Beiträge von FReaK

    Ne, den Startknopf an sich finde ich cool. Nen anderes Zündschloss hab ich auch liegen, aber um das einzubauen hätten die ja mehr auseinader nehmen müssen. Wäre dann noch teurer geworden und hätte vielleicht nochmal ne Woche gedauert. Also der Startknopf ist schon OK.


    Mir ist aufgefallen, als ich den Vergaser ausgebaut hatte und somit der Gashebel auf Leerlauf stand, dass die Drosselklappe halb geöffnet war. Wenn ich das dort auf der 2takter.de Seite richtig verstehe, muss sie aber komplett geschlossen sein, oder?


    EDIT: Was ist ne grobe Standardeinstellung für die Leerlaufgemischschraube beim Sparvergaser? Hab mal irgendwas von reindrehen und dann 3/4 Drehung raus gelesen. Aber mein Motor klang eigentlich am besten mit 2 Drehungen raus.

    Volllastanreicherung ist doch dieses schwarze Ding in der Schwimmerkammer mit ner Sprungfeder drum rum, oder? :)
    Wo dann so'n kleiner Haken das Ding runterdrückt, wenn ich draußen an dem Gashebel ziehe, richtig?


    Für diese Meisterleitung durfte ich 270 € löhnen, davon 59 € für TÜV und AU. Man stelle sich an dieser Stelle ne AU ohne laufenden Motor vor :D (das schaffen nur Profis)


    Die wollten mir nen neuen Motor für 1000 € andrehen. Allerdings gibt's im Internet ja regenerierte für 550 € plus Versand. Und Einbauen kann man denn auch selber. Und die hätten mir garantiert nur nen gebrauchten eingebaut. Die sehen mich aber auch nie wieder. :)


    @heckman: Doch, das sind an sich Trabi-Profis. Die haben meinen Trabi auch schon oft sehr gut und zügig repariert. Nur dieses Mal schienen sie entweder keine Lust zu haben oder wollten einfach nur mein Geld. Die selbst haben auch mehrere Trabis und restaurieren die auch und alles. Und andere Oldtimer haben die auch schon komplett restauriert.

    Hallo liebe Trabi-Piloten!


    Habe ein Problem mit meinem liebsten Begleiter. Und zwar mal ne kleine Geschichte vorab, da ich denke, die hat ne gewisse Relevanz:


    Mitte Februar hab ich ihn in eine Werkstatt hier in der Nähe gebracht. Zu echten Trabi-Experten. War zu DDR-Zeite ne Vertragswerkstatt und so. Dort sollten die sich ihn ansehen und mir sagen, was Restaurierung + Lackierung kosten würde. So weit so gut. Als nach 3 Monaten und vielen Telefonaten noch immer nix passiert war, hab ich mich entschlossen ihn abzuholen und wenigstens den Sommer mit ihm zu fahren. Jedoch hatten sie dann schon angefangen den Motor zu reparieren, da der nur noch auf einen Pott lief und so. Haben dann auch ne Bremse repariert, Vorschalldämpfer erneuert und TÜV gemacht. Prima, dachte ich mir.


    Dann wollte ich ihn am Freitag dem 18.06. abholen. Bis zum 17.06. erzählten sie mir, der Motor läuft prima. Am 18. hieß es plötzlich, dass er aber Probleme beim Starten hat, weil das Zündschloss ne Macke hat und sie mir nen Startknopf einbauen wollen. Dann habe ich mir am Montag, den 21.06. Urlaub genommen. Morgens angerufen "Alles klar, kann am Nachmittag abgeholt werden". Zum Mittag erhielt ich nen Anruf "Startknopf ist drin, aber der Vergaser spinnt.". OK... Sie wollten mich spätestens Mittwoch anrufen. Ist aber nicht passiert.


    Letzen Freitag, 25.06., hab ich dann morgens angerufen und gefragt, was nun ist. Antwort: Motor ist schrott. Muss nen neuer rein. Das war mir dann zu viel. Hab früher Feierabend gemacht und bin sofort mit Kumpel hingefahren und hab ihn abgeholt. Dann mich am WE mal rangesetzt. Die haben nicht nur den Motor falsch zusammengebaut (Schrauben locker und so), sondern auch noch am Vergaser sämtliche Schrauben (auch UGS und alles) und zusätzlich die Zündung verstellt.


    So, nach viel Fummeln hatte ich dann am Sonntag immerhin den Erfolg, dass der Motor lief und wieder gut klang, nur Standgas fehlte. Heute war ich nochmal bei, habe Vergaser gereinigt und Zündung eingestellt. Nun hat er jedoch zu viel Standgas, selbst wenn der Gasbowdenzug gar nicht am Vergaser angeklemmt ist. Wie kann das sein? Habe selbst schon an der UGS rumgespielt, dass er wieder 'gesund' klingt und qualmt. Habe mich dabei an der UGS eines befreundeten Trabis orientiert. Aber er tourt nach dem Starten sofort hoch.


