieder 9 Jahre bis zum nächsten Mal :rolleyes:


    Interessant ist, dass wir bis Güstrow kein einziges Ostmobil gesehen hatten... Dafür hatten wir dann auf der Rücktour noch einige Sichtungen. Und auf der Gegenspur der Autobahnen waren überraschend viele QEK-Juniors zu sehen.

    sieht cool aus - das Dach ist sicher super im Sommer :thumbup:


    Hält die Sonnenblende bei v_max? ;)


    Aber Schriftzug links und irgendwie unterschiedlich schief??! ?(


    Und der Gepäckträger sieht noch so leer aus... :rolleyes: