Beiträge von Norwegen Wabant

    Selbst die Zusatzpumpen funktionieren....? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da sie ja nur sehr kleine Wasseranschlüsse besitzen. Ok, die Fördermenge ist entscheidend. Aber das mit dem Bootsbau hört sich gut an. Davon gibt es bei mir bestimmt einige hier am Fjord.
    Klingt zwar doof aber so ein wenig unabhängig muss ich mich hier oben schon machen, also verbauen andere Teile als Original oder aus IFA-Produktion. Weit weg von Trabiland, hier oben heisst das Tyskland.

    Hi


    Hab mir mal Gedanken über die bei mir ståndig tropfende, zwar nur gering aber nervige Lekasje der Wasserpumpe gemacht. Ich denke mal, das kleine Loch in dem Gehäuse der Pumpenwelle ist wohl nicht zum Spass da. Also werksseitig eingebaute Entwässerungsbohrung, bei ansteigenden Druck im Kühlsystem, wenn dann die Pumpe nicht mehr dicht hält. Nun such ich schon länger, zwar nicht so intensiv aber immer mal wieder nach Alternativen. Und habe nun im Netz eine sehr interessante Alternative gefunden.
    Hat sich von euch schonmal jemand Gedanken darüber gemacht so etwas zu verbauen oder gibt es das bereits schon eingebaut und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. All das würde mich mal interessieren.

    http://www.vdo.de/-+archive+-/…-kuehlwasserpumpe.htm</a>

    Na mal schauen. Vorwärmung hab ich gestern im laufe des Tages schon entfernt. Bin mal gespannt wie und ob es passt. Habe aber noch nicht geschaut, besser gemessen wie schräg mein Motor steht. Die Adapterplatte ist nur mal ein Muster von jemanden gewesen, welches ich dann geschenkt bekommen habe. Also alles was ich verbaut habe ist aus meinen Gedankengut entstanden und leider passt nichts, was heut so fertig zu kaufen, angeboten wird. Läuft aber bis jetzt. Ok, bin zwar noch keine 10000km gefahren (in 7 Jahren) aber die Mechanik funktioniert. Nur nun probiere ich es halt noch ein wenig zu optimieren, da ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem 1. Zylinder habe.

    Tach auch.
    Ich nehme dieses Thema auch nochmal auf, weil es ähnlich zu dem Problem ist was ich jetzt habe.
    Vor zwei Tagen hab ich endlich meinen Jikov-Vergaser bekommen. Bis dato habe ich einen BVF-Vergaser an meinem Motor als Mischer gefahren. Habe aber viele Meinungen nachgelesen und mich auch nochmal mit Whims-Wartburg beschäftigt. Sehr zu empfehlen ist ja auch die Seite von Wartburgpeter.
    Also hin und her gedacht, Jikov incl. Ansaugkrümmer bestellt. Nun hab ich aber festgestellt das zwischen Motor und Blattfeder der Platz sehr beengt ist und ich bestimmt nach Entfernung der Ansaugkrümmerheizung nicht wirklich ein sehr befriedigendes Ergebnis erreichen werde. Ganz zu schweigen vom senkrechtstellen und dem damit verbundenen umschweissen des Flansches für den Jikov. So nun meine Frage? Habt ihr mehr Platz für den Ansaugflansch und wenn ja, was habt ihr dafür getan.
    Über sehr konstruktive Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    Moin
    da muss ich Chrom zustimmen, das mit der Bewegung der Membran. Soll man auch mit nem 9Volt-Block rausfinden können. Wenn sich die Lautsprecher beim kurzen kontaktieren in die selbe Richtung bewegen kann man das dann an der Polarität der Batterie ablesen, ansonsten Pole vertauschen und sich die Kabel markieren und verkabeln.
    Aber trotzdem Vorsicht mit zu vielen Lautsprechern an einem Ausgang. Könnte auch der Verstärker im Radio unnormal heiss werden und abrauchen. Wie gesagt könnte.

    Hi Trabiteamer,
    Kannst es ja mal versuchen die Lautsprecher anzutackern, solltest aber die Gehäuse nicht vergessen. Scherzkeks!
    Ich glaube mal das in nem Konzert die Lautsprecher links und rechts der Bühne aufgestellt sind und trotzdem nimmst du eine Stimme oder Instrument auch mal genau von vorn war wenn dort jemand sing oder musiziert. Schonmal was von Stereo gehört. Kannst ja mal testen und von Stereo auf Mono schalten..... Ich denke mal, da kann man die Lautsprecher schon links uns rechts auf dem Armaturenbrett plazieren.

