Beiträge von Tim

    Hat jemand eine genauere Zeichnung der Bodenplatte von unten als die im blauen Rep.-Buch,mit Maßen wo genau die Hinterachstitten sitzen?

    Du kannst ja machen was du willst und mir ist das schnitte.......

    ......das doofe an der Sache ist, dass sich der Quatsch damit von Generation zu Generation weiterträgt.....sei es durchs persönliche erzählen, oder durch das Geschriebene hier, was manch ein stiller Mitleser dann für bare Münze nimmt.

    Dann erzähl uns doch mal bitte, mit welcher Begründung diese erfahrenen Fahrer argumentieren.


    Und welche Wirkung es hat wurde doch gesagt! Brauchst du noch eine wissenschaftliche Abhandlung dazu?


    Keine Ventile = ergo keine Wirkung

    Oktananhebung durch Zusatz = sinnlos da Super heute schon mehr hat als der Sprit früher

    Ergbnis = zu 99% keine Wirkung im Trabantmotor

    Effekt der dennoch eintritt = sinnlos Geld ausgegeben


    Und ja mit eigener Erfahrung plus dem Zugang zu Informationen die früher nie öffentlich zugänglich waren, kann man einen Großteil der erfahrenen Vorwendetrabantfahrer getrost als "Quacksalber" bezeichnen. Wenn manches nicht so traurig wäre, könnte man fast schon lachen bei so manchem Hinweis von der alten Garde.

    In der DDR gabs die Kennzeichschmuckschrauben auch aus eigener Produktion für Trabant. Da warn die für vorn silber, hinten messingfarben. Die Steine eher rund und hinten gelbstichig.

    Dafür hatten sie aber auch das passende Gewinde für die Stoßstange vorn.

    Die Tschechendinger muss man ja vorn auf M6 weiten.

    Ab und an findet man ein Tütchen bei ebay oder aufem Flohmarkt/Teilemarkt.


    Ja das war ein sehr talentierter jüngerer Kollege. Basiert aber auf den originalen Zeichnungen die er als Vorlage nutzte. Geändert sind die Rückleuchten und die hinteren Radkästen in rund und ca. 8cm breiter.

    Nun, ich hatte mich hingesetzt und zu dem QJ305 alles rausgesucht als Thomas welche brauchte.

    Ich muss aber gestehen das ich nichts davon behalten habe, also alle Notizen sind weg.


    Ich hatte mit alten Tabellenbüchern und der Suchmaschine alles gefunden um die Bezeichnung zu "übersetzen".

    Das ganze hat ca. 3 Abende gedauert.


    Ich will damit nur sagen, mit Zeit und Gedult findet man alles heraus.

    Und man sehe es mir nach, das ich es auch ein ganz klein wenig leid bin, alles für alle und jeden frei Haus rauszusuchen und zu finden, denn mit steigendem Alter merkt man immer mehr wie kostbar Zeit ist :)


    Also dürfen zu diesem Thema andere vorpreschen........

    Ich kann nochmal schauen auf die drei neuen QJ305 die ich noch liegen habe was da drauf steht.

    Steffen, das ist die erste Bauform automatischer Nachsteller. Die Versteller werden mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen und mit einem Stift gesichert. (alternativ haben viele einen Schweißpunkt gesetzt). Dann in Nullstellung gebracht (wie bei den neuen Nachsteller). Nun Backen usw. montiert und dann die Bremse mehrmals betätigt bis sich die Backen angelegt haben.

    Nähere Beschreibung in der SRI 140 vom 3.9.63.

    Und ja, das hat sich nicht bewährt, weil eindringendes Wasser den Durchgang hat korridieren lassen, so dass die Nachsteller immer schwerer bis garnicht mehr gingen und so die Bremswirkung verringert wurde. Daher später die Umstellung auf das neue System wo alles innerhalb der Trommel ist.


    Bei einem Dez. 63 kannst du davon ausgehen das genau die gezeigten Achsen werksseitig verbaut waren. In der Regel sind max. Teile vom Vormonat, also Nov. oder Okt. zu finden.

    Wie erwähnt wurde kannst du auch jüngere Achsen nehmen.

    Kommt auch ein wenig drauf an was du vorne verbaust.

    Die HA so ist mit "Simplexbacken" (ja technisch gesehen ist hinten immer simplex).

    Wenn du nun vorn Duplex verbaust, dann würde ich das hinten auch machen. Also eine HA mit entsprechender Aufnahme für den neuen RBZ, Duplexbacken und der neuen Bauform Nachsteller.


    Wenn du die oben gezeigten Originalen verbauen willst, so hätte ich vielleicht noch einen Satz HAs über.

    So und nu hab ich mal eingegriffen......

    Es geht, wenn wir schon vom Trabant abweichen, um festgezogene Achsmuttern oder Achsschrauben, egal ob Scheibe oder Trommel. Und sicher auch nur um solche die mit hohem Drehmoment angezogen sind und wo man darüber kein Lagerspiel justiert.


    Also bitte beim Thema bleiben. Corsa könnt ihr im Opelforum klären oder wenns hier sein muss dann im Bereich OT.

    Wenn Ihr mit dem "Größenvergleich" fertig seid, können wir sicher zum Thema zurück kommen.

    Mit deinem Kommentar gibts auch ein unnötigen Beitrag mehr! Und sei versichert, dass wir Moderatoren jeden Beitrag lesen und schon eingreifen wenn zu sehr off Topic wird :)


    Und auch wenn es sekundär ist, beim Fragesteller geht die Mutter nicht auf und da sind Hinweise mit welchem Werkzeug es gut oder nicht so gut geht m.M. durchaus hilfreich.


    Nütz ja nichts wenn er sich jetzt KS-Tools kauft und sich hinterher beschwert das es doch nicht aufgeht. So weiß er das es gehen kann, aber nicht zwingend immer gehen muss.


    Er kann sich ja jetzt die für ihn sinnvollste Variante aussuchen.