Beiträge von Tim

    Hier wieder so ein schönes Beispiel. Aufwendig restauriert........


    https://www.ebay-kleinanzeigen…uriert/654664059-216-8860


    was bitte ist hier sehr aufwendig restauriert?????? Ich sehe da am Heck viel Rost, abgeplatzten und übergepinselten Lack, einen siffigen und offenbar über den alten Dreck grundierten Motorraum usw usw usw....


    Kann man nur den Kopf schüttel und hoffen das keiner darauf reinfällt. Ich will nicht wissen wie der unter den Pappen aussieht.

    Das ist alles 601 was da drin steckt. Wenn du Motor und Getriebe trennst, dann das Getriebe mit dem vorderen Silentblock rüberschiebst Richtung Fahrerseite, so dass der Gewindestift vom Silentblock unten neben der Aufnahme ist, dann bekommst du den Motor raus.

    Es arbeitet sich aber leichter, wenn du vom Motor vorher Lüfter, Kühlgehäuse und Lima abbaust. Ist zwar Mehraufwand, aber schont den Rücken und den Lack im Motorraum.

    Die Antriebswellen fallen dabei nicht raus.

    Steffen, schau mal auf mein Bild :D Seit es da Bullauge gibt, passt es sogar perfekt ;)


    Über eine Strecke von 320 km braucht man im Grunde überhaupt nicht zu diskutieren. Wenn der Trabant halbwegs gut in Schuss ist, reinsetzen losfahren ankommen. Und selbst wenn man die Strecke mit wechselden Drehzahlen am Limit des Motors fährt, so wird er davon auch nicht gleich kaputt gehen.


    Manchmal frage ich mich echt für was manche das Auto halten:hä: Wenn die Frage jetzt nach 3200km gewesen wäre, dann hätte ich zwar auf die Suche verwiesen, weil sowas schon öfter gefragt wurde, aber eine Strecke von 320km? Da sollte bei verhaltener Fahrweise sogar ein Tankfüllung dicke reichen.


    Und wenn man wirklich Zweifel am Auto hat, ADAC Plus Mitglied werden, die bringen dich nach Hause samt Auto.


    Schon kurz nach der Wende sah man am Autobahnrad nicht Trabis, sondern die ganzen liegengebliebenen Westkarren stehen. Da stand höchsten mal ein Trabi dahinter, weil er gefragt hat ob man helfen kann :D

    Ich bin früher in meinen viel weniger penibel gewarteten Trabant gestiegen und mal eben Strecken von 800km gefahren ohne weiter darüber nachzudenken.8) Da hab ich mir eher Sorgen gemacht, ob das Geld fürs Benzin reicht:thumbup:

    Ich find den gut, der Preis ist auch nicht übertrieben hoch. Sowas kann man glatt so wie es ist in ein Museum stellen. Wärs bei mir um die die Ecke hät ichs mir gekauft.

    Wenn jemand da lang kommt, dann kann er ihn mir mitbringen :D

    Der Pfandbetrag ist so hoch, damit die alten Wellen auch wirklich zurück kommen. Wenns dafür auch nur 10€ geben würde, dann würden wohl kaum noch Wellen zurückgeschickt werden ;) Eigentlich ganz normal oder? Der Pfandbetrag wird so hoch angesetzt, dass die Rücklaufquote weitgehend gesichert ist.


    Und von vornherein 60€ für eine Altwelle? Andre kann doch nicht sehen ob die was taugen. Der letzte Stand war, dass für eine reg. Welle im Schnitt 3!!! alte Wellen herhalten müssen.


    Da hast du also Glück, wenn du für eine neue Welle nicht gleich drei Alte abgeben mußt.


    Klar du kannst auch deine Altwellen bei dir liegen lassen und wenn du mal eine reg. brauchst gehst du dann selber zu einem Betrieb der das machen kann und gibst sie ab. Dann bist du aber u.U. eben 3-5 Wellen los um eine Gemachte zu bekommen. Das ist im Handel (noch) nicht so, da reicht eine abgeben eine bekommen, oder eben ohne abgeben mehr bezahlen.

