Beiträge von DJ_Killswitch

    Also da ich heute eh drüber gestolpert bin habe ich das ganze gleich mal getestet.


    Der Kondensator lässt sich problemlos aufschrauben und ja es könnte auch 1er Steigung sein.
    Auch die Länge sollte passen, ich hatte zwar die Messingfeder nicht auf der Spule, aber sowas kann man ja ggf. anpassen.


    Ich nehme mal an das man dem zufolge auch die Zündkabel vom EBZA Satz auf die kleinen Kappen bekommt oder man tauscht die Kerzenstecker gegen kleine aus.


    Bis zum Praxistest dauert es leider noch etwas, ich geb mein bestes :rolleyes:
    Ich werde auf jedenfall berichten ob es Funktioniert und wenn nicht wird sich das Safari 2 schon bemerkbar machen :D

    Hi Matze,


    die Entstörgeschirre für Kontaktzündung und EBZA unterscheiden sich u.a. darin, dass die abgeschirmte Unterbrecherleitung die du da hast, nicht benötigt wird, da die Leitung von Geber zu Steuerteil nicht HF-Abstrahlend ist. Was du in diesem Fall noch bräuchtest, ist ein (bzw. 2) Kondensator(en), die an der Anschlussklemme 15 zwischengeschaltet werden. Normalerweise ist das realisiert durch zwei Messingfedern, die auf die Anschlüsse geschraubt sind, worauf sich der eingeschraubte Kondensator drückt und Kontakt bekommt.


    Jetzt zum Problem: Wie ich feststellen musste, geht das mit dem Kondensator nicht mal beim nochmalen Entstörgeschirr für Unterbrecher, da tatsächlich die Bezeichnung auf der Kappe verkehrt herum ist. Selbst wenn man sie um 180° dreht, passt der Kondensator nicht auf das Gewinde der Anschlussstelle für Anschluss 1. Die Frage ist also, was hast du bei Abschluss 15 für ein Gewinde?


    Danke für die Erklärung, wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe brauche ich nur die Kondensatoren.
    Das Gewinde hat einen Aussendurchmesser von 14mm mit 1,25er? Steigung. Bleibt die Frage offen ob die Kondensatoren da vom Gewinde passen und ob man auch Platz für die Messingfedern hat. Ich werde es wohl einfach mal Testen am WE.



    PS: Kommt es mir nur so vor, oder ist das original EBZA-Entsörgeschirr (ohne Unterbrecherleitung, mit Messingfedern und Kondensatoren) mittlerweile extrem selten geworden?


    Würde ich sagen, die Entstörsätze die man ab und zu sieht sind alle für Unterbrecherzündung aber auch nur für große Zündspulen, für die kleinen habe ich noch keinen weiteren gesehen.


    Grüsse Matze

    Hallo, ich habe hier ein Entstörzubehör über das ich bis jetzt noch nichts weiter gelesen habe, deswegen gibt es hier mal ein Paar Daten und Bilder.
    Vill. sucht ja auch jemand die Anleitung dafür ;)
    [Blockierte Grafik: https://webmail.lycos.com/u/ksw2k@lycos.com/P1010194.jpg]


    Es ist ein Unbenutztes Set in OVP Kenn.Nr. 8319,6 Lü "für PKW Trabant ab Typ 600" EVP 43,50M
    Hersteller ist VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, Kaufdatum 16.10.1969
    Es ist für kleine Zündspulen.


    [Blockierte Grafik: https://webmail.lycos.com/u/ksw2k@lycos.com/P1010195.jpg]


    Ich kenne diese Teile nur für die Grossen und meine Suche über Infos hat mich nur bis zum Typ 8319 6/6 geführt (Baujahr 9/79.)


    Mich würde interessieren wofür dieses "Lü" steht, und ob man das Set in verbindung mit kleinen Zündspulen auch an ner EBZA betreiben kann und welche Änderung dafür ggf. nötig sind.


    Wünsche ein schönes WE :)
    Grüsse Matze