Beiträge von Tim

    Ich habe aktuell einen 155R13 genommen, weil der vom Werk ohne Eintragung innerhalb der BE erlaubt ist und den größten Abrollumfang hat, was ihn entweder ein ticken schneller macht bzw. bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl reduziert.

    Nunja, in einem Fahrzeugforum das sich in der Hauptsache mit einem Fahrzeug beschäftigt das seit gut 28 Jahren nicht mehr gebaut wird, dessen Hersteller liquidiert ist, wird es natürlich schwierig sich über z.B. neue Modelle des Herstellers zu unterhalten....ganz einfach weil es keine gibt und geben wird.


    Insofern ist die Quote des öfteren Abschweifens hier nur natürlich und kann als normal eingestuft werden.

    Ja du hast 5.20 und ja ca. 1.6 bar. Zu empfehlen wären für den Alltag schon Radialreifen in 145R13.


    Ich fahre dereinst auch mit 1964er P20 zur HU...

    Wenn man damit fahren will sollte man halt vor jeder Fahrt genau prüfen ob alles ok ist, der Luftdruck stimmt und vor allem sehr defensiv und mit min. doppelt soviel Abstand wie gewöhnlich. Fahrten bei Nässe sind unbedingt zu vermeiden, weil das praktisch wie auf Glatteis ist.

    Du wirst sehr schnell merken, das man mit den ollen Pellen nichts mehr gewinnen kann.


    Werkzeuge bekommt man für den Anfang auch immer gut und günstig auf dem Flohmarkt. Da kostet so ein Meßgerät 1-5€. Auch div. anderes findet man da für nen schmalen Taler.

    Ich hab einen ziemlich großen Marder der mir immer alles vollscheißt. Wenn soll ich da zur Rechenschaft ziehen?

    Oder soll ich ihm dankbar sein das er noch nie an den Autos geknabbert hat?

    Der scheißt offenbar auch mit Absicht auf unsere betonierten Wege und Flächen. Ich würde mich freuen wenn der das am Rand oder so machen würde.

    Alles Gute :) Ein Prozess den ich zu meiner Freude seit gut 18 Jahren miterlebt habe 8)


    Getreu dem Motto: ...was lange währt, wird.........wie auch immer :D

    Darüber habe ich garnicht nachgedacht. Meinst du es gibt heute soviele mehr als früher.

    Wenn ich so mein Umfeld sehe, dann habe ich nicht das Gefühl das wäre heute soviel mehr.


    Ich habe keine große Beziehung zu sowas. Ich halte auch allgemein nichts vom einsperren von Tieren. Warum der Mensch Tierparks und Zoos braucht ist mir schleierhaft.


    Ich gehe so gut wie nie zu solchen Ausflügen mit, denn mir tun alle diese Tiere leid, wo der Mensch meint sie gefangen halten zu müssen um sie anzuglotzen. Mit welchem Recht?

    Bitte keine Hundekackediskussion....das ist eckelig.:puke:


    Ja es gibt unbelehrbare Halter, aber im Gegensatz zu DDR-Zeiten wo Hundebeutel unbekannt waren ist es heute schon deutlich besser. Ich erinnere mich mit Grausen an die Straßen im Kiez Prenzlauer Berg.......da reihte sich ein Haufen an den Anderen.

    Sicher nur eine andere Wahrnehmung. Ich hatte mehre WB 1.3 und da ist das Ganze potenziert.


    Selbst mit wenig km waren die schon nicht mehr schnell zu schalten. Wenn man weiss wie es regaiert kann man sich darauf einstellen.


    Schön ist aber anders. Dagegen ist 601 ein Traum.


    Wer es nicht original braucht, raus und was anderes rein. Ich fahre 100 bei um die 3000 umin mit deutlich unter 5 Liter Verbrauch.

    Laut wirds wie gewohnt dann erst bei 130.

    Die Frage ist was man will und vor hat. Soll es original sein und auch bleiben, oder darf es auch ein Upgrade sein? Alltag oder Oldtimersonntags/Treffenauto?


    Im Serienkonfiguration ist der 1.1 für den Alltag auch nicht das Wahre. Sicher Wartungsärmer als ein 601, aber Unzulänglichkeiten wie Vergaser oder Getriebe trüben den Spaß schon merklich.


    Ich fahre auch 1.1 im Alltag, aber der ist dann auch mit größerem Motor, anderem Getriebe, Einspritzanlage und G-Kat. Damit ist er, abgesehen davon das Platz innen halt Trabi ist, voll und unauffällig alltagstauglich.


    Was hast du perspektivisch vor?

    Herzlich willkommen. Die Getriebe vom 1.1 waren keine Glanzleistung. Sie wurden in zu kurzer Zeit entwickelt und nie ausgiebig lang getestet und erprobt.


    Besonders auffällig ist die Syncronisation. Man muss dem Getriebe dafür Zeit geben sonst kracht es regelmäßig. Zudem ist das Getriebe recht kurz übersetzt, was den Motor permanent in hohen Drehzahlen fahren lässt

    Des Weiteren hat es nur 4 Gänge.

    Wenn man regelmäßig Öl wechselt und es ruhig angehen lässt, dann wird es schon halten und viele fahren damit auch deutlich über 200tkm. Im 1.1 sind ja auch gut 50% weniger Leistung als im Wartburg und min. 200kg weniger Gewicht.


    Und ja.....viele haben es umgebaut auf VW oder Skoda 5-Gang Getriebe. Dazu findest du hier reichlich Lesestoff. Da hat jeder so seine Vorlieben.



    (PS. ......mir gehört Nr. 74 ;) )