Das Lenkrad lässt sich leicht in dem wulzring bewegen. Locker will ich nicht sagen, aber sehr leicht bewegbar. Axial lässt es sich bewegen, aber der Gummi geht ja mit. Den eingelaufenen Bereich spürt man mit den Fingern deutlich.
Schiebe ich die Lenksäule etwas tiefer oder höher, sodass der eingelaufene Bereich nicht mehr im Ring liegt, liegt die Lenksäule optimal drin- logisch, ist ja auch kein Verschleiß vorhanden .
Heute hab euch die Lenksäule ausgebaut und festgestellt, dass An der Stelle der Führungsschalen des wulzrings deutliche Einlaufspuren festzustellen sind. Werden die durch neue führungsschalen ausgeglichen oder brauche ich eine neue lenksäule?
Habe nach dem Whims das äußere Kugellager der Vorderachse verbaut samt federscheibe und Ring. Allerdings ging der sicherungsring sehr schwer rein und er lässt sich auch nicht frei drehen mit der Zange. Ring und Scheibe sitzen bombenfest auf dem äußeren Teil des Lagers. Das lager lässt sich uneingeschränkt bewegen. Ist das so korrekt?
Das täuscht. Der Gummi ist einwandfrei. In der Mitte ist nur eine Art Lippe (siehe Rückseite).
Doch, es kommt noch Farbe dran. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich beim Einbau von Buchsen und Gummis die neulackierten teile beschädige, abrutschen, auflageflächen etc.
Ich habe heute versucht, die silentbuchsen einzupressen und habe nur Mist produziert. Die letzten 5 mm wollte ich mit einer Nuss reinschlagen. Dabei ist hat sich allerdings das äußere Metallrohr der Buchse nach Innen gewölbt. Wird es da beim tüv Probleme geben?
Dass ich die Alulage beim Schraubstock vergessen habe und sich das Muster auf die Buchse verewigt hat, war dann das I-Tüpfelchen?.
Bei den anderen drei Buchsen hat alles dann geklappt.
Habe den Unterboden nun doch komplett gestrahlt und grundiert. Jetzt stellt sich mit die Frage nach der Decklackfarbe.
Wurde vom Werk aus direkt auf die graue Tauchgrundierung ein schwarzer Unterbodenschutz aufgetragen, oder gab es einen decklack? Wenn ja, welche Farbe?
Woran kann ich erkennen, dass meine Blattfedern ermüdet sind und folglich ausgetauscht werden müssen? Ich habe beide ausgebaut liegen (Laufleistung 65.000 km). Möchte ungern die vorderen Buchsen unnötig wechseln, wenn die Feder nichts mehr taugt.
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—> Kein Spiel
Das ist mein bislang altes verbautes Scharnier, welches kein Spiel aufweist. Allerdings hat es Verschleiß an den Stellen für die gelenkwellen. Die Welle ist neu. Ist das Spiel schon gravierend?
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Das ist ein weiteres neues aus einem Shop wieder mit Spiel
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Was soll ich nun machen? Mein eigenes neues nehme ich. Aber für die andere Seite?
Ich habe mir nun originale gelenkwellen und Scharniere als Lagerware besorgt.
Allerdings bin ich beim Zustand der Scharniere etwas skeptisch. Es wurde ja bereits beschrieben, dass diese spiel aufweisen können. Das eine klappert extrem und hat seitliches Spiel an einem Bolzen (siehe Bild).
Das andere hingegen ist total schwergängig und lässt sich nicht reibungslos bewegen. Man spürt widerstände? Rost?
Problematisch oder verbaubar? Die Scharniere stammen aus einem Onlineshop.
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