Beiträge von Tim

    Ohne irgendwo nachzusehen.....das ist nicht der originale Motor sondern irgendwas aus den Achzigern. Ob dein Tacho noch der erste ist oder ein- oder mehrmals durchgelaufen ist...auch fraglich.

    Wenn die Kompressionswerte schon so schlecht sind, dann wird auch der restliche Motor nicht mehr dolle sein. Sprich, du brauchst dir kaum mehr Gedanken machen, außer wann du ihn zur Überholung ausbaust.

    Ich kann über Neuproduktionen von Bremsbacken leider keine sachdienlichen Auskünfte geben, weil ich zur Fraktion der DDR-Bremsbacken-Nutzer gehöre und die persönlichen Vorräte es in nächster Zeit nicht erforderlich machen Nachbauten zu kaufen. Und ich kaufe auch nur diese nach. In der Regel bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Gerade vor gut zwei Wochen einen ganzen Satz für einen Trabant (8 Backen) für 5€ das Stück, also 40€ für den Satz. Das ist ein fairer Kurs.


    Ich empfehle das hier durch zu lesen und dann selber zu entscheiden:

    Welche Bremse, EBC, Cosid, ATE oder PEX?

    Gut, aber findest du es trotzdem klug, soviel Zeit, Geld und Ernergie in den Aufbau zu stecken und dann an solchen Kleinigkeiten wie den Bremsbacken, die im Zweifel das Auto sicher zum stehen bringen müssen, zu sparen?

    Bremsbacken kann man wiederverwenden, aber nur an der gleichen Stelle mit der gleichen Trommel. Die laufen immer zueinander ein und wenn man nun gebrauchte Trommeln und gebrauchte Backen im Mix verbaut, dann ist das keine gute Entscheidung. Die Bremsleistung wird nicht besonders sein, vom gleichmäßig ziehen ganz abgesehen.

    Überleg dir das nochmal............

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht wundern wenn er "komisch" bremst. Hast du da gebrauchte Backen eingebaut? Bist du sicher, dass die RBZ vorne auch an der richtigen Stelle sind? Sieht aus auf deinem Bild wie ein Rechter und ein Linker auf der rechten Seite montiert. Und warum verbaust du hinten zwei lange Backen und vorne eine Kurze und eine Lange? Die Kurze gehört nach hinten!!!


    Ich würde sagen schau nochmal ins Buch und bitte bau es dann richtig zusammen!!! Ich finds nicht gut wenn man so planlos an der Bremse rumbaut!

    [Blockierte Grafik: http://www.project601.com/out/pictures/0/bremsehinten_tc.gif]

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    Das sind Zubehörteile für die Heizung z.B. am Trabant. Das hat man zwischen die vorhandene Heizungteile gebaut, um so die eh schon kaum vorhande Luft weiter zu schwächen und aber besser zu verteilen. :D

    Ich hab die kleinen Anschlusse (der mit der Klappe) aus mehreren Autos gebaut. Meist neben der Batterie und neben dem Tank in die Spritzwand gebaut. Hab ich aber auch schon mit dem dicken Kopexrohr im 311er gesehen.

    Drehrichtung ist normal. Möglicherweise ist dein Schlagschrauber zu schwach. Du kannst gegenüber in die Kurbelwelle zwei Schrauben der Schwungscheibe reindrehen und mit einem Hebel gegenhalten das sollte auf jeden Fall gehen, ggf. Verlängerung auf Nuss/Ratsche oder Ringschlüssel.

    Wenn das nicht klappt wirds schwierig. Entweder kräftigeren Schlagschrauber besorgen oder ein Zahnriemenrad opfern und auf den Zähnen mit ner großen Wapu gegenhalten.

    Wenn garnichts hilft....Flex.

    Nunja.... das Naheliegenste ist die Nummer auf dem Scheinwerfer in die Suchmaschine einzugeben und dann kommt man zum:

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    Ein Mossi 2141.......

    und weil bei den Russen auch einiges einheitlich war, wohl auch hier passend:

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    Ein GAZ 31029 ....


    und dann soll das Teil auch in folgenden Modellen zu finden sein:

    ZIL 5301 GAZ 3110 GAZ 3302......


    ...wäre jetzt möglich das der Wärmetauscher auch da irgendwo rein gehört, aber dazu kann ich im Netz nichts finden.