    Mach wie du denkst, ist ein freies Land :)


    Ich hab ein Großteil abgegeben, nimmt eh nur Platz weg. Und am Ende waren es dann doch soviele, das ich für X alte eine gemachte bekommen hab.

    Oder macht es gar keinen Sinn und man sollte die inflationären Kosten in Kauf nehmen?

    Hat sich seit heute morgen nicht geändert......das mußt du allein entscheiden. Kauf dir und du hast in der Not, oder leg dir peu à peu das Geld zur Seite um im Bedarfsfall zu kaufen.


    Zum einlagern....das Optimum wäre mit speziellem Konservierungsöl behandelt in einer Vakuum-Kunststoffverpackung. Also in eine Tüte, Luft raus, luftdicht verschweißen.

    Aber mit Konservierungsöl (z.B. ein Konservierungs-Waffenöl) eingenebelt, in einer Kunststoffverpackung (Alditüte reicht) im Kleiderschrank unter die Handtücher (oder in Bettkasten oder oder oder) sollte für ein Menschenleben reichen. Man kann da auch so ein Salzbeutel (gibts spezielle zu kaufen, hat man manchmal auch bei guten Werkzeuegn in der Packung mit drin) mit rein legen, wenn man sich nicht sicher ist ob die Luftfeuchtigkeit am Lagerplatz immer optimal (also gering) ist.


    Das einzige Problem was ich hierbei sehe ist, der Frau klarzumachen, dass diese Lagerung im Wohnbereich unumgänglich für das Überleben der KW auf längeren Zeitraum ist.

    Nun...das kannst du grundsätzlich halten wie du magst. Fakt ist, billiger werden sie nicht und mehr werden sie auch nicht. Und auch mußt du allein für dich entscheiden, ob du es mi deinem Gewissen vereinbaren kannst, ein oder mehrere Wellen aus dem Kreislauf zu nehmen um sie einzulagern.


    DDR-Wellen sind verwendbar, beinhalten aber auch ein gewisses Restrisiko, da teilweise falsche Konservierungsöle verwendet wurden. So kann so eine Welle von außen gut aussehen, aber an den Stellen die man nicht sehen kann, könnte Korrosion sein (muß nicht). Auch ist nach teilweise über 30 Jahren nicht immer klar wie sie gelagert wurden. Zuerst betrachtet man die Pleulaugen oben innen. Im Osten hat man zum sichern des Lagers oft so ein Band genommen mit Papier und zwei Drähten drin. Die Drähte sind mit der Zeit gerostet und haben es geschafft das Lager und auch das Pleulauge zum rosten zu bringen.

    Ich hatte da schon Welle die sonst einwandfrei ausssahen, aber das Pleulauge oben war hinüber und ohne nachschleifen nicht verwendbar (wenn überhaput noch).



    Kann man also beide Fragen nicht wirklich vollständig befriedigend beantworten........leider. Genauso kann jetzt noch einer kommen und sagen, lager ein was du kannst oder nein blos nichts kaufen was du nicht aktuell brauchst. Und einer kommt und sagt DDR-Wellen sind Mist, oder der Andere sagt, DDR-Wellen sind die besten und nimm nur die.

    Ich habs eben erst gesehen, Danke Sasch.


    Der Nächste der hier andere als Vogel oder Depp betitelt, der wird fürs Forum gesperrt!!!

    Das Gewicht spielt kaum eine Rolle, der Hycomat hatte original eine Stahlschaltstange die dreimal so schwer wie die Alustange war. Bei Stahlschaltstangen sollte man mehr aufs Fett/Schmierung achten, da die nicht so gute Selbstschmiereigenschaften haben.

    Wir ist gut :D ...... Was glaubst du wieviele Leute deren Autos gut laufen, sich heute darüber Gedanken machen wo sie in 10 Jahren einen Ersatzmotor oder Teile dafür (günstig) her bekommen.


    Buchsen, Gummis usw. das wird gemacht, dass ist auch kein Problem, aber es stellt sich eben keiner hin und laiert teuere Bauteile zur Neuproduktion an, wo Entwicklung, Fertigung und eine gewisse Erstabnahmemenge bezahlt werden müssen.

