Beiträge von Trabossi

    So, ich habe eben meinen [lexicon]HBZ[/lexicon] abgeschraubt und schon ergeben sich zwei Fragen:
    Am Bremslichtschalter war lustigerweise keine (Kupfer)Dichtung zu finden. Ist das so korrekt oder hat da ein Vorbesitzer gemurkst?
    Da wo der [lexicon]HBZ[/lexicon] an der Karosserie angeschraubt war, sind mir nur traurige Reste einer Dichtung entgegengebröselt, an denen nix mehr zu erkennen war. Was gehört da für eine Dichtung rein?
    Thx :)


    Und dann "oben offen"? Oder hoffst du einfach, die Maße wären mit den DDR-Dächern identisch??


    Nein, dann fliegt das Glasdach natürlich mitsamt dem Trabidach raus - also die ganz große Operation :)
    Und bevor noch eine Rückfrage kommt: ja, es kommt natürlich ein "neues" Dach drauf! :P

    das ist ja schon teuer... 1000 euro für ein trabbi...
    vorallem hier wirds eh schwer, da ich in münchen sicher kein gebrauchten finden werde..


    Die gibt es schon, allerdings sind die Preise hier deutlich höher als im Osten. D.h. du darst auf die Preisangabe oben noch was aufschlagen. Ansonsten bleibt dir halt nur übrig, immer schön auf dem Ring zu bleiben und den nur nach außen, nicht aber in Richtung Innenstadt zu verlassen...

    Ach naja, das ist halt so ein Thema, da bekommt man mindestens 5 verschiedene Antworten, wenn man 3 unterschiedliche Experten fragt. Letztenendes dürften die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mitteln nicht so rasend groß sein - vorausgesetzt sie kommen nicht aus dem Baumarkt-Billigregal und sie werden richtig angewandt. Der Rest ist dann vermutlich auch ein Gutteil persönliche Vorliebe ;)
    Ich verwende übrigens Fluid Film (um mal noch was in die Diskussion zu werfen). Mit einem langen Rüssel lässt sich das wunderbar bis in die letzte Ecke sprühen und es kriecht auch überall rein. Und wenn man es übertreibt und das Auto anschließend in die Sonne stellt tropft alles was zu viel war wieder raus :)

    Bremsflüssigkeit tritt nicht aus, der Stand im Ausgleichsbehälter ist konstant.


    Naja, und der Weg im [lexicon]HBZ[/lexicon] dürfte sich ja auch schon auf Grund der neuen [lexicon]RBZ[/lexicon] ein wenig geändert haben?


    Wie auch immer: gibts irgend welche heißen Tipps/wichtigen Tricks für den HBZ-Tausch?


    Danke :)

    Manchmal hilft es, die Kamera mitzunehmen und mit der aus anderen Perspektiven zu schauen: ich habe eine KBA-Nummer sowie einen Typen-Schriftzug "Princess" endteckt - damit hat sich das Dach leider als Westprodukt entpuppt :-/

    Nach dem Wechsel von Bremsflüssigkeit und von 3 [lexicon]RBZ[/lexicon] bremst unsere Pappe jetzt ein bissl schlecht: Die Bremswirkung ist da, aber das Bremspedal versinkt langsam bis zum Anschlag. Loslassen und noch mal Bremsen führt dazu, dass das Spiel von vorne losgeht, d.h. er bremst wieder, verliert den Druck aber.


    Das klingt für mich jetzt weniger nach Luft im Bremssystem und mehr nach undichtem Hauptbremszylinder!?

    Ich schätze das du des Rätsels Lösung findest wenn du den Kat aufschneidest. Er wird in der Mitte "zu" sein dort wo auch der Größte Wärmepunkt entsteht.


    Das sollte man aber auch sehen ohne ihn aufzutrennen!? Im originalen Zustand kann man durch die vielen kleinen Löcher des [lexicon]KAT[/lexicon] jedenfalls problemlos hindurchsehen - das sollte später ja auch noch möglich sein, schließlich müssen die Gase ja auch irgend wo durch.

    Hi,
    in meiner Pappe ist ein Glashubdach eingebaut, an dem ich jetzt aber nix erkennen kann, welches Fabrikat das ist. Da ich nun gerne wüsste, ob das noch ein DDR-Produkt ist (dann würde es drin bleiben) oder schon ein Westteil (dann würde es rausfliegen), wäre ich über ein paar tipps dankbar, wo ich bei dem Ding nach was schauen könnte, was es denn ist. wie gesagt, bisher habe ich keinerlei Schriftzüge etc. finden können...
    Dank!

    Ein Katalysator, der mit Hilfe eines im Abgasstrom erzeugten Hitzestaus über die dadurch erhitzte Oberfläche bestimmter Metalle chemische Reaktionen, (wie z.B. die von CO zu CO2), kostet also keinerlei Leistung? Die Energie, die für diese chemischen Reaktionen notwendig ist kommt nicht vom Motor?


    Nein.
    Die Verbrennung von CO ist eine exotherme Reaktion, sprich es wird Energie frei. Auch ziehen Katalysatoren nicht auf magische Weise Energie von anders wo ab, um sie für eine andere Reaktion zu verbraten, sondern sie regen lediglich eine chemische Reaktion an, die auch auf anderem Wege möglich sein könnte (Beispiel CO -> CO2: der alternative Weg wäre es, das Zeug einfach anzuzünden).
    So einfach isses dann also auch nicht mit dem Energieerhaltunssatz.

    Hi,
    ich habe mir vor kurzem einen erstklassig erhaltenen Tank ersteigert. Der ist jetzt allerdings für die Benutzung mit [lexicon]Mäusekino[/lexicon] ausgelegt, sprich der hat oben auf dem Tank so einen Lustigen Anschluss wie für einen Benzinschlauch. Was ist denn das lustiges? Irgend ein Überlauf/Ausgleichsanschluss?
    Einfach zumachen sollte ja OK sein wenn kein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] vorhanden ist...