Beiträge von Tim

    36er...ok dann hast du Schaniergelenkwellen. Das ist dann halb so schlimm.

    Wenn in deiner Frage ein Hinweis auf das Baujahr gewesen wäre, dann wäre es insofern einfacher, dass man nicht raten braucht oder jedesmals den ganz Thread durchgehen muss, um qualifiziert zu antworten.


    Sowas wie: ich muss/will jetzt das Getriebe an meinem 82er Trabant ausbauen, wie...... ;)

    Und damit hat der Staat auch einen Schutzauftrag für die Schwachen der Gesellschaft erhalten.

    Wer bestimmt was schwach ist? Ich schätze mein halbwegs freies und selbstbestimmtes Leben.

    Wer Schutz braucht und ihn haben möchte, der soll ihn unbedingt bekommen.

    Aber was wenn irgendeine Definition sagt ich brauche Schutz und man muss ihn mir überverhelfen, aber vielleicht will ich den garnicht haben.


    Am Ende will wieder nur der Eine über den Anderen bestimmen. So war es schon immer. Und ja, die Motive können dabei durchaus ehrbar sein.

    Aber wir sind schon lange über den Punkt der einfachen und passenden Lebensweise hinaus.

    Alles und jeder Mist muss reglementiert werden.

    Wir werden uns irgendwann nochmal zu Grunde regeln.

    sind auch nur 0,6%

    Und es spielt für die eigentliche Diskussion hier keine Rolle.

    Achso???

    Ab 23 Jahre gehts los. Bei einer Einzahldauer von erstmal nur 40 Jahren bei einem Gehalt von rund 3000€ im Monat, bedeutet das 18€ mehr im Monat und das sind es nach der Zeit über 8500€, legt man noch "nur" 3% Zinsen auf die Zeit, dann sind über 16500€.

    Und mit 63 Jahren ist ja nicht Ende.....das ist ein Leben lang.


    Ob das nun keine Rolle spielt kann jeder für sich selber genau ausrechnen und dann bewerten.

    Hier 20€, da 20€, dort 20€.......und wenn dann am Ende des Geldes noch mehrere Tage vom Monat übrig sind...was dann.


    Und nein, das ist nur ein nüchterner Vergleich und kein Aufruf zu irgendwas.


    Von mir aus können die alles erlauben, es ist mir vollkommen egal. Ich bin erwachsen und kann selber entscheiden womit und wieviel ich mich zudröhne.

    Und wer was auch immer für Drogen konsumieren will, der besorgt sie sich, egal obs verboten ist oder nicht.


    Bei dem was in diesem Land abgeht/läuft, könnte man annehmen und den Eindruck gewinnnen, dass viele die heute Gesetze machen, dabei unter schwerstem Konsum von harten Drogen stehen. :schulterzuck:

    OT ist nicht verboten. War es auch noch nie. Die Menge machts und der Weg. Humorgewürzte Vergleiche sind sicher nicht das OT was hier konsequent von der Moderation gelöscht werden muss und auch nicht wird, es sei den jemand bringt nur sowas.

    Insofern schade/traurig, wenn jemand der sonst überwiegend Support liefert, wegen einem kleinen Absatz OT gleich angezählt wird. :schluchzer:

    Auch wenn ganz sicher alles zutrifft was du beschreibst, kommt man aber schnell an den Punkt original vs. wie es mit aktuellen Mitteln besser geht.


    Ja, man kann so vieles auf einen aktuellen Stand bringen/verbessern. Aber nicht jeder will oder muss das auch.

    Der Charme eines Oldtimers ist ja mitunter seine mitausgelieferten Schwächen.


    Die führen selbstverständlich hier und da zu Problemen. Das kann man in Form von z.B. aktuellen Produkten/Teilen die es vor 40 Jahren noch nicht gab abstellen. Muss man aber nicht.