    Außerdem scheint, wenn ich Gas durchtrete, der Vergaser manchmal zu klemmen. Also der Gaspedal kommt nicht zurück und am Vergaser zieht die Feder den Hebel auch nicht zurück manchmal. Der klemmt dann wirklich fest. Hab auch schon WD40 rangesprüht.


    So, sorry für den langen Text, aber lieber zu viel Infos als zu wenig :)
    Habt ihr nun Tipps, wie ich weiter verfahren soll? An welchen Schrauben kann ich noch drehen, damit Standgas runtergeht?


    Hätte am WE sonst eventuell die Möglichkeit nen anderen Vergaser zu bekommen, der noch nicht verstellt wurde.


    Achso, noch finale Infos zu meinem Pappmann:
    BJ 1987, Sparvergaser, Trabitronic, K&N Luftfilter


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße,
    der Martin

    Naja, ich find trotzdem, dieser reale Prototyp sieht komisch aus. Die Stoßstange wirkt wie aufgemalt und überhaupt das komplette Design wie ein Auto aus'm Comic-Heft.


    Also Absatz werden sie damit nicht viel machen, denke ich. Denn erstens wie gesagt: Geschmackssache. Und zweitens wegen der Unwirtschaftlichkeit, die Chrom angesprochen hat. [lexicon]Batterie[/lexicon] halt zu teuer etc.
    Außerdem fehlt dem Trabi nT das wichtigste und charakteristischste Merkmal des Trabant: das Geknatter


    Also ich denke, er wird ne Randerscheinung bleiben, falls man ihn überhaupt irgendwo findet. Kultstatus weit entfernt.

    Hab nun auch mal Masse der Endstufe woanders angeklemmt und sie zeigt immer nur 7,x [lexicon]V[/lexicon] an.


    Gestern hat dann noch meine [lexicon]LiMa[/lexicon] an Kraft verloren... bringt nur noch 12,5 bis 13,1 [lexicon]V[/lexicon]. Also wohl ne Kohlebürste durch. Hab schon neues Paar bestellt.

    OK, liebe Freunde, ich habe mein Multimeter gefunden und mal gemessen.


    Spannung direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon], wenn Motor aus ist: ~ 12,4 [lexicon]V[/lexicon]
    Spannung direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon], bei laufendem Motor (Standgas): ~ 13,2 [lexicon]V[/lexicon]
    Spannung direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon], bei laufendem Motor (mit Gas spielen): ~ 13,5 [lexicon]V[/lexicon]


    Spannung direkt an der Endstufe, wenn Motor aus ist: ~ 12,4 [lexicon]V[/lexicon]
    Spannung direkt an der Endstufe, bei laufendem Motor (Standgas): ~ 12,4 [lexicon]V[/lexicon] (12,3 [lexicon]V[/lexicon] bis 12,5 V)


    Endstufe selbst hat trotzdem immer nur 7,4 bis 7,8 [lexicon]V[/lexicon] angezeigt. Die Anzeige kann man dort auch nicht verstellen bzw. justieren.


    Das waren die Ergebnisse der ersten Messung. Bin dann mal ne große Standrunde gefahren und habe dann nochmal gemessen und dabei mit Handy nen Video gemacht. Das habe ich hier bei Youtube hochgeladen:
    http://www.youtube.com/watch?v=eDDAzAaGHwM


    Jedoch ist nach paar Tagen die [lexicon]Batterie[/lexicon] immer sehr schwach. Hätte ihn heute auch fast nicht mehr anbekommen. Ich fahre in der Woche aber auch nur recht kurze Strecken. Also wenn ich dabei denn immer etwas lauter Musik höre, liegt es wohl daran, oder?

    Das Massekabel meiner [lexicon]Batterie[/lexicon] ist aber nur dieses dicke schwarze Kabel, das zum Anlasser geht. Das soll ich verstärken?


    Die Sicherung werd ich dann mal nach vorne verlagern.

    OK, klingt schonmal gut. Aber mein Trabi ist definitiv 12 V... Habe ja auch H4-Scheinwerfer.


    Also Masse der Endstufe ist auch nur an der Karosserie... Und geht denn nicht quasi das - der Endstufe in die Karosserie und dann später von der Karosserie zurück in die Batterie?

    OK, hier mal paar Bilder.


    Auf Bild036 das dicke schwarze Kabel dort kommt mir bisschen vor, als wenn das schon bisschen angeknackt ist.


    Mit Multimeter mach ich Freitag Abend oder Samstag Vormittag.... Bin immer erst abends zu hause, wenn's schon dunkel wird. Da habe ich dann auch keine Lust mehr.

    Also wenn ich an den + und - Kontakten der Endstufe noch dünne Kabel mit ranmache, die dann zum Subwoofer laufen um dort für Beleuchtung zu sorgen, dann funktioniert dort auch die Beleuchtung, aber bei der Endstufe das Display + Beleuchtung bleibt aus und es läuft trotzdem Musik oder manchmal ist auch die ganze Endstufe aus ohne Musik.

