Beiträge von Tim

    Ich vermute zu wissen wo sie liegen. Wollte da auch schon lang mal hin scheu mich aber vor den Massen unsortierten/dokumentierten Papierrollen...

    Das ist ja im Grunde auch kein Geheimnis. Nur solltest du besser einen Monat Urlaub einplanen, um dabei dann an der Oberfläche zu kratzen. :D

    Das Material ist recht umfangreich. Und da gehts nur um den Motor, der ja nicht von Sachsenring sondern von Barkas kam :)

    Aber ich plane auch mal ein paar Tage frei zu nehmen, denn auch wenn ich dann schon Teile kenne, möchte ich auch gern mal die Originale sehen.

    Im Prinzip können wir uns glücklich schätzen, dass vieles noch da ist und nicht einfach in die Papiertonne gewandert ist.

    Es ist leider heute oft so, dass eine große Masse für die Fehltritte einiger weniger leiden muss.

    Ich wünschte es wäre auch anders.

    Vergessen sollte man dabei auch nicht, dass es dabei auch Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht geben kann. Und bevor ich mir persönlich Ärger einfange, lasse ich es lieber sein.


    Steffen, nein. Das Andere ist unterwegs zu dir :)

    Da sind x-Bezeichnungen/Maße/Oberflächenangaben. Wenn da alles schwarz ist siehst du vom Rest auch nichts mehr.


    Da ist einfach die Hubzapfenscheibe abgebildet auf der dann auch das Pleuel läuft.


    Ich kann dir ein Foto von einer zerlegten machen. :)

    Die Zeichnungen sind öffentlich zugänglich. Jeder kann sich die Mühe machen da hin zu gehen und sie sich anzusehen.


    Und ich sehe nicht ein unsere Mühe hier kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Ich bin seit 20 Jahren im Internet unterwegs und habe gesehen was mit solchen Zeichnungen passiert.

    Hier lesen genug Leute mit, die daraus, ohne zu fragen ob sie es dürfen, einen Vorteil ziehen.


    Heute hier im Forum, morgen schon bei ebay......

    Sorry....diesmal nicht!!!

    Die Zusammenarbeit klappt so gut, dass wir mittlerweile über die ersten Zeichnungen von Teilen der Kurbelwelle verfügen 8)

    Damit werden auch einige Sachen klarer, wie Aufdornen und Reibschweißen.


    (bewußt unscharf!)

    Das Wort "demographischer Wandel" ist und war nur eine weitere Floskel, um den Menschen zu erklären warum sie noch mehr Rentenabstriche hinnehmen müssen.


    Diesem unseren Land geht es gut. Kaum ein Land auf der Welt schließt seinen Haushalt mit Plus ab. Bei der Suche danach hab ich genau nur drei gefunden. Und wenn es den Menschen gut geht, dann vermehren sie sich auch mehr. Und genau das ist zur Zeit zu beobachten und hört man aus dem ganzen Land. Überall explodieren förmlich die Kinderzahlen. Wir müssen innerhalb weniger Jahre die zweite Kita bauen. Die Grundschule muss erweitert werden, über eine weiterführende Schule wird diskutiert. Es werden Lehrer und Erzieher gesucht, genauso wie Pflegekräfte.


    Der Knick nach der Wende ist lange vorbei. Nach 2010 gibt es einen massiven Aufwind bei den Geburtenzahlen. Es gibt (momentan) keinen Grund sich um die reine Zahl an Nachwuchs Sorgen zu machen.


    Wer immer noch den Aussagen glaubt, dass wir langsam aber sicher überaltern, der sollte sich ganz nüchtern mal ein paar seriöse Zahlen besorgen.

    Das Häßliche daran ist, dass viele Chefs das nach Jahren der Zusammenarbeit wissen und das dann schamlos ausnutzen. Die Welt ist leider nicht immer gerecht und macht was richtig ist.


    Hier kann man nur versuchen dem AN zu helfen und zu unterstützen. Und sei es nur die Begleitung beim Gang zur Polizei.

    Dann versuche mit dem Argument im Falle eines schweren Unfalls vor Gericht zu Punkten .

