Beiträge von Tim

    Eine Fachzeitschrift die das Kernthema Mobilität aus dem Ostblock hat und 4 mal im Jahr erscheint, dabei im Abo 20€ im Jahr kostet, ist mir (fast) egal ob die gut ist oder nicht.......die wird einfach schon proforma gekauft weil es kein Äquivalent gibt. 👍


    Und es gab schon reichlich Themen die mich nicht die Bohne interessiert haben. Dennoch sind die Bilder immer Klasse auch wenn der Text uninteressant ist.🙂


    Insofern.....wenns um 50, 80 oder gar 100€ Abokosten im Jahr gehen würde täte ich auch testen und überlegen....aber so wie es momentan ist....stellt sich die Frage garnicht.

    Ich habe aber immernoch nichts passendes fertig. Passend wie ich es in meiner Vorstellung definiere ;)


    Du hast vorgestern wieder Teile mitgenommen damit das dereinst passende irgendwann mal fertig wird :)

    Ich hab kein Bild zur Hand, aber die Sitzfläche liegt lose auf und ist vorn mit einer Lasche wo meist ein kleines Vorhängeschloss dran ist.


    Die Rücklehne ist vom Kombi und wird unten so wie im Kombi in die beiden Stehbleche mit Rohr gesteckt. An der Rückbank sind entsprechend unten die Kombibankhalter.

    Oben zum zum arretieren ist an der Rückbank zwei ovale Bleche mit einem mittigen Stift mit ner Kugel dran ähnlich den Teilen oben vorn auf dem Fensterrahmen fürs Verdeckt.

    Wenn man nun die Lehne nach hinten in Sitzposition klappt so gehen die Kugelstifte in die Löcher im Querträger in denen Gummis sind wo sie festklemmen.


    Was du da hast ist ne Limorücksitzlehne die da garnicht rein gehört.


    Edit ...Bilder sind sogar hier im Forum

    Rücksitzbank und Überrollbügel im Kübel

    In eine Schale mit Öl legen das sie volllaufen können?

    Wenn die neu sind, dann sollten die gefüllt sein mit einer "Erstfüllung".

    Warum wohl sollte man sonst eine halbe Stunden warten müssen bis sie sich gesetzt haben bevor man den Motor anmacht?

    Wenn die leer wären, dann könnt man den Motor ja sofort starten damit sie sich füllen und sie würden dann tickern bis sie ihre Füllung haben, so wie sie tickern wenn der Motor lange stand und durch den Druck der Ventilfeder sie sich teilentleert haben bzw. wenn sie kaputt sind und das Öl nicht mehr halten.


    Ich habe auch bei Umbau auf die Schrickwelle die mitgelieferten INA verbaut und da hat von der ersten Sekunde an nichts getickert.

    Für den Betrieb ist natürlich dickes Öl besser damit sie nicht so schnell auslaufen. Zum füllen widerrum geht dünnes Öl besser. Und wenn die neu sind, scheint da auch etwas dünneres drin zu sein.


    Im Grunde kann man, wenn man es ganz perfekt haben will, die Sorte Öl die man später fahren will, in eine Spritze mit Kanüle aufziehen und den Hydros intravenös injezieren bis die Erstfüllung verdrängt ist bzw. das überhaupt was drin ist falls sie wirklich leer sind.

    Nunja, ich würd da nicht so vorschnell aufgeben. Du weißt ja immer noch nicht was drin steckt.

    Insofern wäre zerlegen und sichten erstmal gut.


    Möglichweise kannst ja die Komponenten wie Zylinder/Kolben und Welle auf ein anderes altes Gehäuse verbauen.


    Die alten Gehäuse tauchen deutlich öfter auf als entsprechende Wellen, Zylinder, Kolben.

    Natürlich tun sie das ;) das war bezogen auf die technische Seite im Bezug auf die Austauschbarkeit.

    Das der Kenner fast erblindet sieht das hier kein 500er Gehäuse am Start ist....keine Frage :)

    Insofern wäre es hier fast egal was man daraus baut weil es selbst als 600er kaum erkennbar werden kann, das es garkein 500er mehr ist, außer der Nummer nach.


    Wenns original werden soll, müßte man hier ja erstmal ein anderes "richtiges" Gehäuse suchen.

    Die Gehäuse sind nicht so grossartig unterschiedlich und sie sind austauschbar. Ja die Nummer wurde übernommen, bzw. haben manche Betriebe auch neue eigene Nummern vergeben die einen eigenen "Code" hatten.


    Mit der passendenden regenerierten Kurbelwelle und Zylindern/Kolben kannst du auch mit einem 1990er Motorgehäuse einen 500ccm bauen.

    Das weiss ich leider nicht. Ich kann sie bestenfalls zeitlich eingrenzen. Ob die Zylinder in unterschiedlichen Betrieben gegossen wurden........:/


    Richtig, das Motorgehäuse ist ein Ersatzgehäuse aus den 70zigern. Schraub erstmal einen Kopf runter und schau ob überhaupt noch 500ccm ist.

    Ich muss mich korrigieren, es gab sogar 5 verschiedene bis Ende 68.

    Ganz rechts ist der Erste von 1962, der noch äußerlich wie der 500er ist und über dem Auslass keinen Verbindungssteg hochkant zwischen den Rippen mittig hat. Dieser ist auch der ohne ZKD. Er hat auch noch die 495/496 Nr. statt die 781/782.


    Ganz links ist geschwindelt die 5. Variante (ich hab aktuell keinen da). Die sieht äußerlich genauso aus, hat aber wie gesagt noch den dicken Fuss und wird daher leicht mit 26er verwechselt.


    Bei Rest kann man ja die Unterschiede sehen. Mit Hochkantsteg, die unterschiedlichen Anzahl und Breiten der Rippen unter dem Auslass und die seitlichen Vertiefungen/Einschnitte.




    Ich hab hier noch ein altes Bild das ich vor vielen Jahren zu dem Thema mal im TF drin hatte. Da ist die 5. Variante 23er in der Mitte zu sehen, der nur 3 Rippen unter dem Auslass wie der 26er hat.


    Schau ich nach....die ersten 3 auf jeden Fall. Die 4. weiss ich nicht ob ich nen Satz habe, aber die sieht genau wie 26 PS bis auf den dicken Fuss und natürlich innen die Kanalform.

    Sicher Pumpengehäuse und nicht die Sollundichtstelle (Bohrung unten)nach Einbau neuer Zahnriemen und neu spannen?

    Ich kann mich dunkel an den allersten Riemenwechsel erinnern.....ganz stolz....und 1 Tag später undicht......

    Der P50 20 PS hat doch 18 oder? Aber auch wenn nicht, eine passende Pleuelbuchse aus Lagerwerkstoff ist ja schnell gedreht. Die reg. Kurbelwellen haben ja auch 600er Pleuel mit einer dicken Buchse. (Innen 18 außen 24, davon gibts zwei Varianten mit und ohne Nadellager für mit und ohne Syncro.)

    Das kommt hin....und es steckt eine 500er Welle drin das kann man sehen.

    Das war vermutlich mal ein 600er Motor der für einen P50 mit P50 Teilen neu aufgebaut wurde.