Motornummern sind heute Schall und Rauch und sagen leider garnichts ...außer was es ursprünglich mal war........
WHIMS ist immer ganz nett, aber es ist und bleibt "Sekundärliteratur".
Saschenring selber hat davon auch Abstand genommen und auf seine blauen Rep.-Bücher und die SRI verwiesen.
Und ja, die Angabe in der SRI kann man anwenden,muss es aber auch nicht. Die 595 ist aus Sep. 1988.
Heute kommt dazu, dass man andere zumeist bessere Kraftstoffqualitäten hat.
Insofern kann man praktisch alles zwischen 2,5-4mm einstellen und am Ende im Fahrversuch schauen womit der Motor am besten klarkommt.
Auf den Bildern sieht der Motor auch nicht wie frisch überholt aus. Auch daher kann der Motor mit zunehmendem Verschleiß auf unterschiedlich auf den ZZP reagieren.
Ich denke wann man hier etwas zwischen 3-4mm anpeilt wird er erstmal laufen.
Auch muss man dann nicht jedesmal für den Versuch die Uhr reinstecken.
Wenn man auf einen Wert einstellt und markiert, kann man anschließend im Fahrversuch einfach die Grundplatte lösen und in kleinen Schritten einfach die Grundplatte verdrehen und schauen wie er reagiert.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass stures Einstellen auf Festwert nicht immer das Optimalste ist.
Auch wenn er in Konfiguration X mit 3 angegeben ist, kann es dennoch sein das er dann mit 3,4 viel besser läuft.
Sieht man ja auch daran, das Sachsenring mal 4 vorgegeben hat und 20 Jahre später was von 2,5 schreibt.
Und heute haben wir ganz guten Sprit und oft (wie hier) "zusammengewürfelte" Bauteile.....