    Wer einen braucht 40 Rubel sind wohl knapp 58 Cent....find ich günstig :D

    https://translate.google.de/tr…_36065957.htm&prev=search

    Kannst du bitte wenigstens ansatzweise versuchen etwas auf die Rechtschreibung zu achten?


    Das Problem ist, dass die Fahrzeuge alle etwas unterschiedlich sind. Was bei dem einem knapp passt, kann beim nächsten schon wieder schleifen. Insofern ist es am einfachsten zu messen was du an Platz hast und dann kann man schauen wo die Reise hingeht.

    Das muss so.....ist vom 500er ;)

    Vergleiche mal die Bilder in dem Link hier:

    http://forum.trabitechnik.com/…ead.php?boardid=12&thid=1


    Hier kann man es noch ganz gut sehen, die Pleule sind oben und unten schmaler. In dem Link ist vermutlich eine regenerierte 500er Welle gewesen(neuere Hubzapfen).

    .[Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/hb_p50_p60/m71.jpg]

    Quelle:trabitechnik.com


    Hier auch eine (überholte)500er Welle:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-600/696849557-223-20287

    Danke für die nette Email Sportsfreund! Damit ist dann auch hier Feierabend. Wende dich bei Problemen mit deinem Ebay-Schrott an den Verkäufer.


    Es wurde gesagt das die Probleme bekannt sind. Es wurde auch gesagt das es keine andere Anleitung gibt, als die die du schon hast. Das ist ein ungarischer Text der (vermutlich von Google) übersetzt ausgedruckt und mitgeliefert wird. Einen anderen gibt es nicht.


    Und eine Lösung zu Ebay-Schrott, außer zurückschicken bzw. erst garnicht kaufen, gibt es nicht bzw. wollen wir hier nicht. Es gibt neben den originalen Zündanlagen auch brauchbare, wenn auch etwas teuere Alternativen. Wer dennoch meint diesen Müll kaufen und einbauen zu müssen, bitte gern, dass ist ein freies Land, aber dann wende dich bei Problemen auch an den der dir diesen Müll verkauft hat.


    Und was hier Spam ist, entscheidest nicht du! Was hier Spam ist und was nicht, dass erkennen wir schon selber und handeln entsprechend, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du Beiträge die nicht dem Regelwerk entsprechen entdeckst, dann darfst du sie gerne melden.

    Beim Zweiten vorderen gehe ich mit, aber wozu soll er die hinteren abmachen? Das kann man doch auch so sehen ob da was ist oder nicht. Und nehmen wir an da wäre wirklich noch irgendwo eine oder zwei Kleinigkeiten, wenn er am Ende konserviert ist und später im Sommer bei schönes Wetter seine 500km oder 800km im Jahr fährt, was soll da passieren?

    Die Technik wird einmal komplett überholt und die Karosse bekommt soviel wie wirklich nötig, um sie so zu erhalten wie er ist.


    Der Motor ist schon fertig :) Matching Numbers hat das Auto 8)


    Beratungsresitent?


    Naja mir egal.....kannst du bitte genau beschreiben wo dein Problem liegt? So viel ist doch da nicht dran. Und in den Anleitungen von den anderen steht auch nicht mehr als in deiner. Ist immer nur ein A4 Blatt gewesen. Was heißt funkt nur wenn du an und aus machst?


    Du baust die Kontaktplatte aus und der Fliehkraftregler bleibt drin. Dann machst du die neue Platte fest und schließt die Kabel an. Als nächstes setzt du diesen schwarzen Ring rauf, der nur in einer Position auf dem Exenter des Fliekraftreglers passen sollte. Die kleinen Magnete auf dem schwarzen Ring sollten natürlich in Richtung Platte zeigen und der Abstand zur Platte sollte den Wert der in der Anleitung steht betragen. Nun sollte das Ding funktionieren und du stellst den Zündzeitpunkt ein. Entweder wenn er läuft mit dem Strobo oder mit stehendem Motor mit der Messuhr.


    Wenn er beim anlassen nicht funkt, dann ist das bekannt und genau das ist der Mist an der Platte. Beim Starten zieht der Anlasser soviel Strom, dass die Spannung an der Platte zusammenbricht und für die Elektronik unter den Wert fällt, den sie zum arbeiten braucht. Deswegen haben die auch inzwischen dieses Teil zum umwandeln auf 12V dazugepackt. Ob das damit besser funktioniert wage ich zu bezweifeln.



    PS. und bitte nicht jeden Beitrag der dir nicht gefällt melden!!!