Beiträge von Crazy-Kaktus

    Hallo,


    Wieder mal im Land der Autoleichen gewesen. läuft ja dank Abwrackprämie jetzt über. Glücklicherweise verhältismäßig nur wenige Trabis etc gesehen, dafür spektakulärere.
    Eine Kugel, rostig.
    Ein top B1000 wenig rost.
    ein 1.1.
    ein 601 schweller durch sonst top
    ein abwrack-trabi TOP zustand (mehr bilder siehe Abwrack-fred)
    ein gepresster 311er warti (wer tut sowas?? :schluchzer::doh::blabla::meckerkop: )


    so denn, Grüße


    Tom


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/





    Hi,


    also 140 EUS kostet ein Trabimotor im Selbstausbau bei LRP (Krostitz). Man hört ihn aber nicht laufen bzw es könnte sein das er nicht funktioniert weil mit offenem Vergaser draußen gestanden etc. Is schon blöd.


    Das gute: man kann ihn 2 Wochen lang zurückgeben. Nur schade um die Arbeit.


    Daher kaufe ich keine Motoren mehr vom Schrott, getreu dem Motto: "Nur neu bleibt treu".


    In diesem Fall regeneriert vom Fachmann.


    Grüße,


    Tom

    Hi,


    also es kann eigenlich blos baligelb sein. Das ist die einzige Farbe die ich bisher offiziell in Verbindung mit papyrus gefunden habe (ausser panama)
    die Farbe passt aber mehr zu capri... weil sie ist nicht grell sondern eher dezent aber nicht so dunkel wie panama.


    Dazu kommt, es ist eigentlich ein "S". Aber Er hat die Kunstledersitze und den Tageskilometerzähler. Dafür Statikgurte und keine Chromstossstagen, keine HSH... merkwürden...
    Dach sieht aber nach ori-lack aus...


    Grüße


    Tom

    Hallo,


    denke meine Frage passt hier gut rein:


    Habe eine 1985er Trabant Limo Papyrus mit grünem Dach.


    Es ist ein 601 S.
    Gabs das original so und was ist das für ein grün? cliffgrün? Panamagrün ist es nicht, da weis ich wie es aussieht.


    hoffe, man erkennt was:
    Ansonsten muss ich nochmal bei besserem Wetter und poliertem Lack Photos einstellen...


    Grüße,
    Tom

    Hallöchen.


    hab auch mal wieder was entdeckt, zwar kein ganzes Auto aber immerhin ein paar Relikte.
    Einen Hilfsrahmen samt Blattfeder von einem Kugeltrabi. Eine Kofferklappe, Frontscheibe, und ein paar Felgen (auch mit Ring) und nen 1.5er Mossimotor aus nem 412er...


    Bilders:



    Grüße,
    Tom


    Upps... Nachbarin Edith hat sich eingemischt und gesagt, ich habe ein Bild doppelt...

    Guten Tag,


    Habe vor zwei Wachen auch mal zwei Schnäppchen gemacht, beide aus dem Jahr 1985:


    Eine Simson Schwalbe KR51/2. Stand ein Paar Jahre im Schuppen, ist aber nach ein paar Hangriffen Fahrbereit gewesen.Reifen kommen noch neu. 80 EURO teuer. Bild vom Fundzustand. :top:


    Desweiteren ein Trabi. Leider starke Rostschäden (fährt aber). Aber bei 45 Eus inkl. Lieferung hab ich nicht nein gesagt. :grinsi:
    Also falls es jemand in Leipzig gibt, der Schwellers/Radkästen und Einstiegsleisten schweißen kann und will (muss ja nicht für lau sein) bitte [lexicon]PN[/lexicon] :winker:
    Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Farbgebung? Cliffgrünes Dach? bei Papyrus? Und bei nem "S"... Ist das irgendwie selten oder so?


    so jetz Bilders





    Hallo,


    Ich habe auch so einen Schriftzug und da sind die Buchstaben geschraubt mit so kleinen Mütterchen. Die bestehen bei mir aus richtigem Metall und sind für die Größe auch recht schwer... .


    Scheue mich nur etwas meine schöne 600er Motorhaube deswegen anzubohren.


    Grüße,
    Tom

    Hallo liebe Trabigemeinde,


    Habe vor kurzem für nen schmalen Taler einen Camptourist Ct-5 an Land (Garage) gezogen.


    Auflaufbremse ging nicht also hab ich mich mal drangesetzt und Zugrohr gangbar gemacht, Bremsen zerlegt usw.
    Dabei fiel mein Blick auf das Typenschild an der Zugklaue: Baujahr 1975.


    Komisch, denn im Brief steht Tag der ersten Zulassung 1983. :hä: Dachte ich also erst, der Verkäufer hat mir die falschen Papiere mitgegeben.
    Also hab ich mal Nummern verglichen.


    Die Nummer im Brief stimmt mit der Nummer überein, die an dem kleinen Schild am Aufbau angebracht ist :top: .
    Die Nummer an der Zugklaue stimmt mit nichts überein.


    Ok, hab ich mir gedacht, da hat mal einer das Zugstück getauscht. Geht aber auch nicht, weil ich habe eine Original Gasdruckprüfung des Anhängers von 1976..... mit der Nummer, die im Brief steht :tkopf: .


