Beiträge von Tim

    Tim ich brauche für 1K.

    Hoffmüller Arnstadt, da kaufe ich.


    Hab mal eben aus Spaß den letzten noch montierten neuen 1K HBZ aus dem Lager genommen. Der kam da erst mit dem Günstigkonvolut vor ein paar Tagen rein.


    Gebaut:



    Eben zerlegt....



    Von außen war alles trocken. Sieht aus wie Schokosoße...


    Und die hat ganze Arbeit geleistet:



    Auch mit längerem Honen nicht mehr zu retten:



    Zu tief um mit Serienkolben/Manschetten noch ordentlich zu funktionieren. :schulterzuck:

    Fazit nach gut einem Jahr, sehen immer noch aus wie eben aufgezogen und zeigen bisher keine Schwächen. Das ganze bei täglicher Nutzung, öfterem Umklappen der Bank usw. Es ist auch nichts verrutscht oder verschoben. Insofern... :thumbup:

    Hoffentlich auch bald was für die Limo

    Und jetzt hat er die braune Version auch für die Limo. Bei Kleinanzeigen für 195, bei ebay für 144.

    Hab ich mir gleich einen Satz (über ebay) für die Limo geordert.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-sitzbezuege-trabant-limousine/2710102998-223-3806?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android



    https://www.ebay.de/itm/315230506080?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=32fmvkpcsi-&sssrc=4429486&ssuid=4SH9W_SXRNe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Die Manschettensätze von Hoffmüller 1K/2K haben bisher immer funktioniert.

    DDR Ware findelt man nur vereinzelt, meist in Konvoluten/Wühlkisten.

    Für 2K HBZ Trabant hab ich noch nie DDR Ware gesehen. Schon garnicht als Satz.

    RBZ Manschetten findet man dagegen relativ regelmäßig.


    Inzwischen ist aber auch der Zustand des Basismaterial (ausgehend von Renakware) mehr als schlecht. 1K geht so, wenn die noch unter (Rest)Flüssigkeit standen kann man sie gut sauber machen, die Laufbahn einmal polieren, Rest reinigen und alles mit neuen Manschetten wieder montieren.

    2K hingehen ist fast jeder HBZ Körper Schrott. Angeliefert werden dann oft die Rostdinger aus dem Lager, nicht die aus dem Auto.

    Und die Rostdinger sind innen genauso wie außen.


    Hier von letzter Woche 2 Stück.



    Die Laufbahn bei beiden Schrott. Rostnarben so tief, das man weiter außerhalb der Toleranz kommen würde.



    Davon hab ich nun schon eine ganze Kiste voll, bestimmt 20-30 Stück.

    Ohne Übermasskolben und Übermassmanschetten, die es beides nicht gibt, keine Chance.

    Manschetten in 20 statt 19 lassen sich bestimmt auftreiben, aber die beiden Kolben selber herstellen....möglich, aber hier hörts an der Stelle auf. Schon garnicht wenns nicht für einen selber ist.

    Das kann man zeitlich nicht darstellen bzw. müsste der HBZ überholt dann 300+€ kosten.


    Und selbst ein neuer ewig gelagerter Renak HBZ...


    Hier ließ sich mit ganz zartem nachhonen und anschließendem polieren, sowie unter Verwendung von neu galvanisierten Teilen aus Schlacht-HBZ das Teil instandsetzen.


    Und da erwarte ich von einer Firma auch nicht das sie sowas instandsetzen bzw. würde das keiner bezahlen wollen. Wenn sie es doch machen, dann kann dabei kaum/selten etwas brauchbares rauskommen. Ich würde es als Firma nicht machen, oder eben nur wenn es bezahlt wird (Hauptpunkt: Anfertigung von Übermasskolben).


    Insofern, entweder man hat Glück und kann mit etwas nachhonen (und dabei innnerhalb der Toleranz bleibend) und polieren, sowie dann mit neuen Manschetten die Teile wieder dicht und funktionsfähig bekommen, oder man hat ganz einfach Pech und muss auf Alternativen/Fremdfabrikate usw. ausweichen.