    Noch dazu wo es in unserer Szene zich Motorenbauer und Händler gibt, die alle mit alten Teilen zu verschieden Betrieben gehen und dort Wellen überholen lassen..........das wären die Ersten die sich erstmal zusammenschließen müßten, um was in die Richtung zu bewegen.


    Würdest du dich hinstellen und 10, 20 oder noch mehr Tausend Euro vorschießen um neue KWs zu bauen?

    Du Träumer...... :D


    Auch Retro und Rattenlook sind nur eine temporäre Erscheinung.

    Wieviele von den rund 30.000 zugelassenen sind deutlich vom Standard abweichend, also tiefer, schneller, breiter etc.?


    Was du angeschubst haben willst, dass wird NIE passieren!


    Und ich hamstere nicht, ich bringe mein Zeug zu Andre und führe es dem Kreislauf wieder zu. Du auch? Und der Rest reicht gerade mal so für den Bestand an Fahrzeug die bei mir auf dem Hof stehen, wobei ich sicher zugeben muß, dass bestimmte auch nicht so hochpreisige Teile mehr als nötig am Lager sind (Buchsen, Gummis, Lager, RÜCKLICHTSCHALEN :D ).

    Frank hat es sehr gut gesagt, es gibt noch "zuviel". Erweitern kann man das indem man sagt, die Fahrzeuge sind auch noch zu günstig.


    Simson ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Mopeds sind ab 16, brauchen keinen Tüv und sind massenhaft günstig verfügbar (auch wenn da die Preise steigen). Und auch Ältere oder Ostalgiker nehmen so ein Moped als Spaßfahrzeug, weil es eben keine Zulassung braucht und auch mal ein paar Jahre so stehen kann.

    Wenn man dann ab 18 Auto fahren darf, ist ein Trabant zu langsam, zu alt, keine Ausstattung und eher was für Liebhaber. Die wenigsten Simsonfahrer satteln mit 18 auf Trabant um.


    Solange Trabantmotore überholt für um die tausend Euro zu haben sind und nicht ab 3T€ aufwärts kosten, solange wird sich kaum einer über einen Neubau hermachen. Wenn wirklich alle es mal schaffen würden ihre gebrauchten Wellen nicht in den Garagen verrotten zu lassen und sie der Reg. zuführen würden, dann könnte man auch die KW-Preise noch eine Zeit lang stabil halten. Ich will nicht wissen wieviele tausend Welle in irgendwelchen Ecken versauern oder in Gebrauchtmotoren vor sich hin faulen.

    Die unteren Schrauben der Verkleidung lösen, wegdrücken etc. pp. (im Zweifel ganz ausbauen) mit der Hand grob rausfischen, Rest rausblasen (Druckluft wenn vorhanden) oder ausspülen.

    Wenn man dann etwas findet. Rost, fehlender Lack usw. ...behandeln/konservieren.


    Ist bei jedem Auto etwas anders.

    Es gibt nur einen sinnvollen Weg. Zerlegen, begutachten, reparieren, regenerieren, möglicherweise (muß nicht) lackieren, zusammenbauen.......Freude am Oldtimer haben.

    Und gerade wenn kein Zeitdruck dahintersteckt, gibt es keinen anderen Weg, da du sonst endest wie bei Wagen eins.

    Und ob du dabei einen Motor mit mehr Leistung verwendest, das mußt du ganz allein wissen und entscheiden. Da für mehr als Serie eine bessere Bremse hermuß, dass sollte sich von allein verstehen.


    Also, je nach dem wie weit du gehen willst, besorg oder bau dir ein Rollengestell. Hilfsrahmen samt allem vorn runter und raus aus dem Motorraum, Hinterachse, Auspuff usw alles runter. Innenraum leer machen, Verkleidungen runter und je nach dem wie weit du gehen willst Kabelbaum raus oder drinn lassen. Dann je nachdem wie gut du das einschätzen kannst Pappen runter oder drauf lassen.

    Das geht wenn du fix bist an einem Tag. Dann kannst sehen und einschätzen was alles gemacht werden muß.


    Viel Spaß und viel Erfolg. Und weils immer wieder gefragt wird, sind hier Bilder vom Ganzen gern gesehen.