Wo diese Scheiben nun genau hingehören ist immer wiederkehrend Gegenstand von Diskussionen.
Offenbar gibt es Chargen von Fahrzeugen, Baujahr Ende der 70ziger Anfang der 80ziger, wo man die Scheiben auch innen am Hilfsrahmen findet.
Warum das so ist kann man heute nur noch spekulieren und diskutieren.
Fakt sollte sein, dass auf der Radseite zwischen Schwenklager und Querlenker zwingend Scheiben vorhanden sein sollten.
Warum es nun Fahrzeuge gibt die auch an der Verbindung Hilfsrahmen/Querlenker Scheiben haben, kann möglicherweise damit erklärt werden, das eben der Katalog in der Ausgabe 1980 das genauso zeigt.
Und da es bis zum Ende der Produktion 1990 keinen neueren Katalog gibt, gibt es auch kein neueres Bild als das des 1980er Katalogs.
Was in diesem Zusammenhang aber definitiv nicht stimmen kann, ist die angegebene Menge.
Diese wird seit jeher immer vollständig für beide Achsen angegeben. Und die Anzahl der Scheiben war immer 4, egal in welchem Katalog.
Das kann aber dann nicht sein, denn das würde bedeuten nur 2 pro Seite.
Und die so wie im Bild 1980, nur am Hilfsrahmen montiert wäre nur schwerlich nachvollziehbar. Es gibt dazu auch keinen Hinweis in den SRI, nicht mal als Randnotiz.
Wäre hier eine Änderung erfolgt, so hätte man (da bin ich mir zu 99,9% sicher) ein Information gegeben.
Was aber durchaus möglich ist, das viele Werkstätten den Katalog schon damals beim Wort, besser beim Bild genommen haben und die Scheiben (auch) auf der Seite am Hilfsrahmen montiert haben.
Heute wird oft nur der 1980er Katalog als Referenz genannt, auch weil es der ist, welcher online verfügbar ist und auch von div. Ersatzteilanbietern als Quelle genutzt wird.
Es gab aber ein paar Exemplare vorher, die für mich genauso Referenz sind wie der von 1980.
Der Urkatalog vom P50, Scheiben am Schwenklager (Nr. 58):
Der korrigierte von 1967 (im 64er ist das P50 Bild), Scheiben am Schwenklager (Nr. 9), sogar extra innen dargestellt:
Der 1973er ganz ohne Scheiben, auch nicht in der Stückliste:
Und dann die 1980er Ausgabe mit Scheiben am Hilfsrahmen Innenseite (Nr. 7) und außen am Schwenklager garkeine (?):
Aus den gesamten Anweisungen (SRI) kann man herauslesen, dass solche Scheiben, z.B. auch die an der Verbindung Federgabel/Feder, die Aufgabe haben Geräusche im Fahrbetrieb zu minimieren/verhindern.
Die Scheiben dort wurden wegen Geräuschen auch mal in der Breite geändert.
Betrachtet man nun die Scheiben am Querlenker, so stellt sich die Frage nach der Hauptaufgabe dieser Scheiben.
Für mich steht fest, ein Scheuerschutz kann diese Scheibe nicht sein, denn die Scheibe fördert eher Einarbeitungen als das sie sie verhindert, egal wo sie montiert ist.
Am Schwenklager wo man sie meistens oder besser immer findet/finden sollte, sieht man immer Einarbeitungen im Schwenklager und auch am Querlenker. Am Schwenklager auch deutlicher/tiefer als am Querlenker.
Überträgt man das auf die Innenseite, also die Verbindung Querlenker/Hilfsrahmen, so können die auftretenden Bewegungen entsprechend den Querlenker/Hilfsrahmen einarbeiten/anscheuern.
Und genau an dieser Stelle kommt meine persönliche Ansicht, dass dies nicht gewollt sein kann. Ein Schwenklager ist schnell ersetzt, einen Hilfsrahmen bedeutet schon deutlich mehr Arbeit diesen zu tauschen.
Und das bei einer Montage der Scheiben auf der Innenseite keine Anscheuerungen auf lange Sicht auftreten, halte ich schlichtweg für unmöglich.
Ohne Scheiben an der Stelle, reicht das Spiel zwischen Querlenker und Hilfsrahmen immer aus, dass es keine Einarbeitungen gibt, es sei den die Buchse ist an der Stelle beschädigt oder verschlissen.
Insofern, und das ist nur meine ganze persönliche Betrachtungsweise/Erkenntnis/Analyse, halte ich die Scheiben auf der Innenseite montiert langfristig für schädlich. Schädlich im Sinne von, nach einer heute sicher eher seltenen vorkommenden Fahrstrecke von 100.000km und mehr, kann der Hilfsrahmen entsprechende Einarbeitungen aufweisen wie auch üblicher Weise das Schwenklager außen.
Wer das riskieren will, der kann das tun.
Auch will ich garnicht ausschließen, dass dies über eine kurzen Zeitraum im Werk tatsächlich gemacht wurde bzw. in Werkstääten bei der Durchsicht "nachgerüstet" wurde, man aber kurze Zeit später aus Untersuchungen die Erkenntnis gewonnen hat, dass eben die Montage der Scheiben auf der Innenseite am Hilfsrahmen nicht "optimal/förderlich" ist und man, abgesehen vom Bild im Katalog 1980, keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat und die Informationen dazu nicht dokumentiert hat. Zumindest nicht so das es heute nachvollziehbar ist.
Fakt bleibt am Ende für mich auch, dass ich bis heute dutzende Fahrzeuge aus der Zeit Mitte/Ende der 80ziger Jahre in den Fingern hatte und nicht ein einziges jemals Scheiben am Hilfsrahmen/Querlenker hatte!
Soweit mein Beitrag zu diesjährigen Miramidscheiben-wohin-Diskussion.
Wie immer am Ende, soll jeder machen wie er mag. Ich weiß was ich mache......