    Du zitierst mich und erzählst mir dann sowas? Ich schrieb: Ihr habt unbestritten Recht!!! Und damit sollte auch klar sein, dass man im Fall der Fälle vor einem ordentlichen Gericht keine Chance hätte.


    Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man hier immer schön schnell mit erhobenen Finger in die Tasten hauen kann. Und was du so nie machen würdest (was ja auch grundsätzlich richtig ist), kann für jemand anders eine schwierige Situation bedeuten und dazu führen das er die falsche Entscheidung trifft. Und dabei wird er auch ganz genau wissen, dass er im Zweifel dran ist und er wird auch ganz genau wissen welche Verantwortung er hat.


    Du solltest dir einmal bewußt machen, dass wir alle nur Menschen sind, die nicht immer die richtige Entscheidung treffen.
    Wenn bei dir im Leben alles perfekt und immer geradlinig läuft........sei froh, es gibt andere denen geht es nicht immer so.

    Ich kenne Menschen die in kleinen Firmen zu ihren Chefs eine Abhängigkeit aufgebaut haben und manchmal ist mir da auch unbegreiflich warum sie sich dort alles gefallen lassen. Da spielen (eigentlich unnötige) Existenznöte mit rein und die Angst vor etwas neuem.


    Insofern finde ich kannst du dir deine Belehrungen sparen. Hier wissen zu 99,99% alle ganz genau, dass man so nicht fahren darf und welche Konsquenzen daraus erwachsen können.

    Ihr habt unbestritten Recht, aber dennoch sagt sich das so leicht.

    In der Regel hat man den Job um für Essen auf dem Tisch und Dach über dem Kopf zu sorgen.


    Es mag heute auch leichter sein einen Job zu finden, aber auch das geht nicht von heut auf morgen, hat Begleitumstände usw usw usw.

    Ich habe heute mal div. Freiläufe durchgemessen.

    Mein Messschieber ist ein digitaler Mitutoyo IP 67.


    Neue haben alle durchgehend 33,90. (6.00 Rolle)

    In der ersten Stufe 33,80. (6.05)

    In der zweiten dann 33,70. (6.10)


    Und dann waren da auch noch 4 Stk. ganz alte Bauform mit 2 Passfedernuten mit 33,60. Wäre dann für 6.15 Rollen, wovon ich aber auf die schnelle keine gefunden haben

    Bei der Dekra gibt es einen Grundbetrag x und dann je angefangene Viertelstunde kommt Betrag y dazu.

    Wird bei der Gtü ähnlich sein.

    Daher ist es im Vorfeld selten möglich genau zu sagen was es kostet.

    Wenn alles original ist dann ist der Aufwand eher gering.

    Gut ist wenn man alles was man kann vorbereitet und zuarbeitet. Also Papiere, Unterlagen, Fotos usw.

    Das spart Zeit und damit Kosten. Wenn der Prüfer erst Sachen/Daten raussuchen muss usw. wirds teurer.


    Ich hab für einen originalen 601 Kombi ohne zusätzliche Eintragungen (abgemeldet 2002) beim Tüv Rheinland in Berlin im Aug. 2019 ca. 165€ bezahlt. Dauer etwa 1 Stunde.

    Das Fahrzeug war im komplett überholten Zustand. Auch das verkürzt die Zeit, denn der Prüfer ist in der Regel immer erfreut, wenn er ein (technisch) ordentliches und sauberes Fahrzeug zur Prüfung hat.

    Eine ganz typische DDR Biographie......

    Schon das getauschte Geweih und der wellige Boden in dem Bereich sprechen Bände.


    Der wird vermutlich nie wieder auch nur annähernd original. Wenn dann nur mit sehr viel Liebe und Einsatz.....

    Exenter weiß ich nicht. Die Gummikappe hab ich auch....irgendwas am Wartburg....der Doppelgewindebolzen auch, Federgabel Wartburg..

    Die Limakappe ist die letzte Ausführung für Gleichstromlima......war aber nie am Trabant, wegen Auspuff, aber an vielen anderen mit der Lima.....