    Man könnte ja damit anfangen absolut jeden Trabant auf 12V zu bauen....für den Anfang. Im Anschluss dann Scheibenbremse, Mikuni, Kennfeldzündung oder gleich Einspritzanlage, Led-Licht, usw.......


    Manche Probleme gehören einfach dazu. Das bringt das Thema einfach mit sich.


    Ich schicke meine Frau nach bald 20 Jahren Ehe auch nicht zum Chirurgen, um den Zahn der Zeit auf einen aktuellen Stand zu bringen/verbessern. Sie ist gereift und bleibt so wie sie ist....genau wie mein Trabant. :)

    Ein Großteil der Menschheit ist überhaupt nicht qualifiziert, denn eigennen sicheren Kosmos zu definieren. Viel eher kommt der humane Faktor "Selbstüberschätzung" zum tragen.

    Bei jedem Müll wird eine Individualisierung gefördert, aber für eine Droge gibts dann Festwerte. :doof:


    Wäre der Mensch, also jeder von uns, in der Lage innerhalb sein Grenzen zu operieren, dann bräuchte es ja überhaupt keine Sanktionen, Gesetzte, Verbote usw.


    Da das aber nicht der Fall ist, wird es auch weiter so laufen wie es läuft. Irgendwelche Individuen entscheiden, von was wieviel gut ist oder auch nicht.


    Mit der heutigen (Überwachungs)Technik wäre es doch problemlos möglich, die Folgen von schädlichem Konsum jeder Art schon im Vorfeld zu versteuern. Beispielsweise über höhere Beiträge in der KK-Versicherung für belegbaren Genuss von nachgewiesen schädlichen Elementen.


    Wer keine Kinder macht wird ja auch mit höheren Beiträgen belegt. Warum also nicht auch für Raucher, Kiffer, Säufer, Extremsportler und wer was noch für Risikogruppen.

    Hab ich nie verstanden warum das dort nicht auch gedichtet ist.

    Das wurde zum entkoppelt gemacht...ähnlich wie beim Trockenbau. Die Karosse arbeitet dort so sehr, das nur geklebt dort über kurz oder lang reißen kann und Wasser reinkommen könnte.

    Ein frischer Profilgummi ist auch weich und dichtet dort ausreichend ab. Ohne den Gummi kann man machen, sollte aber dann die Blechkante nach unten richten, da sonst der Kotflügel einen Bauch schlagen kann. Der Kotflügel ist ja von der Höhe her mit Gummi konzipiert. Wenns nicht reicht, ein altes Stück Duroplast zurechtschneiden oder ein Stück Holz als Distanzstück dazwischen und mit einkleben.

    Es geht ja jetzt darum wo der Motor schon ausgebaut ist, nicht so sehr darum wie fest die Achsmutter ist, sondern wie man am besten wo gegenhalten kann. Ohne den Motor nicht ganz so einfach.

    Und bei der Mutter (Ausführung Tripode-Achse) sollte man vorher die eingekerbte/geschlagene Sicherung zurückschlagen. Ich habe dafür einen passend geschliffenen Meißel.

    Du weißt, original ist original. Wenn man es heute neu machen lässt, kann man durchaus eine höhere Qualität erreichen, als damals in der Massenproduktion wo es schnell und billig gehen musste.


    Insofern muss man als "Fetischist" entscheiden ob original oder neu gemacht.


    Über kurz oder lang werden die DDR Teile immer altern. Da kannst du von innen konservieren wie du willst. Und die DDR Lagerneuware Chromstoßstangen mit dem schwarzen Transportlack innen, haben ohnehin oft schon Vorschäden in Form von kleinen Pickeln und Korrosion unter dem Lack.

    Und bei den DDR Teilen war die Unterseite, also außerhalb des Sichtbereichs eh immer grausam, bzw. garnicht vorbereitet und der Chrom kam aufs unpolierte Rohblech.


    Am Kübel hab ich die Chrom-SS nun 10 Jahre dran. Und da war nie Regen und kein Winter dran. Und da war jetzt beim Saisonstart auch ein klitzekleiner Pickel dran.