    Blümchenklang_ megageil!
    Ich würde nur die Plasttöpfe gegen Welche aus Ton austauschen. Dann hast noch ein stabileres Gehäuse. Ansonsten nur weiter zu empfehlen! Mit Blumenkübeln kann man ja so einiges anstellen. Ich hab mir da schonmal so ein Plasteteil mit stattlichen Durchmesser zugelegt, den dann voll mit beton gemacht und ein 5cm Aluminiumrohr eingepflanzt, um daran meine Satschüssel zu befestigen. Ich durfte diese nämlich laut meines Vermieters nicht aussen am Balkon befestigen. Da hab ich sie halt eingepflanzt und auf den Balkon gestellt. Beim Umzug brauchten wir drei Leute um sie aus dem vierten Stock noch unten zu bringen.
    Aber zurück zum Lautsprecher. Tontopf mit ausreichend Volumen und ab geht das Blümchen, auch als Sub! Aber nicht vergessen den Raum hinter dem Lautsprecher schön dicht machen oder gleich als Bassreflex auslegen. Nicht vergessen ein kleines Beet im Kofferraum anlegen und darin den Verstärker pflanzen. Immer schön giessen, dann klappt es auch mit der Kühlung.

    Tach auch.
    Erstmal würd ich sagen VORSICHT mit zu vielen Lautsprechern an einem Radioanschluss! Da gibt es sowas wie Parallel- und Reihenschaltung von Widerstanden, was anderes, naja, sind ja Lautsprecher nicht. Steht ja auch immer hinten drauf, meist 4 Ohm. Wenn du sie parallel schaltest kannst du ganz schnell dein Radio zerstören. Weil das eingebaute Endstüfchen nicht dafür ausgelegt ist. Natürlich holst du aber somit die grösste Leistung aus deinem Radio. Aber trotzalledem Vorsicht! Aber ich muss auch sagen, ein kleiner Verstärker wäre nicht schlecht. Und deine Lautsprecher werden viel stabiler klingen, denn nur von Milch und Joghurt bekommst du auch keine Muskeln. Und ja, eine Gebrauchte von Ebay mit nem richtigen Namen drauf tut es auch.

    Hallo.
    Ich greife dieses Thema gern nochmal auf und gebe mal meinen Senf dazu.
    Erstmal eine wichtige Frage? Wenn ihr in ein Konzert geht.... Wo spielt die Musik? Richtig, vorn. Also hätten wir schonmal eine gute Einbauposition für ein Lautsprecherpärchen. Und das mit der Punktschallquelle ist ja auch nicht schlecht. Diese sollte sich dann aber auf Augenhöhe befinden. Ihr steigt ja auch nicht auf ein Gerüst wenn ihr in ein Konzert geht. Abgesehen von richtigen Konzertsälen und Opernhäusern (bestimmte ausgeklügelte Akustik). Also den Hauptlautsprecher möglich weit oben platzieren. Da bietet sich doch ein getrenntes 3-Wege-System gut an, Hoch und Mittel auf Armaturenbretthöhe und Tiefton in die Tür. Dann sollte die sogenannte Bühne auch weit oben sein und vor allem vor euch. Da man ja nun die Tiefen Frequenzen nicht orten kann, kann der Sub natürlich in den Kofferraum. Obwohl einige Fetischisten auch den Sub unterm Armaturenbrett verschwinden lassen. Ich weis, ich weis. Natürlich sollte man bei diesem ganzen das Dämmen nicht vergessen. was nützen mir teure Lautsprecher wenn dann alles anfängt mitzuschwingen, wenn ich es mal lauter haben will.
    Also ich habe mir vieles erlesen und dann natürlich auch ausprobiert, in so einigen verschiedenen Fahrzeugen und ich denke man muss echt nicht viel ausgeben um einen schönen und auch lauten Klang zu erzielen. Ich hatte mal nur mein Radio mit einer 4-Kanal-Endstufe und einem 16er 2-Wege-System und einem zusätzlichen 16er Pärchen in meinen Trabser installiert. Und? Das ging! Das 16er 2-Wege-system lief an einem Verstärkerkanalpärchen und an dem anderen Pärchen nur die 16er, natürlich Hochpassgefiltert. Dazu die Tür gut gedämmt und die Lautsprecher stabil auf MDF verschraubt. Da ist man bestimmt unter 200Euro dabei. Zun Beispiel mit Speakern und Verstärker von ACR. Vielleicht Auslauf-Axton oder Spectron. Das ist gute Leistung zu kleinem Geld. Und über Bass brauch man sich keine Gedanken machen, zwei 16er haben schon gut Membranfläche.
    Vielleicht helfen meine Worte ja manchen unter euch....
    Sind halt nur meine Erfahrungen.

