Beiträge von phi
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Welches Produktionsdatum hatten deine?
4730 / 17.05.21 und 4731 / 04.08.21 sowie 4730 / 17.06.22 waren bei mir falsch. Ich habe dann im Januar 2023 bei LPR nachgefragt und da wurde mir geraten (weiter oben zitiertes Mail), vorerst verdreht zu bestellen. Gut, wenn der Fehler mittlerweile korrigiert ist. Aber trotz allem sollte man nach kurzer Zahnstocher-Inspektion wie bei Jim Panse und nicht nach Teilenummer links und rechts verbauen.
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Welches Produktionsdatum hatten deine?
4730 / 17.05.21 und 4731 / 04.08.21 sowie 4730 / 17.06.22 waren bei mir falsch. Ich habe dann im Januar 2023 bei LPR nachgefragt und da wurde mir geraten (weiter oben zitiertes Mail), vorerst verdreht zu bestellen. Gut, wenn der Fehler mittlerweile korrigiert ist. Aber trotz allem sollte man nach kurzer Zahnstocher-Inspektion wie bei Jim Panse und nicht nach Teilenummer links und rechts verbauen.
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Ganz vollständig wäre dann noch LPR 4734 auch 601 1967-68.
Korrekt, aber wären die dann nicht für die mit Balg- statt Stopfenabdichtung?
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Ganz vollständig wäre dann noch LPR 4734 auch 601 1967-68.
Korrekt, aber wären die dann nicht für die mit Balg- statt Stopfenabdichtung?
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Hinten: LPR 4732
vorn Links: LPR 4730
vorn Rechts LPR 4731
Hinten gibt es z.b. hier, jedoch nur noch 2 am Lager: www.wagner-autoteile.de
Aufpassen: gemäss Katalog sind es links und rechts, aber die sind in der Regel vertauscht.
Kommt beim kompletten Tausch auf der Achse nicht drauf an, solange man nicht nach der Beschriftung geht.
Es kann allerdings sein, dass es irgendwann korrigiert wird, so hat mir LPR im Januar geschrieben:
ZitatIreally don't have a clue
You'd better order the reverse reference.So if you need letf ,order right and the opposite
I know it sounds silly but this is the only way actually.
I will inform my collegues to change thisDer Vollständigkeit halber: LPR 4734 ist 1.1 hinten.
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Hinten: LPR 4732
vorn Links: LPR 4730
vorn Rechts LPR 4731
Hinten gibt es z.b. hier, jedoch nur noch 2 am Lager: www.wagner-autoteile.de
Aufpassen: gemäss Katalog sind es links und rechts, aber die sind in der Regel vertauscht.
Kommt beim kompletten Tausch auf der Achse nicht drauf an, solange man nicht nach der Beschriftung geht.
Es kann allerdings sein, dass es irgendwann korrigiert wird, so hat mir LPR im Januar geschrieben:
ZitatIreally don't have a clue
You'd better order the reverse reference.So if you need letf ,order right and the opposite
I know it sounds silly but this is the only way actually.
I will inform my collegues to change thisDer Vollständigkeit halber: LPR 4734 ist 1.1 hinten.
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Ab nächster Woche gibt es das bei uns endlich digital
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Sowas ist hier in gewissen Gegenden als „normal“ anzusehen und ganz normale Verkehrsteilnehmer:
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Wobei Trabant- mit SAE-E und VW/BMW mit SAE-F unterschiedliche Bördel haben. Bei fabrikneuen Leitungen wäre das aber wohl egal, da die ja beim Trabant eh eher wie F gefertigt sind. Die Gegenseite in den originalen Leitungen und in den Bremszylindern ist aber eindeutige SAE-E (Mutterstück konvex).
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Ein bisschen die Kleinbusse bei erhöhten Temperaturen in Italien erproben.
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Auch gut. Ich habe mir Rechteckringe aus EPDM schneiden lassen.
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Das habe ich auch gedacht, bis ich nach dem Lackieren gemerkt habe, dass die Heckleuchtenträger mit der Aufschrift „Nicht für Einbrennlacke“ nicht (mehr?) masshaltig sind…
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Die Haltewicklung geht auf Masse, während die Einzugswicklung über Feld und Anker geht. Sobald der Magnetschalter angezogen hat, fliesst der Feld-/Ankerstrom über den dicken Kontakt im MS. Die Einzugswicklung ist nun entlastet und nur die Haltewicklung muss das eingespurte Ritzel in Position halten.
Zum Testen des Magnetschalters ist das Minus an Gehäuse UND Anschlussbolzen für Stromschiene anzubringen und Plus an Klemme 50.
Gemäss Baller-Reparaturhandbuch ist der Magnetschalter in Ordnung, wenn er 3kg vertikal anziehen kann.
Anbei noch ein Schaltungsbild eines Schubschraubtriebanlassers aus dem Lehrbuch KFZ-Elektrik (Blöcker/Neyderek 6. Auflage 1988)
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Ich habe jetzt aber gestaunt, gestern abend hab ich das Zeug bestellt und jetzt eben stand der Paketdienst damit vor der Tür.
Wo hast du schlussendlich bestellt?
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Simson und MZ wurden offiziell in die Schweiz importiert 😉
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Heute noch Grossglockner und Edelweissspitze (2571 m.ü.M.) unsicher gemacht.
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Wir sind auch dabei, den Simmen etwas Auslauf zu gönnen. Die Auspüffe dürften mittlerweile freigebrannt sein
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Der Drucksteg zwischen den Backen kann auch verschleissen. Die beiden mal prüfen und zum Vergleich links/rechts messen.
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Ich habe mir vor Wochen aus Interesse mal einen besorgt. Grundsätzlich finde ich es unterstützenswert, wenn sich jemand Gedanken über eine Nachfertigung macht. Und meiner Kaufentscheidung ging eine positive Beurteilung des Produkts seitens eines anderen Trabantfahrers voraus.
Beim Vergleich mit dem Messingschwimmer bringen in meinem Fall beide um die 5-6 g auf die Waage (keine Digitalwaage mit Kommastellen oder so…). Ich denke, das sollte noch in der Toleranz sein. Senfglasmethode war auch unauffällig und der Schwimmer hat da dicht und innerhalb der Toleranzen geschlossen. Und ich konnte die Lasche auch problemlos mit dem Fingernagel etwas biegen zur Schwimmerstandeinstellung.
Im Vergaser tut einer bislang auch seinen Dienst, wobei von ein paar 100km noch kein Langzeiterfahrung abgeleitet werden kann.