Beiträge von Crazy-Kaktus

    Der Dichtring der im WHIMS beschrieben wird, ist der Radialwellendichtring der alten Abdichtungsversion. den Gibt es nicht bei der Kolbenringabdichtung.

    Zerbrochen habe ich die Wellscheibe auch noch nicht gesehen, hauchdünn abgenutzt, schon.


    Grüße, Tom


    Ps. obs durch die fehlende Feder undicht ist, weis ich nicht, aber sie sollte auf jeden Fall ergänzt werden ;)

    Da is doch was Murks. Was denn für eine Hülse mit Kolbenringen? Kupplungsseitig sind die Kolbenringe der Abdichtung auf der Schwungscheibe. dazu passend der Gusseiserne Abdeckring mit den 3 Schrauben. (es gibt die dinger auch mit Wellendichtringen, da brauchst du ne andere Schwungscheibe).

    Zwischen Ausssenring Lager und dem Gussdeckelring sitzen zwei Federscheiben gegeneinander. Zwischen Lager und Schwungscheibe sitzt die Wellscheibe.

    Wenn da irgendwas vermischt wurde mit dem Abdichtungsarten zieht das da massiv Nebenluft.


    Grüße, Tom

    z1willi Der Händler aktualisiert immer mal wieder, wenn er welche bekommt. aktuell stehen bei mir 2 als verfügbar da.


    Ich setzte m einfach mal vorraus, das man beim Bremsen bauenn weis, was man tut und das auch richtig macht. dazu zählt auch, die RBZ gegen Rost zuschützen und mit Radbremszylinderpaste zu versehen.


    Grandpa Ich bin auch großer ATE Fan. Beim Westblech. Eigentlich. der letzte verbaute Satz Bremsklötzer dieser Firma an einem Corolla quietscht erbärmlich. Kontrolle ergaben komisch verhärtete Krusten im Belagbereich....

    Die RBZ für Trabant z.b. haben sie nur zugekauft, da steht nichtmal im Guss ATE drauf, nur auf der Schachtel. Bremsbacken sind brauchbar, wenn man keine guten roten von früher hat, laufen bei mir auch noch bis die runter sind.


    Grüße, Tom

    Das stimmt wohl Tim .

    Bei uns wird auch Sonntags der Haufen Wurstblätter durchgeblättert. Sei es Kleinkram für die Werkstatt oder Büro oder Kaffee (Pads teilw. 50% weniger als normal, der Normale Filterkaff für die Arbeit wird auch nur im Angebot gekauft (dann gleich in Mengen)). Aldi wartet saisonal mit geniessbaren Jalapenos im Glas auf. Diska und Norma bieten ab und an, die pöhsen Braunkohlebriketts für <20ct/kg an, da wird dann der Wagen schon mal vollgeladen.

    Den bisher besten Parkettlack meiner Meinung nach gabs übrigends ebenfalls bei Norma von Baufix. Und morgen kutsch ich ebenfalls zu Norma in dem Wissen, dort gibts ne Teleskopastsäge für kleines Geld. Da ich die höchstens 1x pro Jahr brauche, reicht das.

    Also ich möchte auch gern weiter Papierwerbung haben....


    Grüße, Tom

    also solange im Erzgebirge noch Bier gebraut wird, bin ich mit dem Ostbier weiterhin zufrieden :)


    Der Fehler der meisten Öfen ist die Aufheizerei der Luft. Knallheiße Blechofenkörper, Ofeneinsätze etc erhitzen die Luft, welche natürlich schön nach oben steigt, dabei allen möglichen Dreck und Staub mitnimmt und für ebenjene unangenehme 30 Grad in den Räumen sorgt. Weiterhin, sinkt die inzwischen abgekühlte Luft, am anderen Ende des Raums wieder hinunter um dann noch kälter wieder zum heißen Ofen hin zu strömen. Diese Zugluft wird dann im Überheizten Raum als kalt empfunden (von Kondensation an kalten Aussenwänden und dem Schimmel reden wir jetzt mal nicht so).


    Ein richtiger Kachelofen aus Ton und Steinen strahlt in den Raum hinein, ähnlich der Sonnenstrahlung. Wände, Möbel und Menschen werden aufgewärmt, die Luft bleibt dabei kühl und vor allem nahezu unbewegt. Die Kacheloberfläche gibt die Wärme viel langsamer ab, als Metall daher gibt es fast keine Konvenktionswärme. So kommt es, das 19-20 Grad in einem Raum als angenehm empfunden werden.


