Beiträge von Tim

    Mit zu viel Öl kann sich Ölkohle ausbilden. Wenn sich davon zuviel im Brennraum auf dem Kolbenboden und im Kopf absetzt, so erhöht das die Verdichtung, was einerseits tatsächlich geringfügig leistungsteigernd wirkt, aber andererseits das Klingeln durchaus fördert und verursacht.

    Es gab eigentlich immer nur ein Maß. Das einzige was im Laufe der H 1-1 Zeit gemacht wurde....der Ring wurde umgedreht zur besseren Abdichtung der Schwimmerkammer und Montagevereinfachung ( so zumindest der O-Ton Sachsenring).

    Warum reißt du eine Textstelle aus meinen Ausführungen und kommentierst sie dann so, dass meine Aussage wie falsch da steht?


    Ich habe dann geschrieben wenn er sich an die BA für sein Bj. hält, dann macht er alles richtig. Dort wird er die Vorgabe 50:1 finden, die er ohne wenn und aber anwenden kann.


    Und genau dafür gibts dann den Ölthread, damit User wie du entsprechend reagieren können um anderen ans Bein zu pinkeln.

    Die Mischung ist Glaubensfrage. Dazu gibts den langen Ölthread. Wenn du dich an die Vorgaben der Betriebsanleitung für dein Baujahr hälst, dann machst du nichts verkehrt.


    Vergaser reinigen kann nie schaden. Allerdings ist der H1-1 insgesamt eher nichts für Anfänger.

    Fehlender Leerlauf ist irgenwas im Leerlaufsystem verstopft. Der H1-1 hat hier im Gegensatz zu den alten Varianten ein Bypasssystem.


    Auch ist Ruckeln in unteren Drehzahlen im niedrigen Gang mehr oder weniger normal und eine Eigenart des Zweitaktmotors. Das lässt sich durch einstellen nur geringfügig kompensieren.

    Ich habe festgestellt, das es beim H1-1 auch stärken ist als mit alten Blockvergasern.

    Ich kann dir sagen was der fertige Tacho bei ebay gekostet hat. Das waren 120€.

    Was aber ein individueller Umbau nach Wunsch und/oder nur eine Reparatur (wenn sie den auch nur eine Reparaturen machen sollen und dies auch tun) dort kostet weiß ich nicht.


    Der zweite Tacho den ich da geordert habe, wurde mit den über 20 Tachos die ich da hingeschickt habe verrechnet. Also auch nicht aussagekräftig

    Du müsstest einen 73,25Kolbenring nehmen. Wenn du diesen dannn ohne Kolben in die Laubahn steckst, dann musst du das Stoßmass überprüfen. Bei einer schon gelaufenen Zylinderbahn, musst du den Ring aber unterhalb des Umkehrpunktes stecken um das richtige Stoßmass zu ermitteln.

    Wenn der Zylinder zu weit abgenutz ist dann kann es sein, dass trotz neuen Kolbenring das Stoßmass nicht mehr eingehalten werden kann.


    So kannst du dir die ganze Aktion schenken. Mach einfach den alten Kram sauber und bau es wieder ein. Es wird genauso gut/schlecht laufen wie mit neuem Ringen und du wirst keinen Unterschied merken.

    Das mit der Honahle wie du sie hast hab ich auch schon mal getestet. Kannst du dir auch schenken. Den Schliff den du da einbringst, der ist nach 50km auch schon wieder weg. Hat also wenig bis garkeinen Effekt.

    Das ist so eine kleine GbR die Tachos macht.

    http://www.shk-tacho.com

    Eigentlich eher so VW, aber die wollten mal Trabant probieren und so sieht das Ergebnis aus.


    Hatte den hier gekauft und gefragt ob sie auch mit anderer vmax und Tageskilometer machen können.




    Und ja können sie. Alles auf Wunsch. Inklusive Reparatur wenn nötig.

    Hab denen dann ein Paket mit meinem Überschuss geschickt damit sie noch mehr machen können.

    Der Zapfen sieht aber sehr danach aus als wenn da ein flacher Dorn drin steckt.......

    Mach mal sauber und schau nach.....


    Oder sollte das täuschen?




    Gegenüber sieht auch flach aus....


    Also so wie hier:



    Oder ist es gebohrt (konisch)?


    Ungarnwelle....

    Hubzapfen schon aufgedornt.......also schon früher mal regeneriert.


    Hab jetzt auch schon 2-3 Wellen zu Gesicht bekommen, wo mittels besonders viel Fett in die Lager geschmiere, der Eindruck erweckt werden sollte, die wäre noch gut.....

    Der Opel (1.6er Benziner 55 KW) hat auch ne bescheidene Übersetzung für Hängerbetrieb....ich kenn das aus div. Vectra Astra usw.

    Mit nem Miniwowaeigenbau mit 300kg kam der Vectra nicht über 90 im 5. .....konnte man nur im 4. fahren um mal zu überholen.


    Im 1.6er Trabi mit über 100 PS hab ich null Probleme mit der Übersetzung des Skodagetriebe. Selbst mit dem großen Wowa kann ich problemlos im 4. auf 120 ziehen (zum zügigen Überholen) und dann mit 90-100 im 5. dahingleiten.....


    Am 601 hingegen ist alles was über die Kante vom Limokofferaum geht (von der Höhe her) suboptimal. Der kleinste Windstoß und es geht teils unter 60......

    Da sind nur flache Lastenanhänger oder Klappfixe gut geeignet.