Beiträge von DE - LUXE 601

    Hallo zusammen,


    um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen:


    Habe gerade auf eine originale 79er Rechnung geguckt, aber nix von GWE gefunden. Auf der ist lediglich der Gesamtpreis mit 8710 Mark angegeben und halt 7 Mark für die Zulassung.


    Als Position, stehen drauf: Grundpreis 8400, Sicherheitsgurte 150 und Radialreifen 160 Mark.


    Wie ist das zu erklären? Oder gab es das 79 noch nicht mit der GWE? ?(


    Viele Grüße :)


    Olli

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Info´s und Antworten


    Am 23. Februar 1984, hatte er EZ :top:, also ein "Verwandter" von Deinem, Golf 2 freak. :grinser:


    Mit der Sanierung von ihm, habe ich auch noch nichts entschieden, da ich auf der einen sage, was soll ich mit 3en auf der anderen Seite, als Teileträger zu schade, da ich zum einen genug Teile habe und zum anderen er ja vollständig ist... :zwinkerer:


    Aber das Frühjahr kommt und dann werde ich nochmal genauer gucken

    Hallo zusammen,


    ich stelle mal hier meine Frage, da ich nicht so recht damit was anzufangen weiß.


    Folgendes hat sich ereignet:


    :zwinkerer: Ich habe vor etwa 3 Wochen eine 601er Limo, aus Bj 02/84, für 50 Euro gekauft, eigentlich sollte es ein Teileträger sein. Abgemeldet is er seit 2000. Er stand 10 Jahre unter einer Überdachung, mit dabei waren, kompletter Vorbau (Motor (dreht) + Getriebe), 2. Motor im Kofferraum zerlegt, Dachgepäckträger (original) Zustand: renovierungsbedürftig, Innenausstattung sehr gut und natürlich Papiere und originale BDA für ihn + eine für nen 500er.


    :verwirrter: Zu den Mängeln:


    Anlasser fehlt, Rost an 3 Viertelradschalen + 1 Schweller.


    Was meint ihr, war das nun ein Schnäppchen, oder meint ihr, das war zu teuer?


    Weiter bin ich über folgendes gestolpert. Und zwar die FIN 3310079. hat das irgendwas zu bedeuten? :hä: Da diese ja doch ziemlich komisch lautet. Original-Trabant, hat mir da leider keine Info´s so recht geliefert...


    Bin über jede Meinung + Info dankbar :winker:

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal ausbuddeln und fragen, wie es bei euch mit Rost in der Reserveradmulde aussieht.


    Kurz zur Erklärung: Ich hole morgen eine Trabser 6,1er. Die Karosse hat keinen, aber auch absolut keinen Rost :top: an der Karosse, ausser die olle Reserveradmulde und da ist´s böse. :doh: :meckerkop: :schock:


    Wenn auch nicht groß, ich sag mal etwa 5 x 5 cm. Und das Ablaufloch hat natürlich nüscht... :doof:



    Wie habt ihr das gelöst? Mein Gedanke, war nu: Mulde als ganzes raus flexen und ein komplettes Blech reinschweißen, so dass der Boden dann "eben" ist.


    Und dann ein für alle ma ruhe?? :hä:


    Danke für eure Info´s :winker:


    der Olli

    Hallo zusammen,



    kann aus eigener Erfahrung berichten:


    Finanzamt und Zulassungsstelle arbeiten da Hand in Hand, wenn Du umziehst und Dein Fahrzeug nicht ummeldest und der Steuerbescheid geht wegen Unzustellbarkeit zurück, forscht die Zulassungsstelle und Du bekommst die Aufforderung, die Fahrzuge umzumelden. Genauso ist´s auch umgedreht.


    Wegen dem TüV-Problem, ist die Frage, ob Du in der selben Stadt/ Landkreis umziehst. Wenn ja, nicht schlimm, denn da klebt die Zulassungsstelle nur einen Adressaufkleber (wie beim Ausweis) drauf und guckt nicht nach gültigem TüV.


