Beiträge von Tim

    ja mal schlüssig erklären, was am Einstellen z.B. einer schnöden Sitzheizung oder der Innentemp. besser ist, wenn ich das via Touchscreen und diversen Untermenues (also definitiv vom Verkehrsgeschehen ablenkenderweise!) machen muß - statt (unglaublich altmodisch aber eben auch ganz einfach und ganz sicher/ablenkungsfrei) an einem Dreh- oder Tastknopf zu erledigen - quasi ohne wirklich hinsehen zu müssen.

    Keine Sorge, dass ist sicher auch bald vorbei (bzw. gibts das schon) und wird dann so ala: "Alexxxaaa mach die Sitzheizung auf 22° :)

    schon einige sek. wegsehen reichen bekanntlich allzu oft aus, um es böse rappeln zu lassen...

    Ich denke ganz so schlimm ist es auch nicht, da Autos die über solche Technik verfügen, meist auch Radar und Sensoren an Bord haben um z.B. Kollisionen durch Unachtsamkeit zu verhindern und selbstständig eingreifen (Notbremsassi, Fussgängererkennung etc p.p.)


    Dabei fällt mir ein, mein neuestes Auto wird dieses Jahr 27 und mein 1.1 wäre im Dezember dran fürs H-Kennzeichen. Ich überlege ob ich ihn auf Serie zurückbaue :D

    Niemand will einen Überwachungsstatt zurück oder gründen.

    Den brauchen wir auch nicht gründen......mit den heute vorhandenen technischen Möglichkeiten und immer neuen Geräten (z.B. den Smartphones) machen wir uns ganz alleine und vollkommen freiwillig transparent.

    Die Stasi bräuchte hier garnichts mehr machen und keine IM´s mehr....wir würden von ganz allein "liefern" bzw. bräuchten die nur "anzapfen" und würden Dank hochauflösender Kameras und Mikros alles in bester Qualität mitverfolgen.

    War nur eine mögliche Überlegung. Ich hab für vorne keinen Spanner und brauche auch keinen.


    Aber....wenn ich die Feder mit so einem Spanner hochziehe und arretiere sollte das mit dem anziehen der Schrauben gehen ohne störendes Rad dran.

    Wenn ich da hinten einen stabilen Bock am Ende runterstelle sollte das ganz gut gehen und auch genausoweit wie wenn er auf dem Rad stehen würde.

    Muss das sein? Natürlich nicht...ganz klar! Aber, es gibt ja nicht nur das Auto im Betrieb, es gibt ja z.B. das Restaurationsobjekt bei dem man den ESD der zweiteiligen Anlage retten muss ;)


    Und ja ich rieche den Trabi sehr gern......kurzzeitig. 10km auf der Landstraße will ich den alten Stinkbolzen aber auch nicht vor mir haben. :D Egal ob er qualmt oder nicht, der Geruch bleibt.

    Zitat

    Die Geschichte mit dem Fön geht auch mal schön nach hinten los, wenn es zur Verpuffung kommt.


    Hab ich in den letzten gut 25 Jahren noch nie erlebt, was aber nix heißen soll.

    Ich hatte mal von einer 2Takt Yamaha einen. Der qualmte erst fröhlich vor sich hin, dann aber war es so als wenn mann eine Turbine startet......er qualmte plötzlich wie verrückt und auch die Qualmgeschwindigkeit war wie wenn einer den Nachbrenner zündet.

    Danach klang er auch recht hohl8)

    Der Auspuff wird so oder so heißt. Einstellungen und/oder Defekte am Motor beeinflussen nur die Zeit ab wann diese Temp. im Auspuff erreicht wird. Erreicht wird sie immer irgendwann wenn man sich auf so einer "Freibrennfahrt" befindet.


    Man kann den kompletten Auspuff abbauen und vorn einen Heißluftfön reinstecken. Dann dauert es je nach Leistung des Föns ca. 10 min und dann qualmt das Ding los wie ein Kraftwerk.

    Wie schon erwähnt muss man aber aufpassen das es nicht die Iso. wegbrennt und auch die Aussenlackierung/Beschichtung kann leiden.

    Man sollte in Wohngebieten auf jeden Fall tolerante Nachbarn haben.

    Komisch......hier scheinen sich nur die Engel des Straßenverkehrs zu tummeln.

    Egal wo es solche Diskussionen gibt, man hört von allen immer nur das sie die Guten sind.


    Ich würd gern mal jemand sprechen der auch mal Fehler macht8)

    Ab etwa 70° Temperatur beginnt im Auspuff die "Selbstreinigung". Diese Temepratur wird dauerhaft erst ab 80 km/h und darüber erreicht (je nach Außenbedingungen).


    Ich versichere dir, wenn du jetzt (theoretisch) einen neue Auspuffanlage (komplett) anbaust und losfährst, dann würde nichts schwarz qualmen.

    Das ist einfach ab einer bestimmten Temp. und damit verbundenen Geschwindigkeit, der ganze Rotz in deinem Aupuff der verbrennt. (wenn sonst alles halbwegs normal ist am Motor usw.)

    Das Gehäuse ja, vermutlich das Richtige. Was aber drin steckt........

    Am Anfang mal die Köpfe runter und den Kolbenboden sauber machen so das man das Kolbenmass ablesen kann. Wenns was zwischen 71,96 und 72,00 ist dann wird es interessant. Das wäre das Nullmass, was aber auch nicht automatisch bedeutet das es die ersten Zylinder und die erste Welle ist.