Den Vogel schiesst dort uebrigens der Conti-Zahnkeilriemen ab: Der ist da seit 2004 drauf und hat inzwischen 2 Motoren ueberlebt, ohne dass der jetzt so ausschaut, als wolle er gleich reissen.
Vielleicht liegt es ja auch am Klima.....
Bei mir schoss der Conti-Zahnkeilriemen den Vogel auch ab, aber umgekehrt. 2014 beim Abschluss der Restauration vom Kübel kam an den Neumotor ein ebenso neuer Keilriemen von Conti.
Nach ca. 7- oder 800km dann das erst mal kurz Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Bis dahin alles gut, aber nach dieser Fahrt jauelte der Keilriemen jämmerlich bei jeder Drehzahl und auch alle Versuche das zu ändern halfen nichts. Ich hab ihn ausgebaut und einen zu dem Zeitpunkt unbenutzen Pneumant eingebaut, die hier auch noch massig vorhanden sind. Seit dem und seit mehreren tausend Kilometern ist Ruhe.
Mir ist in 26 Jahren und bestimmt mehr als 500.000km Trabant genau ein Keilriemen mal gerissen. Und das war am 1.1 einer von Bosch, dankenswerter Weise zu Hause vor der Tür nach einer langem Fahrt.
Manchmal denke ich, früher hatten alle immer einen dabei und sicher auch ab und an mal gebraucht. Wohl aber eher auch nur, weil die bis zum endgültigen reißen nie gewechselt wurden und man eben fuhr bis er wegflog...man hatte ja schließlich den Ersatz immer dabei und man wechselt nie das was noch irgendwie funktioniert🙂
Für die Zündkerzen hab ich ja schon mal gezeigt, so ein günstiges Sandstrahlgerät zum reinigen gekauft. Da hab ich den Sand inzwischen gegen ganz feines Glasperlengranulat getauscht.
Damit bekomme ich alle Kerzen prima sauber. Selbst die ältesten und rostigsten 18er sehen danach wieder aus wie neu und funken (optisch) einwandfrei.
Kann ich jedem der einen Kompressor hat nur empfehlen so ein Gerät.
https://www.ebay.de/itm/262152269425