    Viele Grüße :winker:




    Olli

    Morgen zusammen,



    Genau das hatte ich auch gedacht, wieviele haben ihre Ami-Kennzeichen drin. Dann müssten diese auch entfernt werden. :bäh:



    Und zu ner Verwechslung kann es hundert prozentig nicht kommen, da die DDR-Kennzeichen weit aus kleiner sind und das EU-Symbol vorher fehlt.



    Viele Grüße :winker:



    Olli

    Aber schön, dass das Thema mal aufgegriffen wurde. Habe da auch mal ne Frage zu:



    Ich habe ein DDR-Kennzeichen vorne an meinen Grill montiert, das "eigentliche" Kennzeichen hängt an der Stoßstange, also da wo´s sein soll.



    Nun meine Frage, ist das im öffentlichen Verkehr gestattet, oder darf man das nicht so haben? Ich bin zwar schon öfters an den grünen Männchen vorbei gefahren und sie kamen noch nicht hinterher, aber wenn ich in eine Kontrolle gerate, muss ich da mit Sanktionen rechnen? :hä:



    Viele Grüße



    Olli :winker:

    Ich mich auch mal dazu melde:


    Es faszinierte mich schon immer der Trabi, die Schaltung, die niedliche Form und die Schlichtheit der Technik, da meine Mutter kurz vor der Wende von ihrem Vater eine delphingraue Limo geschenkt bekommen hatte. Diese hatte sie verschenkt und danach noch weitere Trabi´s gehabt.


    Als ich dann etwa 20 Jahre alt war, träumte ich nachts immer davon, eine blaue 601er Limo zu fahren. Ich wollte mir schon damlas den Traum erfüllen, jedoch waren die Taschen immer leer und ein Trabi für mich unerschwinglich :verwirrter:


    Nachdem ich mich dann letztes Jahr von meinem 3er Golf trennen musste (Tüff, Rost, Technik usw.), hatte ich ihn an einen hier ansäßigen Exporthändler verkauft. Nach 3 Wochen fehlte etwas und meine Frau meinte: dann hole ihn Dir zurück. Jedoch war er zu diesem Zeitpunkt schon verkauft und so lebte der Trabi-Traum wieder auf und ich erstand in der Bucht eine gelbe Limo, welche total hinüber war. Nachdem es mich aber immer in den Fingern gejuckt hat, musste ein fahrbereiter her und so kam ich dann zu meiner blauen Limo. Mit aller Macht durch den Tüff und los gings..., dann kam im Herbst noch mein 82er Kombi dazu.


    Leider existiert meine blaue Limo auch nicht mehr bei mir, da wie mir mein Werkstattmensch schon damals sagte: Mit dem Rost kommste nicht durch den Winter, er recht behielt :traurig:


    So und nun fahre ich eine pinke Limo, zwar nicht die Traumfarbe aber es ist ein Trabi und ich bin stolz! :top:


    Das ist meine gelbe Limo gewesen:


    Nachdem heute meine neue 601er Limo mit einem Schlepper in die Wekstatt gebracht wurde, muss ich nun hier auch posten:


    :schock: :staun: :doof: :traurig:


    Der Schlepper hatte eine nackte Rohkarosse einer 601er Limo papyrus drauf (mit breiter B-Säule), es war wirklich nichts mehr dran und drin, jedoch hatte diese lediglich Oberflächenrost! Schweller i.o., Radläufe i.o.! nachdem ich mich mit dem Fahrer unterhalten hatte, teilte dieser mir mit das die der Abwrackprämie (so ein Müll :doh: ) zum Opfer fällt! Die Karosse war in einem Zustand, jenseits von gut und böse! :doof:


    Hät ich den Platz zum unterstellen gehabt, hätte er sie mir auch direkt geliefert aber leider habe ich diesen momentan nicht :schluchzer: :sady:


    Soviel zum Thema Abwrackpräme! :meckerkop:

    Also ich kann sagen, Anfang Dezember 2008, habe ich ein Schnäppchen gmacht: :grinser:


    KEIN ROST, lackiert (gut, nicht die Traumfarbe, aber man kann mit leben), S- Ausstattung (Beifahrersitz hat nen Fleck, auch nicht dramatisch), scheinbar voll aufgebaut wurden in den letzten Jahren.. BJ 88, ca 98 TKM (ob´s der Original Motor ist, kann ich jetzt nun nicht sagen), Läuft top, einzigste was zu machen ist, [lexicon]Batterie[/lexicon], Bremsen, Motorhaube + 1 Lampenring nachlackieren und die Antriebsmanschette


    Der Preis 100 Taler :grinsi:


    Viele Grüße


    Olli

    Hallo zusammen,


    soweit alles richtig. Habe das ding auch erst durch allerdings mit meinem Klaufix...


