Beiträge von Trabossi

    Ich habe am Motorgehäuse eben eine Art Haken entdeckt, mit dem ich nix anfangen kann. Das Teil befindet sich vorne unten an der Rundung des Motorgehäuses direkt dort, wo das Gehäuse auf dem Lüfterrad aufliegt. Der Haken sieht aus, als wenn dort irgend ein Schnappverschluss eingehängt werden kann, der dann das Gehäuse unten um den Lüfter herum festhält.


    Allerdings war da bei mir keine Befestigung dran. Wofür ist dieser Haken da also? Fehlt mir igendein Teil am Motor?

    Hi,


    gibt es eigentlich irgend einen brauchbaren Ersatz für die Antidröhnmasse, die beim Trabi an diversen Stellen verwendet wurde?


    Bevor mir jetzt jemand den Tipp mit den Bitumenplatten zum aufkleben gibt: da habe ich schon dran gedacht, allerdings habe ich da Bedenken, dass die speziell bei den Temperaturen im Motorraum nicht lange halten bzw. eine Riesensauerei anrichten.

    Das ist doch rumdocktern am Problem und nicht an den Ursachen.
    Richtige Antwort währe gewesen: Getriebe Abdichten.


    was ist "docktern"? ansonsten hilft mir der "hinweis" genau null weiter - dass ich das getriebe abdichten muss weiß ich auch, lohnt sich aber wegen dem bissl ölverlust kaum wirklich. und gegen die heruntertropfende konservierung hilft getriebe abdichten ja auch nicht

    ja mag ja sein nur nach meiner krümmerwechselmethode sinds jetzt schon ein paar tausend km die die pappe problemlos läuft. kann ja sein dass die dichtungen nicht der hit waren aber deswegen werde ich die jetzt bestimmt nicht wieder ausbauen nur um sie wegen einem preis von nicht mal zwei euro zurückzugeben! da sind ja schon die versandkosten höher...

    das mit dem schubweisen geruch habe ich auch festgestellt. als ursache habe ich ein leicht undichtes getriebe und meine massiven konservierungsmaßnahmen ausgemacht, da tropft dann immer mal was auf den glühend heißen kat und verbrennt dann böse müffelnd.


    ich bin schon am überlegen ob ich oben drüber nicht einfach ein blech montiere, dass diese herabfallenden flüssigkeiten vom kat fern hält.

    das mit den krümmerdichtungen kenne ich, das ist wohl normal. da hilft nur: einbauen und festziehen, motor mal kurz anmachen dass er ein bissl warm wird, nachziehen, komplett zusammenbauen (wegen der kühlung) ein bis zwei runden um den block fahren, noch mal nachziehen, eine größere strecke fahren und noch mal nachziehen.


    oder warten bis er anfängt laut zu werden und dann nachziehen, das könnte auch funktionieren.

    wenn es dir nur um die halteschiene der scheibe geht: dafür musst du die scheibe nicht ausbauen, bei demontierter türinnenverkleidung kriegst du die auch so ein- und asugefädelt, du musst dir nur was einfallen lassen, dass dir die scheibe dabei nicht auf die finger knallt.

    in der teileliste steht leider nichts drin und die explosionszeichnung gibt auch nichts her: wie ist diese schutzkappe auf dem lüfter befestingt, mit 3 schrauben oder war die im original genietet?

    Trabossi: Geophysik...


    oha, das ist natürlich arg exotisch, abgesehen von den SWM (oder den von ihr beauftragten unternehmen), die gerade massiv geothermische kraftwerke bauen, fällt mir da echt nix zu ein. klingt nach einem fall von fort/weiter/umbildung (in dem fall mal berechtigterweise, was du sinnvolles kriegst ist natürlich eine andere frage). schon mal über den IT-sektor nachgedacht? wenn dir sowas liegt: da ist der markt derzeit so eng, dass die headhunter wieder in scharen unterwegs sind

    ich bin zufällig Dipl-Ing (2003), nur war ich damals bis heute nich gefragt


    welche fachrichtung? im süddeutschen raum ist die lange heute mancherorts so, das selbst für ganz normale facharbeiterberufe keine einzige person mehr arbeitssuchend gemeldet ist, die betriebe freuen sich über jede bewerbung. im ingenieursbereich ist es teilweise sogar noch schlimmer, da bewerben sich schon die firmen bei den mitarbeitern

    hi,


    ich habe im fensterheber meiner fahrertür die schiene erneuert, in der die fensterscheibe sitzt (mit einem gummiprofil dazwischen). da der fenstergummi auch neu ist und die scheibe deswegen ein bischen schwerer läuft bleibt sie jetzt immer hängen wenn ich sie runterkurbele.


    jetzt habe ich die fensterschiene schon etwas zusammengebogen, leider reicht das aber auch nicht. wie kann ich die scheibe noch festmachen so dass sie hält? mit dem zusammendrücken der schiene bin ich vorsichtig, will ja die scheibe nicht kaputtmachen