Beiträge von Tim

    Gerade weil es im Bereich Tuning in letzter Zeit wieder gehäuft vorkommt, möchte ich nochmals eindringlich auf die Bordregeln unter Pkt. 4 hinweisen!!!


    Insbesondere auf den Teil mit Papieren, Gutachten und ABE`s. Dazu sei klargestellt, zählt auch das Suchen bzw. Anbieten von FIN´s (Fahrgestellnummern)!!!


    Zitat



    4. Unerwünschte Inhalte

    Unerwünschte Inhalte sind Angebote sowie Gesuche zu Raubkopien (Bild, Ton, Software, Gutachten, ABE), Fahrzeugpapieren, die Diskriminierung von bestimmten Gruppen, Rassismus, Aufruf zu Gewalt, politische Themen, gewalttätige Inhalte, sowie pornografische Inhalte jeglicher Art, unterstellende, verleumderische oder beleidigende Äußerungen sind ebenfalls untersagt.

    Nein, das ist die Ausführung /4 die es nur ganz kurz von Anfang der 70ziger (genau find ich auf die Schnelle nicht) bis Mai 1974 gab(siehe SRI 386).

    Im 1970 Katalog ist noch /3 und nur im 1973 Katalog ist /4 drin. Also max. von 70-5/74 verbaut.


    Man hatte da den Anschluss nach oben verlegt, um (vermutlich) Kabel einzusparen. Dann wurde aber festgestellt, dass so vermehrt Wasser von oben eingetreten ist und hat den Anschluss beim /5 wieder nach unten verlegt.


    Ich nahm auch mal an es wäre was für Kübel wegen Wattiefe usw..... aber nein, das war ganz kurz Serie.

    Wer da Bedarf hat, ich habe einige /4 da und brauch sie nicht.

    Um hier etwas wirklich passendes zu bekommen wäre am allerbesten eine Analyse beim Lackierer oder im Fachgeschäft samt Auto mit einem Farbfächer vergleichen.


    Die Erfahrung zeigt, dass das Thema Lack in der DDR selbst bei gleicher Bezeichnung auch nicht genau den selben Ton hat/haben muss.

    Ich habe das neulich erst bei den 0,15er Leifalit Dosen in Panamag. festgestellt.

    Alle 88er Dosen waren im Ton deutlich heller als die 89er Dosen. Und das waren insg. ca. 14 Dosen zu je 7 je Jahr.


    Dazu kommen Ausbleichungen durch die Sonne über die Jahre, so das zwei Autos die hintereinander auf dem Band standen und den selben Farbton haben, heute nach 30 und mehr Jahren vollkommen unterschiedlich aussehen können, je nach dem wie sie gestanden haben.

    Das ist Stoff für ein neues OT Thema. Hier ein Erklärung der Umstände wie bei uns privat Müll, Grünzeug und ähnliches abläuft, würde den Rahmen sprengen.

    Wenn das gewünscht wird kann ich das Thema gern auslagern.

    Original Teile vom VW Polo 86c wird es auch kaum noch geben, dass ist alles Aftermarket.


    Und die Teile von TW sind ja was die Bremssättel und Nabe angeht vom (für) VW.


    Insofern kannst du da komfortabel die Komplettlösung kaufen oder halt irgendwo die Adapter und den Rest dann Stück für Stück und in der Qualität die dir am besten gefällt.


    Auch kannst du da Gebrauchtteile nehmen (z.B. die Sättel) und diese in Eigenregie aufarbeiten.


    Ich habe z.B. auch die Adapter mir selber gebaut und Sättel sowie Naben günstig für 1-10€ bei ebay Auktion gekauft.

    So fielen nur Kosten für neue Scheiben/Steine und Bremschläuche an.

    So kann man die Kosten exklusive Eintragung locker unter 100€ halten.


    Daher ist es schwierig zu sagen, das Set bei TW ist gut oder schlecht. Und selbst wenn es nicht so prall ist was z.B. Scheiben/Steine angeht, so wird es den 600kg Trabi trotzdem relativ sicher und gut abbremsen.