    Richtige Kachelöfen haben keine Luftkanäle oder Heizeinsätze. Der Brennraum ist aus Schamotte gemauert. Bestes traditionelles Beispiel sind die Berliner Kachelöfen:



    Diese hier wurden vor wenigen Jahren abgerissen und entsorgt.


    Die Meisten Kamine und Öfen die heutzutage angeboten werden, sind Luftheizungen. Staub und Dreckschleudern und nicht wirklich Raumklima-Verbessernd. Kamineinsätze mit Nachheizkästen und Kachelmantel und Luftaustrittsschiebern, liegt so ein Luftaustritt mal etwas nahe an einer weissen Wand, so kann man nach kurzer Zeit die Dreckfahnen sehen, die sich dort absetzen.

    Es gibt ausnahmen, Einige Ofensetzer bauen auch noch (oder wieder) Grund-Kachelöfen (für Holz, ohne Feuerrrost) , allerdings muss man da schon tiefer in die Tasche greifen.


    Ei doch etwas längeres Geschwafel geworden.. :saint:

    Grüße, Tom

    Ei nun es gibt sie freilich noch im Netz. Aber in dem Fall bot sich"hineingehen und mitnehmen" eher an, als im Internet bestellen. Bei einigen Onlineshops ist auf dem Bild ein Originaler abgebildet und dann kommt doch ein Nachgebauter.

    thomas ja, nee schuften is angesagt :) das DS Problem ist vom gestrigen Abend .... meinst du LTZ? hab ich auch schon mal dran gedacht. allerdings lohnt sich das irgendwie nicht, wenn ich aller Pups mal nen Motor mache. Man müsste dann gleich mehrere Sätze machen. Bleibt ja aber trotzdem die "Harte Kante" durch das lasern. kann man zwar feilen, aber irgendwie schön ist das nicht.

    Grüße, Tom

    ...mich ärgern.

    Da gibt man trotz eigentlich besseren Wissens den Nachbaudrehschiebern von TW eine Chance, aber nee, Passt nicht. Das man die Mitnehmerbohrungen ein wenig auffeilen muss ist ja bekannt, aber diese sind so dermaßen viel zu klein, dass hat in keinem Fall eine Chance ordentlich zu passen. Dazu noch diese extrem harten Ränder vom Lasern... Müll.

    Orignalteile passten dann perfekt. Langsam wirds aber dahingehend eng mit meinen Lagervorräten.


    Grüße, Tom

    Ich habe soetwas auch schon gesehen( in einem Teilepaket, was ein Kumpel erworben hat) waren mehrere solcher Sätze dabei.

    Nähere Infos dazu habe ich aber auch nicht. Die stammten aus einer privaten (schwarz) Werkstatt welche zu DDR Zeiten betrieben wurde.

    Grüße, Tom

    Das kann ich nicht bestätigen. Der Fehler, damals aus Zeitgründen sehr viel in D. machen zu lassen zieht sich bis heute durch mein Auto.

    Motor hielt 35.000km, "regenerierte" Lichtmaschine die Hälfte. Getriebe ist noch drin, suppt aber überall wo es nur geht.

    Zudem hat ein nicht festgezogener Silentblock hinten am Getriebe die Lenkung auf der Rückfahrt von dem meine Lenkung in der Kurve blockert.....

    Die Videos sagen den Rest zu dem Pfusch aus.


    Grüße, Tom

    Neinein, 1955

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moinmoin,


    zugegeben, ich kann nicht genau sagen, ob es ein Berta Kolben ist, aber es ist auf jeden Fall ein Nachbau-Kolben. Auffällig der dünne obere Kolbenring und das Fehlen jeglicher Herstellerbezeichnung.

    Gelaufen rund 30.000km der Motor insgesamt 70.000. Ausbau und zerlegung aufgrund der Geräuschkulisse um keine Folgeschäden zu riskieren.


    Wie das passiert ist, keine Ahnung. Das Abgebrochene Stück liegt bestimmt im Auspuff. In der Zylinderbohrung ist eine kleine Schrammspur an der Stelle.






    Grüße, Tom