Beiträge von Trabossi

    ob allerdings die fest genug sind und an sich in ordnung sind weiß ich nicht!


    Sind sie nicht. Da von deinem Batterie-Pluspol gehen zwei dünnere Kabel weg, die sind zumindest auf deinen Fotos nicht fest drauf, die Mutter die dazugehört ist dafür einfach zu weit weg. Ordentliche Elektrische Verbindungen wackeln und klappern nicht, die müssen fest sitzen.

    Hi,


    nach der Winterpause durfte die Pappe jetzt das erste mal wieder rennen. Im Prinzip läuft alles problemlos, nur das Standgas spinnt ein bissl. Bei warmem Motor und dann ganz reingeschobenem Choque läuft er auf sehr niedrigen Drehzahlen und geht irgend wann ganz aus (meistens beim Treten der Kupplung). Choque ziehen hilft natürlich auch nix.


    Jetzt habe ich die Umgemischschraube etwas heraus und die Standgasschraube weiter rein gedreht (d.h. mehr Gas). Das scheint geholfen zu haben, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das richtig war.


    Hätte ich besser wo anders drehen sollen?

    Hi,


    sehr viele Trabis haben das gleiche Problem: die Rücklichter (natürlich nicht die Rücklichtkappe) sind lackiert - und dieser Lack bröselt ab, was besonders bei schwarzer Rücklichtplaste ärgerlich ist.


    Deswegen meine Frage: waren die im Original auch lackiert? Oder einfach nur grau, egal welche Farbe der Rest des Autos hat?

    du hast nur beschrieben, dass du die Kerzen ausgetauscht hast. Woher kannst du sagen, dass sie defekt sind ?


    Reine Spekulation, da es mit einer neuen KErze wieder gegangen ist.


    Oder die Kerze ist den Hitzetod gestorben, bei falschen Wärmewert könnte das sein.


    Ich habe die hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…-14-Trabant-601::100.html - die sollten ja eigentlich passen?


    Sichtbare Beschädigungen hatten die Kerzen keine, sie waren halt verrußt.

    Hi,


    ich habe bei meiner Pappe einen recht hohen Zündkerzenverbrauch und will jetzt doch mal die Ursache dafür suchen.


    Auf die letzten ca. 4 Jahre bin ich etwa 4000 km gefahren (die Pappe ist nur im Sommerhalbjahr angemeldet und ein reines Sonntagsmobil). Gestern habe ich die 5. neue Zündkerze verbaut. Die Symptome sind dabei immer die gleichen, er läuft nur noch auf einem Topf, wenn eine neue Kerze drin ist, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Betroffen ist dabei mehrheitlich der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Zylinder, gestern war es erstmalig der rechte.


    Wirklich schlecht/verkohlt sehen die ausgebauten Kerzen eigenlich nie aus, aber nach dem eine neue Kerze fast nix kost' mache ich mir da nicht die Mühe, die irgend wie zu putzen.


    Nur: woran kann das mit dem Verschleiß liegen? Fahre ich zu wenig oder habe ich irgend ein komisches Problem mit der Zümdung?

    Hi,


    wie aufwändig ist es eigentlich, das Getriebe beim 601er zu tauschen? Ich brauche keine ausführliche Bauanleitung, ein paar Hinweise, was dafür alles raus muss, würden mir vollkommen reichen, um den Aufwand abzuschätzen.


    Ach ja: brauche ich dafür eine Rampe oder kriege ich das Getriebe auch raus, wenn ich nur von oben komme?

    Hi,


    meine Pappe besitzt einen Hauptschalter, der die Masseleitung schaltet. Dazu zwei Fragen:


    Im Originalzustand hatte der Trabi keinen solchen Hauptschalter, oder?


    Gab es sowas eventuell als offizielles Zubehörteil?


    Mich macht bei dem Ding nämlich der Durchmesser der Anschlussklemmen stutzig, der ist für die Originalen Batteriekabelanschlüsse nämlich viel zu groß...

    oder einen Regenerierten bei einschlägig bekannten Teilehändlern kaufen.