    Fragt sich nun wie 1976 eine Gasdruckprüfung an einem Hänger gemacht wurde, der 1983 das erste mal zugelassen wurde. Ich glaube nicht das der 8 Jahre ohne Zulassung irgendwo rumstand (oder doch? :doof: )


    Frage mich nun ob es beim CT-5 irgendwo noch eine eingestanzte Nummer gibt, die man mal vergleichen kann, weil [lexicon]TÜV[/lexicon] hab ich ja nur auf die Nummer im Brief.... wär blöd wenn das nun die falsche ist. Gefunden hab ich keine...


    So, entweder steh ich jetz aufm Schlauch, oder irgendwas ist faul mit dem Hänger.... :wechgeh: hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    schönen Abend,


    Grüße,


    Tom V.

    Hallo,


    Zum Anlasserproblem. Ich hatte es jetz schon 2 mal bei 2 Trabis das die Batteriepluspolklemme durch zu festes Anziehen unter dem dicken Anlasserkabel gerissen war. Wenn es draußen trocken und warm war sprang der Motor immer schön an. War es (wie in den letzten Tagen) kalt und feucht, hat es nur noch geklackt. Da werden dann die übergangswiderstände an der Klemme zu hoch. Habe mich beim ersten dumm und dämlich gesucht, Anlasser aus und eingebaut, gereinigt, anderen eingebaut und trotzdem mal funktionierts und dann wieder nicht.


    Vielleicht hilts ja, einfach mal nachschauen, dauert nich tso lange wie Anlasser wechseln.


    Grüße und schöne WE


    Tom

    Hi,


    da komm ich günstiger... :grinsi:


    Hab den Abziehr beim Simsonhändler vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, als ich gesagt habe, das ich das Ding nicht habe (stimmte ja auch!)
    Gekauft habe ich nicht viel nur nen paar Kleinteile..... :winker:


    Grüße,


    Tom

    Hallo,


    Wichtig ist, das die Lötstellen am ZT richtig schön aussehen, Kontaktschwierigkeiten sind hier ganz und gar nicht gut. Noch wichtiger ist, dass das Kabel, welches von der Seite des ZT zur Kaskade geht, wieder die Zusatzummantelung kriegt, die dran ist, möglichst kurz ist und wieder in die Halterung am Abschirmblech eingehangen wird. Liegt diese Leitung irgendwo an, kann es zum Durchschlag und damit zum Gerätebrand führen. Es kanns ein das die Auslötsicherung ( bei heruntergeklapptem Chassis ganz vorn in der Mitte, ein hohes weißes Bauteil ais keramischen Material) ausgelöst hat. Einfach die Kontaktstellen mit Lötzinn wieder verbinden.
    Dan sollte eigentlich nichts passieren. aber immer aufpassen, es liegen gefählich tödliche Hochspannungen in so einem Gerät an, wenn der Stecker nicht gezogen ist, sowie danach auch noch. Aber wenn der TV lange aus war dann passiert nichts! Also dann beim Ausprobieren nicht hinten im Gerät drin rumfingern!


    Viel Spass beim basteln,


    Tom

    Hallo,


    jepp, der kostet ca 30 euro im I-Net shop.
    Beim Colormat ist als Zeilentrafo der Üha 106 verbaut , als Vergleichtyp nimmt man am besten den HR5667 von HR Diemen, einfach mal gooooglen. Die sind qualitativ 1A und besser (langlebiger) als die alten DDR-Zeilis.
    Zusätzlich zum Zeilentrafo kann der Transistor SU160 (An der Seite der unter der Plastekappe auf der Aluplatte) kaputtgegangen sein. Würde ich "Pro Forma" mit tauschen. Vergleichstyp ist der BU208A.


    Zum Glück sind die Geräte damals als "Bruns" im Westen verkauft worden, daher ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.


    Solche Fernseher niemals wegschmeißen, wenn die Bildröhre noch gut ist alles andere ist machbar. Hat man was tausendmal besseres als mit jedem modernen Mist den es zuhauf billig gibt und der nach 5 Jahren irreparabel kaputt ist.


    schönen Abend,


    Tom


    PS: So sieht ein kaputter ZT aus:


    [lexicon]PS[/lexicon] nochmal: Hast du das Problem schon seit 2005 ??????

    Hallo,


    was ist es denn für ein Fernseher?


    Beim Colortron/Colormat hab ich es schon oft gemacht, kein Problem (Bin kein Fernsehtechniker). Das Neuteil kostet etwa 30 euro im I-net. wenn man etwas löten kann und bisschen was davon versteht geht es, vorraus gesetzt man hält sich an die Grundregeln.



    Grüße,
    Tom

    der Kombi ist einfach "mei gutster" oder das Kombigerät


    Die Murmel ist einfach die Murmel oder das "ungeliebte Kind der Familie" (scherzhaft natürlich) weil das beim Vorbesitzer so war....
    grüße


    tom

    Komisch...


    mein auflaufgebremster Ct-5 hat kein abreißseil und er hat im Oktober so neu [lexicon]TÜV[/lexicon] gekriegt. :hä:


    Wie soll ich das jetzt verstehen, hat der Tüver das übersehen? (Ich war nicht selbst dabei) :schnarchnase:


    Wo krieg ich denn so ein Seil her, und wo muss ich das einhängen beim CT-5? Ich sehe da nirgendwo eine Vorrichtung dafür.


    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet. :hacker:


    Grüße,


    Tom