Beiträge von Tim

    Nun, im Grunde geht alles und wurde auch schon einiges gemacht. Siehe http://www.unicates.de/ und https://sparka-mobile.de/

    Letztendlich ist alles eine Preisfrage, den verfügbar ist so gut wie alles.


    Du mußt wissen was du willst, wieviel Budget du hast und vor allem auchen Prüfer finden der es dir abnimmt.

    DIe bisher häufig genommenen Motoren wie 1.3; 1.6; G40; 16V usw. sind zwar zumeist alt, aber eben auch günstig und relativ einfach eintragungfähig.


    Mit dem normalen 1.6 AEE und dem dazu passenden Skoda Getriebe vom 1.3er 50KW (kurze Übersetzung) sind knappe 10 sec/100km/h machbar. Und läuft immernoch 170-180km/h. Mit einfachen Handgriffen (Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Auspuff) sind auch gute 100 PS drin und dann bist du ganz sicher unter 10 sec.

    Gleiches würde mit dem 1.6 16V sein auch ohne Bearbeitung.

    Der AEE hat den Vorteil , dass er sehr robust ist und in Massen verfügbar. Einen Schlachteskoda bekommst du heute für kaum mehr als 100€.

    So kann ein solcher Umbau mit Abnahme (Eigenumbau) noch gut im dreistelligen Eurobereich bleiben.

    Für etwas modernes solltest du schon einen mittlereien vierstelligen Betrag ansetzen, eher mehr. Schon allein für das Umbaumaterial.

    Als man solche Techniken vorgestellt und diskutiert hat, waren auf der Kurbelwelle (ausser auf der Schwungscheibenseite) noch unempfindlichere Walzenlager montiert. Bei den heute meist verwendeten Kugellagerwellen würd ich es ganz einfach sein lassen, es sei den du kannst die Schmierung sicherstellen im Schubbetrieb.

    Gamat? Aussen ja aber sicher nicht die Brennkammer ;) Ich hatte in KW bis 2012 noch nen Gamat inna Küche, da war meines Erachtens nach nirgens Emailie in direktem Kontakt mit der Flamme. Eher nur als äussere Verkleidung.


    Ein Krümmer wird nochmal wie warm? Ich will die Emailie sehen die das abkann. Was man so liesst ist bei gut 500° Schluss.....

    Oder gibts eine die mehr kann? Wenn es genauso oder besser als Nickel hält....gerne...vielleicht in schmucker Wagenfarbe 8)

    Nimm mal einen alten Emailietopf und stell ihn auf einen Gasherd, zünde die Flamme und mach nix rein in den Topf........

    wenn du damit fertig bist , dann kannste dir auch den Krümmer und die Arbeit des emailierens sparen ;)


    Ich denke wenn die Oberfläche sauber ist, dann ist es im Nickelbad egal ob der Krümmer rauh ist oder glatt?

    Wie schlim es für Üngeübte ist? Schwer zu sagen, aber eigentlich sehr schlimm bzw. Totalschaden, da der Üngeübte in der Regel solange fährt bis es einen Schlag gibt und der Motor danach entweder laut rasselnt/klappernd auf sich aufmerksam macht, oder schlicht und ergreifend bis er einfach fest gefahren ist.

    Popmeter und akkustisches Feedback vom Motor. Dafür muss man aber zwingend persönlich konfiguriert sein. Ist man das nicht sind die Rückmeldungen nicht auswertbar. :)

    Wer früh vorsorgt.......

    Keine Reklamation, weil die Gewährleistungszeit gut überstanden wird und weil sie ja auch mal 20tkm ( und auch mehr) durchhalten, aber eben keine 60 oder gar 80tkm wie das Original. Beim Schönweiterauto mit Laufleistungen um die 3tkm im Jahr kein Problem, aber auch da ist es wie beim E-Auto......man weiss zwar das es funktioniert...aber die Reichweite....... :)

    Materialeinsatz ist relativ, den wirst du sowieso nie ersetzt bekommen. Wenn du für 1000€ Teile in das Auto baust, ist es ja nicht automatisch damit 1000€ mehr wert. ;)

    Nach dem was du geschrieben hast, sind von dir nur ein paar unbedeutende Sachen gemacht worden. Ich lese nicht von einer Motor-, Getriebe-, oder Fahrwerksüberholung.

    Lediglich ein paar "Kleinigkeiten" ohne tieferen Eingriff. Auch fehlt eine Aussage über die Karosserie und den Lackzustand. Auch fehlen weiteren Kennzahlen, wie Kilometerstand, Laufleistung des Motors (wenn bekannt), Vorbesitzer usw.

    Wenn es um den in deinem Avatar geht, dann ist auch das Lila schon etwas "speziell" und für sowas gilt es Liebhaber zu finden. Ausgefallene bzw. nichtoriginale Lackierungen brauchen meist Zeit um jemanden zu finden dem es gefällt. Vorteil kann natürlich sein, dass die Angebotsdichte in Hessen geringer ist wie in einem östlicheren Bundesland und du so schneller einen Abnehmer findest.


    Gleiches gilt für den Qek. Mit Bremse oder ohne? Hydraulisch oder mechanisch? Wenn er richtig gut ist, dann können durchaus auch über 2T€ drin sein.