    In dem Fall empfehle ich trabantwelt.de - da habe ich mir eben erst einen regenerierten gekauft - und das Ding sieht besser aus, als es werksneu jemals ausgesehen hat. Da gibts nix zu meckern, selbst sämtliche Muttern und Zahnringe für die elektrischen Anschlüsse sind dran. Nach dem trabantwelt.de in Zwickau sitzt frage ich mich, ob da ein ehemaliger Trabantwerker den Shop betreibt.

    Also ohne die Diskussion "Elaskon ja oder nein" wiedebeleben zu wollen: wenn ich hier lese, dass das Zeug im laufe der Zeit zäh wird, finde ich das eher bedenklich.


    Ich habe mir meine ebenfalls ziemlich elaskonverklebten Hohlräume vorletztes Jahr mit Fluid Film behandelt. Bei der gleichen Operation dieses Jahr bleibt mir das Elaskon massenhaft als schleimige Schlonze am Sprührüssel kleben. Es scheint also, als wenn das Fluid-Zeugs das Elaskon wieder aufgeweicht hat. Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Argument gegen Elaskon.


    Ganz nebenbei (nein, ich bekomme keine Prozente vom Hersteller): So wie Fluid Film auch ohne Wärmeeinwirkung kriecht, kommt es auch in die hinterletzte Ecke.

    Hi,


    welchen Durchmesser haben die Batterieanschlusskabel eigentlich im Original (601, 12V)?


    Bei mir ist das leider nicht mehr zu erkennen, da hat irgend ein wilder Bastler mal was anderes eingebaut - jetzt hat der Plus-Pol ein moerderfettes Kabel und der Minuspol ein vergleichsweise Duennes, was elektrisch ja schon mal ziemlicher Unfug ist.

    Ganz kurze Frage: läuft mir das Getriebeöl aus wenn ich den Anlasser abschraube? Das WHIMS schweigt sich darüber aus, so das ich annehme, das ich das Getriebeöl nicht ablassen muss?

    OK, danke für die Info. Naja, vielleicht gibt es gleich einen komplett neuen Anlasser, so teuer sind die regenerierten Teile ja nun wirklich nicht - außerdem soll der Kleine mindestens noch mal 25 Jahre durchhalten ;)

    Hi,


    ich hatte jetzt ein paar mal ein lustiges Problem beim Starten. Der Anlasser ist nicht gelaufen, statt dessen ist einfach nur die Ladekontrolleuchte mit einem leisen "Klick" ausgegangen. Das hat sich beheben lassen, in dem ich einfach mal den Hauptschalter aus - und wieder angemacht habe, dann ist der Anlasser gekommen.


    Beim nächsten mal (d.h. relativ kurz darauf, weil die Pappe nur auf einem Topf gelaufen und deswegen abgestorben ist) das gleiche Spiel wieder, "Klick", Hauptschalter aus und wieder an, alles OK.


    Ist das eventuell dieser klassische Fehler mit dem hängenden Magnetschalter?


    PS: Aaaargh, der Beitrag sollte natürlich in die Technik, nicht ins Tuning!

    also das hab ich mir auch schon überlegt nur ich hab noch nicht die Erfahrung mit dem regenerieren wie läuft das denn genau weil ich will den Trabant nicht so lange außer gefecht setzten!? Schicke ich das teil vorher ein und bekomm dann einen regenerierten zurück oder krieg ich den regenerierten vorher und schicke meinen dann nach, oder kann mans auch so machen das man seinen gar nich einschicken muss!?


    @Trabiteamer: ja da hast du wahrscheinlich recht so ist man auf der sicheren Seite.



    Du zahlst auf den neuen HBZ Pfand. Den Pfand bekommst du nur dann zurück, wenn du den alten HBZ (später) einschickst - wenn du nix einschickst, gibt es halt keinen Pfand.