Beiträge von Tim

    deine gezeigte Welle somit nur bei Fahrzeugen bzw. Getrieben AB 1985 passt.

    Grundsätzlich richtig, aber gerade bei älteren Getrieben sieht man oft erst was wirklich drin, wenn man es offen hat.


    Und ja, Sachsenring hat den neuen Freilauf ohne Nut zum klemmen für die alten Wellen freigegeben. Insofern kann man auch diesen verwenden.

    Die Bilder habe ich selbst gemacht. Es war also nicht ersichtlich.

    Ich sagte das nicht ohne Grund, ich hab die Anzeige gesehen.

    Dort war schon durch die flach anliegende Förderscheibe zu sehen das kein Freilauf drin steckt. Und das nur angesetzte Lager bestätigte das zusätzlich.

    Aus der Perspektive kann man das sehen wenn kein Freilauf/Käfig drin ist.

    Hier war der Verkäufer selber unwissend oder es war Absicht. :schulterzuck: Seine Aussage: "Antriebswelle komplett neuwertig dazu noch Orginal DDR Ware"

    war also auch eine Falschangabe, es sei den "komplett" bezog sich nur auf die Aussage das es neuwertig ist. Aber ob da das Komma fehlt oder nicht.......



    Insofern hast du hoffentlich weniger als die dort geforderten 150€ bezahlt. :) Sowas ist dann bestenfalls 80€ wert (von privat), 50€ für die Welle die es auch einzeln ohne Freilauf und 4. Gangrad gab, aber nicht in dieser Verpackung und max 30€ fürs 4. Gangrad, Förderscheibe und die zwei Lager

    Das ist ganz einfach, den Freilauf hat zuvor jemand ausgebaut und das Lager wieder raufgeschoben. Da war also zu 100% nach dem Kauf jemand dran und hat sich bedient.

    So wie es auf der Packung steht, heißt "vollst." auch vollständig (inklusive Freilauf) und einbaufertig.


    Hättest du mal vorher gefragt, denn das war auf den Verkaufsbildern schon zu sehen das der Freilauf fehlt.

    Hättest du mal früher gesagt wo dein zusätzlicher Spritfilter sitzt, wäre dein Problem sofort klar gewesen. Es ist nämlich aus derErfahrung bekannt, dass der an der Stelle den Spritfluss behindert manchmal sogar blockieren kann, besonders wenn der Tank fast leer ist.

    Schwer zu erklären, aber das ist eine Mischung aus Vakuum und Unterdruck, usw...


    Bau den da aus und setze den zwischen Mäusekinogeber oder Vergasereingangsstutzen oder lass ihn weg.



    Und wieder mal zeigt sich, dass man unbedingt und zwingend vollständige Informationen zum Istzustand geben muss, um die Sachlage qualifiziert zu analysieren.

    Das Problem wäre nach den ersten zwei, drei Antworten geklärt gewesen, ganz ohne ADAC. :augendreh:

    Offenbar hast du dir das Teil gekauft (?), also schlage ich vor, bau es ran und probier es aus.


    Wir haben schon früher bei Auspuffbasteleien den Enddämpfer vom W353 an das Endrohr vom Trabi gebaut. War meist dezent dumpfer im Klang. Ob das heute fertig gebaute/verkauft Teil einen ähnliche Effekt erzielt...... :schulterzuck:

    In so einem Fall wo man ein Kit neu gekauft hat, würde ich zuallererst den Rat des Verkäufers suchen.

    Möglichweise sind ihm solche Fälle bekannt und er weiß was zu tun ist oder tauscht ggf. um.

    Man darf annehmen, wenn die Teile neu und nicht regeneriert sind, das es Aftermarketware ist und da nicht jedes Teil nochmal extra vom Verkäufer/Händler geprüft wird und es so öfter vorkommt, dass mal Fabrikationsfehler erst durch den Kunden festgestellt werden.


    Die Teile werden ja nicht seit dem Kauf schon Jahre liegen?

    Und solche Nachbausättel würd ich immer zerlegen, prüfen und ggf. nacharbeiten/behandeln vorm Einbau.

    Wobei festhalten auch nur geht wenn der Täter schwächer ist und/oder keine Waffe zieht.

    Am Ende ist es "nur" ein Auto und auch wenn es natürlich absolut unschön ist wenn jemand fremdes das kaputt macht, muss man deswegen nicht gewalttätig werden und/oder seine eigene Gesundheit gefährenden. Oder willst du ihn/sie "nur" zur Rede stellen und verbal therapieren?

    Klingt nicht so..... :schulterzuck:

    Wenn das Öl abhaut (wie auch immer) dann sieht man das. Wenn sie trocken sind ist das erstmal gut.

    Und wenn du die Kolbenstange ziehst und einschiebst und dabei einen Widerstand spürst, dann ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.

    Was soll das schlecht werden.

    Du kannst sie auch aufschrauben und zerlegen, prüfen und mit neuem Öl/Dichtungsring wieder montieren.

    Würd ich aber auch nur machen wenn Anzeichen für Defekte da wären.

    Die Räder drehen absolut frei und ohne jedes schleifen durch (wenn die Sättel / Beläge runter sind)

    Wenn du den Sattel samt Klötzer in Nullstellung auf die Scheibe steckst und den Sattel festziehst, dreht das Rad dann vor der ersten Bremsung frei? 10er, 12er, 20er Scheiben?

    Das sind Engelmannspiegel. Gabs mal in Serie bei Opel und auch als Zubehör-Sportspiegel. Und man sieht in etwa genau so viel oder wenig wie in den Serienspiegeln.

    Bei schönstem Wetter am Trabant (nicht meiner) arbeiten. Bremse, Service, Konservierungskur.

    87er deluxe mit wenig Kilometer. (auf den SS ist nach alter Manier....Elaskon)



    Auto mit Dot 4 stehenlassen.......

    Alle 6 sehen so aus....



    Rührte sich nichts mehr.....


    Nachher 1. Ausfahrt mit dem Kübel......Saison geht los...

    Ich nehme die Aussage mit den Kolben des 2-Kreis HBZ zurück.


    Ein Renak, bezogen vor etwa 1-2 Jahren (nicht von mir) von IFA Service&Pannenhilfe aus Neuruppin.


    Original:



    Regeneriert:



    Was da jetzt für Manschetten drauf sind.... :schulterzuck:


    Könnte noch von Mallin gewesen sein. Innen

    sah es nicht so schön aus.



    Viel Schmutz und (neue?) Rostpartikel.


    Mit Saubermachen war dann soweit alles ok.

    Es gibt also Übermasskolben, woher auch immer.