    Aber wie erwähnt, mach erstmal Bilder. Nach möglichkeit so das man was erkennen kann, also keine "Verkaufsbilder" sondern Bewertungsbilder ;)

    Ich persönlich kaufe nur DDR-Kolben. Egal ob bei ebay Kleinanzeigen oder wo es eben gerade welche gibt. Die meisten Nachbaukolben erweisen sich zwar als temporär brauchbar, aber wenig haltbar.

    Wenn du nicht gerade einen günstigen Schleifer an der Hand hast und nicht unbedingt die Zylinder wiederhaben mußt die du jetzt aktuell hast, dann kannst du auch einen fertigen Satz kaufen. Gibts teilweise sogar neu:

    https://www.ebay.de/itm/Kolben…5922fa:g:LhEAAOSwUd9aVhvU

    oder überholt:

    https://www.ebay.de/itm/Kolben…5a7a64:g:cVcAAOSwzgBYxviA


    Wenn du Kolben kaufst bist du auch 100-150€ für einen Satz los, wenn du mal welche bekommst und eine normale Schleiferei nimmt auch 100-150€ oder mehr.

    Insofern sind 300€ schon ein heute "normaler" Kurs. Mit etwas suchen bei Kleinanzeigen gehts auch für 200-250€ von privat.

    Um das Auto zu bewerten reicht die Beschreibung nicht aus. Des Weiteren fehlen aussagekräftige Fotos. So ins Blaue ...einer 86er Trabi mit 1,5 Jahre Tüv.....1000€

    Das Gleiche gilt für den Qek, ohne Bilder und genauere Beschreibung......auch 1000€.


    Für eine genauere Bewertung mußt du deutlich mehr Infos bringen und Bilder zeigen. Ansonsten einfach bei ebay, Mobile und wie sie alle heißen vergleichen und dann einfach einen Preis ansetzen.

    Und wie geht es dem demographischen Wandel? Nach einer Kinderflaute in den Neunzigern, sehe ich in meinem erweiterten Umfeld nur....Kita zu klein...neue wird gerade gebaut...Grundschule zu klein ...Erweiterung gerade in Planung.

    Plätze in den umliegenden weiterführenden Schulen schon zu über 100% ausgelastet, so dass unser Kind möglicherweise in 2 Jahren dann schon mit dem Bus bis in die nächste Kreisstadt fahren muss.


    Und das alles kommt nicht von Flüchtlingen sondern von hier.


    Und der Rest von ruckizucki ist mit Verlaub auch mit Vorsicht zu genießen da er zum Teil deutlich von realitätsferne und Unwissenheit zeugt.

    Die P70 Limo hatte original keine Kofferklappe, nur das Coupe. Bei der Limo war der Kofferraum über die Rückbank zugänglich. Viele haben aber eine Klappe nachgerüstet.

    So original wie möglich bin ich ja auch immer bei dir Thomas ;) (siehe ZK im Teilethread). Wenn du es nicht so wie oben beschrieben mit spritzen oder fluten willst, frag doch ganz unverbindlich bei einem Herstellerwerk von VW oder Opel. Die haben Bäder und vielleicht wäre es ja irgendwie möglich mal ne Fremdkarosse dazwischen zu baden. Unwahrscheinlich aber vielleicht nicht unmöglich.

    Ein Frage zur alten 600er Zylinderkopfdichtung. Hat jemand eine Quelle wo man sie kaufen kann? Ich finde keine. Die Alten waren innen kleiner und sehen optisch wie die 500er Dichtungen aus. Die Änderung kam 11/1966 ab Mot.Nr. 60-301372 (laut Original-Trabant Tabelle).

    Ich habe zwei Bilder zur Verdeutlichung.

    Links die bekannte 600er Dichtung, rechts die mit dem kleineren Innendurchmesser. Und Bild 2 übereinandergelegt damit man sieht, es ist keine 500er Dichtung ;)


    Falls jemand welche hat und nicht braucht, ich würde 5:1 tauschen :) Oder eine Quelle wo man sie kaufen kann.

    Die Frage ist nur welchen Sinn das macht? Ein Fett oder Wachs kann in die Falze kriechen, eine Grundierung wird dafür zu dick sein. Wenn du ihn strahlst, lackierst und konservierst, wird er dich sicher überleben.


    Kannst du dich an den 66er Kombi erinnern den ich angefangen habe. Den Dachrahmen und die Säulen bekommst du auch mit spritzen/sprühen voll Farbe(etwas dünner als üblich anmischen). Die Hohlräume unten und Radkästen vorn könntest du ja einfach mit Farbe volllaufen lassen und dann ablassen. Brauch zwar etwas mehr Material, kommt aber überall hin :)


    Falls mal jemand neue Federn für die Bremsen Nachsteller braucht, ich hab ne Weile im Netz gesucht und welche gefunden die austauschbar sind.

    Die Drahtstärke entspricht dem Original (0,7) , der Außendurchmesser auch (7,5). Material ist EN 10270-1 (Federdrahtstahl wie das Original). Die Gesamtwindungszahl ist in etwa auch identisch.


    Gefunden bei http://www.federnshop.com unter der Bezeichnung D-115J. Im Bild sieht man rechts die Preisstaffelung. Ich hab erstmal 80 Stück genommen. Macht 20€ plus Versand und bei Erstbestellung nur nach Vorabüberweisung.


    Hier das Bild. Rechts Originalteile, links die Nachgekauften.