    Und da es mehrere Anbieter gibt, ruhig vergleichen. Es fallen ja auch immer noch Folgekosten an, da man ja entweder Adapter braucht um wieder Serienfelgen montieren zu können, oder neue Felgen in LK100 und entsprechend für hinten Adapter oder umgebohrte Trommeln.


    Zuletzt sei der Hinweis gestattet, dass man rein von dem was ich auf dem Bild sehe, erstmal das Fahrzeug gründlich unter die Lupe nehmen sollte um zu sehen wieviele Baustellen es wirklich gibt, bevor man wilde Umbaupläne macht.

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, sieht das nach einer 90er Jahre Tuningleiche aus, die sicher noch mehr braucht als eine neue Bremse :)

    Es ging, etwa 20 Fahrzeuge vor mir und jeder ca. 1 min zum abfertigen.......

    Ich fahre immer nach Niederlehme, aber das haben inzwischen (leider) auch viele Berliner entdeckt und fahren lieber zu uns als auf ihre noch überfüllteren BSR Höfe.

    Auch ist es günstig und wird über den Daumen gepeilt.......ich zahle für Siedlermisch und Grünzeug zwischen 6-16€ je nach dem wie voll der Hänger ist und wer an der Kasse sitzt.


    Mein Haus und Hof Hänger ist auch etwas größer. Ein Eigenbau aus dem NSW (ja da gabs sowas auch) und Gewichtsmäßig ein HP750.

    Weils gerade naturell ist......

    Ich habe heute vormittag endlich den seit Monaten prall vollen Anhänger mit Hausmüll, Grünschnitt und auch ein paar kaputten Trabiteilen zum Recyklinghof bringen können.


    Wieder zu Hause wollte ich ihn grade nochmal mit dem Gartenschlauch abspritzen, da hab ich dieses kleine Kerlchen gesehen.....



    Kennt jemand die Gattung? Ich bin nicht so die Plizleuchte und kenne nur das übliche wie Maronen, Steinpilze usw.


    Was so alles auf Siebdruckplatten im patiniertem Zustand wächst :D

    Ich meine das eher die Technik des Fahrzeug betreffend......

    Die Abmaße, Erscheinung ansich und die (wirkliche) Umweltbilanz sind zweifelsohne diskussionswürdig.


    Ich habe gestern beim Gassi gehen zu meiner Frau genauso etwas gesagt, als er vorbeifuhr und kurz grüßte.......lass den ganzen Schnulli weg, mach ihn etwas kleiner/leichter und dann kommt der vermutlich auch 1000 statt der 500km ;)

    Es geht wie oben schon erwähnt um einen (sein vermutlich letzten) Neuwagen. Und nein, einem 78jährigen brauche ich keinen Trabant mehr vorsetzen, weil auch die schwer kranke Omi da nicht mehr so leicht einsteigen kann wie in das diesbezüglich erstaunlich hohe Pandateil.

    Und der Panda 2019 hat absolut garnichts mehr mit der viereckigen Kiste aus den 80zigern zu tun.

    Das ist eher nur der Name und ansatzweise eine Retrofigur, so wie bei Mini und Mini von BMW.

    Innen und bei Komfort und Aussattung ist der wie jeder andere in der Größe.


    Der abgegebene war ein 96er Fiesta (damals auch neu) mit nichts drin.

    Hat auch 24 Jahre ohne Probleme gehalten.....is halt nur verrostet.

    Es ist doch heute (fast) egal was du kaufst. Bei den vielen Kooperationen und Quertauschen von Bodengruppen und Anbauteilen, weisst du doch kaum noch was vom wem kommt und wer was entwickelt hat.


    Einen der "witzigsten" davon finde ich den Renault Kangoo mit Mercedesstern vorn dran.


    Für mein Opinachbarn haben wir lange einen neuen Kleinwagen gesucht und letztendlich einen Fiat Panda gekauft. Der Grund war am Ende die Gesamtbreite.