    Kommt irgendwann immer.....


    Am Ende bleibt nur, wenns DDR Neue sein sollen, genau hinschauen wie der Zustand ist. Haben sich schon einige erschrocken wies innen unter dem schwarzen Lack aussah.

    Wenn man es kann, so können die Antriebswellen fest an Achsen bleiben. Das bietet aber Potenzial an den Tripodebechern etwas zu beschädigen.

    Wenn der Motor schon raus ist, wird es ohnehin schwierig die große Achsmuttern zu lösen. Es sei denn du hast das vorher gemacht? Andernfalls wirds jetzt nicht so einfach gegen zu halten. Ein fetter Schlagschrauber kann hier nun helfen.


    Ansonsten wenn die Wellen drin bleiben, kann ein zweites Paar Hände hilfreich sein. Wenn alles am Getriebe löse ist, es soweit wie es geht Richtung Beifahrerseite schieben und ganz leicht in Fahrtrichtung. Räder nach ganz rechts einschlagen kann ein paar zusätzliche mm bringen. Dann die lange Welle aus dem Becher entnehmen. Dabei unbedingt aufpassen das es nicht verkantet, weil es dann zu Ausbrüchen am Rand kommen kann. Wenn das geschafft ist kann man die kurze Seite ganz einfach rausziehen.


    Insofern macht es sich vielleicht fürs erste mal besser die Welle vor dem Getriebeausbau zu entfernen, wenn du das noch hinbekommst.

    Und beim rausziehen aufpassen, dass von den Tripoden keine Ringe abrutschen. Das wird recht fettig, aber wenn die Tripode raus ist unmittelbar sofort hingreifen und die Ringe sichern.

    Mittlerweile ein Minimum von 300€ pro Stück. Für darunter dürftest du sowieso kaum noch welche finden. Nur mit Glück vom Opa der nicht vor dem Verkauf Internetpreise checkt.

    Wenn Du Dir einmal bitte die Mühe machst, und die innere Beschaltung des Magnetschalters ansiehst...
    Ich bin der Meinung, dass in dem Moment, da der Zündschlüssel zurück schaltet und die Brücke im Magnetschalter abfällt, die Spulen im Magnetschalter den Anlasser gegen Masse kurzschließen. Damit habt Ihr Eure Anlasserbremse.

    Wenn du das sagst, dann danke ich dir dafür, weil ich ja schon öfter gesagt hab, dass ich nicht der Elektroprofi bin.

    Wenn das so ist, dann wäre das die elektrische Bremse.

    Mir fehlt aber noch die Vorstellungskraft, dass sobald da ein anderer Magnetschalter dran ist, der dann so bremst wie er soll?

    Ja wenn man die Schwungscheibe vom P50 unsync. einbaut. Die ist insgesamt soviel flacher, dass es am sync. Getriebe nicht reicht.

    Aber...die hat einen breiten Kranz.

    Ist hier also ausgeschlossen, da ein dünner Kranz zu sehen ist.

    Nur mal so, dreht der Anlasser von TR4B4NT6OI in die richtige Richtung?

    Ja macht er, dass kann man sehen.

    Sollte trotzdem einspuren, könnte mir aber vorstellen das schwerer.

    Mit Wabuanlasser dreht er den Motor einfach nur rückwärts. Und dabei springt er nicht an.

    Haben sich schon manche gewundert bis sie es gemerkt haben, denn wenn man drin sitzt und versucht zu starten, fühlt sich alles normal an.

    Angeblich sind dabei aucv schon Motoren angesprungen und rückwärts gelaufen. Das halte ich aber für ein Märchen. Bis auf ein paar Fehlzündungen sollte da wenig passieren.


    Und da der Anlasser hier offenbar garnicht erst einspurt, sondern nur den Kranz anratscht, ist auch die Drehrichtung erstmal egal.