    Tach alle sammen
    Ich find es ja richtig interessant über das Treffen in Zwigge zu lesen. Nun kann ich mir ja kein Urteil erlauben, da ich ja nicht dort gewesen bin aber alles was hier negatives geschrieben wird, ist ähnlich was ich mir bei meinem letzten Zwigge-Treffen gesagt habe. Kein Zwickau-Treffen mehr so schnell. Nun sind es ja schon ein paar Jahre her, wo ich das letzte mal dort war aber irgendwie sind es immer wieder die selben Probleme. Und alles wird jedes Jahr teurer. Nur wenn ich jetzt mal schreibe, was ich morgen mal für ein Tuning-Event hier in Norwegen bezahlen werde.... Da sind es mal kurz umgerechnet 25Euro plus 7Euro Parkgebühr, wohlgemerkt nur für Besucher und einen Tag. Ein Wochenende mit Zelt, Auto und einer Besatzung kostet dann rund 100Euro. Dann nochmal Spritkosten von 1,75Euro pro Liter ohne Öl. Nur mal so als Gegenüberstellung.
    Aber um mal wieder auf Zwickau zurückzukommen, ich find es sehr Schade, das alles so gekommen ist! Mein erstes Treffen war 96 und mein letztes, ach ich weis schon gar nicht mehr. Die ersten Jahre war auch alles noch so, als könnte niemand dieses besondere Flair von Zwickau kaputt machen aber schliesslich kam dann doch alles anders. Ist halt schwierig ein so extrem grosses Treffen immer wieder jedes Jahr zu übertreffen. Nur das es irgendwann nimmer vorwärts geht ist schlecht auch fürs Image. Und viele schrieben das ja auch. Was mich immer besonders erschreckt hat, sind immer viele Verrückte die immer nur zum Kravall machen nach Zwigge fahren, wo man dann noch um sein Wägelchen Angst haben muss, wobei es doch auch ganz anders geht. Und immer wieder jedes Jahr Platzprobleme, Toiletten will ich lieber erst garnicht erwähnen und wie war das dieses Jahr, dafür auch noch Geld bezahlen, sowie Jedes Jahr neue Versuche Ordnung in das ganze zu bringen, was dann anscheinend immer nach hinten los geht.
    Ich hoffe nur für alle, das es irgendwann wieder aufwärts geht, mit dem Treffen.

    Hi
    I have the same problem, i have to leave the fueltank also in the back. Now i was asking here in the forum for ideas because the fuelpump. You can use normely every aftermarket fuelpump, but some have to many pressure and so you need the returnline. The people here from the forum have good experience with the pump from HARDI. These are also speciel for carburettors and you don`t need the returnline.

    Vielen Dank für die promte Antwort!!! :top:


    Na dann kann ich beruhigt bestellen.


    Hier oben muss alles mit sorgfallt bedacht sein damit ich nichts unnötiges mitbringen lasse. Halt nicht so einfach, weit weg vom Trabantenland.


    Hatte mir vor kurzen schon die Steini-Zündung mitbringen lassen. Das Ding ist auch echt zu empfehlen!

    Tach erstmal, bin neu hier im Chat...


    Habe auch einen Trabant mit Wartburgmotor und fahre leider noch mit der Membranpumpe herum. Habe aber nun schon viel hier im Forum über eure Erfahrungen mit der elektrischen Hardi-Pumpe gelesen. Also nur um es nochmal klarzustellen, ich benötige keinen Rücklauf zum Tank??? Ich bau meinen Tank nämlich nun auch in den Kofferraum. Angefangen haben meine Überlegeungen weil ich wenn mein Motor warm war, so nach 10 min, ich keine Leistung mehr hatte und die Kerze vom 3. Zylinder immer nass war. An der Kraftstoffpumpe ist zwar nichts festzustellen aber die Membranpumpe rauszuschmeissen ist ja immer ein gutes Vorhaben... Also Hardi ist auf jeden Fall zu empfehlen? Und ich hoffe dann auch das ich dann keine Probleme mit dem Motorlauf habe. Das grösste Problem?! Die Teileversorgung hier in Norwegen! Deshalb mussen mir Freunde und Bekannte immer was aus good old Germany mitbringen und nun Fährt einer mal nach Berlin und kann eine Pumpe mitbringen.....