    Seine Zufahrt zur Garage geht vom Hoftor am Haus /Zaun vorbei etwa 15 Meter bis Garage. Maxialbreite ca. 2,00m .....gebaut als man noch einen Trabant hatte.

    Nun finde mal Kleinwagen die da durch passen. Selbst die Kleinsten/Schmalsten messen heute mit Spiegel ab ca. 1,90m aufwärts.


    Das Auto ist neu und macht insgesamt garnicht so einen schlechten Eindruck. Die Achsen sind simpel aufgebaut, der Motor ohne Turbo und anderen Firlefanz, die Verarbeitung ist Klassenstandard und hat keinen wirklichen Unterschied zu anderen Herstellern. Und wir haben einige, darunter auch Deutsche, Japaner und Franzosen besichtigt.


    Das Auto hat noch keine 1000km gelaufen und nun schon den 3. rechten Spiegel. Auf dem Aftermarkt kostet der mechanisch verstellbare aber inklusive dem in ihm verbauten Temp.Sensor ganze 25€. Auch ein Grund der für das Auto spricht.


    Anders mein reicher Nachbar der seit einer Woche ein Tesla Model X fährt....

    Ein Quantensprung in der Technik.

    Mach mal da hinten die Türen auf. Der absolute Knaller.......Falcon Wing :D

    Und auch sonst.....das ist die Zukunft im Automobilbau......

    Wenn ich mal reich bin steht bei mir auch son Ding.

    Ich kenn die alten Quelle, Otto und Neckermänner von Mutti noch ab 89........da war sowas nicht drin ;) davor auch eher fraglich....


    Und wie man schön in den von Anne gezeigten Genexen sehen kann ....auch eher Produkte aus kapitalistischer Produktion (Bosch usw.) statt AKA bei den Sets.

    Ja als Erstausrüster für Hersteller wie z.B. VW (Frontscheinwerfer Golf II)

    Das AKA oder Ruhla für den Zubehörmarkt geliefert hätten halte ich für ein Gerücht.

    Das musst du irgendwie beweisen....wenigsten ansatzweise.....


    Auch würde ich gerne mal eine solche "Setpackung" sehen mit Beipackzettel von vor 1990 oder meinetwegen vor 88/89.

    Wenn es sowas gäbe, dann wäre mir das in meiner jetzt 25 Jahre andauernden aktiven Zeit untergekommen.

    Die Achsen in deinem Link sind nicht verfügbar ;)


    Kommt drauf an ob Blatt- oder Schraubenfeder.

    Bei Blattfeder wäre ein Federspanner ratsam, Mutige machen es aber auch ohne.


    Wenn eine Seite oll ist....wie sieht dann die andere aus......


    Daran würde ich es ausmachen ob ein oder beide.


    Gummis neu machen bietet sich bei der Gelegenheit immer an, wenn sie nicht erst vor kurzem gemacht wurden.


    Und Achsen gibts überall......die üblichen Händler (nicht immer vorätig) oder ebay und Kleinanzeigen.


    Bei überholtem Achsen muss man halt mit geschultem Auge schauen wie besonders die Augen aussehen und ob beim Schütteltest es innen raschelt.

    Da gibts hier und da auch Kollegen die nur schnell Geld machen wollennund eigentluch fast schrottreife Achsen überstrahlen und überduschen.


    Wenn du im Netz was gefunden hast und es sind aussagekräftige Bilder dabei, dann kannst du es ja verlinken und man kann schauen ob das Angebot brauchbar ist.

    Es geht um dieses hier, wo man im Bild auch gut sehen kann, dass die oberste Farbschicht abgegriffen ist und darunter das schwarz gummierte vortritt.



    Eigentlich original neu recht weich, aber manchmal durch die Sonne schon so ausgehärtet, dass es sich "bakelitig" anfühlen mag......

    Das neigt dann auch mehr zum brechen und splitern.