    OK, habe heute morgen die komplett frisch aufgeladene [lexicon]Batterie[/lexicon] eingebaut und dann voller Erwarten Musik angemacht und.... trotzdem nur 7,6 [lexicon]V[/lexicon].


    Also bekommt er wohl wirklich nicht genug Masse oder so.

    OK, habe nun leider mein Multimeter noch nicht gefunden, habe nun aber die [lexicon]Batterie[/lexicon] am Ladegerät und sie war schon ziemlich leer (30 - 40% geladen). Bin also froh, dass der Anlasser noch ging, da er sonst bei dem Ladestand auch schon rumgezickt hat.


    Die LKL glimmt manchmal im Stand bei kaltem Motor. aber sobald ich auf's Gas tippe oder während der Fahrt ist sie komplett aus.


    Werd denn morgen früh hier posten, wieviel Spannung die Endstufe dann anzeigt.


    Und zu dem was Pepe schreibt: Das Massekabel der [lexicon]Batterie[/lexicon] ist halt dieses dicke schwarze Kabel, wahrscheinlich noch ein originales. Und das geht ja zum Anlasser, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Die Verbindungen an sich sind eigentlich gut festgezogen. Wobei beim Anlasser habe ich den Verdacht, dass es dort eventuell ein bisschen angeknickt sein könnte.

    OK, werd ich dann heute Abend mal machen, wenn ich zu hause bin. Kann dann so gegen 20 Uhr Bericht erstatten.
    Hatte in letzter Zeit oft Probleme mit meinen LiMas, der [lexicon]Batterie[/lexicon] und auch mit meinen Anlassern (im letzten halben Jahr schon 3 gebrauchte Zugmagneten zerknüllt).


    Habe nun mit dieser jetzigen verbauten Lima am wenigstens Kummer. Bei den anderen hat meine LKL meistens schon geglimmt. Habe letztens auch erst das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser, das den Feuer-Befehl gibt, neu gelegt, da das der Grund war, warum schon wieder die LKL geglimmt und der Anlasser nur geklickt hat.


    Ansonsten schließe ich heute auch nochmal die Masse von der Endstufe woanders an. Im Moment ist das hinten rechts unterm Fenster (Kombi). Werd mir mal ne Schraube am Bodenblech suchen, wo ich die Masse ranklemmen kann. Vielleicht bringt das ja auch noch was. Und dann werde ich die Nacht über die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal ans Ladegerät hängen und kann dann morgen früh berichten, wie hoch die Spannung bei garantiert voller [lexicon]Batterie[/lexicon] angezeigt wird.

    Den Verdacht mit Massefehler hatte ich auch schon, da bei mir der gesamte Kabelbaum halt noch original und schon ziemlich porös ist... Also Warnblinker geht auch nicht immer und die Zusatzscheinwerfer haben bei mir noch nie funktioniert. :)


    Wie messe ich die Lima durch? Motor an und denn so'n Multimeter oder wie die Dinger heißen ranhalten? Wenn ja, wo ran halten? Hab von Elektrik an sich nur wenig Ahnung.


    EDIT:
    Aber da es ja keinen Unterschied macht, ob Motor an oder aus ist, wäre der Massefehler dann nicht eventuell woanders zu suchen, z.B. direkt bei den Anschlüssen an der [lexicon]Batterie[/lexicon] oder so?

    Hallo liebe Freunde!


    Habe mir am Wochenende nen Radio samt Endstufe, Ballerbox und Lautsprechern in meinen schönen Kombi gebaut. Die Endstufe hat auch ein Display, wo sie Temperatur und Spannung anzeigt.
    Jedoch zeigt sie dort nur 7,4 bis 7,8 [lexicon]V[/lexicon] an.... Im Stand und auch bei laufendem Motor, ob Musik läuft oder nicht. Hab ich da was falsch gemacht oder ist mein Trabi einfach zu schwach?


    Trabi ist Bj 1987, also 12 [lexicon]V[/lexicon] Bordspannung. Die Kabel für die Endstufe sind 20mm³. Endstufe ist ne Magnat mit 1200 [lexicon]W[/lexicon]. Ballerbox ist von Renegade mit max. 600 [lexicon]W[/lexicon]. und Lautsprecher von JBL.


    Also egal wie leise oder laut ich die Musik mache, oder ob überhaupt Musik läuft, die Spannung ist dort immer nur 7,4 bis 7,8 [lexicon]V[/lexicon]. Musik läuft auch und geht auch lauter als ich ertragen kann. Aber find's trotzdem komisch.


    EDIT:
    Ich werd mir die Woche eventuell noch nen Kondensator kaufen und einbauen. Vielleicht bringt das ja was. Aber wenn sonst jemand von euch noch ne Idee hat, immer her damit :)