    Das schließt die KW ein. Die neue KW kann in alte Gehäuse. Die alte nicht in Neue. Also Standardlagerwellen können in pre-85 Gehäuse, Walzenlagerwellen nicht in post-85.

    Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Für den Händler wird das schwierig, wenn er sich dafür überhaupt interessiert.

    In meiner "Manufaktur" frage ich immer vorher ob RBZ/HBZ nach der Reparatur mit 4er oder 5er gefahren werden soll, weil ich dementsprechend zum montieren dann Paste oder 5er nehme.


    Und trocken werden es die Händler bzw. deren Überholer nicht zusammenbauen.

    Ausgehen würde ich aber immer davon, das es mit Paste oder 4er gemacht wurde und bei eigener Verwendung von 5er immer zerlegen, reinigen und mit 5er neu montieren.


    Und wenn unklar ist wo es rein soll, weil es z.B. erstmal auf Lager geht (wovon ich sowieso abrate, denn die Lagerfrist vor Einbau war 12 Monate), dann biete ich die Montage mit Konservierungsöl (W18) an.


    Bei mir ist sowas alles zerlegt gelagert und wird nur bei Bedarf montiert. Ausgenommen, die Teile von heute, also LPR Zyl. usw.

    Ohne die Aussagen zu den Ungarnkolben zu kommentieren, wenn ich die Wahl habe, dann würde ich mir die Frage garnicht stellen und die Friedensware nehmen. Einen Kolbenbolzen zu besorgen sollte das geringste Übel sein.


    Den anderen Satz verkaufen oder als "Notreserve" aufheben.

    welche Unterschiede haben denn die Anlagen?

    Ich (und jeder andere sicher auch) würde jetzt ungern eine der raren alten VSD aufschneiden um es zu zeigen.

    Die Info kommt von Sachsenring selber. Es wurde zu der Zeit auch angemahnt, intakte Auspuffanlagen alter Ausführung nicht gegen solche der neuen Ausführung zu ersetzen, nur zum Zwecke der Leistungssteigerung.



    Die dort angesprochene SRI266/A liegt mir leider nicht vor. Falls jemand die hat......


    Man kann aber davon ausgehen, dass ein 23 PS Motor mit neuem Auspuff auf 24,5 PS kommt und im Gegenzug ein Zylindersatz 26 PS in Verbindung mit einer alten 2 tlg. Auspuffanlage auch nur auf 24,5 PS kommt.

    Und den Toleranzen geschuldet wird es da immer Abweichungen nach oben und unten geben.

    Sei es Fertigungstoleranz oder weil jemand nachgearbeitet hat.

    Gegenfrage: Was ist besser/sinnvoller. Die persönliche Geschichte in Erwartung von Frust, Trauer oder Enttäuschung unter dem Deckmantel des Schweigens zu begraben, oder sie eben doch aufzuarbeiten, auch wenn das zu bitteren Erkenntnissen führen kann?


    Am Ende ist das eine Frage der Persönlichkeit. Wie sehr interessiert man sich für seine Vergangenheit, oder ist einem das Thema egal und man lebt nur vorwärts.


    Und noch weiter....die Frage was es ändert, ist in diesem Zusammenhang viel zu allgemein gestellt.

    Es kommt darauf an, was man in der Vergangenheit erlebt hat oder besser erleiden musste.


    Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der 19 Jahrige unbedeutende Normalbürger mal gesagt hat "die DDR find ich doof" und den FdJ-Nachmittag geschwänzt hat, oder eine Familie bzw. Teile davon, so sehr im Konflikt mit dem System standen, dass ein Mitglied der Familie den letzten Ausweg im Suizid sah.


    Und spätestens dann, wenn es darum geht das man echtes Leid erfahren musste, will ich schon gerne wissen, wer die Beteiligten waren, unabhängig davon wie ich dann damit umgehe und was daraus erwächst.

    Das wäre dann eine neue/andere Geschichte.

    Ob die Werte falsch sind, oder die Achseneinheitswerte so gewählt werden das die Steigung dem Betrachter etwas "positives" darstellen soll, bleibt sich doch letztendlich gleich.


    Am Ende muss man die Zahlen verstehen und zuordnen können bzw. Vergleichswerte zum analysieren haben, egal welche Welle die "Fieberkurve" macht.