    Doppelkarte von Versicherung, dann ab zur Zulassungsstelle (ohne irgendwelche Papiere übers KFZ) Kosten ca 16 euro (mit schild), Nummernschild geholt dran gebaut und ab gings...


    Laut meinem Vertreter von dem großen [lexicon]A[/lexicon], sollte mich der Spuk 4,16 kosten, nachdem ich aber direkt mit der Zentrale telefoniert habe, kostet das ganze 113 Taler :schock: :schock: :schock: und das für einen HP350, aber macht nix, habe noch nix bezahlt und werde ich auch nich, da ich ihn morgen zulassen werde :grinser:


    Also ich würd es auch so machen wie SR Raser und wenn er Dir nicht gefällt, dann lässt Du die Doppelkarte liegen und sie verfällt von alleine ohne irgendwelche Kosten.


    Viele Grüße :winker:

    So nun:


    nachdem ich heute nochmal mit der Hauptzulassungsstelle telefoniert habe, kann ich folgendes mitteilen:


    Wenn BRD-Brief und Abmeldebescheinigung vorliegen, so reicht der normale TüV und es braucht keine Vollabnahme stattfinden. Sollte sich die [lexicon]DEKRA[/lexicon] oder der [lexicon]TÜV[/lexicon] oder sonst wer querlegen, darf ich denjenigen an unsere Zulassungsstelle, mit Angabe des Namens der freundlichen Tante, verweisen. Es spielt also scheinbar keine Rolle mehr wegen den 7 Jahren :bäh:


    Also so ist bei uns hier in Dessau...


    Viele Grüße


    Olli

    Hallo zusammen,


    mit den 7 Jahren hatte ich auch schon gelesen. Wie Mossi schon sagte, die [lexicon]DEKRA[/lexicon] will verdienen, weil der Fritze am Telf. meinte nur: Die Vollabnahme dürfen nur die machen... :doh:


    Hatte aber auch gelesen, dass die GüS, Dekra und der Tüff das machen dürfen. :dududu:


    Naja, werde morgen ma telefonieren und dann kann ich es euch genau berichten. Oder wie Mossi sagt einfach ma hin und gucken was sie anfordern :meckerkop:


    Die spinnen die Römer :doof:


    Aber gut das alle bescheid wissen :schock:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Donnerstag bei unserer Zulassungsstelle war und am Freitag, mit der [lexicon]DEKRA[/lexicon] telf. habe kam folgendes raus:


    1. Zulassungsstelle meint: normaler Tüff reich aus bei Trabi: Abmeldung: 2001 und Hänger Abmeldung 1998 :hmm:


    2. [lexicon]DEKRA[/lexicon] meint: beides brauch Vollgutachten..., wobei mir die [lexicon]DEKRA[/lexicon] auch mitteilte das nur die die Vollabnahme nach §21 machen dürfen :doof: :hmm:


    So nun sind wir wieder schlauer :verwirrt:


    Na Gott Sei dank war ich bei unserer Ortsteilaussenstelle, d.h. werde am Montag mal die Zentrale und den TüV-Nord anrufen, mal sehen ob ich dann 4 verschiedene Aussagen habe. :schock: :doh:


    Es weiß keiner so recht bescheid, kann das sein? :meckerkop:


    Papiere hin oder her... Ich habe für beide schon die BRD Papiere und trotzdem (laut DEKRA)

    Muss mich auch mal diesem Thema anschliessen.


    Ich habe einen 82'er Kombi in der Garage... Problem dabei ist, das die FIN in die Spritzwand eingeschlagen wurde jedoch mit einem "E", allerdings ist in dem Brief dazu nichts vermerkt. Wie verhält es sich da? Typenschild, ist ebenfalls Fehlanzeige und er wurde aber bis zur Abmeldung (das habe ich selber übernommen) so gefahren....